- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216733
SORTIEREN X – Kombi-Stent versus ORSIRO-Stent (SORT OUT X)
Randomisierter klinischer Vergleich eines kombinierten Sirolimus-freisetzenden und endothelialen Vorläuferzellen-COMBO-Stents mit einem Sirolimus-freisetzenden OSIRO-Stent bei Patienten, die mit einer perkutanen Koronarintervention behandelt wurden – die SORT-OUT X-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9100
- Aalborg University Hospital, Department of Cardiology
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital, Skejby
-
København, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Hjertecentret
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Odense Unversity Hospital, Department of Cardiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die für eine Behandlung mit einem oder mehreren medikamentenfreisetzenden Koronarstents im Rigshospitalet oder einem der drei Herzzentren in Aarhus, Odense und Aalborg in Frage kommen, können in die Studie aufgenommen werden.
- Die Patienten werden nach den an den einzelnen Standorten geltenden Kriterien behandelt.
- Die Ermittler planen, 3.140 Patienten einzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Der Patient möchte nicht teilnehmen
- Der Patient kann der Randomisierung nicht zustimmen (z. B. intubierte Patienten)
- Der Patient spricht kein Dänisch
- Der Patient ist bereits in diese Studie eingeschlossen
- Der Patient nimmt bereits an anderen Stentstudien teil
- Lebenserwartung <1 Jahr
- Allergisch gegen Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor
- Allergisch gegen Sirolimus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: COMBO
PCI mit COMBO-Stent
|
PCI mit COMBO-Stent
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: ORSIRO
PCI mit ORSIRO-Stent
|
PCI mit ORSIRO-Stent
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Revaskularisation der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Wiederholte/neue Revaskularisation (PCI oder CABG) innerhalb des Stents oder innerhalb einer 5-mm-Grenze proximal oder distal zum Stent.
(Angina pectoris, CCS > 1 bezogen auf die Indexläsion/das Gefäß und Durchmesserstenose ≥ 50 %.
Durchmesser Stenose wird durch Augapfel beurteilt, FFR < 0,80 oder iFR < 0,90).
TLR wird klinisch gesteuert.
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Innerhalb von 12 Monaten
|
|
Device-related Target Läsion Failure (TLF) Die Kombination aus Herztod, Zielgefäß-Myokardinfarkt (MI) oder ischämiebedingter Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
|
Analyse der Kaplan-Meier-Methode. Die Hazard Ratios zwischen den Gruppen werden unter Verwendung eines Cox-Proportional-Hazard-Modells berechnet und der primäre Endpunkt in den zwei pro Protokoll behandelten Gruppen wird mit einem oberen einseitigen 95 %-Konfidenzintervall verglichen. Als Referenzgruppe dienen Patienten, die mit dem OsiroTM Stent behandelt wurden |
Innerhalb von 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einzelne Komponenten des primären Endpunkts umfassen die sekundären Endpunkte
Zeitfenster: Die klinische Nachsorge wird über 5 Jahre fortgesetzt
|
Herztod; MI; klinisch indizierte TLR; alle Todesfälle (kardiale und nichtkardiale) und Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR); eindeutige, wahrscheinliche, mögliche und allgemeine Stentthrombose gemäß der Definition des Academic Research Consortium (22); und ein patientenbezogener kombinierter Endpunkt (alle Todesfälle, alle Myokardinfarkte (einschließlich verfahrensbedingter Myokardinfarkte) oder jede Revaskularisierung).
Bei kontinuierlichen Variablen wird der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests bewertet.
Bei diskreten Variablen werden die Differenzen als Zahlen und in Prozent angegeben und mit dem exakten Test von Fisher analysiert.
Es wird ein zweiseitiger Test verwendet und ein p-Wert von 0,05 wird als signifikant angesehen.
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Die klinische Nachsorge wird über 5 Jahre fortgesetzt
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Herztod
Zeitfenster: Durch 5 Jahre
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Durch 5 Jahre
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|
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MI
Zeitfenster: Durch 5 Jahre
|
Die akute MI-Diagnose folgt „The Joint ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force on „Third Universal Definition of MI“ (23), die vom Academy Research Consortium (22) angepasst wurde. Bei Aktualisierungen der Definition von MI wird die neueste Definition verwendet. |
Durch 5 Jahre
|
|
Klinisch indizierte TLR
Zeitfenster: Durch 5 Jahre
|
Angina pectoris, CCS > 1 bezogen auf die Indexläsion/das Gefäß und Durchmesserstenose ≥ 50 %.
Durchmesser Stenose wird durch Augapfel beurteilt, FFR < 0,80 oder iFR < 0,90.
|
Durch 5 Jahre
|
|
Alles Tod
Zeitfenster: Durch 5 Jahre
|
Kardiale und nichtkardiale
|
Durch 5 Jahre
|
|
TVR
Zeitfenster: Durch 5 Jahre
|
Angina pectoris, CCS > 1 bezogen auf die Indexläsion/das Gefäß und Durchmesserstenose ≥ 50 %.
Durchmesser Stenose wird durch Augapfel beurteilt, FFR < 0,80 oder iFR < 0,90.
|
Durch 5 Jahre
|
|
Stent-Thrombose
Zeitfenster: Durch 5 Jahre
|
Eindeutig, wahrscheinlich, möglich und insgesamt gemäß der Definition des Academic Research Consortium (22)
|
Durch 5 Jahre
|
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Patientenbezogener zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: Durch 5 Jahre
|
Alle Todesfälle, alle Myokardinfarkte (einschließlich prozedurbedingter Myokardinfarkte) oder jegliche Revaskularisierung
|
Durch 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Jakobsen, MD, Aarhus University Hospital Skejby
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jakobsen L, Christiansen EH, Freeman P, Kahlert J, Veien K, Maeng M, Raungaard B, Ellert J, Villadsen AB, Kristensen SD, Ahlehoff O, Christensen MK, Terkelsen CJ, Erik Botker H, Aaroe J, Thim T, Thuesen L, Aziz A, Eftekhari A, Jensen RV, Stottrup NB, Rasmussen JG, Junker A, Jensen SE, Hansen HS, Jensen LO. Randomized Clinical Comparison of the Dual-Therapy CD34 Antibody-Covered Sirolimus-Eluting Combo Stent With the Sirolimus-Eluting Orsiro Stent in Patients Treated With Percutaneous Coronary Intervention: The SORT OUT X Trial. Circulation. 2021 Jun;143(22):2155-2165. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.052766. Epub 2021 Apr 7.
- Jakobsen L, Christiansen EH, Maeng M, Kristensen SD, Botker HE, Terkelsen CJ, Madsen M, Raungaard B, Jensen SE, Christensen MK, Hansen HS, Jensen LO. Randomized clinical comparison of the dual-therapy CD34 antibody-covered sirolimus-eluting Combo stent with the sirolimus-eluting Orsiro stent in patients treated with percutaneous coronary intervention: Rationale and study design of the Scandinavian Organization for Randomized Trials with Clinical Outcome (SORT OUT) X trial. Am Heart J. 2018 Aug;202:49-53. doi: 10.1016/j.ahj.2018.04.019. Epub 2018 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Angina pectoris
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
- Temsirolimus
- MTOR-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-38-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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