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Reduktion der Muskelspastik bei Kindern mit Zerebralparese durch Hippotherapie

9. Juli 2017 aktualisiert von: David Manuel Lucena Anton, University of Cadiz

Reduktion der Muskelspastik bei Kindern mit Zerebralparese durch Hippotherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob eine Intervention mit Hippotherapie die Spastik bei Kindern im Alter von 3-14 Jahren mit Zerebralparese verbessert. Die Spastik der Hüftadduktoren wird mit der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) gemessen. Der Eingriff wird zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen der Hippotherapie auf die Spastik der Hüftadduktoren bei Kindern mit spastischer Zerebralparese zu bestimmen. Darüber hinaus besteht ein sekundäres Ziel darin, die Veränderungen der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) nach der Intervention bei Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cádiz, Spanien, 11009
        • Faculty of Nursing and Physiotherapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstdiagnose einer spastischen Zerebralparese
  • Kinder im Alter von 3-14

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit kürzlich erfolgter Injektion von Botuliniumtoxin, Operation oder geplanten medizinischen oder chirurgischen Eingriffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Kinder erhalten eine Hippotherapie von einem lizenzierten Physiotherapeuten. Vor dem Reiten werden Dehn- und Aufwärmübungen der Adduktorenmuskulatur durchgeführt. Später sitzt der Patient rittlings mit dem Therapeuten dahinter. In jedem Fall hatte der Teilnehmer keine Kontrolle über das Pferd. Der Therapeut ist für die korrekte Positionierung des Probanden auf dem Pferd verantwortlich, es werden jedoch keine Positionsänderungen oder aktive Eingriffe des Probanden mit dem Therapeuten vorgenommen. Diese Positionierung besteht darin, die optimale Körperausrichtung mit neutralem Becken zu erreichen.
Die Kinder erhalten eine Hippotherapie-Behandlung, die auf regelmäßigem Pferdegehen basiert und von einem erfahrenen Leiter geleitet wird. Die Sitzungen werden einmal wöchentlich für 45 Minuten für 12 aufeinanderfolgende Wochen in einer Reithalle durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kinder erhalten die konventionelle Behandlung, basierend auf physiotherapeutischen Techniken, wie z. B. eine neurologische Entwicklungsbehandlung (zweimal pro Woche).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Ziel der Skala ist es, den Muskeltonus anhand des Bewegungsumfangs der Gelenke zu beurteilen, manuell zu bewerten und den passiven Bewegungswiderstand klinisch aufzuzeichnen. Jeder Teilnehmer wird in entspannter Position auf dem Rücken liegend untersucht. Die MAS-Skala ist zweifellos das am weitesten verbreitete Maß zur Quantifizierung der muskulären Hypertonie. Der Rumpf und der Kopf werden in einer neutralen Position gehalten, um zu vermeiden, dass tonische Nackenreflexe ausgelöst werden, und die passiven Geschwindigkeitsbewegungen werden im Laufe einer Sekunde ausgeführt. Es wird unabhängig voneinander 5 bis 8 Mal an der linken und rechten Hüfte durchgeführt, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu erhalten. Diese modifizierte Version fügt eine Bewertungskategorie von 1+ hinzu, um den Widerstand in weniger als der Hälfte des Bewegungsbereichs zu registrieren. Somit reicht die Punktzahl von 0 bis 4 mit 6 Auswahlmöglichkeiten.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nein vorgesehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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