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Verbesserung des Gleichgewichts durch Gleichgewichtsübungen

18. September 2017 aktualisiert von: Anna Nordström, Region Västerbotten

Die Wirkung progressiver Gleichgewichtsübungen auf die Haltungsschwankung – eine 4-wöchige randomisierte kontrollierte Studie

Heutzutage zielen die meisten Maßnahmen zur Frakturprävention auf den Knochen und Osteoporose ab. Allerdings leiden nur etwa 20 % der Personen mit Frakturen an Osteoporose und mindestens 90 % aller Frakturen werden durch einen Sturz verursacht. Daher baut das vorliegende Projekt auf früheren Erkenntnissen unserer Gruppe auf, in denen Haltungsschwankungen als wichtiger Risikofaktor für Stürze identifiziert wurden, und zielt darauf ab, in einer randomisierten, kontrollierten Studie gegen diesen Risikofaktor vorzugehen, die sich an Probanden mit dem höchsten Sturzrisiko richtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Konkrete Ziele:

  1. Untersuchen Sie, ob ein vierwöchiges progressives Gleichgewichtstraining die Parameter der Körperbewegung bei Messungen des statischen Gleichgewichts im Stehen verbessern kann
  2. Untersuchen Sie, ob die Teilnehmer nach 4 Wochen progressivem Gleichgewichtstraining eine größere Sicherheit ihrer eigenen Fähigkeiten und weniger Angst vor zukünftigen Stürzen verspüren
  3. Untersuchen Sie, wie lange sich ein potenzieller Effekt des progressiven Gleichgewichtstrainings auf die Erfahrung der Teilnehmer mit größerer Sicherheit in ihren eigenen Fähigkeiten und weniger Angst vor zukünftigen Stürzen bemerkbar machen kann
  4. 3. Untersuchen Sie bei der Nachuntersuchung nach 6, 12 und 24 Monaten, ob die Teilnahme am Gleichgewichtstraining zu einer geringeren Anzahl von Stürzen führt

Stürze und sturzbedingte Verletzungen stellen für ältere Menschen ein großes Gesundheitsrisiko dar; Sie verursachen Funktionseinbußen und eine erhöhte Sterblichkeit und verursachen enorme Gesundheitskosten für die Gesellschaft. Es wird erwartet, dass die Häufigkeit und Folgen von Stürzen mit der wachsenden Zahl älterer Menschen weltweit zunehmen wird. Daher ist die verbesserte Erkennung und Vorhersage potenzieller Sturzrisikomarker von individueller und gesellschaftlicher Bedeutung.

Stürze können das Endergebnis intrinsischer und extrinsischer Faktoren sein, die sich negativ auf die Fähigkeit einer Person, das Gleichgewicht zu halten, auswirken und die sich häufig während der Abläufe von Körperbewegungen zeigen. Das Gleichgewicht kann sowohl dynamisch als auch statisch gemessen werden. Letzteres erfordert, dass sich die Person in einer stationären Stehposition befindet. Aufgrund dieser Ergebnisse haben Forscher eine beeinträchtigte Haltungsstabilität als Risikofaktor für Stürze vorgeschlagen. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege für den Zusammenhang zwischen Haltungsinstabilität und möglichen Stürzen, und bevölkerungsbasierte Kohortenstudien in diesem Bereich sind rar. Zu den weiteren Mängeln früherer Studien gehört die Verwendung retrospektiver Studiendesigns, die das Risiko eines Erinnerungsbias und der Identifizierung von Risikofaktoren als Folge von Stürzen erhöhen.

Haltungsinstabilität wird vorzugsweise mithilfe objektiver Messungen der Posturographie untersucht, deren Vorteile gegenüber regulären klinischen Beurteilungen darin bestehen, dass die Variabilität der Testleistung verringert und subjektive Bewertungssysteme vermieden werden. Kürzlich haben Forscher die Leistung des Wii Balance Board (WBB; Nintendo, Kyoto, Japan) bei der Messung der Haltungsinstabilität analysiert; Die WBB-basierte Beurteilung hat eine hervorragende Parallelität und die Fähigkeit gezeigt, bestehende Sturzbeurteilungen zu ergänzen.

Seit 2012 sind alle 70-Jährigen in der Gemeinde Umeå eingeladen, an der Studie der Healthy Aging Initiative (HAI) teilzunehmen, an der derzeit mehr als 3000 Teilnehmer teilnehmen. Neben anderen Messungen umfassen wir die Beurteilung der Haltungsstabilität mit einem Wii Balance Board (WBB; Nintendo, Kyoto, Japan). Während jeder Teilnehmer eine ruhige Haltung einnimmt, werden Gleichgewichtsversuche durchgeführt, die aus 60-sekündigen Versuchen mit offenen Augen (EO) und geschlossenen Augen (EC) bestehen. Die Teilnehmer werden angewiesen, während des gesamten Tests eine aufrechte Position beizubehalten, entspannt zu stehen und jegliche Arm- oder Kopfbewegungen zu vermeiden. Der WBB misst die gesamte COP-Schwankungslänge und stellt die Summe der Haltungsschwankung in anteroposteriorer und mediolateraler Richtung dar.

Vorläufige Ergebnisse aus der Analyse von Daten von 1900 70-jährigen Personen zeigten, dass Teilnehmer mit Haltungsschwankungen im 5. Quintil ein fast doppelt so hohes Sturzrisiko hatten wie die Referenzgruppe, als die einjährige Nachbeobachtung voraussichtlicher Stürze erfolgte durchgeführt.

Ziel der vorliegenden Folgestudie ist es daher zu untersuchen, ob die Forscher die erhöhte Haltungsschwankung von Teilnehmern reduzieren können, bei denen aufgrund früherer Messungen abnormale Gleichgewichtswerte festgestellt wurden.

Das vorliegende Projekt ist als 4-wöchige randomisierte Interventionsstudie mit einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren geplant.

Es wird eine Rekrutierung von Teilnehmern mit hohem Sturzrisiko aus der Initiative „Gesundes Altern“ durchgeführt. Die Healthy Aging Initiative (HAI) ist ein laufendes bevölkerungsbasiertes Projekt mit dem Ziel, Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten (NCD) durch Risikofaktorbewertung und erhöhte körperliche Aktivität zu reduzieren. Kurz gesagt, HAI lädt alle 70-Jährigen in der Gemeinde Umeå zu einer Gesundheitsuntersuchung ein, bei der traditionelle und potenziell neue Risikofaktoren für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frakturen untersucht werden. Dazu gehören objektive Messungen der körperlichen Aktivität, des Blutdrucks, des Blutzuckers, der objektiv gemessenen Bauchfettmasse und des ektopischen Fetts, der Knochendichte und anderer Merkmale der Knochenqualität, der kognitiven Funktion, des Gleichgewichts, der Gehfähigkeit und verschiedener Faktoren des Lebensstils. Beim zweiten Besuch werden alle Teilnehmer über die Ergebnisse der durchgeführten Tests informiert und erhalten Ratschläge mit Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität, um das Risiko zukünftiger Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frakturen zu verringern. Die Beratung mit Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität basiert auf Motivational Interviewing (MI), einem direktiven, patientenzentrierten Beratungsstil, der den Teilnehmern hilft, ihre Ambivalenz bezüglich Verhaltensänderungen zu erkunden und aufzulösen. Sie werden nach 6, 12 und 24 Monaten zur Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert und nach 5 Jahren für eine Nachuntersuchung in der Klinik kontaktiert.

Teilnehmer an HAI, bei denen festgestellt wurde, dass sie sich im höchsten Quartil der Messungen der Haltungsschwankung befinden, was auf ein schlechtes Gleichgewicht und ein hohes Sturzrisiko hinweist, werden per Telefonkontakt zur Teilnahme eingeladen und nach Vereinbarung entweder in die Interventionsgruppe oder die Kontrollgruppe randomisiert. Die Teilnehmer erhalten nach dem Erstkontakt auch schriftliche Informationen zur Studie. Ziel der Forscher ist es, 200 Personen aus der bestehenden HAI-Studienkohorte zu rekrutieren

Nach 4 Wochen werden die Teilnehmer mit den gleichen Maßnahmen wie beim HAI weiterverfolgt, der objektive und funktionelle Gleichgewichtstests, Tests der Muskelkraft und validierte Fragebögen zu Sturzangst und körperlicher Aktivität umfasst. Beiden Gruppen wird das spezifische Programm für das Gleichgewichtstraining nach Messungen angeboten, mit Anweisungen, dass es zu Hause nach den gleichen Prinzipien durchgeführt werden kann, die auch der Interventionsgruppe angeboten wurden. Die Gruppen werden nach 6 und 12 Monaten durch 70-Jahres-Gesundheitschecks hinsichtlich möglicher Stürze und körperlicher Aktivität weiterverfolgt.

