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Auswirkung von Nickerchen auf die Entscheidungsfindung der Bewohner.

17. Februar 2020 aktualisiert von: Armando Castorena-Maldonado, Instituto Nacional de Enfermedades Respiratorias

Auswirkung programmierter Nickerchen auf die Entscheidungsfindung von Bewohnern während der Arbeitszeit.

Schlafentzug führt zu Veränderungen wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderter Konzentration und Orientierungslosigkeit, außerdem zu Wahrnehmungsstörungen, visuellen Halluzinationen und der Wahrnehmung von Aufgaben als schwieriger und weniger angenehm. Bei niedergelassenen Ärzten haben sich diese Veränderungen nachweislich auf die Arbeitsleistung ausgewirkt. Es hat sich gezeigt, dass Nickerchen die Erregung und Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit und Leistung verbessern. Länger als 90 Minuten fördern einen Lernprozess, der dem im REM-Schlaf ähnelt. Daher könnte ein Mittagsschlafplan die Entscheidungsfindung der Bewohner während ihrer Arbeitszeit verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlafentzug führt zu Veränderungen wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderter Konzentration und Orientierungslosigkeit, außerdem zu Wahrnehmungsstörungen, visuellen Halluzinationen und der Wahrnehmung von Aufgaben als schwieriger und weniger angenehm. Verkürzte Arbeitszeiten führen zu Schlafmangel, der die Arbeitsleistung beeinträchtigt, Stimmungsstörungen hervorruft und die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht.

In einer Umfrage unter 3.600 niedergelassenen Ärzten in den USA wurde festgestellt, dass die Arbeit von mehr als 24 Stunden am Stück mit einem höheren Risiko für Verkehrsunfälle sowie einer höheren Neigung zu medizinischen Fehlern aufgrund von Überlastung einhergeht, wobei die häufigste Ursache eine verminderte Unfallgefahr ist Fähigkeit, ein zuvor bekanntes Verfahren durchzuführen; Außerdem gab es Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen, die von Kollegen oder Verwandten verursacht wurden. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass nach einer Nachtschicht das Ausmaß der Tagesschläfrigkeit ähnlich oder höher war als bei Patienten mit Narkolepsie oder Schlafapnoe. Der Schlafmangel beeinträchtigt die Ausführung von Aufgaben und führt zu Veränderungen, die denen einer Alkoholvergiftung ähneln, mit einem Rückgang der visuellen Aufmerksamkeit, der Reaktionsgeschwindigkeit, des visuellen Gedächtnisses und des kreativen Denkens. Auch wenn die Auswirkungen von Schlafentzug bei Assistenzärzten aufgrund von Störfaktoren schwer zu quantifizieren sind, gibt es Indikatoren wie einen Leistungsabfall, der bei weniger erfahrenen Ärzten höher zu sein scheint, mit einer stärkeren Veränderung des Denkens und der Reaktionszeit. Bei Ärzten in der Ausbildung (Anästhesisten) wurde festgestellt, dass nach Schlafentzug häufiger Fehler bei der Verabreichung einer Epiduralanästhesie auftreten; und ein Bewohner, der nach einer Nachtschicht Überwachungsaufgaben wahrnahm, war anfälliger für Fehler als nach einer erholsamen Nacht und erkannte auch seltener Arrhythmien in einem Elektrokardiogramm. Schlafentzug beeinträchtigt die Koordination und das Geschick, wie bei laparoskopischen Chirurgen beobachtet wurde, die nach Schlafentzug mehr Zeit für die Durchführung eines Eingriffs brauchten als diejenigen, die sich ausgeruht hatten. Diese Ergebnisse veranlassten die ACGME, eine Begrenzung der Arbeitszeit während des Aufenthalts einzuführen.

Nickerchen von 30 Minuten bis 4 Stunden verbessern die Aufmerksamkeit und Leistung. Studien zum Vergleich von Nickerchen und Koffein haben gezeigt, dass Nickerchen nicht nur die Erregung und Aufmerksamkeit verbessern, sondern auch dabei helfen, das Gedächtnis zu festigen, wenn sie länger als 90 Minuten dauern. Darüber hinaus entsprechen Nickerchen mit Slow-Wave- und REM-Schlaf teilweise einer Nachtruhe und stellen den Schaden gegenüber dem Ausgangswert wieder her. Es ist erwiesen, dass Nickerchen einen ähnlichen Lernprozess fördern wie ein vollständiger Nachtschlaf, der mit Phase 2 des REM-Schlafs korreliert. Daher könnte ein Mittagsschlafplan die Entscheidungsfindung der Bewohner während ihrer Arbeitszeit verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delegacion Tlalpan
      • Mexico City, Delegacion Tlalpan, Mexiko, 14080
        • Insituto Nacional de Enfermedades Respiratorias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 32 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Assistenzarzt verflucht das erste bis dritte Jahr in der Facharztausbildung für Pneumologie oder pädiatrische Pneumologie am INER.
  • Akzeptiert die Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch-degenerative oder psychiatrische Erkrankung.
  • Vor der Einstellung diagnostizierte Schlafstörungen.

Eliminierungskriterien:

  • Es werden nicht alle psychometrischen Tests durchgeführt.
  • Fehlende Daten im Fragebogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nickerchen 1
Probanden, die während einer Nachtschicht zunächst ein Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr und nach 6 Wochen Spülung ein weiteres Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr machen.
Ein Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr während einer Nachtschicht.
Ein Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr während einer Nachtschicht.
Experimental: Nickerchen 2
Probanden, die während einer Nachtschicht zunächst ein Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr und nach 6 Wochen Spülung ein weiteres Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr machen.
Ein Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr während einer Nachtschicht.
Ein Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr während einer Nachtschicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
Nettogesamtsumme und demografisch korrigiertes Perzentil im Iowa Gambling Task.
Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachsamkeit
Zeitfenster: Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
Mittlere Reaktionszeit im psychomotorischen Wachsamkeitstest.
Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Stunden.
Schlafeffizienz anhand der Aktigraphie
3 Stunden.
Wachsamkeit
Zeitfenster: Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
Steigung der Reaktionszeit im psychomotorischen Wachsamkeitstest.
Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
Energieverbrauch
Zeitfenster: 22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.
Gesamtaktivitäts-Kcal, berechnet über einen Algorithmus der Aktigraphie.
22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.
Aktivität
Zeitfenster: 22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.
Prozentsätze sitzender, leichter, intensiver und sehr intensiver Aktivität, berechnet über einen Algorithmus durch Aktigraphie.
22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Armando R Castorena-Maldonado, MD, Insituto Nacional de Enfermedades Respiratorias

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • C05-11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

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