- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225170
Ist es machbar?: Selbstbestätigung für genetische Beratung bei erblichem Brust- und Eierstockkrebs
Hintergrund:
Manche Frauen haben ein hohes Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken, weil sich ein Gen verändert, das innerhalb einer Familie von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Diese Frauen mit erblich bedingtem Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) müssen schwierige Entscheidungen über Tests und Behandlungen treffen. Forscher wollen untersuchen, wie man Frauen helfen kann, sich bereit zu fühlen, diese Entscheidungen zu treffen. Eine Art Schreibübung kann helfen, wenn sie vor der genetischen Beratung durchgeführt wird. Diese Schreibübung wird Selbstbestätigungsübung (SA) genannt. Dies kann zu einer besseren Kommunikation während der Beratung und zu besseren Verhaltensergebnissen führen.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob eine SA-Übung, die vor der genetischen HBOC-Beratung durchgeführt wurde, die Kommunikation und das Verhalten des Klienten verbessern könnte.
Teilnahmeberechtigung:
- Kunden: Erwachsene Frau >=18 Jahre mit Ersttermin für HBOC-Risiko beim genetischen Berater des St. Luke's Health System
- Genetische Berater: Genetische Berater >=18 Jahre, die genetische Beratung für HBOC-Risikopatienten anbieten
Design:
Kunden werden vor ihrem genetischen Beratungstermin telefonisch untersucht.
Sie kommen 15 Minuten früher zu ihrem Termin.
Sie werden eine 10- bis 15-minütige Umfrage und eine Schreibübung durchführen. Dazu gehören Fragen zu:
- Dinge, die ihnen wichtig sind
- Wie sie sich vor dem Termin fühlen
Nach ihrem genetischen Beratungstermin nehmen sie an einer 10- bis 15-minütigen Nachuntersuchung teil. Es kann im Büro oder online sein. Darin enthalten sind Fragen zu:
- Wie sie die Schreibübung empfunden haben
- Wie sie ihre genetische Beratung empfanden
- Wenn sie Krebs hätten
- Wenn sie angeboten wurden und Gentests hatten
Die Teilnehmer an genetischen Beratern nehmen nach jeder Sitzung mit einem Kunden in der Studie an einer 2- bis 5-minütigen Umfrage teil. Dazu gehören Fragen darüber, wie der Klient in der Sitzung war. Sie nehmen auch am Ende der Studie an einer 10- bis 15-minütigen Umfrage teil. Es wird um ihre Meinung zum Prozess gehen, mit dem ihre Kunden die Schreibübung abschließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Realisierbarkeit der Durchführung einer Selbstbestätigungsintervention (SA) in einer genetischen Beratungsklinik für erblichen Brust- und Eierstockkrebs (HBOC), um die Kommunikation mit den Klienten und die Verhaltensergebnisse zu verbessern. Die Teilnehmer werden Kunden und genetische Berater der HBOC-Klinik des St. Luke's Hospital System sein. Diese Studie versucht, Ergebnisse zu identifizieren, die in einem groß angelegten Forschungsprotokoll am informativsten wären. Als Ergebnisse werden wir die Entscheidungsselbstwirksamkeit der Klienten, die Absicht, mit der Familie zu sprechen, die Teilnahme an Gentests, die Befähigung und das HBOC-Wissen bewerten. Wir werden auch den von genetischen Beratern und Klienten wahrgenommenen Nutzen, wahrgenommenen Schaden und die Akzeptanz der Affirmationsintervention bewerten.
In dieser Studie werden Klienten eingeladen, vor ihrem genetischen Beratungstermin an einer Intervention teilzunehmen. Die SA-Intervention ist eine kurze schriftliche Übung zur Stärkung der Selbstintegrität des Klienten (ein globales Gefühl der persönlichen Angemessenheit), was zu einer größeren Offenheit für bedrohliche Informationen innerhalb der genetischen Beratungssitzung führt. Kunden und genetische Berater werden befragt, um Ergebnismessungen und die Durchführbarkeit der Intervention zu beurteilen.
Die sozialwissenschaftliche Forschung hat gezeigt, dass Menschen, wenn sie mit bedrohlichen Informationen konfrontiert werden, oft versuchen, sich zu schützen und die bedrohliche Nachricht abzulehnen. Die Ablehnung von Nachrichten kann beinhalten, die Bedeutung der Nachricht herunterzuspielen oder die Wahrheit der Nachricht zu diskreditieren. SA-Interventionen zielen darauf ab, die Selbstintegrität oder das Selbstwertgefühl zu stärken, indem sie sich auf Aspekte des Lebens der Teilnehmer konzentrieren, die sie wertschätzen, und dadurch die Selbstwahrnehmung und Toleranz der Teilnehmer gegenüber bedrohlichen Botschaften verbessern. Es hat sich gezeigt, dass SA-Manipulationen die Patientenkommunikation innerhalb von Terminen und sowohl Absichten als auch Maßnahmen zur Verhaltensänderung verbessern.
Oft werden Klienten in krebsgenetischen Beratungsterminen mit der Drohung konfrontiert, ein deutlich erhöhtes Krebsrisiko zu haben, während sie aufgefordert werden, eine Entscheidung über einen Gentest zu treffen. Eine Selbstbestätigungsintervention kann eine größere Selbstwirksamkeit der Klientenentscheidung, Empowerment und positive Verhaltensergebnisse fördern, wie z. B. die Kommunikation mit der Familie über genetische Risiken und Screening-Verhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Kundenteilnehmer:
- Muss weiblich sein, mindestens 18 Jahre alt
- Haben Sie einen ersten Termin für eine genetische Beratung für das HBOC-Risiko beim St. Luke's Health System
- Für die Teilnahme müssen Sie Englisch lesen und schreiben können
- Schwangere werden aufgenommen
Genetische Berater (GC) Teilnehmer:
-Muss zertifizierte GCs sein, die Kunden mit einer Indikation für HBOC-bezogene genetische Beratung im St. Luke's Health System sehen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Nicht-Englischsprachige und Analphabeten werden ausgeschlossen
- Nicht einwilligungsfähige Kunden werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selbstbestätigungsgruppe (SA).
Unmittelbar vor dem geplanten krebsgenetischen Beratungstermin müssen Kunden:
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Die Kunden werden gebeten, künstlerische Fähigkeiten, Leichtathletik, Wirtschaft/Geld, Kreativität, Unabhängigkeit, Musik, Politik, Beziehungen zu Freunden und Familie, religiöse Werte, Sinn für Humor und Spontaneität von am wichtigsten bis am wenigsten wichtig einzustufen.
Sie werden dann gebeten, über den Punkt zu schreiben, der für sie am wichtigsten ist und warum er für sie wichtig sein könnte.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Unmittelbar vor dem geplanten krebsgenetischen Beratungstermin müssen Kunden:
|
Die Kunden werden gebeten, künstlerische Fähigkeiten, Leichtathletik, Wirtschaft/Geld, Kreativität, Unabhängigkeit, Musik, Politik, Beziehungen zu Freunden und Familie, religiöse Werte, Sinn für Humor und Spontaneität von am wichtigsten bis am wenigsten wichtig einzustufen.
