- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03225391
Auswirkung von Nickerchen auf die Entscheidungsfindung der Bewohner.
Auswirkung programmierter Nickerchen auf die Entscheidungsfindung von Bewohnern während der Arbeitszeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafentzug führt zu Veränderungen wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Müdigkeit, verminderter Konzentration und Orientierungslosigkeit, außerdem zu Wahrnehmungsstörungen, visuellen Halluzinationen und der Wahrnehmung von Aufgaben als schwieriger und weniger angenehm. Verkürzte Arbeitszeiten führen zu Schlafmangel, der die Arbeitsleistung beeinträchtigt, Stimmungsstörungen hervorruft und die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht.
In einer Umfrage unter 3.600 niedergelassenen Ärzten in den USA wurde festgestellt, dass die Arbeit von mehr als 24 Stunden am Stück mit einem höheren Risiko für Verkehrsunfälle sowie einer höheren Neigung zu medizinischen Fehlern aufgrund von Überlastung einhergeht, wobei die häufigste Ursache eine verminderte Unfallgefahr ist Fähigkeit, ein zuvor bekanntes Verfahren durchzuführen; Außerdem gab es Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen, die von Kollegen oder Verwandten verursacht wurden. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass nach einer Nachtschicht das Ausmaß der Tagesschläfrigkeit ähnlich oder höher war als bei Patienten mit Narkolepsie oder Schlafapnoe. Der Schlafmangel beeinträchtigt die Ausführung von Aufgaben und führt zu Veränderungen, die denen einer Alkoholvergiftung ähneln, mit einem Rückgang der visuellen Aufmerksamkeit, der Reaktionsgeschwindigkeit, des visuellen Gedächtnisses und des kreativen Denkens. Auch wenn die Auswirkungen von Schlafentzug bei Assistenzärzten aufgrund von Störfaktoren schwer zu quantifizieren sind, gibt es Indikatoren wie einen Leistungsabfall, der bei weniger erfahrenen Ärzten höher zu sein scheint, mit einer stärkeren Veränderung des Denkens und der Reaktionszeit. Bei Ärzten in der Ausbildung (Anästhesisten) wurde festgestellt, dass nach Schlafentzug häufiger Fehler bei der Verabreichung einer Epiduralanästhesie auftreten; und ein Bewohner, der nach einer Nachtschicht Überwachungsaufgaben wahrnahm, war anfälliger für Fehler als nach einer erholsamen Nacht und erkannte auch seltener Arrhythmien in einem Elektrokardiogramm. Schlafentzug beeinträchtigt die Koordination und das Geschick, wie bei laparoskopischen Chirurgen beobachtet wurde, die nach Schlafentzug mehr Zeit für die Durchführung eines Eingriffs brauchten als diejenigen, die sich ausgeruht hatten. Diese Ergebnisse veranlassten die ACGME, eine Begrenzung der Arbeitszeit während des Aufenthalts einzuführen.
Nickerchen von 30 Minuten bis 4 Stunden verbessern die Aufmerksamkeit und Leistung. Studien zum Vergleich von Nickerchen und Koffein haben gezeigt, dass Nickerchen nicht nur die Erregung und Aufmerksamkeit verbessern, sondern auch dabei helfen, das Gedächtnis zu festigen, wenn sie länger als 90 Minuten dauern. Darüber hinaus entsprechen Nickerchen mit Slow-Wave- und REM-Schlaf teilweise einer Nachtruhe und stellen den Schaden gegenüber dem Ausgangswert wieder her. Es ist erwiesen, dass Nickerchen einen ähnlichen Lernprozess fördern wie ein vollständiger Nachtschlaf, der mit Phase 2 des REM-Schlafs korreliert. Daher könnte ein Mittagsschlafplan die Entscheidungsfindung der Bewohner während ihrer Arbeitszeit verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delegacion Tlalpan
-
Mexico City, Delegacion Tlalpan, Mexiko, 14080
- Insituto Nacional de Enfermedades Respiratorias
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Assistenzarzt verflucht das erste bis dritte Jahr in der Facharztausbildung für Pneumologie oder pädiatrische Pneumologie am INER.
- Akzeptiert die Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Chronisch-degenerative oder psychiatrische Erkrankung.
- Vor der Einstellung diagnostizierte Schlafstörungen.
Eliminierungskriterien:
- Es werden nicht alle psychometrischen Tests durchgeführt.
- Fehlende Daten im Fragebogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nickerchen 1
Probanden, die während einer Nachtschicht zunächst ein Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr und nach 6 Wochen Spülung ein weiteres Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr machen.
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Ein Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr während einer Nachtschicht.
Ein Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr während einer Nachtschicht.
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Experimental: Nickerchen 2
Probanden, die während einer Nachtschicht zunächst ein Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr und nach 6 Wochen Spülung ein weiteres Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr machen.
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Ein Nickerchen von 0:00 bis 3:00 Uhr während einer Nachtschicht.
Ein Nickerchen von 3:00 bis 6:00 Uhr während einer Nachtschicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
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Nettogesamtsumme und demografisch korrigiertes Perzentil im Iowa Gambling Task.
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Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachsamkeit
Zeitfenster: Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
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Mittlere Reaktionszeit im psychomotorischen Wachsamkeitstest.
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Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
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Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Stunden.
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Schlafeffizienz anhand der Aktigraphie
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3 Stunden.
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Wachsamkeit
Zeitfenster: Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
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Steigung der Reaktionszeit im psychomotorischen Wachsamkeitstest.
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Um 12:00 Uhr am Tag des Mittagsschlafs.
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Energieverbrauch
Zeitfenster: 22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.
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Gesamtaktivitäts-Kcal, berechnet über einen Algorithmus der Aktigraphie.
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22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.
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Aktivität
Zeitfenster: 22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.
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Prozentsätze sitzender, leichter, intensiver und sehr intensiver Aktivität, berechnet über einen Algorithmus durch Aktigraphie.
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22 Stunden rund um den Mittagsschlaf.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Armando R Castorena-Maldonado, MD, Insituto Nacional de Enfermedades Respiratorias
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halbach MM, Spann CO, Egan G. Effect of sleep deprivation on medical resident and student cognitive function: A prospective study. Am J Obstet Gynecol. 2003 May;188(5):1198-201. doi: 10.1067/mob.2003.306.
- Rollinson DC, Rathlev NK, Moss M, Killiany R, Sassower KC, Auerbach S, Fish SS. The effects of consecutive night shifts on neuropsychological performance of interns in the emergency department: a pilot study. Ann Emerg Med. 2003 Mar;41(3):400-6. doi: 10.1067/mem.2003.77.
- Schweitzer PK, Randazzo AC, Stone K, Erman M, Walsh JK. Laboratory and field studies of naps and caffeine as practical countermeasures for sleep-wake problems associated with night work. Sleep. 2006 Jan;29(1):39-50. doi: 10.1093/sleep/29.1.39.
- Killgore WD, Balkin TJ, Wesensten NJ. Impaired decision making following 49 h of sleep deprivation. J Sleep Res. 2006 Mar;15(1):7-13. doi: 10.1111/j.1365-2869.2006.00487.x.
- Mednick SC, Nakayama K, Cantero JL, Atienza M, Levin AA, Pathak N, Stickgold R. The restorative effect of naps on perceptual deterioration. Nat Neurosci. 2002 Jul;5(7):677-81. doi: 10.1038/nn864.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C05-11
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten