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Radfahren mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation

15. September 2017 aktualisiert von: Raymond KY Tong, Chinese University of Hong Kong

Interaktives Fahrradsystem mit Elektromyographie (EMG)-gesteuerter neuromuskulärer Elektrostimulation (NMES) für die Rehabilitation

Ein neues Elektromyographie (EMG)-gesteuertes neuromuskuläres Elektrostimulations- (NMES)-Zyklussystem wird Schlaganfallüberlebenden zur Rehabilitation der unteren Gliedmaßen vorgestellt. Das System generiert NMES für den Zielmuskel entsprechend der freiwilligen Absicht des Benutzers, dargestellt durch das EMG-Signal während des Radfahrens.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shatin, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Raymond Tong, PhD
          • Telefonnummer: +852 3943 8454

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer ischämischen Hirnverletzung oder intrazerebralen Blutung, nachgewiesen durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie nach Beginn eines Schlaganfalls;
  2. ausreichendes Wissen, um einfachen Anweisungen zu folgen und den Inhalt und Zweck der Studie zu verstehen;
  3. erhebliches Gangdefizit (Functional Ambulatory Category, FAC, Skala <4 [Person kann nicht selbstständig gehen]).

Ausschlusskriterien:

  1. jede zusätzliche medizinische oder psychologische Erkrankung, die ihre Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde, z. B. eine erhebliche orthopädische oder chronische Schmerzerkrankung, schwere Depression nach einem Schlaganfall;
  2. schwere Hüft-, Knie- oder Knöchelkontraktur, die eine passive Beweglichkeit des Beins verhindern würde;
  3. implantiertes Herzgerät (z. B. Herzschrittmacher und interner Defibrillator).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EMG-gesteuertes NMES
Die Probanden erhalten eine EMG-gesteuerte NMES-Fahrradübung.
Die Patienten erhalten eine 30-minütige Fahrradübung
Placebo-Komparator: passives vorprogrammiertes NMES
Die Probanden erhalten während des Fahrradtrainings passive vorprogrammierte NMES.
Die Patienten erhalten eine 30-minütige Fahrradübung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Beurteilung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Skala zur Mobilität älterer Menschen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
3-Monats-Follow-up
Berg-Waage
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
3-Monats-Follow-up
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
3-Monats-Follow-up
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
3-Monats-Follow-up
Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Kai-yu Tong, PhD, Department of Biomedical Engineering, CUHK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016.093-T

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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