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Wirksamkeit von Atemübungen als therapeutisches Spiel zum Atemstatus bei Kindern mit Erkrankungen der unteren Atemwege

20. Juli 2017 aktualisiert von: shally chaudhary, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)

"Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Atemübungen als therapeutisches Spiel auf den Atemstatus bei Kindern, die sich einer Vernebelungstherapie mit Erkrankungen der unteren Atemwege in ausgewählten Krankenhäusern von Haryana unterziehen."

Die Studie bewertet die Wirksamkeit von Atemübungen als therapeutisches Spiel zum Atemstatus bei Kindern mit Erkrankungen der unteren Atemwege. Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt – Versuchsgruppe und Vergleichsgruppe. Die experimentelle Gruppe erhielt Atemübungen als therapeutisches Spiel nach Verabreichung der Vernebelungstherapie und die Vergleichsgruppe erhielt keine Atemübungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden wurden durch gezielte Stichprobentechnik ausgewählt und in 2 Gruppen eingeteilt, d. h. Versuchs- und Vergleichsgruppe. Die gesamte Stichprobengröße für die Studie betrug 60 Kinder, d. h. 30 in der Versuchsgruppe und 30 in der Vergleichsgruppe.

Versuchsgruppe – Vorabbeurteilung des Atmungsstatus bei Kindern wurde beurteilt. Dann wurden nach 5-minütiger Verabreichung der Verneblung Atemübungen als therapeutisches Spiel (Ballonaufblasen, Kerzenblasen, Luft in Wasser mit einem Strohhalm blasen) für 15 Minuten einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage verabreicht und dann wurde täglich eine Nachbewertung durchgeführt 5 Minuten nach der Verabreichung von Atemübungen als therapeutisches Spiel.

Vergleichsgruppe – Vorabbeurteilung des respiratorischen Status bei Kindern wurde beurteilt. Dann wurde nur eine Vernebelungstherapie verabreicht und dann wurde täglich nach 25 Minuten der Verabreichung eine Nachbewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 5-18 Jahre alt
  • zusammen mit der Vernebelungstherapie verschrieben
  • Hindi verstehen können.
  • während des Zeitraums der Datenerhebung verfügbar und bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • eine Infektion der oberen Atemwege haben
  • auf Beatmungsunterstützung.
  • für OPD-Besuche ins Krankenhaus kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Die Experimentalgruppe besteht aus 30 Probanden. Bei Kindern wurde eine Vorabbeurteilung des respiratorischen Status vorgenommen. Dann wurden nach 5-minütiger Verabreichung der Verneblung Atemübungen als therapeutisches Spiel (Ballonaufblasen, Kerzenblasen, Luft in Wasser mit einem Strohhalm blasen) für 15 Minuten einmal täglich für 3 aufeinanderfolgende Tage verabreicht und dann wurde täglich eine Nachbewertung durchgeführt 5 Minuten nach der Verabreichung von Atemübungen als therapeutisches Spiel.

Am Tag 1 wurde vor der Intervention eine Bewertung des Atemstatus vor der Verabreichung von Atemübungen als therapeutisches Spiel durchgeführt, und nach 5 Minuten der Verabreichung der Vernebelungstherapie wurden den Kindern einmal täglich 15 Minuten lang Atemübungen und dann zuerst nach 5 Minuten verabreicht Post-Interventions-Bewertung wurde am selben Tag durchgeführt.

Am 2. Tag, nach 5 Minuten Verabreichung der Verneblungstherapie, wurden den Kindern einmal täglich 15 Minuten lang Atemübungen verabreicht, und nach 5 Minuten wurde am selben Tag erneut eine Post-Interventions-Bewertung durchgeführt.

Am 3. Tag, nach 5-minütiger Verabreichung der Vernebelungstherapie, wurden den Kindern einmal täglich 15-minütige Atemübungen verabreicht, und nach 5-Minuten wurde am selben Tag erneut eine postinterventionelle Bewertung durchgeführt.

KEIN_EINGRIFF: Vergleichsgruppe
Die Vergleichsgruppe besteht aus 30 Probanden. Bei Kindern wurde eine Vorabbeurteilung des respiratorischen Status vorgenommen. Dann wurde nur eine Vernebelungstherapie verabreicht und dann wurde täglich nach 25 Minuten der Verabreichung eine Nachbewertung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter klinischer Respirations-Score
Zeitfenster: 10 Minuten
Zur Beurteilung des Atemstatus von Kindern. Die Bewertung des Modified Clinical Respiratory Score von 0 (leichter Atemstatus) bis 12 (schwerer Atemstatus)
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mr. Yogesh Kumar, M.Sc Nursing, Maharishi Markandeshwar University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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