- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235804
Der Einfluss eines Mahlzeitenersatzpulvers auf den Stoffwechsel und die Darmmikrobiota (PREMIUM)
Die Auswirkungen eines Mahlzeitenersatzpulvers auf den Stoffwechsel und die Darmmikrobiota: eine 12-wöchige Studie an Personen mit übermäßigem Körpergewicht
Diese Studie wird die Auswirkungen eines 12-wöchigen Mahlzeitenersatzpulvers auf entzündliche, metabolische und hormonelle Marker von mit Fettleibigkeit assoziierten Zuständen untersuchen und diese Reaktion mit Veränderungen der Zusammensetzung innerhalb der Darmmikrobiota korrelieren. Darüber hinaus werden Ruheenergieverbrauch, Körperzusammensetzung, Appetitempfindungen und Soja-Metabolomik untersucht.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie mit einer 12-wöchigen Ernährungsintervention. Eine Stichprobengröße von n=88 Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
- Kontrollgruppe (CON): Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Nahrungsaufnahme über 12 Wochen beizubehalten. Es wird erwartet, dass ihre übliche Nahrungsaufnahme das nordamerikanische Ernährungsmuster widerspiegelt (d. h. ~ 15 % der Gesamtenergieaufnahme stammen aus Protein, ~ 50 % aus Kohlenhydraten und ~ 35 % aus Fett).
- Mahlzeitenersatz in Pulverform (PMR): Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Nahrungsaufnahme beizubehalten und über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal täglich (in zwei Snacks) einen Mahlzeitenersatz in Pulverform aus Sojaprotein, Honig und Joghurt zu sich zu nehmen. Die Hinzufügung des Mahlzeitenersatzes zu einem nordamerikanischen Ernährungsmuster (beschrieben in der Ernährung der CON-Gruppe) führt zu einer Ernährung, die aus ungefähr 22 % Protein, 48 % Kohlenhydraten und 30 % Fett der gesamten Energieaufnahme besteht.
Folgende Variablen werden analysiert:
- Interleukin (IL)-6.
- Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikrobiota, insbesondere Taxa, die mit gesundheitlichen Vorteilen, Fettleibigkeit und Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wurden.
- Systemische entzündliche Biomarker (hochempfindliches C-reaktives Protein, IL-8, IL-10 und Tumornekrosefaktor-α);
- Metabolische Blutmarker (Glukose, Insulin, Lipid-Panel, Peptid-Tyrosin-Tyrosin, Glucagon-ähnliches Peptid-1, Ghrelin, Adiponectin, Leptin, freies Glycerin, freie Fettsäuren und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)
- Energieverbrauch im Ruhezustand;
- Körperzusammensetzung;
- Appetitempfindungen (Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtliche Nahrungsaufnahme);
- Metabolomik von Sojapolyphenolen.
- Genexpression und genetische Polymorphismen. Zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen besuchen die Teilnehmer unsere Human Nutrition Research Unit, wo alle Bewertungen stattfinden. Um die Einhaltung und Nachsorge der Teilnehmer zu beurteilen, werden während des 12-wöchigen Interventionszeitraums die Nahrungsaufnahme, das Körpergewicht und das Appetitempfinden (nur für Teilnehmer, die der PMR-Gruppe zugeordnet sind) wöchentlich bewertet. Darüber hinaus werden die Teilnehmer wöchentlich telefonisch kontaktiert und daran erinnert, ihr Tagebuch/Protokoll zu führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewicht und Adipositas erhöhen das Risiko, mehrere Krankheiten zu entwickeln, die sich negativ auf die Gesundheit der Menschen auswirken. Die Prävalenz dieser Erkrankungen nimmt weltweit zu, aber erfolgreiche Behandlungen fehlen. Da Übergewicht das Ergebnis eines Ungleichgewichts zwischen aufgenommenen und abgegebenen Kalorien ist, spielt die Nahrungsaufnahme eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts und des allgemeinen Gesundheitszustands. Mahlzeitenersatz sind ernährungsphysiologisch vollständige Formelnahrungsmittel, die verwendet werden, um eine Mahlzeit zu ersetzen. Sie können ein Getränk, eine Bar oder eine Suppe sein. Diese Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, weil sie Menschen beim Abnehmen helfen können. Darüber hinaus können Mahlzeitenersatzprodukte je nach Inhaltsstoffen unsere Gesundheit beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurden Mahlzeitenersatzprodukte auf gesundheitliche Vorteile hin untersucht. Es ist jedoch nicht bekannt, wie Mahlzeitenersatz die in unserem Darm lebenden Mikroben, Entzündungen und unsere Gene beeinflusst. Gut konzipierte Studien mit modernster Ausrüstung können dabei helfen, die Wirkungsmechanismen von Mahlzeitenersatz bei Personen mit Übergewicht oder Adipositas aufzuklären.
