- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224026
Validierung einer proteomischen Signatur und Bewertung der Virämie bei Kindern mit Fieber ohne Quelle
Welches Virus führt bei Kindern mit Fieber ohne Quelle zu einer Virämie und korrelieren neue Biomarker mit viralen und bakteriellen Infektionen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Geneva, Schweiz
- Geneva University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von FWS (Fieber von weniger als 7 Tagen ohne durch die Anamnese oder die körperliche Untersuchung festgestellte Ursache)
- Alter < 3 Jahre alt
- Einverständniserklärung (IC) eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Nicht verfügbares Blut
- Komorbiditäten, die für Infektionen prädisponieren, wie Krebs, primäre oder sekundäre Immunschwäche und iatrogene Immunsuppression
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter < 3 Jahre alt
- Einverständniserklärung (IC) eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten
- Kein Verdacht auf eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung bei Vorstellung und in den zwei Wochen davor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fieber ohne Quelle
Klinische Diagnose von FWS (Fieber von weniger als 7 Tagen ohne Ursache, festgestellt durch die Anamnese und die körperliche Untersuchung).
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Gesunde Kontrolle
Kinder, die das Krankenhaus aufgrund einer nicht infektiösen, nicht entzündlichen Ätiologie besuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische Genauigkeit im Vergleich zum Expertengremium für Bakterien versus Viren.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome
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Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV wurden für ImmunoXpert und Labscore gemessen. Die proteomische Signatur ist eine Kombination aus verschiedenen Markern, darunter: Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (TRAIL) (pg/ml), Interferon-γ-induziertes Protein-10 (IP-10) (pg/ml) und C-reaktiv Protein (CRP) (mg/L). Die proteomische Signatur wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten. Bereich 0-100). Der Labscore ist eine Kombination aus Procalcitonin (ng/ml), C-reaktivem Protein (CRP) (mg/l) und Dipstix im Urin (positiv bei Vorhandensein von Leukozyturie oder Nitriten). Der Lab-Score wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten. Bereiche 0-9) |
0-7 Tage nach Beginn der Symptome
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit im Vergleich zum mikrobiologischen Goldstandard zum Ausschluss einer invasiven bakteriellen Infektion.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome
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Fallweise Vergleich zwischen mikrobiologischem Goldstandard und ImmunoXpert und Labscore. Die proteomische Signatur ist eine Kombination aus verschiedenen Markern, darunter: Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (TRAIL) (pg/ml), Interferon-γ-induziertes Protein-10 (IP-10) (pg/ml) und C-reaktiv Protein (CRP) (mg/L). Die proteomische Signatur wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten, Bereiche 0–100). Der Labscore ist eine Kombination aus Procalcitonin (ng/ml), C-reaktivem Protein (CRP) (mg/l) und Dipstix im Urin (positiv bei Vorhandensein von Leukozyturie oder Nitriten). Der Lab-Score wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten, Bereiche 0-9). |
0-7 Tage nach Beginn der Symptome
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Vergleich der Biomarkerspiegel bei Patienten mit unterschiedlichen Ätiologien, wie vom Expertengremium klassifiziert oder gesund.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome in Fällen mit Infektion.
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Ein Expertengremium stufte einen Patienten ein, bei dem eine bakterielle oder eine virale Infektion auftritt. Zusätzlich wurden gesunde Patienten angefordert. Die folgenden Biomarker wurden bei gesunden versus bakteriellen versus viralen Patienten untersucht:
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0-7 Tage nach Beginn der Symptome in Fällen mit Infektion.
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Prävalenz von Viren bei Kindern mit Fieber ohne Quelle.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome
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Prävalenz von humanen Enteroviren, humanen Parechoviren, Adenovirus und humanem Herpesvirus Typ 6 Virämie und Virämie von anderen Mikroorganismen, die durch Next-Generation-Sequencing (NGS) (keine Einheiten) oder andere Techniken identifiziert wurden, sowie K. kingae-Bakteriämie bei Kindern unter drei Jahren präsentiert mit Fieber ohne Quelle.
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0-7 Tage nach Beginn der Symptome
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colvin JM, Muenzer JT, Jaffe DM, Smason A, Deych E, Shannon WD, Arens MQ, Buller RS, Lee WM, Weinstock EJ, Weinstock GM, Storch GA. Detection of viruses in young children with fever without an apparent source. Pediatrics. 2012 Dec;130(6):e1455-62. doi: 10.1542/peds.2012-1391. Epub 2012 Nov 5.
- Oved K, Cohen A, Boico O, Navon R, Friedman T, Etshtein L, Kriger O, Bamberger E, Fonar Y, Yacobov R, Wolchinsky R, Denkberg G, Dotan Y, Hochberg A, Reiter Y, Grupper M, Srugo I, Feigin P, Gorfine M, Chistyakov I, Dagan R, Klein A, Potasman I, Eden E. A novel host-proteome signature for distinguishing between acute bacterial and viral infections. PLoS One. 2015 Mar 18;10(3):e0120012. doi: 10.1371/journal.pone.0120012. eCollection 2015.
- Ambrosioni J, Bridevaux PO, Wagner G, Mamin A, Kaiser L. Epidemiology of viral respiratory infections in a tertiary care centre in the era of molecular diagnosis, Geneva, Switzerland, 2011-2012. Clin Microbiol Infect. 2014 Sep;20(9):O578-84. doi: 10.1111/1469-0691.12525. Epub 2014 Jan 24.
- L'Huillier AG, Mardegan C, Cordey S, Luterbacher F, Papis S, Hugon F, Kaiser L, Gervaix A, Posfay-Barbe K, Galetto-Lacour A. Enterovirus, parechovirus, adenovirus and herpes virus type 6 viraemia in fever without source. Arch Dis Child. 2020 Feb;105(2):180-186. doi: 10.1136/archdischild-2019-317382. Epub 2019 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MM-15082-Vir
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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