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Achtsamkeit für Eltern von Kindern mit Zwangsstörungen (MBST)

15. Januar 2021 aktualisiert von: Evelyn Stewart, MD, University of British Columbia

Ein Versuch mit Trainingsgruppen für auf Achtsamkeit basierende Fähigkeiten im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollperiode für Eltern von Zwangsstörungen (OCD) -betroffenen Jugendlichen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle eines auf Achtsamkeit basierenden Trainingsprogramms für Eltern von Kindern mit Zwangsstörungen (OCD) zu untersuchen. Die Ermittler werden untersuchen, ob Eltern, die an dieser Gruppe beteiligt sind, im Vergleich zu einer Kontrollphase auf der Warteliste Veränderungen in ihrem Stressniveau, ihrem Gefühl, ein effektiver Elternteil zu sein, und ihren familiären Beziehungen erfahren. Die Ermittler werden untersuchen, wie die Familie mit OCD in ihrem Leben umgeht. Insbesondere, wenn das Training von Achtsamkeitsfähigkeiten dazu beitragen wird, die Fähigkeit der Eltern zu verbessern, Stress bei ihrem Kind als Folge von Zwangsstörungen zu tolerieren, und als solches die familiäre Akkommodation von Zwangsstörungen zu verringern. Da die Unterbringung in der Familie ein wichtiger negativer prognostischer Prädiktor für Kinder mit Zwangsstörungen ist, werden auch Änderungen der Schwere der Zwangsstörungen und der funktionellen Auswirkungen bei diesen Kindern gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwangsstörung (OCD) ist eine schwächende psychiatrische Erkrankung, die häufig in der Kindheit beginnt. Sie ist gekennzeichnet durch Zwangsgedanken und/oder Zwänge, die belastend, zeitraubend und erheblich beeinträchtigend sind. Zwangsstörungen unterscheiden sich in dem Ausmaß, in dem sie das Funktionieren der Familie stören, da ein intensiver elterlicher Druck besteht, sich an Ritualen zu beteiligen und die häusliche Umgebung und den Zeitplan zu ändern, um Auslöser zu vermeiden und so der Zwangsstörung entgegenzukommen. Es ist auch bekannt, dass sich der Schweregrad der Zwangsstörung im Zusammenhang mit stressigen Umgebungen und Situationen tendenziell verschlimmert. Obwohl wirksame Behandlungsansätze für pädiatrische Zwangsstörungen identifiziert wurden, kommt es nur allzu häufig zu teilweisem Ansprechen und Behandlungsverweigerung, was zu einer Chronifizierung sowohl der Krankheit selbst als auch ihrer schädlichen familiären Auswirkungen führt.

Die Forscher planen, einen neuartigen Ansatz zu untersuchen, um den Stress bei der Erziehung eines Kindes mit Zwangsstörung zu bewältigen und so einen effektiveren Widerstand gegen die familiäre Anpassung an Zwangsstörungen zu ermöglichen und das Kind bei der Bekämpfung dieser schwierigen Krankheit zu unterstützen. Die Ermittler werden die Rolle von gruppenbasiertem achtsamkeitsbasiertem Kompetenztraining (P-MBST) bei der Unterstützung von Eltern von von Zwangsstörungen betroffenen Jugendlichen untersuchen, insbesondere die Möglichkeit untersuchen, dass eine erhöhte Stresstoleranz als Ergebnis der Achtsamkeitspraxis Eltern helfen kann, die Anpassung an Zwangsstörungen zu reduzieren .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z4H4
        • BC Children's Hospital Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eltern (oder Stiefeltern oder Erziehungsberechtigte) mit Betreuungsfunktion für einen von Zwangsstörungen betroffenen Jugendlichen aus unserer Klinik
  2. Die Teilnehmer müssen sich auf Englisch unterhalten können
  3. Teilnehmer, die bereit sind, an 8 Sitzungen einer wöchentlichen 1,5-stündigen Gruppe teilzunehmen, zusätzlich zum Ausfüllen von Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten während der Gruppen- und Wartelistenperiode.

Ausschlusskriterien:

  1. Eltern, die zuvor an einem Achtsamkeitstraining teilgenommen haben.
  2. Eltern mit aktiver Psychose, Manie, geistiger Behinderung, Autismus oder aktuellem Drogenmissbrauch.
  3. Eltern nicht bereit, Zustimmung zu geben.
  4. Familien, die nicht gleichzeitig an der Gruppen-Familien-Kognitive-Verhaltenstherapie-Behandlung unseres Programms teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Wartelistensteuerung (WLC)
Beobachtungsumfragen über einen Zeitraum von 8 Wochen.
8-wöchige Achtsamkeitstrainingseinheiten basierend auf dem Mindfulness-Based Cognitive Therapy (MBCT) Programm von Zindel Segal, Mark Williams und John Teasdale
ACTIVE_COMPARATOR: Achtsamkeitsbasiertes Kompetenztraining (MBST)
Teilnahme an wöchentlichen 1,5-stündigen Gruppensitzungen und Umfragen über einen Zeitraum von 8 Wochen.
Beobachtungsumfragen zu Beginn, in der Mitte und am Ende eines Zeitraums von 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des elterlichen Stresslevels im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )
Der Elternstress wird mit dem Parenting Stress Index – Short Form (PSI-SF) für Eltern mit Kindern unter 13 Jahren und dem Stress Index for Parents of Adolescents – Short Form (SIPA-SF) für Eltern mit Kindern unter 13 Jahren gemessen Jahre und älter. Der PSI-SF und der SIPA-SF sind beides Maße für elterlichen Stress, jedoch mit unterschiedlicher Altersgrenze.
Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )
Veränderung der Fähigkeit, Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Distress zu tolerieren, im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )
Die Fähigkeit, Zwangsstörungen zu tolerieren, wird anhand der Skala Parental Tolerance of Child Distress (PT-OCD) gemessen.
Baseline (erste Woche von P-MBST), Mid-Treatment (fünfte Woche von P-MBST), Post-Treatment (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen) und Follow-up (ein Monat nach P-MBST )

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fähigkeit, der familiären Unterbringung der Zwangssymptome des Kindes im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC) zu widerstehen.
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
Die Unterbringung in Familien wird anhand der Family Accommodation Scale (FAS) gemessen.
Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
Änderung der Familienfunktion im Vergleich zur Wartelistensteuerung (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
Das Funktionieren der Familie in Bezug auf die Auswirkungen von OCD auf die Familie wird mit der OCD Family Functioning Scale (OFF) gemessen.
Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
Änderung des OCD-Schweregrads im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
Die Schwere der OCD-Symptome wird mit der von den Eltern bewerteten Children's Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale (CY-BOCS) gemessen.
Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
Veränderung der mit Zwangsstörungen assoziierten Zwangs- und Störungssymptome im Vergleich zur Wartelistenkontrolle (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).
Zwanghaftes und störendes Verhalten wird anhand der Skala „Zwanghaftes und störendes Verhalten bei pädiatrischer Zwangsstörung“ (CD-POC) gemessen.
Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Achtsamkeit im Vergleich zur Wartelistensteuerung (WLC).
Zeitfenster: Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).

Das Mindfulness Personality Profile (MPP) wird verwendet, um Achtsamkeit in den folgenden vier Bereichen zu bewerten:

  1. Selbstbeschreibung – adaptiert aus dem Self-Description Questionnaire (Marsh, 1994)
  2. Bewusstsein und Aufmerksamkeit - adaptiert von Mindfulness Attention Awareness Scale (Brown und Ryan, 2003)
  3. Selbstmitgefühl und Zeit – adaptiert aus der Self-Compassion Scale (Raes et al., 2011) und dem Adolescent Time Inventory (Mellow und Worrell, 2007; Mello et al., 2013)
  4. Selbstreflexions- und Einsichtsskala (SRIS) ((Grant, Fraknlin und Langford, 2002)
Ausgangswert (erste Woche von P-MBST) und Nachbehandlung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 8-wöchigen P-MBST-Sitzungen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasiertes Kompetenztraining (MBST)

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