- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03221530
Frühzeitige Intervention zur Bekämpfung des Suizidrisikos bei jugendlichen Einwanderern
12. August 2019 aktualisiert von: Kiara Alvarez, Massachusetts General Hospital
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine familienbasierte präventive Intervention für das Suizidrisiko bei lateinamerikanischen/a-Jugendlichen mit Migrationshintergrund der 1. und 2. Generation zu entwickeln und zu testen.
Der Schwerpunkt der Intervention liegt auf der Verringerung des Suizidrisikos durch die Reduzierung von Familienkonflikten und kulturellen Konflikten zwischen den Generationen und die Verbesserung der Eltern-Kind-Kommunikation.
Die Forscher werden zunächst die präventive Intervention in 8 Sitzungen mit quantitativen Daten aus der Analyse bestehender Längsschnittstudien und qualitativem Feedback von Latino-Jugendlichen und ihren Betreuern, Klinikern, Administratoren und Forschungsberatern sowie Ergebnissen aus ersten Pilottests der Intervention.
Die Forscher werden dann eine randomisierte Pilotstudie mit 40 Jugendlichen und ihren Familien durchführen, um Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen auf die Interventionsziele zu testen.
Eine erfolgreiche Entwicklung der Intervention würde die psychische Gesundheit eines wachsenden und unterversorgten Teils der US-Bevölkerung verbessern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Suizid ist die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen, wobei die Raten zwischen 1999 und 2014 gestiegen sind.
Familienbasierte Präventivmaßnahmen erweisen sich als vielversprechend für die Verringerung des Suizidrisikos bei Jugendlichen und sind besonders relevant für die Bekämpfung von Suizidrisikofaktoren, die speziell für jugendliche Einwanderer gelten, die ein Viertel der US-Bevölkerung unter 18 Jahren ausmachen.
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine familienbasierte präventive Intervention für das Suizidrisiko bei lateinamerikanischen/a-Jugendlichen mit Migrationshintergrund der 1. und 2. Generation zu entwickeln und zu testen.
In der ersten Phase der Interventionsentwicklung werden quantitative und qualitative Daten verwendet, um eine neue familienbasierte Präventionsintervention (Early Intervention for Suicide Risk among Immigrant Youth, EISR-I) zu entwickeln und gegebenenfalls zu verfeinern.
Anschließend testen die Ermittler die Intervention in einer Pilotfallserie, um die Beurteilungs- und Interventionsprotokolle fertigzustellen.
In der zweiten Phase werden die Forscher die präventive Intervention, die von psychiatrischen Ärzten an lateinamerikanische Jugendliche der 1. und 2. Generation und ihre Familien durchgeführt wird, im Pilotversuch testen, um Machbarkeit, Akzeptanz und Auswirkungen auf die Interventionsziele (d. h. a positives Signal der Intervention) auf die Studienpopulation.
Zwanzig Familien werden randomisiert und erhalten die 8-Sitzungen-Intervention und zwanzig erhalten eine erweiterte übliche Pflege, einschließlich einer Sicherheitsplanungs- und Feedback-Sitzung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 15 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Latino
- Einwanderer der ersten (im Ausland geborenen) oder zweiten Generation (mindestens ein Elternteil ist im Ausland geboren).
- 12 bis 15 Jahre alt
- Spricht Englisch oder Spanisch
- Meldet aktuelle Suizidgedanken ohne Plan, Suizidgedanken aus dem vergangenen Jahr oder einen Suizidplan, der mehr als drei Monate zurückliegt, ODER hat einen CAT-SS-Score >34
Ausschlusskriterien:
- Selbstmordversuch in den letzten drei Monaten
- Bestätigt psychotische Symptome bei einem Screening vor dem Studium
- Hat eine schwere schwere depressive Störung
- Hat eine frühere Diagnose einer schweren geistigen Behinderung
- Einzel- oder Familientherapie erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EISR-I
Teilnehmer der familienbasierten Intervention „Early Intervention for Suicide Risk Among Immigrant Youth“ (EISR-I) nehmen an 8 persönlichen Sitzungen mit mindestens einem Elternteil/Erziehungsberechtigten teil.
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Die EISR-I-Intervention umfasst die Einbeziehung der Familie in die Behandlung, eine gemeinsame Problemdefinition und Sitzungen, die sich mit dem Familienzusammenhalt, der Kommunikation und der Konfliktlösung befassen.
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Aktiver Komparator: Erweiterte übliche Pflege
Teilnehmer der üblichen Pflege erhalten vom Forschungsteam eine Feedback-Sitzung zur Sicherheitsplanung und -bewertung und erhalten die übliche Pflege in der Verhaltensklinik, in der die Studie stattfindet.
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Diese Intervention umfasst eine Sitzung mit der Familie, um sich an der Sicherheitsplanung zu beteiligen und Feedback zu ihren Basisbewertungsdaten zu geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Columbia Suicide Severity Rating Scale Screener (C-SSRS); Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Eine Selbstberichtsskala für Selbstmordgedanken, -pläne und -versuche
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Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Computergestützter adaptiver Test – Suizidskala (CAT-SS); Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Eine computergestützte adaptive Suizidskala, die eine kontinuierliche Selbstberichtsmessung des Suizidrisikos liefert
|
Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
|
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Familienbeziehungsindex; Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Ein Selbstberichtsmaß, das einen Gesamtindex für die Qualität des familiären Umfelds sowie Teilwerte liefert, die den familiären Zusammenhalt, die Ausdruckskraft und den Konflikt widerspiegeln.
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Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Skala für familiäre kulturelle Konflikte; Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Ein Selbstberichtsmaß für Konflikte innerhalb einer Familie im Zusammenhang mit kulturellen Werten und Praktiken.
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Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Skala zur Eltern-Jugend-Kommunikation; Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu mehreren Zeitpunkten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
|
Ein Selbstbericht zur Messung der Qualität der Kommunikation zwischen Jugendlichen und Eltern.
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Ausgangswert, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P001429
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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