- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195738
Machbarkeit einer kognitiven Intervention für Jugendliche nach einer Gehirnerschütterung
22. Juni 2017 aktualisiert von: Holland Bloorview Kids Rehabilitation Hospital
Durchführbarkeit und Auswirkungen des CO-OP-Ansatzes für die Rehabilitation nach einer Gehirnerschütterung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Auswirkungen einer kognitiven Intervention für Jugendliche nach einer Gehirnerschütterung zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Gehirnerschütterung, eine Form einer leichten traumatischen Hirnverletzung, ist eine der am häufigsten gemeldeten Verletzungen bei Jugendlichen.
Während sich die meisten schnell erholen, gibt es bei einer beträchtlichen Untergruppe (30-58,5 %)
berichten von Symptomen, die nach einem Monat anhalten, wobei 11–14 % weiterhin über Symptome nach drei Monaten berichten.
Derzeit gibt es keine evidenzbasierten Leitlinien für die Behandlung von Jugendlichen, die sich nach einer Gehirnerschütterung langsamer erholen und sich mit beruflichen (sinnvollen) Aktivitäten befassen.
Es wird postuliert, dass ein Top-down-Rehabilitationsansatz mit metakognitivem Strategietraining als Kern der Intervention wirksam sein könnte. Der CO-OP-Ansatz (Cognitive Orientation to Occupational Performance) ist ein metakognitiver Strategietrainingsansatz, der von einer wachsenden Zahl an Literatur unterstützt wird Wert auf die Verbesserung der Teilnahme an sinnvollen Aktivitäten und das Erreichen selbstgewählter berufsbezogener Ziele für Erwachsene mit Hirnverletzungen und Jugendliche mit mittelschweren bis schweren Hirnverletzungen. Angesichts der langfristigen beruflichen Bedenken bei Jugendlichen mit anhaltenden Symptomen nach einer Gehirnerschütterung und des Fehlens von Aufgrund evidenzbasierter Interventionen für diese Jugendlichen wird die Hypothese aufgestellt, dass der CO-OP-Ansatz die Rückkehr zu einer sinnvollen Beschäftigung in dieser Bevölkerungsgruppe erleichtern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1R8
- Bloorview Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- von einem Arzt diagnostizierte Gehirnerschütterung;
- Vorhandensein mindestens eines Post-Gehirnerschütterungs-Symptoms für drei Monate oder länger; -Erleben von Herausforderungen bei alltäglichen Aktivitäten als Folge der Symptome nach einer Gehirnerschütterung;
- in der Lage, vier oder mehr berufsbezogene Ziele zu identifizieren;
- 12-18 Jahre alt;
- Keine gleichzeitigen schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Diagnosen.
- hat einen Elternteil, der die Teilnahme unterstützen und an einem Interview nach der Intervention teilnehmen kann
Ausschlusskriterien:
- spricht kein Englisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Der CO-OP-Ansatz (Cognitive Orientation to Occupational Performance) wird in 10 30-60-minütigen Sitzungen über einen Zeitraum von sieben Wochen wie folgt durchgeführt: 2 Sitzungen/Woche für 3 Wochen, dann 1 Sitzung pro Woche für 4 Wochen.
Bei der CO-OP-Intervention werden die Teilnehmer zunächst dabei unterstützt, drei bis fünf berufsbezogene Ziele zu identifizieren, die im Mittelpunkt der Interventionssitzungen stehen.
Im Verlauf der 10 Interventionssitzungen werden die Teilnehmer dazu angeleitet, das Lösen von Problemen mithilfe einer metakognitiven Strategie „Ziel-Plan-Do-Check“ zu erlernen und zu üben, die auf ihre selbst identifizierten Ziele angewendet wird.
Studientherapeuten verwenden „geführte Entdeckung“, eine iterative Technik, um den Teilnehmern das Lösen von Problemen zu erleichtern, um Pläne für die Erreichung ihrer Ziele zu entwickeln und ihre Fortschritte zu bewerten.
Die Intervention erfolgt an dem Ort, der für das vom Teilnehmer gewählte Ziel am sinnvollsten ist (z. B.
Zuhause, Schule, Spielplatz usw.).
Den Teilnehmern wird ein Arbeitsbuch zur Verfügung gestellt, um den Fortschritt zu verfolgen.
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Bei der CO-OP-Intervention werden die Teilnehmer zunächst dabei unterstützt, drei bis fünf berufsbezogene Ziele zu identifizieren, die dann im Mittelpunkt der Interventionssitzungen stehen.
Im Verlauf der 10 Interventionssitzungen werden die Teilnehmer dazu angeleitet, das Lösen von Problemen mithilfe einer metakognitiven Strategie „Ziel-Plan-Do-Check“ zu erlernen und zu üben, die auf ihre selbst identifizierten Ziele angewendet wird.
