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Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten, die von EIT überwacht werden

20. Juli 2022 aktualisiert von: Czech Technical University in Prague

Auswirkungen der Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten, überwacht durch elektrische Impedanztomographie und endexspiratorisches Lungenvolumen

Die Evakuierung eines Pleuraergusses (PE) stellt eine umstrittene Therapie bei beatmeten Patienten dar. Patienten mit mechanischer Beatmung, die vom Arzt zur Evakuierung der Pleuraflüssigkeit angegeben wurden, werden während des gesamten Verfahrens durch elektrische Impedanztomographie (EIT) überwacht und gleichzeitig wird das endexspiratorische Lungenvolumen (EELV) gemessen, um die Auswirkungen der PE-Evakuierung auf die Belüftung und Beatmung zu beschreiben der Lunge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kritisch kranke Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden, haben aufgrund der Haupterkrankung und einiger therapeutischer Eingriffe eine Störung der Verteilung und des Volumens von Körperflüssigkeiten. Eine seiner Manifestationen ist die Bildung eines Pleuraergusses (PE).

Patienten mit mechanischer Beatmung, die vom behandelnden Arzt zur Evakuierung der Pleuraflüssigkeit angegeben wurden, werden während des gesamten Verfahrens durch elektrische Impedanztomographie (EIT) überwacht und gleichzeitig wird das endexspiratorische Lungenvolumen (EELV) gemessen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der PE-Evakuierung auf die Be- und Entlüftung der Lunge besser zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 16902
        • The Military University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mechanische Beatmung, Vorliegen eines Pleuraergusses, Entscheidung des behandelnden Arztes zur Drainage

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, den EIT-Gurt anzulegen oder einen geeigneten Sicherungspunkt für die Entwässerung zu finden, wenn der EIT-Gurt angelegt ist
  • Standard-EIT-Ausschlusskriterien laut Gerätehersteller

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aufzeichnung der elektrischen Impedanztomographie
Elektrische Impedanz-Tomographie-Überwachung der Pleuraerguss-Entleerung.
Überwachung der Pleuraergussevakuierung mittels EIT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der elektrischen Thoraximpedanz nach Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: 4 Stunden
Vergleich der EIT-Ergebnisse mit der Messung des endexspiratorischen Lungenvolumens während der Drainage eines Pleuraergusses
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ventilationsverteilung nach Pleuraergussdrainage bei mechanisch beatmeten Patienten
Zeitfenster: 4 Stunden
Änderung der Verteilung der Belüftung über EIT-Regionen von Interesse (ROIs)
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karel Roubik, Prof., PhD., Czech Technical University in Prague

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ventilation-EIT-PE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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