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Mahlzeitenersatzpulvers auf entzündliche, metabolische und hormonelle Marker von mit Fettleibigkeit assoziierten Zuständen zu untersuchen und diese Reaktion mit Veränderungen der Zusammensetzung innerhalb der Darmmikrobiota zu korrelieren. Darüber hinaus werden Ruheenergieverbrauch, Körperzusammensetzung, Appetitempfindungen, Soja-Metabolomik, Genexpression und genetische Polymorphismen untersucht.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Parallelgruppenstudie mit einer 12-wöchigen Ernährungsintervention. Eine Stichprobengröße von n=88 Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt:
- Kontrollgruppe (CON): Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Nahrungsaufnahme über 12 Wochen beizubehalten. Es wird erwartet, dass die übliche Nahrungsaufnahme der Teilnehmer das nordamerikanische Ernährungsmuster widerspiegelt (d. h. ~ 15 % der Gesamtenergieaufnahme stammen aus Protein, ~ 50 % aus Kohlenhydraten und ~ 35 % aus Fett).
- Mahlzeitenersatz in Pulverform (PMR): Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Nahrungsaufnahme beizubehalten und über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal täglich (in zwei Snacks) einen Mahlzeitenersatz in Pulverform aus Sojaprotein, Honig und Joghurt zu sich zu nehmen. Die Zugabe des Nahrungsergänzungsmittels zu einem nordamerikanischen Ernährungsmuster (beschrieben in der Ernährung der CON-Gruppe) führt zu einer Ernährung, die aus ungefähr 22 % Protein, 48 % Kohlenhydraten und 30 % Fett der gesamten Energieaufnahme besteht. Die Menge an Protein wird als höher angesehen als das nordamerikanische Ernährungsmuster (d.h. 15%); jedoch immer noch innerhalb des akzeptablen Makronährstoffverteilungsbereichs (AMDR), der von den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (10-35 %) empfohlen wird.
Folgende Variablen werden analysiert:
- Interleukin (IL)-6.
- Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikrobiota, insbesondere Taxa, die mit gesundheitlichen Vorteilen, Fettleibigkeit und Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wurden.
- Systemische entzündliche Biomarker (hochempfindliches C-reaktives Protein [hs-CRP], IL-8, IL-10 und Tumornekrosefaktor-α [TNF-α]);
- Metabolische Blutmarker [Glukose, Insulin, Lipid-Panel (d. h. Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride), Peptid-Tyrosin-Tyrosin (PYY), Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), Ghrelin, Adiponectin, Leptin, frei Glycerol, freie Fettsäuren und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)];
- Energieverbrauch im Ruhezustand;
- Körperzusammensetzung;
- Appetitempfindungen (Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtliche Nahrungsaufnahme);
- Metabolomik von Sojapolyphenolen.
- Genexpression und genetische Polymorphismen. Zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Wochen besuchen die Teilnehmer unsere Human Nutrition Research Unit, wo alle Bewertungen stattfinden. Um die Einhaltung und Nachsorge der Teilnehmer zu beurteilen, werden Nahrungsaufnahme, Körpergewicht und Appetitempfindungen während des 12-wöchigen Interventionszeitraums wöchentlich beurteilt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer wöchentlich telefonisch kontaktiert und daran erinnert, ihr Tagebuch/Protokoll zu führen. Die Nahrungsaufnahme wird durch eine 3-tägige Ernährungsaufzeichnung (2 Wochentage und 1 Wochenendtag) zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der Studie bewertet. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, an einem Wochentag in jeder Woche der Studie ein eintägiges Ernährungsprotokoll zu erstellen. Der Zweck dieser regelmäßigen Bewertung besteht darin, tägliche Schwankungen im Essverhalten zu vermeiden und ein personalisiertes Feedback für Personen mit Gewichtsschwankungen zu gewährleisten. Beide Bewertungen (d.h. 1-Tages- und 3-Tages-Ernährungsaufzeichnungen) werden unter Verwendung des Online-Automated Self-Administered 24-hour Recall (ASA24) Canada durchgeführt. Das ASA24 ist ein validiertes webbasiertes Programm, das die validierte automatisierte Multiple-Pass-Methode des US-Landwirtschaftsministeriums verwendet und zur Unterstützung der kanadischen Lebensmittelversorgung modifiziert wurde.