Beschreibende Daten werden als M+SDs dargestellt und der Student-t-Test wird verwendet, um statistische Unterschiede zwischen Variablen zu analysieren. Kategoriale Variablen werden mithilfe von Chi-Quadrat-Tests untersucht. Mögliche Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe werden mithilfe gepaarter T-Tests und einer Zwei-Wege-ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert. Alle Analysen werden mit SPSS Version 24 (IBM Corp, Armonk, NY, USA) und Stata Version 13.1 (StataCorp, College Station, Texas, USA) durchgeführt.

Diese Studie könnte möglicherweise zu einem besseren Verständnis darüber führen, wie Gleichgewichtsübungen zu einem verbesserten Gleichgewicht bei Personen mit eingeschränktem Gleichgewicht und eingeschränkten Fähigkeiten beitragen können. Die Forscher beabsichtigen auch, das Vertrauen und die Erfahrung des Teilnehmers in seine eigene Gleichgewichtsfähigkeit hervorzuheben und festzustellen, ob die Angst vor zukünftigen Stürzen verringert ist. Dies ist ein wichtiges Wissen, um Stürzen und Sturzverletzungen bei älteren Menschen vorzubeugen, deren Zahl in der Gesellschaft voraussichtlich zunehmen wird. Durch eine Verbesserung des Gleichgewichts können künftige Stürze möglicherweise verhindert werden, was zu weniger sturzbedingten Verletzungen und Unfällen führt und so die Funktionsfähigkeit insbesondere älterer Menschen erhält. Die Prävention von Stürzen und Sturzverletzungen verringert das Leiden des Einzelnen, kann aber auch die Gesundheitskosten senken, wenn die Pflege von Sturzverletzungen wie Hüftfrakturen reduziert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Västerbotten
      • Umeå, Västerbotten, Schweden, 907 36
        • Livsmedicin (LIFE)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der HAI-Studie mit einer Haltungsschwankung von > 400 mm während des „Eyes Open“-Tests oder > 920 mm während des „Eyes Closed“-Tests

Ausschlusskriterien:

  • Gehhilfe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe führt drei beaufsichtigte Gruppentrainingseinheiten pro Woche durch, bestehend aus 30 Minuten Gleichgewichtstraining für 4 Wochen.
Die Interventionsgruppe führt drei beaufsichtigte Gruppentrainingseinheiten pro Woche durch, bestehend aus 30 Minuten Gleichgewichtstraining für 4 Wochen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine Gesundheitsberatung, die die Bedeutung von körperlicher Aktivität und Gleichgewichtsübungen gemäß der Standardpraxis im Rahmen des HAI-Projekts hervorhebt. Sie werden gebeten, nach 4 Wochen zur Nachuntersuchung wiederzukommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Haltungsschwankung
Zeitfenster: Änderung der Grundhaltungsschwankung nach 4 Wochen
Gesamtlänge der Haltungsschwankung, objektiv gemessen während Versuchen mit offenen und geschlossenen Augen, jeweils 60 Sekunden lang
Änderung der Grundhaltungsschwankung nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Potenzielle Wasserfälle
Zeitfenster: 6,12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Selbsterinnerung während der telefonischen Nachverfolgung
6,12 und 24 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Time-up-and-go (TUG)-Leistung
Zeitfenster: Änderung der TUG-Grundleistung nach 4 Wochen
Klinischer Gleichgewichtstest zur Beurteilung der Fähigkeit, vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter vor und zurück zu gehen und sich wieder hinzusetzen
Änderung der TUG-Grundleistung nach 4 Wochen
Veränderung des Gleichgewichts Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeit des Ausgangsgleichgewichts nach 4 Wochen
Sturzwirksamkeitsskala (FES)
Änderung der Selbstwirksamkeit des Ausgangsgleichgewichts nach 4 Wochen
Veränderung der Angst vor dem Fallen (FOF)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangs-FOF nach 4 Wochen
Falls Efficacy Scale International (FES-I)
Änderung des Ausgangs-FOF nach 4 Wochen
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der Grundmuskelkraft nach 4 Wochen
Griffstärke gemessen mit isokinetischem Handdynamometer
Veränderung der Grundmuskelkraft nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Nordström, PhD, Västerbotten County Council, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VCC-LIFE-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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