Studientherapeuten verwenden „geführte Entdeckung“, eine iterative Technik, um den Teilnehmern das Lösen von Problemen zu erleichtern, um Pläne für die Erreichung ihrer Ziele zu entwickeln und ihre Fortschritte zu bewerten.
Die Intervention erfolgt an dem Ort, der für das vom Teilnehmer gewählte Ziel am sinnvollsten ist (z. B.
Zuhause, Schule, Spielplatz usw.).
Den Teilnehmern wird ein Arbeitsbuch zur Verfügung gestellt, um den Fortschritt zu verfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der beruflichen Leistung und Zufriedenheit (kanadisches Maß für die berufliche Leistung)
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach der Intervention (d. h. 8 Wochen) und erneut nach 3 Monaten Nachuntersuchung durchgeführt.
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Ein Änderungswert von zwei Punkten gilt als klinisch signifikant (McColl, Carswell, Law, Pollock, Baptiste & Polatajko 2006).
Während eines halbstrukturierten Interviews werden Klienten gebeten, mindestens fünf berufliche Leistungsprobleme (OPIs) zu identifizieren.
Die vom Kunden ermittelten fünf wichtigsten OPIs werden anhand einer Rangskala identifiziert (1=überhaupt nicht wichtig bis 10=extrem wichtig) und dann anhand von 10-Punkte-Skalen nach Leistung und Zufriedenheit mit der Leistung eingestuft (Leistungsbewertung von 1=nicht). kann es bis 10 = kann es sehr gut machen; Zufriedenheitswert von 1 = überhaupt nicht zufrieden bis 10 = sehr zufrieden).
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Die Maßnahme wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach der Intervention (d. h. 8 Wochen) und erneut nach 3 Monaten Nachuntersuchung durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Stimmung und des Selbstverständnisses (Beck Youth Inventorys)
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach der Intervention (d. h. 8 Wochen) und erneut nach 3 Monaten Nachuntersuchung durchgeführt.
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Die Beck-Jugendinventare für Kinder und Jugendliche – Zweite Auflage (BYI-II) (Beck, Beck, Jolly & Steer, 2005) bieten Einblick in die negativen Gedanken von Jugendlichen über sich selbst, ihr Leben und ihre Zukunft sowie über Gefühle von Traurigkeit, Sorge und Schuldgefühlen , Wut, störendes Verhalten und Selbstwertgefühl.
Die Depressions-, Angst- und Wutinventare wurden verwaltet.
Höhere Werte sind mit negativem Affekt verbunden.
Die psychometrischen Eigenschaften sind stark mit hoher interner Konsistenz (Cronbachs Alpha-Koeffizienten von 0,91–0,96) und Test-Retest-Zuverlässigkeit (r=0,83 bis 0,93).
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Die Maßnahme wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach der Intervention (d. h. 8 Wochen) und erneut nach 3 Monaten Nachuntersuchung durchgeführt.
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Veränderung der Symptome (Symptominventar nach einer Gehirnerschütterung)
Zeitfenster: Die Maßnahme wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach der Intervention (d. h. 8 Wochen) und erneut nach 3 Monaten Nachuntersuchung durchgeführt.
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Das 22 Punkte umfassende Post-Concussion Symptom Inventory (PCSI) (Sady, Vaughan, Gioia, 2014) (Jugendversion) misst das Vorhandensein und den Schweregrad (auf einer Skala von 1 (kein Problem) bis 6 (schwerwiegendes Problem)) einer Gehirnerschütterung Symptome.
Der PCSI weist eine mäßige bis gute Interrater-Zuverlässigkeit (r=0,4 bis r=0,5), Test-Retest-Zuverlässigkeit (r=0,62 bis 0,84) und interne Konsistenz (r=0,72 bis 0,93) auf.
Höhere Werte weisen auf das Vorliegen weiterer/schlimmerer Symptome hin.
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Die Maßnahme wird zu Studienbeginn, innerhalb einer Woche nach der Intervention (d. h. 8 Wochen) und erneut nach 3 Monaten Nachuntersuchung durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne W Hunt, PhD, Bloorview Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Law, M., Baptiste, S., Carswell, A., McColl, M., Polatajko, H., & Pollack N. (2014). Canadian Occupational Performance Measure (5th ed.). Ottawa: CAOT Publications.
- McColl, MA., Carswell, A., Law, M., Pollock, N., Baptiste, S., & Polatajko, H. (2006). Research on the Canadian Occupational Performance Measure: an annotated resource. Ottawa: CAOT Publications.
- Sady MD, Vaughan CG, Gioia GA. Psychometric characteristics of the postconcussion symptom inventory in children and adolescents. Arch Clin Neuropsychol. 2014 Jun;29(4):348-63. doi: 10.1093/arclin/acu014. Epub 2014 Apr 15.
- Beck, J., Beck, A., Jolly, J., & Steer, R. (2005). Beck Youth Inventories for Children and Adolescents. 2nd Ed. San Antonio: Harcourt Assessment Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB14-485
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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