- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03212703
Achtsamkeit für Eltern von Kindern mit Zwangsstörungen (MBST)
Ein Versuch mit Trainingsgruppen für auf Achtsamkeit basierende Fähigkeiten im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollperiode für Eltern von Zwangsstörungen (OCD) -betroffenen Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwangsstörung (OCD) ist eine schwächende psychiatrische Erkrankung, die häufig in der Kindheit beginnt. Sie ist gekennzeichnet durch Zwangsgedanken und/oder Zwänge, die belastend, zeitraubend und erheblich beeinträchtigend sind. Zwangsstörungen unterscheiden sich in dem Ausmaß, in dem sie das Funktionieren der Familie stören, da ein intensiver elterlicher Druck besteht, sich an Ritualen zu beteiligen und die häusliche Umgebung und den Zeitplan zu ändern, um Auslöser zu vermeiden und so der Zwangsstörung entgegenzukommen. Es ist auch bekannt, dass sich der Schweregrad der Zwangsstörung im Zusammenhang mit stressigen Umgebungen und Situationen tendenziell verschlimmert. Obwohl wirksame Behandlungsansätze für pädiatrische Zwangsstörungen identifiziert wurden, kommt es nur allzu häufig zu teilweisem Ansprechen und Behandlungsverweigerung, was zu einer Chronifizierung sowohl der Krankheit selbst als auch ihrer schädlichen familiären Auswirkungen führt.
Die Forscher planen, einen neuartigen Ansatz zu untersuchen, um den Stress bei der Erziehung eines Kindes mit Zwangsstörung zu bewältigen und so einen effektiveren Widerstand gegen die familiäre Anpassung an Zwangsstörungen zu ermöglichen und das Kind bei der Bekämpfung dieser schwierigen Krankheit zu unterstützen. Die Ermittler werden die Rolle von gruppenbasiertem achtsamkeitsbasiertem Kompetenztraining (P-MBST) bei der Unterstützung von Eltern von von Zwangsstörungen betroffenen Jugendlichen untersuchen, insbesondere die Möglichkeit untersuchen, dass eine erhöhte Stresstoleranz als Ergebnis der Achtsamkeitspraxis Eltern helfen kann, die Anpassung an Zwangsstörungen zu reduzieren .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4H4
- BC Children's Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eltern (oder Stiefeltern oder Erziehungsberechtigte) mit Betreuungsfunktion für einen von Zwangsstörungen betroffenen Jugendlichen aus unserer Klinik
- Die Teilnehmer müssen sich auf Englisch unterhalten können
- Teilnehmer, die bereit sind, an 8 Sitzungen einer wöchentlichen 1,5-stündigen Gruppe teilzunehmen, zusätzlich zum Ausfüllen von Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten während der Gruppen- und Wartelistenperiode.
Ausschlusskriterien:
- Eltern, die zuvor an einem Achtsamkeitstraining teilgenommen haben.
- Eltern mit aktiver Psychose, Manie, geistiger Behinderung, Autismus oder aktuellem Drogenmissbrauch.
- Eltern nicht bereit, Zustimmung zu geben.
- Familien, die nicht gleichzeitig an der Gruppen-Familien-Kognitive-Verhaltenstherapie-Behandlung unseres Programms teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Wartelistensteuerung (WLC)
Beobachtungsumfragen über einen Zeitraum von 8 Wochen.
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8-wöchige Achtsamkeitstrainingseinheiten basierend auf dem Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) Programm von Zindel Segal, Mark Williams und John Teasdale
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ACTIVE_COMPARATOR: Achtsamkeitsbasiertes Kompetenztraining (MBST)
Teilnahme an wöchentlichen 1,5-stündigen Gruppensitzungen und Umfragen über einen Zeitraum von 8 Wochen.
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Beobachtungsumfragen zu Beginn, in der Mitte und am Ende eines Zeitraums von 8 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des elterlichen Stresslevels im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )
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Der Elternstress wird mit dem Parenting Stress Index – Short Form (PSI-SF) für Eltern mit Kindern unter 13 Jahren und dem Stress Index for Parents of Adolescents – Short Form (SIPA-SF) für Eltern mit Kindern unter 13 Jahren gemessen Jahre und älter.
Der PSI-SF und der SIPA-SF sind beides Maße für elterlichen Stress, jedoch mit unterschiedlicher Altersgrenze.
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Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )
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Veränderung der Fähigkeit, Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Distress zu tolerieren, im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )
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Die Fähigkeit, Zwangsstörungen zu tolerieren, wird anhand der Skala Parental Tolerance of Child Distress (PT-OCD) gemessen.
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Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Fähigkeit, der familiären Unterbringung der Zwangssymptome des Kindes im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC) zu widerstehen.
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Die Unterbringung in Familien wird anhand der Family Accommodation Scale (FAS) gemessen.
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Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Änderung der Familienfunktion im Vergleich zur Wartelistensteuerung (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Das Funktionieren der Familie in Bezug auf die Auswirkungen von OCD auf die Familie wird mit der OCD Family Functioning Scale (OFF) gemessen.
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Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Änderung des OCD-Schweregrads im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Die Schwere der OCD-Symptome wird mit der von den Eltern bewerteten Children's Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale (CY-BOCS) gemessen.
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Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Veränderung der mit Zwangsstörungen assoziierten Zwangs- und Störungssymptome im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Zwanghaftes und störendes Verhalten wird anhand der Skala „Zwanghaftes und störendes Verhalten bei pädiatrischer Zwangsstörung“ (CD-POC) gemessen.
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Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Achtsamkeit im Vergleich zur Wartelistensteuerung (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Das Mindfulness Personality Profile (MPP) wird verwendet, um Achtsamkeit in den folgenden vier Bereichen zu bewerten:
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Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-02099
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasiertes Kompetenztraining (MBST)
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