Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Normative Datenbank für HR-pQCT-basierte Radius- und Tibiastärke (NODARATIS)

20. Oktober 2018 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Populationsbasierte normative Datenbank für die HR-pQCT-basierte Beurteilung des distalen Radius und der Tibiastärke in der Schweiz

Kürzlich wurde von den Antragstellern eine neuartige Methodik entwickelt und validiert, um die Knochenstärke am distalen Radius und an der Tibia unter Verwendung von HR-pQCT-Rekonstruktionen der zweiten Generation zu berechnen. Es wird erwartet, dass die Methodik die Bewertung des Knochenbruchrisikos bei idiopathischer und sekundärer Osteoporose erheblich verbessert, aber es sind keine Referenzdaten und keine Daten zur Reproduzierbarkeit verfügbar.

Das Ziel der Studie ist die Bestimmung der geschlechts- und altersspezifischen Verteilungen des genauen distalen Radius und der Tibiastärke, die durch HR-pQCT in der Schweizer Bevölkerung bewertet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: De-novo-Bestimmung von geschlechts- und altersspezifischen Referenzintervallen für vBMD, Knochenarchitektur und Knochenstärke, bewertet durch 3D HR-pQCT mit einer Auflösung von 61 µm (Xtreme CT II, ​​Scanco Medical, Brütisellen, Schweiz) in der Schweiz Bevölkerung.

Design: Populationsbasierte, alters- und geschlechtsstratifizierte Querschnittsstudie in einem einzigen Zentrum.

Studienumfang: Für den Hauptteil werden 480 valide Datensätze für zwei Altersbezugsintervalle für Frauen und Männer benötigt. Die Anzahl der doppelten/dreifachen Stapelscans liegt zwischen 1 und 3, abhängig von abgestuften Bewegungsartefakten.

Von den 120 Teilnehmern jedes Referenzintervalls werden 21 benötigt, um die Reproduzierbarkeit zu beurteilen. Für diese Freiwilligen beträgt die Anzahl der Doppel-/Triple-Stack-Scans 3.

Projektbewertungen, Verfahren: Demografische Daten und körperliche Aktivität der Teilnehmer werden erhoben und der validierte Schweizer FRAX-Fragebogen wird ausgefüllt, um das epidemiologiebasierte 10-Jahres-Frakturrisiko zu bestimmen. Die Griffstärke wird gemessen. Eine DXA-Messung an der Hüfte wird nach dem Standardprotokoll der Universitätspoliklinik für Osteoporose durchgeführt. Für Teilnehmer mit erhöhtem Risiko für Wirbelfrakturen wird eine laterale und antero-posteriore DXA der Wirbelsäule zur Beurteilung der Wirbelfraktur (VFA) und der Knochenmineraldichte im Bereich der Wirbelsäule (aBMD) hinzugefügt. Die HR-pQCT-Untersuchung an sich besteht dann aus bis zu 3 wiederholten Double-Stack-Scans am distalen Radius und Triple-Stack-Scans an der distalen Tibia.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

576

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • University Hospital Inselspital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Projektpopulation besteht aus weiblichen und männlichen gesunden Freiwilligen über 20 Jahren. Gemäß internationaler Empfehlungen ist die Teilnehmerzahl für die Berechnung der Referenzintervalle auf 576 festgelegt. Darunter wird die Bewertung der Reproduzierbarkeit der neuartigen Methode zur Schätzung der Knochenstärke bei 42 Teilnehmern durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige ab 20 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Psychische Störung oder Demenz, um die Einverständniserklärung zu verstehen und den FRAX-Fragebogen ausfüllen zu können
  • Implantat oder Fraktur an den DXA- und HR-pQCT-Messstellen
  • Unfähigkeit, die Extremitäten für die wenigen Minuten einer HR-pQCT-Untersuchung ruhig zu halten (z. Parkinson-Krankheit oder spastisches Syndrom)
  • Anamnese einer Fraktur mit geringem Trauma
  • Bekannte schwangere oder stillende Frauen
  • Geschichte der Hysterektomie und / oder Ovariektomie
  • Bekannte metabolische Knochenerkrankungen wie Osteogenesis imperfecta, Morbus Paget oder Sklerosteose (Osteopenie oder idiopathische Osteoporose sind keine Ausschlusskriterien)
  • Jemals Verwendung einer oder mehrerer der folgenden knochenaktiven Substanzen: Bisphosphonate, RANKL-Inhibitoren (DENOSUMAB), selektive Östrogenrezeptoren (SERMS) oder Parathormon/Teriparatid
  • Jemals Einnahme von oralen Glukokortikoiden über mehr als 3 Monate oder derzeitige Einnahme von Glukokortikoiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenstärke am distalen Radius und an der Tibia, beurteilt durch HR-pQCT
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Querschnitt, einzelner Zeitpunkt der Datenerhebung)
Normative Datenbank für HR-pQCT-basierten distalen Radius und Tibiastärke bei Schweizer Frauen und Männern
Zu Studienbeginn (Querschnitt, einzelner Zeitpunkt der Datenerhebung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-vivo-Reproduzierbarkeit von Radiusfestigkeitsberechnungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
3 wiederholte Doppel-/Triple-Stack-Scans, nach Repositionierung, Datenerfassung innerhalb von 1 Stunde zu einem einzigen Zeitpunkt
An der Grundlinie
In-vivo-Reproduzierbarkeit von Tibiastärkeberechnungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
3 wiederholte Doppel-/Triple-Stack-Scans, nach Repositionierung, Datenerfassung innerhalb von 1 Stunde zu einem einzigen Zeitpunkt
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Kurt Lippuner, M.D., Department of Osteoporosis, Bern University Hospital, University of Bern, CH-3010 Bern, Switzerland
  • Studienleiter: Philippe Zysset, Ph.D., Institute of Surgical Technology and Biomechanics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UKO-2017-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren