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Validierung einer proteomischen Signatur und Bewertung der Virämie bei Kindern mit Fieber ohne Quelle

3. Januar 2023 aktualisiert von: MeMed Diagnostics Ltd.

Welches Virus führt bei Kindern mit Fieber ohne Quelle zu einer Virämie und korrelieren neue Biomarker mit viralen und bakteriellen Infektionen?

Die Studie ist eine verblindete Beobachtungsvalidierungsstudie bei pädiatrischen Patienten unter 3 Jahren mit der Diagnose Fever Without Source (FWS). In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Leistung einer proteomischen Signatur zu validieren, die den Ärzten hilft, bei fiebrigen Kindern zwischen viralen und bakteriellen Infektionen zu unterscheiden. Die Studie wird auch die Prävalenz von humanen Enteroviren (HEV), humanen Parechoviren (HPeV), Adenovirus (AdV) und humanem Herpesvirus Typ 6 (HHV-6) Virämie sowie Kingella-Kingae-Bakteriämie in der Studienkohorte bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz
        • Geneva University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten unter drei Jahren, die mit der Diagnose Fieber ohne Quelle in die Notaufnahme des Kinderspitals der Universitätsspitäler Genf gebracht wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von FWS (Fieber von weniger als 7 Tagen ohne durch die Anamnese oder die körperliche Untersuchung festgestellte Ursache)
  • Alter < 3 Jahre alt
  • Einverständniserklärung (IC) eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht verfügbares Blut
  • Komorbiditäten, die für Infektionen prädisponieren, wie Krebs, primäre oder sekundäre Immunschwäche und iatrogene Immunsuppression

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Alter < 3 Jahre alt
  • Einverständniserklärung (IC) eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten
  • Kein Verdacht auf eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung bei Vorstellung und in den zwei Wochen davor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fieber ohne Quelle
Klinische Diagnose von FWS (Fieber von weniger als 7 Tagen ohne Ursache, festgestellt durch die Anamnese und die körperliche Untersuchung).
Gesunde Kontrolle
Kinder, die das Krankenhaus aufgrund einer nicht infektiösen, nicht entzündlichen Ätiologie besuchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit im Vergleich zum Expertengremium für Bakterien versus Viren.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome

Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV wurden für ImmunoXpert und Labscore gemessen.

Die proteomische Signatur ist eine Kombination aus verschiedenen Markern, darunter: Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (TRAIL) (pg/ml), Interferon-γ-induziertes Protein-10 (IP-10) (pg/ml) und C-reaktiv Protein (CRP) (mg/L). Die proteomische Signatur wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten. Bereich 0-100).

Der Labscore ist eine Kombination aus Procalcitonin (ng/ml), C-reaktivem Protein (CRP) (mg/l) und Dipstix im Urin (positiv bei Vorhandensein von Leukozyturie oder Nitriten). Der Lab-Score wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten. Bereiche 0-9)

0-7 Tage nach Beginn der Symptome

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit im Vergleich zum mikrobiologischen Goldstandard zum Ausschluss einer invasiven bakteriellen Infektion.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome

Fallweise Vergleich zwischen mikrobiologischem Goldstandard und ImmunoXpert und Labscore.

Die proteomische Signatur ist eine Kombination aus verschiedenen Markern, darunter: Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (TRAIL) (pg/ml), Interferon-γ-induziertes Protein-10 (IP-10) (pg/ml) und C-reaktiv Protein (CRP) (mg/L). Die proteomische Signatur wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten, Bereiche 0–100).

Der Labscore ist eine Kombination aus Procalcitonin (ng/ml), C-reaktivem Protein (CRP) (mg/l) und Dipstix im Urin (positiv bei Vorhandensein von Leukozyturie oder Nitriten). Der Lab-Score wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten, Bereiche 0-9).

0-7 Tage nach Beginn der Symptome
Vergleich der Biomarkerspiegel bei Patienten mit unterschiedlichen Ätiologien, wie vom Expertengremium klassifiziert oder gesund.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome in Fällen mit Infektion.

Ein Expertengremium stufte einen Patienten ein, bei dem eine bakterielle oder eine virale Infektion auftritt. Zusätzlich wurden gesunde Patienten angefordert.

Die folgenden Biomarker wurden bei gesunden versus bakteriellen versus viralen Patienten untersucht:

  1. Die proteomische Signatur ist eine Kombination aus verschiedenen Markern, darunter: Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (TRAIL) (pg/ml), Interferon-γ-induziertes Protein-10 (IP-10) (pg/ml) und C-reaktiv Protein (CRP) (mg/L). Die proteomische Signatur wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten, Bereiche 0–100).
  2. Der Labscore ist eine Kombination aus Procalcitonin (ng/ml), C-reaktivem Protein (CRP) (mg/l) und Dipstix im Urin (positiv bei Vorhandensein von Leukozyturie oder Nitriten). Der Lab-Score wird als Punktzahl ausgedrückt (keine Einheiten, Bereiche 0-9).
  3. Tumornekrosefaktor-bezogener Apoptose-induzierender Ligand (TRAIL) (pg/ml).
  4. Interferon-γ-induziertes Protein-10 (IP-10) (pg/ml).
  5. C-reaktives Protein (CRP) (mg/L).
0-7 Tage nach Beginn der Symptome in Fällen mit Infektion.
Prävalenz von Viren bei Kindern mit Fieber ohne Quelle.
Zeitfenster: 0-7 Tage nach Beginn der Symptome
Prävalenz von humanen Enteroviren, humanen Parechoviren, Adenovirus und humanem Herpesvirus Typ 6 Virämie und Virämie von anderen Mikroorganismen, die durch Next-Generation-Sequencing (NGS) (keine Einheiten) oder andere Techniken identifiziert wurden, sowie K. kingae-Bakteriämie bei Kindern unter drei Jahren präsentiert mit Fieber ohne Quelle.
0-7 Tage nach Beginn der Symptome

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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