Die Kontrollgruppe ordnet die Liste und wird gebeten, über das neuntplatzierte Element zu schreiben und warum es für jemand anderen wichtig sein könnte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testaufnahme: Anzahl der Kunden, die die Absicht angaben, einen Gentest durchführen zu lassen
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Die Absicht, einen Gentest durchführen zu lassen, wurde mit einem einzigen Befragungselement gemessen: „Planen Sie einen Gentest?“ mit Antwortmöglichkeiten ja=1; vielleicht=2; nein=3
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Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Anzahl der Kunden, die "Absicht, mit der Familie zu sprechen" über das Ergebnis des Gentests angegeben haben
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Die Absicht, mit der Familie zu sprechen, wurde mit einem einzigen kategorialen Umfrageelement gemessen: „Was beschreibt am besten Ihre Pläne, mit Ihren Familienmitgliedern über die Ergebnisse von Gentests zu sprechen (kreuzen Sie die eine Antwort an, die am ehesten auf Sie zutrifft)?“
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Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Wahrscheinlichkeit, mit Familienmitgliedern zu sprechen
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Die Wahrscheinlichkeit, mit Familienmitgliedern zu sprechen, wurde mit einem einzigen Umfrageelement auf einer 7-Punkte-Skala gemessen: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Ergebnisse mit den von Ihnen ausgewählten Verwandten teilen?“ mit 1 = sehr unwahrscheinlich; 7=Sehr wahrscheinlich
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Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
|
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Entscheidungsselbstwirksamkeit: Fähigkeit, selbstbewusst Entscheidungen über Gentests zu treffen
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Entscheidungsselbstwirksamkeit wurde mit der Entscheidungsselbstwirksamkeitsskala mit 12 Punkten von O'Connor, 1995, gemessen.
Die Werte reichten von 1-5, wobei höhere Durchschnittswerte eine höhere Entscheidungsfähigkeit der Selbstwirksamkeit anzeigten
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Beurteilt innerhalb von 1 Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Kundenwissen: Wissen über erblichen Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) nach der Beratungssitzung
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Das Wissen über erblichen Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) wurde mit einer angepassten 7-Fragen-Skala gemessen, die auf der Wissensskala des National Center for Human Genome Research (NCHGRK) basiert [Scherr et al. 2015; Kaphingst et al. 2012].
Alle Fragen in der Skala wurden als Richtig/Falsch dargestellt.
Jede Frage in der Skala hatte eine richtige Antwort (codiert als 1) und eine falsche Antwort (codiert als 0).
Diese angepasste Punktzahl der HBOC Knowledge Scale wurde berechnet, indem der Gesamtwert über die sieben Fragen summiert wurde, mit einem Bereich von 0 (Mindestpunktzahl, alle falsch) bis 7 (Maximalpunktzahl, alle richtig).
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Wissen hin.
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Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Patient Empowerment (Client Completed): Fähigkeit, Informationen und Risiken im Zusammenhang mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs (HBOC) zu verwalten (Entscheidungskontrolle, kognitive Kontrolle, Verhaltenskontrolle, emotionale Regulierung und Hoffnung)
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Die Selbstbestimmung der Patienten (Klient abgeschlossen) wurde mit der 24 Items umfassenden Genetic Counseling Outcomes Scale (GCOS-24; McAllister et al., 2011) gemessen, wobei ein 7-Punkte-Score von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Befähigung hin.
