- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231072
Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten, die von EIT überwacht werden
Auswirkungen der Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten, überwacht durch elektrische Impedanztomographie und endexspiratorisches Lungenvolumen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kritisch kranke Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden, haben aufgrund der Haupterkrankung und einiger therapeutischer Eingriffe eine Störung der Verteilung und des Volumens von Körperflüssigkeiten. Eine seiner Manifestationen ist die Bildung eines Pleuraergusses (PE).
Patienten mit mechanischer Beatmung, die vom behandelnden Arzt zur Evakuierung der Pleuraflüssigkeit angegeben wurden, werden während des gesamten Verfahrens durch elektrische Impedanztomographie (EIT) überwacht und gleichzeitig wird das endexspiratorische Lungenvolumen (EELV) gemessen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der PE-Evakuierung auf die Be- und Entlüftung der Lunge besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Prague, Tschechien, 16902
- The Military University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mechanische Beatmung, Vorliegen eines Pleuraergusses, Entscheidung des behandelnden Arztes zur Drainage
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, den EIT-Gurt anzulegen oder einen geeigneten Sicherungspunkt für die Entwässerung zu finden, wenn der EIT-Gurt angelegt ist
- Standard-EIT-Ausschlusskriterien laut Gerätehersteller
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aufzeichnung der elektrischen Impedanztomographie
Elektrische Impedanz-Tomographie-Überwachung der Pleuraerguss-Entleerung.
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Überwachung der Pleuraergussevakuierung mittels EIT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der elektrischen Thoraximpedanz nach Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: 4 Stunden
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Vergleich der EIT-Ergebnisse mit der Messung des endexspiratorischen Lungenvolumens während der Drainage eines Pleuraergusses
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4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Ventilationsverteilung nach Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: 4 Stunden
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Änderung der Verteilung der Belüftung über EIT-Regionen von Interesse (ROIs)
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4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karel Roubik, Prof., PhD., Czech Technical University in Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Razazi K, Thille AW, Carteaux G, Beji O, Brun-Buisson C, Brochard L, Mekontso Dessap A. Effects of pleural effusion drainage on oxygenation, respiratory mechanics, and hemodynamics in mechanically ventilated patients. Ann Am Thorac Soc. 2014 Sep;11(7):1018-24. doi: 10.1513/AnnalsATS.201404-152OC.
- Mattison LE, Coppage L, Alderman DF, Herlong JO, Sahn SA. Pleural effusions in the medical ICU: prevalence, causes, and clinical implications. Chest. 1997 Apr;111(4):1018-23. doi: 10.1378/chest.111.4.1018.
- Goligher EC, Leis JA, Fowler RA, Pinto R, Adhikari NK, Ferguson ND. Utility and safety of draining pleural effusions in mechanically ventilated patients: a systematic review and meta-analysis. Crit Care. 2011;15(1):R46. doi: 10.1186/cc10009. Epub 2011 Feb 2.
- Alves SH, Amato MB, Terra RM, Vargas FS, Caruso P. Lung reaeration and reventilation after aspiration of pleural effusions. A study using electrical impedance tomography. Ann Am Thorac Soc. 2014 Feb;11(2):186-91. doi: 10.1513/AnnalsATS.201306-142OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Ventilation-EIT-PE
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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