Die Teilnehmer erhalten eine digitale Waage und werden gebeten, sich täglich zu wiegen. Teilnehmer aus der PMR-Gruppe werden auch gebeten, ihre Appetitempfindungen auf einem 100-mm-VAS-Papierblatt zu bewerten. Die Appetitempfindung sollte morgens (nach dem Aufwachen und während des Fastens) und 30 Minuten nach dem Verzehr der Ergänzungssnacks abgeschlossen sein, um Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtliche Nahrungsaufnahme zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- Human Nutrition Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher;
- Weiblich männlich;
- Alter 18 bis 50 Jahre;
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 37 kg/m²;
- Gewicht stabil (< ± 5 kg in den letzten 6 Monaten);
- Fettmasse ≥20 % für Männer und ≥25 % für Frauen;
- Aufrechterhaltung des aktuellen Niveaus der körperlichen Aktivität während der gesamten Studie.
- Weibliche Teilnehmer müssen die Verwendung akzeptabler, wirksamer Verhütungsmethoden (vollständige Abstinenz, hormonelle Verhütung [oral, injizierbar, transdermal, intravaginal], Intrauterinpessaren, bestätigte erfolgreiche Vasektomie oder Partner oder Kondome) nachweisen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose chronischer Krankheiten oder akuter Infektionen;
- Einnahme von Medikamenten, die Entzündungen, Energiestoffwechsel, Körpergewicht und -zusammensetzung, Darmmikrobiota und Hormonspiegel verändern können; Ermittler sollten immer informiert werden, wenn es Änderungen bei der Medikation oder der Verwendung von Naturheilmitteln gibt;
- Einnahme von Prä- und Probiotika (z. Ergänzungen);
- Verwendung von Antibiotika in den letzten zwei Monaten;
- Verwendung einer Schilddrüsenersatztherapie;
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten vier Wochen (Multivitamin und Vitamin D3 dürfen im Studienverlauf verwendet werden);
- Allergie gegen einen Inhaltsstoff (einschließlich nicht medizinischer Inhaltsstoffe) im Prüfprodukt;
- Laktose-, Gluten- und/oder Sojaallergie/-unverträglichkeit;
- Folgen Sie einem vegetarischen, veganen oder restriktiven Ernährungsmuster;
- Schwanger oder stillend;
- Führen Sie über drei Stunden kräftige körperliche Aktivität pro Woche durch;
- Eine nuklearmedizinische Untersuchung oder Injektion eines Röntgenfarbstoffs in der vergangenen Woche;
- Ein Bariumtest/eine Prüfung in den letzten zwei Wochen;
- unter Klaustrophobie leiden;
- Unfähigkeit, die erforderlichen Fragebögen zu verstehen und auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diejenigen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, werden gebeten, ihre übliche Nahrungsaufnahme über 12 Wochen beizubehalten.
Es wird erwartet, dass die übliche Nahrungsaufnahme der Teilnehmer das nordamerikanische Ernährungsmuster widerspiegelt (d. h.
~ 15 % der Gesamtenergieaufnahme stammen aus Protein, ~ 50 % aus Kohlenhydraten und ~ 35 % aus Fett).
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Experimental: Mahlzeitenersatzgruppe in Pulverform
Diejenigen, die der Gruppe Mahlzeitenersatz in Pulverform zugeordnet sind, werden gebeten, ihre übliche Nahrungsaufnahme beizubehalten und über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal täglich (in zwei Snacks) einen Mahlzeitenersatz in Pulverform aus Sojaprotein, Honig und Joghurt zu sich zu nehmen.
Die Zugabe des Nahrungsergänzungsmittels zu einem nordamerikanischen Ernährungsmuster (beschrieben in der Ernährung der CON-Gruppe) führt zu einer Ernährung, die aus ungefähr 22 % Protein, 48 % Kohlenhydraten und 30 % Fett der gesamten Energieaufnahme besteht.
Die Menge an Protein wird als höher angesehen als das nordamerikanische Ernährungsmuster (d.h.
15%); jedoch immer noch innerhalb des akzeptablen Makronährstoffverteilungsbereichs (AMDR), der von den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (10-35 %) empfohlen wird.
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Die Teilnehmer werden gebeten, ihre übliche Nahrungsaufnahme beizubehalten und über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal täglich (in zwei Snacks) einen Mahlzeitenersatz in Pulverform aus Sojaprotein, Honig und Joghurt zu sich zu nehmen.