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Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Patientenermächtigung (genetischer Berater abgeschlossen): Fähigkeit des Klienten, mit HBOC verbundene Informationen und Risiken zu bewältigen (Entscheidungskontrolle, kognitive Kontrolle, Verhaltenskontrolle, emotionale Regulierung und Hoffnung)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des genetischen Beratungsbesuchs beurteilt
|
Die Selbstbestimmung der Patienten (genetischer Berater abgeschlossen) wurde mit der 24 Punkte umfassenden Genetic Counseling Outcomes Scale (GCOS-24; McAllister et al., 2011) gemessen, wobei ein 7-Punkte-Score von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Befähigung hin
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Unmittelbar nach Abschluss des genetischen Beratungsbesuchs beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mammographieabsicht nach der Beratung: Wahrscheinlichkeit, eine Mammographie zu bekommen
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Die Mammographie-Intention wurde mit einem einzelnen Fragebogen auf einer 7-Punkte-Skala gemessen: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie regelmäßig Mammographien bekommen?" mit 1 = sehr unwahrscheinlich bis 7 = sehr wahrscheinlich
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Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Klientenangst nach Schreibübungen und vor der Beratung
Zeitfenster: Beurteilt unmittelbar nach Abschluss der Schreibübung und vor der genetischen Beratung
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Die Angst der Patienten wurde unter Verwendung der 6-Punkte-Kurzversion der Spielberger State Anxiety Scale, einer 4-Punkte-Skala, gemessen; 1 = überhaupt nicht, 2 = etwas, 3 = mäßig, 4 = sehr.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin
|
Beurteilt unmittelbar nach Abschluss der Schreibübung und vor der genetischen Beratung
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Wahrgenommene Wirkung der Schreibübung auf den genetischen Beratungsbesuch: Anzahl der Klienten mit wahrgenommener Wirkung der Intervention nach der Schreibübung
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Die wahrgenommene Wirkung von Schreibübungen auf den genetischen Beratungsbesuch wurde anhand eines einzelnen Items gemessen: „Die Aktivität zum Schreiben von Werten beeinflusste meinen Termin“; 1=ja; 2=nein
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Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Wahrnehmung, dass Schreibübungen den Besuch einer genetischen Beratung behinderten: Anzahl der Kunden
Zeitfenster: Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Die Wahrnehmung, dass Schreibübungen den Besuch bei der genetischen Beratung behinderten, wurde anhand eines einzelnen Umfrageelements gemessen: „Die Aktivität beim Schreiben von Werten behinderte meine Interaktion mit meinem genetischen Berater“; 1=ja; 2=nein
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Beurteilt innerhalb einer Woche nach Abschluss des genetischen Beratungsgesprächs
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Wahrnehmung, dass die Intervention den genetischen Beratungsbesuch verbessert hat: Anzahl der Kunden
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der genetischen Beratung
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Die Wahrnehmung, dass die Intervention den genetischen Beratungsbesuch verbessert hat, wurde anhand eines einzelnen Umfrageelements gemessen: „Die Aktivitäten zum Schreiben von Werten verbesserten meine Interaktion mit meinem genetischen Berater“; 1=ja; 2=nein
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Innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der genetischen Beratung
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Grad der Beteiligung an der Schreibübung: Anzahl der Wörter in der Schreibintervention
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Die Anzahl der Wörter in der schriftlichen Intervention wurde gemessen, indem die Anzahl der Wörter in dem vom Klienten geschriebenen Aufsatz gezählt wurde
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Grad der Beteiligung an der Schreibübung: Anzahl der Wörter in der Schreibintervention, in der die Bedeutung des ausgewählten Werts diskutiert wird
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Die Anzahl der Wörter in der schriftlichen Intervention, in der die Bedeutung des ausgewählten Werts diskutiert wurde, wurde gemessen, indem die Anzahl der Wörter in dem vom Kunden geschriebenen Essay gezählt wurde, die Sätze enthielten, die sich auf die Diskussion der Bedeutung des ausgewählten Werts konzentrierten, wie von zwei Kodierern kodiert.
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Grad der Beteiligung an der Schreibübung: Anzahl der Wörter in der Schreibintervention, in der diskutiert wird, wie Wert kürzlich verwendet wurde
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Die Anzahl der Wörter in der schriftlichen Intervention, in der diskutiert wurde, wie der Wert kürzlich verwendet wurde, wurde gemessen, indem die Anzahl der Wörter in dem vom Klienten geschriebenen Aufsatz gezählt wurden, die Sätze enthielten, die sich darauf konzentrierten, zu diskutieren, wie der Wert kürzlich verwendet wurde.
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Grad der Beschäftigung mit der Schreibübung: Anzahl der Beispiele, wie der Wert kürzlich verwendet wurde
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Die Anzahl der Beispiele für die kürzliche Verwendung des Werts wurde gemessen, indem die Anzahl der einzigartigen Beispiele gezählt wurde, die in dem Aufsatz angeboten wurden, wie sie von zwei Codierern codiert wurden.
