- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03230695
Robotertherapie und Hirnstimulation in der Frühphase nach Schlaganfall
Auswirkungen der Robotertherapie und der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die motorische Leistung der paretischen oberen Extremität in der frühen Phase nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Proof-of-Concept des Nutzens der Hemmung des motorischen Kortex der nicht betroffenen Hemisphäre auf das Lernen zu testen, bewertet durch die Verbesserung der Kinematik der motorischen Leistung, bei Patienten mit Parese der oberen Extremitäten in der frühen Phase nach einem Schlaganfall. Zu diesem Zweck werden die Patienten randomisiert, um vor einer Sitzung der Robotertherapie eine echte oder Schein-transkranielle Gleichstromstimulation zu erhalten. Die Daten werden durch eine kinematische Bewertung gesammelt, die automatisch vom Roboter zu Studienbeginn, unmittelbar nach und 24 Stunden nach dem Eingriff durchgeführt wird.
Die Arbeitshypothese ist, dass eine Sitzung des motorischen Trainings der oberen Extremitäten zu einer Verbesserung der Leistung in Bezug auf die Kinematik führt und diese Verbesserung bis zu 24 Stunden nach dem Ende des Trainings anhält.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403900
- Suzana Bleckmann Reis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beginn eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls 3 Tage bis 9 Wochen zuvor, bestätigt durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Motorische Beeinträchtigung einer oberen Extremität, definiert als Punktzahl zwischen 1 und 3 auf der Medical Research Council Scale, für mindestens eine der folgenden Bewegungen: Ellbogenstreckung, Schulterbeugung oder Schulterstreckung.
Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Fähigkeit, den Zeitplan der Interventionen und Bewertungen im Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Schwere Spastik am paretischen Ellbogen, Handgelenk oder an den Fingern, definiert als ein Wert von > 3 auf der modifizierten Ashworth-Spastizitätsskala.
Keine aktiven Schulter- und Ellbogenbewegungen
Unkontrollierte medizinische Probleme wie Krebs im Endstadium oder Nierenerkrankungen
Schwangerschaft
Mögliche Kontraindikationen für die transkranielle Gleichstromstimulation: Krampfanfälle in der Vorgeschichte, Läsionen auf der Kopfhaut, intrakranielle Metallimplantate, vorherige intrakranielle Operation, Einnahme von Medikamenten, die die kortikale Erregbarkeit beeinträchtigen (z. B. Antiepileptika, Benzodiazepine)
Andere neurologische Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit
Psychiatrische Krankheit
Aphasie oder schwere kognitive Defizite, die das Verständnis des Versuchsprotokolls oder die Fähigkeit zur Einwilligung beeinträchtigen.
Hämineglekt
Kleinhirnläsionen oder auf Kleinhirnbahnen
Vorsichtsmaßnahmen bei Kontakt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktive Stimulation + Robotertherapie
Aktive transkranielle Gleichstromstimulation wird 20 Minuten vor dem Robotertraining angewendet. Anzahl der Interventionssitzungen: 1 |
Robotertherapie (MIT - Manus, Interactive Motion Technologies) wird 40 Minuten lang an der paretischen oberen Extremität verabreicht.
Aktive transkranielle Gleichstromstimulation wird mit der Kathode über dem ipsiläsionalen primären motorischen Kortex und der Anode über der kontralateralen supraorbitalen Region für 20 Minuten (1 mA) angelegt.
|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation + Robotertherapie
Transkranielle Schein-Gleichstromstimulation wird 20 Minuten vor dem Robotertraining angewendet. Anzahl der Interventionssitzungen: 1 |
Robotertherapie (MIT - Manus, Interactive Motion Technologies) wird 40 Minuten lang an der paretischen oberen Extremität verabreicht.
Bei der transkraniellen Gleichstromstimulation wird nach den ersten 30 Sekunden kein Strom durch das transkranielle Gleichstromstimulationsgerät abgegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsglätte
Zeitfenster: Kinematische Beurteilung zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention; und 24h danach.
|
Die Geschwindigkeitsform, berechnet als Durchschnittsgeschwindigkeit dividiert durch Spitzengeschwindigkeit.
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Kinematische Beurteilung zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention; und 24h danach.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Spitzen der Bewegung
Zeitfenster: kinematische Bewertung zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention; und 24h danach.
|
Die Anzahl der Bewegungsspitzen wird als negative Zahl der Spitzen im Geschwindigkeitsprofil berechnet.
|
kinematische Bewertung zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention; und 24h danach.
|
|
Ruckmaß der Bewegung
Zeitfenster: kinematische Bewertung zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention; und 24h danach
|
Die Ruckmetrik der Bewegung wird berechnet, indem die negative mittlere Ruckgröße durch die Spitzengeschwindigkeit dividiert wird.
|
kinematische Bewertung zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Intervention; und 24h danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana B Conforto, D, PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT2129001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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