Die Zugabe des Nahrungsergänzungsmittels zu einem nordamerikanischen Ernährungsmuster (beschrieben in der Ernährung der CON-Gruppe) führt zu einer Ernährung, die aus ungefähr 22 % Protein, 48 % Kohlenhydraten und 30 % Fett der gesamten Energieaufnahme besteht.
Die Menge an Protein wird als höher angesehen als das nordamerikanische Ernährungsmuster (d.h.
15%); jedoch immer noch innerhalb des akzeptablen Makronährstoffverteilungsbereichs (AMDR), der von den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner (10-35 %) empfohlen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interleukin-6.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Blut-Interleukin-6 werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Ernährungsinterventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diversität und Zusammensetzung der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen in der Diversität und Zusammensetzung des Darmmikrobioms (insbesondere Taxa, die mit gesundheitlichen Vorteilen, Fettleibigkeit und Gewichtsverlust in Verbindung gebracht wurden) werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen Ernährungsinterventionsphase bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochempfindliches C-reaktives Protein.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Blut werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Ernährungsinterventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Interleukin 8.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen von Interleukin 8 werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen diätetischen Interventionsphase bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Interleukin 10.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen von Interleukin 10 werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen diätetischen Interventionsphase bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Tumornekrosefaktor-α.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Tumornekrosefaktors-α werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen diätetischen Interventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Adiponektin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Adiponektins werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Ernährungsinterventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Blutzucker.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Blutzuckers werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Zeitraums der diätetischen Intervention bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Insulin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Änderungen des Insulinspiegels werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen diätetischen Interventionsphase bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Lipid-Panel.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen im Lipidpanel (d. h. Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride) werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Zeitraums der diätetischen Intervention bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Peptid Tyrosin-Tyrosin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen im Peptid-Tyrosin-Tyrosin werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen diätetischen Interventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Glukagon-ähnliches Peptid 1.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Glucagon-like Peptide-1 werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen diätetischen Interventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Ghrelin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen von Ghrelin werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Ernährungsinterventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Leptin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Leptinspiegels werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen diätetischen Interventionsphase bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Freies Glycerin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des freien Glycerins werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Ernährungsinterventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Freie Fettsäuren.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen der freien Fettsäuren werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende des 12-wöchigen Ernährungsinterventionszeitraums bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen diätetischen Interventionsphase bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Energieverbrauch im Ruhezustand.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen des Energieverbrauchs im Ruhezustand werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen Ernährungsinterventionsphase mit einem Ganzkörper-Kalorimetriegerät bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Körperzusammensetzung.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Änderungen der Fettmasse, des mageren Weichgewebes und des Knochenmineralgehalts werden zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen diätetischen Interventionsperiode mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Appetitliche Empfindungen.
Zeitfenster: Einmal pro Woche während des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen bei Hunger, Sättigung, Völlegefühl und voraussichtlichem Nahrungsverbrauch werden wöchentlich unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet.
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Einmal pro Woche während des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Metabolomik von Sojapolyphenolen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Die Metabolomik von Sojapolyphenolen wird an Teilnehmern, die der 12-wöchigen Ernährungsinterventionsphase der Pulvermahlzeitersatzgruppe zugeteilt wurden, zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende der 12-wöchigen Ernährungsinterventionsphase anhand von Blut- und Urinproben bewertet.
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Zu Studienbeginn (Woche 1), Mitte (Woche 6) und Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Genexpression
Zeitfenster: Zu Beginn (Woche 1) und am Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Veränderungen der Genexpression werden zu Studienbeginn und am Ende der 12-wöchigen Ernährungsinterventionsphase bewertet
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Zu Beginn (Woche 1) und am Ende (Woche 12) des Interventionszeitraums (12 Wochen).
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Genetische Polymorphismen
Zeitfenster: Zu Beginn (Woche 1)
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Genetische Polymorphismen werden zu Studienbeginn identifiziert
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Zu Beginn (Woche 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carla M Prado, PhD, University of Alberta
- Hauptermittler: Arya Sharma, PhD, University of Alberta
- Hauptermittler: Jens Walter, PhD, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00070712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sojaprotein, Honig und Joghurt.
-
Goethe UniversityAbgeschlossen
-
Usona InstituteThe Emmes Company, LLCAbgeschlossen
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Duktales Karzinom in situVereinigte Staaten