- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03206125
NCI UNC-Projekt ESCC
Eine Fall-Kontroll-Studie zum Plattenepithelkarzinom des Ösophagus in Lilongwe, Malawi
Hintergrund:
Speiseröhrenkrebs ist eine häufige krebsbedingte Todesursache. Die meisten Fälle dieser Krebsart sind Plattenepithelkarzinome des Ösophagus (ESCC). Viele dieser Fälle kommen aus zwei Teilen der Welt mit hohem Risiko. Eine davon liegt in Ostafrika und umfasst das Land Malawi. Forscher wollen herausfinden, welche Faktoren das hohe Risiko dort erklären, damit wir besser verstehen können, was diesen Krebs bei Menschen überall verursacht.
Zielsetzung:
Um mehr über Ursachen und Folgen von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus zu erfahren, nutzen Sie Malawi, da es in diesem Land eine große Anzahl von Fällen gibt.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene, die mindestens 18 Jahre alt sind und an ESCC leiden und in einer bestimmten Region Malawis leben
Erwachsene in der gleichen Altersgruppe und am gleichen Ort, die kein ESCC haben
Design:
Die Teilnehmer werden in einem Krankenhaus in Malawi untersucht.
Die Teilnehmer führen ein einstündiges Interview. Sie beantworten Fragen zu:
Demografische Daten (Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung)
Wohnort
Krankengeschichte und Familienanamnese
Drogen-, Alkohol- und Tabakkonsum
Heißgetränkekonsum
Innenraumluftverschmutzung
Beruf
Essgewohnheiten
Landwirtschaft
Magen-Darm-Gesundheit
Die Zähne und Fingernägel der Teilnehmer werden untersucht.
Die Teilnehmer werden gebeten, Proben von Blut, Urin, Speichel, Zehennägeln und bei Krebsfällen ein kleines Stück ihres Tumors abzugeben.
Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang 4 Telefonanrufe pro Jahr führen, um sich nach ihrem Gesundheitszustand zu erkundigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Speiseröhrenkrebs verursacht schätzungsweise 400.000 Todesfälle pro Jahr und ist weltweit die sechsthäufigste Krebstodesursache, direkt nach Brustkrebs. Das Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) macht 89 % aller Fälle von Speiseröhrenkrebs weltweit aus und viele der Fälle haben ihren Ursprung in zwei Hochrisikoregionen, eine in Asien und die andere in Afrika.
Tabakrauch und starker Alkoholkonsum erklären nicht die Inzidenzraten in den Hochrisikoregionen. Daher ist es wichtig, eine Vielzahl ätiologischer Faktoren zu berücksichtigen, um die hohen Krebsraten in diesen Bevölkerungsgruppen zu erklären.
Malawi hat die höchste ESCC-Inzidenzrate in Afrika. Unsere früheren Studien in Kenia und Vorstudien in Malawi weisen auf eine Reihe potenzieller ESCC-Risikofaktoren hin.
Ziele: Unsere Studie zielt darauf ab, unser Verständnis der Ursachen und Folgen von ESCC in Malawi zu verbessern
Teilnahmeberechtigung: Alle vermuteten ESCC-Fälle können eingeschrieben werden.
Design: Wir werden gemeinsam eine Fall-Kontroll-Studie zu ESCC im Kamuzu Central Hospital und im St. Gabriel's Hospital durchführen und dabei 300 ESCC-Fälle und 300 Kontrollpersonen rekrutieren, um (1) die Expositionen zu bewerten (einschließlich Konsum sehr heißer Getränke, Verwendung von Brennholz usw.). Treibstoff, Zahnverlust und Tierexposition), die das ESCC-Risiko in Malawi beeinflussen können, und (2) Sammlung biologischer Proben, um die Expositionen von Interesse zu quantifizieren (im aktuellen Vorschlag enthalten) und die Genetik und Genomik von ESCC-Tumoren zu untersuchen (im aktuellen Vorschlag enthalten). ein zukünftiger Vorschlag).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lilongwe, Malawi
- Kazumu Central Hospital (KCH)
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Namitete, Malawi
- St Gabriel's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alle vermuteten ESCC-Fälle können eingeschrieben werden.
- Alle KCH- und St.-Gabriel-Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und in der Zentralregion Malawis leben und bei denen ein histologisch bestätigtes ESCC diagnostiziert wurde, werden als Fälle zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten <18 Jahre alt
- Diejenigen, die außerhalb der Zentralregion leben, diejenigen, die aus medizinischen Gründen nicht in der Lage sind, die Studienverfahren (einschließlich Fragebogen, Bioprobenentnahme oder Endoskopie) abzuschließen, und diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Studienverfahren zu verstehen oder keine Einverständniserklärung abzugeben.
Während wir in Malawi damit rechnen, jüngere Menschen mit ESCC zu sehen (wie wir es in Kenia gesehen haben), sind Fälle unter 18 Jahren selten: Das Feldteam würde damit rechnen, ein oder zwei pro Jahr zu sehen. Diese Schätzung steht im Einklang mit den Krebsregisterdaten aus Malawi. Daher werden wir keine Probanden unter 18 Jahren einschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollen
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ESCC-Fälle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Zeitfenster: Bei der Diagnose
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Pathologie durch endoskopische Biopsie bestätigt
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Bei der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- White RE, Parker RK, Fitzwater JW, Kasepoi Z, Topazian M. Stents as sole therapy for oesophageal cancer: a prospective analysis of outcomes after placement. Lancet Oncol. 2009 Mar;10(3):240-6. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70004-X. Epub 2009 Feb 18.
- Liu W, Snell JM, Jeck WR, Hoadley KA, Wilkerson MD, Parker JS, Patel N, Mlombe YB, Mulima G, Liomba NG, Wolf LL, Shores CG, Gopal S, Sharpless NE. Subtyping sub-Saharan esophageal squamous cell carcinoma by comprehensive molecular analysis. JCI Insight. 2016 Oct 6;1(16):e88755. doi: 10.1172/jci.insight.88755.
- Mlombe YB, Rosenberg NE, Wolf LL, Dzamalala CP, Chalulu K, Chisi J, Shaheen NJ, Hosseinipour MC, Shores CG. Environmental risk factors for oesophageal cancer in Malawi: A case-control study. Malawi Med J. 2015 Sep;27(3):88-92. doi: 10.4314/mmj.v27i3.3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Ösophagusneoplasmen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- 999917120
- 17-C-N120
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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