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Grad der Auseinandersetzung mit der Schreibübung: Stärke der Essay-Einstellung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Essay Attitude Strength ist ein Maß für das Ausmaß, in dem der Essay des Teilnehmers die Bedeutung des während der Schreibübung ausgewählten Werts gezeigt hat.
Zwei unabhängige Bewerter lasen eine Teilmenge der Aufsätze und verwendeten ein Bewertungssystem, das auf dem in Harris & Napper (2005) beschriebenen Verfahren basiert.
Jeder Bewerter gab dem Aufsatz des Teilnehmers eine numerische Punktzahl zwischen 1 und 7, und die beiden Bewertungen wurden auf Inter-Bewerter-Zuverlässigkeit untersucht.
Der primäre Bewerter bewertete dann die verbleibenden Aufsätze, und die endgültige Punktzahl war die Bewertung, die der primäre Bewerter für alle Aufsätze vergeben hatte.
Eine Punktzahl von 1 (Minimum) zeigte an, dass der gewählte Wert für den Teilnehmer überhaupt nicht wichtig zu sein schien.
Eine Punktzahl von 7 (maximal) zeigte an, dass der gewählte Wert dem Teilnehmer sehr wichtig erschien.
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Grad der Auseinandersetzung mit der Schreibübung: Selbstbestätigungswert
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Der Selbstbehauptungswert ist ein Maß dafür, inwieweit der Aufsatz für den Teilnehmer selbstbestätigend erschien.
Zwei unabhängige Bewerter bewerteten eine Teilmenge von Essays unter Verwendung eines Systems, das auf Verfahren basiert, die in Harris & Napper (2005) und Ferrer et al. (2017) mit folgender Anweisung: "Abgesehen von Ihren eigenen Meinungen und Werten, als wie selbstbewusst schätzen Sie den Verfasser dieser Passage (am Ende) ein?" Die Bewerter bewerteten jeden Aufsatz und die beiden Bewertungen wurden auf Inter-Bewerter-Zuverlässigkeit untersucht.
Der primäre Bewerter bewertete dann die verbleibenden Aufsätze, und die endgültige Punktzahl war die Bewertung, die der primäre Bewerter für alle Aufsätze vergeben hatte.
Eine Punktzahl von 1 (Minimum) gab an, dass der Wert wichtig war, enthielt jedoch keine Beschreibung, warum der Wert für den Teilnehmer wichtig war.
Ein Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielt die Punktzahl 1, wenn er die Anweisungen der Schreibaktivität genau befolgte.
Eine Punktzahl von 5 (maximal) zeigt an, dass der Aufsatz ausführlich darlegt, warum der Wert wichtig ist.
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Zum Zeitpunkt des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lori Erby, Ph.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scherr CL, Christie J, Vadaparampil ST. Breast Cancer Survivors' Knowledge of Hereditary Breast and Ovarian Cancer following Genetic Counseling: An Exploration of General and Survivor-Specific Knowledge Items. Public Health Genomics. 2016;19(1):1-10. doi: 10.1159/000439162. Epub 2015 Sep 22.
- Kaphingst KA, Facio FM, Cheng MR, Brooks S, Eidem H, Linn A, Biesecker BB, Biesecker LG. Effects of informed consent for individual genome sequencing on relevant knowledge. Clin Genet. 2012 Nov;82(5):408-15. doi: 10.1111/j.1399-0004.2012.01909.x. Epub 2012 Aug 7.
- Harris PR, Napper L. Self-affirmation and the biased processing of threatening health-risk information. Pers Soc Psychol Bull. 2005 Sep;31(9):1250-63. doi: 10.1177/0146167205274694.
- Ferrer RA, Klein WM, Graff KA. Self-affirmation increases defensiveness toward health risk information among those experiencing negative emotions: Results from two national samples. Health Psychol. 2017 Apr;36(4):380-391. doi: 10.1037/hea0000460. Epub 2017 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 999917132
- 17-HG-N132
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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