- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03212495
Intraartikuläres Dexmedetomidin versus Neostigmin nach Kniearthroskopie (eine Vergleichsstudie)
Vergleich zwischen intraartikulärem Dexmedetomidin und Neostigmin als adjuvante Analgetika nach Kniearthroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Studien wurden mit verschiedenen intraartikulären Wirkstoffen wie Lokalanästhetika, Opioiden, Ketamin und alfa2-adrenergen Agonisten zur Vorbeugung und Behandlung von Schmerzen nach Knieoperationen durchgeführt.
Dexmedetomidin ist ein wirksamer und hochselektiver Alpha2-Adrenorezeptor-Agonist. Es hat sedativ-hypnotische, anxiolytische, analgetische, anästhetische und sympatholytische Wirkung. In mehreren Studien wurde intraartikuläres Dexmedetomidin verwendet, um die postoperative Analgesie nach einer Kniearthroskopie zu verbessern, wobei die Zeit bis zur ersten Analgetikaanforderung verlängert und der Bedarf an postoperativer Analgesie verringert wurde. Neostigmin ist ein Anticholinesterase und hat bei intrathekaler oder peripherer Verabreichung auch antinozizeptive Wirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Assiut governorate
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre
- geplant für eine elektive arthroskopische Knieoperation unter intrathekaler Anästhesie
Ausschlusskriterien:
- Absolute oder relative Kontraindikationen für eine intrathekale Anästhesie,
- Allergie gegen die untersuchten Medikamente.
- Patienten mit Herz-Kreislauf-, zerebrovaskulären und Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte,
- Patienten, die eine Behandlung chronischer Schmerzen oder Bluthochdruck erhielten und mit Alpha-Methyldopa, Clonidin oder Betablockern behandelt wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin (Gruppe D)
intraartikuläre Verabreichung von Dexmedetomidin am Ende der Operation
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Intraartikuläre Injektion von 1 µg/kg Dexametomidin + 18 ml 0,25 % Bubivacain in einem Gesamtvolumen von 20 ml.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Neostigmin (N-Gruppe)
intraartikuläre Verabreichung von Neostigmin am Ende der Operation.
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Intraartikuläre Injektion von 0,5 mg/Dosis Neostigmin + 18 ml 0,25 % Bubivacain in einem Gesamtvolumen von 20 ml.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 36 Stunden nach Ende der Operation.
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visuelle analoge Schmerzskala
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36 Stunden nach Ende der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übelkeit, Erbrechen
Zeitfenster: 36 Stunden nach Ende der Operation.
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Übelkeit und Erbrechen
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36 Stunden nach Ende der Operation.
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Sedierung
Zeitfenster: 36 Stunden nach Ende der Operation.
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Ramsay-Sedierungsscore
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36 Stunden nach Ende der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Metwalli RR, Mowafi HA, Ismail SA, Siddiqui AK, Al-Ghamdi AM, Shafi MA, El-Saleh AR. Effect of intra-articular dexmedetomidine on postoperative analgesia after arthroscopic knee surgery. Br J Anaesth. 2008 Sep;101(3):395-9. doi: 10.1093/bja/aen184. Epub 2008 Jun 20.
- Bondok RS, Abd El-Hady AM. Intra-articular magnesium is effective for postoperative analgesia in arthroscopic knee surgery. Br J Anaesth. 2006 Sep;97(3):389-92. doi: 10.1093/bja/ael176. Epub 2006 Jul 11.
- Ebert T, Maze M. Dexmedetomidine: another arrow for the clinician's quiver. Anesthesiology. 2004 Sep;101(3):568-70. doi: 10.1097/00000542-200409000-00003. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Knieverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Neostigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- dexmedetomidine vs neostigmine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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