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Untersuchung der Auswirkungen von Bewegung auf Hitzewallungen

13. September 2019 aktualisiert von: Sireesha Reddy, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

Untersuchung der Auswirkungen von Sport auf Hitzewallungen mit dem mobilen Fitbit Flex, der MENQOL-Waage und dem Tagebuch der Hitzewallungen

Eine prospektive randomisierte pragmatische Studie wird verwendet, um Daten zu Energieverbrauch, Temperaturänderungen und vasomotorischen Symptomen zu Studienbeginn, während der Intervention, bei der die Teilnehmer randomisiert entweder Sport treiben oder nicht trainieren, und am Ende der 12-wöchigen Intervention zu erhalten .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Während der Menopause sind Hitzewallungen das Hauptsymptom, das Frauen dazu veranlasst, einen Arzt aufzusuchen. Es wird geschätzt, dass 75 % aller Frauen in den Wechseljahren (ca. 50.000.000) Hitzewallungen erleiden und 15 % davon stark betroffen sein werden. Neben Hitzewallungen sind andere signifikante klimakterische Symptome Depressionen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Scheidentrockenheit und Nachtschweiß. Die meisten klinischen Studien zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit verwenden subjektive Berichte (z. Fragebögen, Tagebücher). Der aktuelle Goldstandard zur objektiven Beurteilung von Hitzewallungen ist die Messung des Hautleitwertes. Es besteht jedoch auch bei Verwendung des Hautleitwerts noch eine relative Diskrepanz zwischen selbstberichteten und objektiv festgestellten Hitzewallungen. Eine Kombination aus objektiven und subjektiven Maßen stellt wahrscheinlich eine gültige Bewertung vasomotorischer Symptome dar.

Der Übergang in die Wechseljahre ist mit einem Risiko für Körpergewichtszunahme und Adipositas verbunden. Die Gewichtszunahme bei Frauen in den Wechseljahren kann eng mit dem Altern in Verbindung gebracht werden, wird aber auch durch hormonelle Veränderungen beeinflusst. Es ist von großer Relevanz, beeinflussbare Faktoren zu identifizieren, die diese Veränderungen verhindern oder abschwächen können. Der Energieverbrauch im Ruhezustand nimmt mit dem Alter ab, aber auch mit dem Verlust der Ovarialfunktion. Es gibt nur wenige Daten zum Energieverbrauch in Bezug auf die Wechseljahre und dazu, wie Einflüsse wie Bewegung eine Rolle bei der Stoffwechselrate spielen und wie dies bei vasomotorischen Symptomen eine Rolle spielen kann. ist ein tragbarer Monitor, der verwendet wird, um minutengenau Daten über Energieverbrauch, körperliche Aktivität und Schlafüberwachung zu sammeln. Diese Daten werden zur Berechnung der Temperaturregelung verwendet. Es gibt keine Studien mit diesem Gerät an Frauen in der Menopause. Aufgrund der bei Hitzewallungen auftretenden Hauttemperaturflüsse ist es möglich, dass der Energieverbrauch nicht korrekt berechnet wird, da Wärme als Maß für den Energieverbrauch herangezogen wird. Es gibt auch keine Studien, die dieses Gerät mit den gängigen subjektiven Bewertungsmethoden wie Hitzewallungen und Lebensqualitätsbefragungen vergleichen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, vorläufige Daten zu generieren, die für die Durchführung einer größeren Studie erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Fächer werden Frauen sein
  • Alle Probanden sind zwischen 35 und 60 Jahre alt
  • Muss 7-20 mittelschwere Hitzewallungen/Tag oder 50-140 mittelschwere Hitzewallungen/Woche für mehr als zwei Monate haben. Moderate oder schwere Hitzewallungen sind wiederkehrende Perioden von Hitzegefühl und Schwitzen, die eine Aktivität entweder nicht beeinträchtigen oder zum Abbruch führen
  • Muss eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie für > 12 Monate oder Amenorrhoe > 12 Monate gehabt haben
  • Muss eine unterschriebene Einverständniserklärung haben
  • Muss in allen Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig funktionieren und mindestens sechs aufeinanderfolgende Wochen zuverlässig dokumentieren können.

Ausschlusskriterien:

  • Männer und Kinder werden nicht aufgenommen.
  • Vorgeschichte mit Fieber, Husten, Dysurie oder Durchfall (d. h. Anzeichen einer Infektion).
  • Haben Sie > 10 % der Hitzewallungen, die vorhersagbar mit der Einnahme bestimmter Nahrungsmittel und Alkohol zusammenhängen.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von "leichtem Erröten" und haben Sie > 10% Hitzewallungen im Zusammenhang mit peinlichen Ereignissen oder Migräne.
  • Haben Sie innerhalb von 1 Monat einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine funktionelle Verschlechterung.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von somatoformen Störungen.
  • Haben Sie eine geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
  • Keine Aufzeichnung von Daten im Tagebuch für >3 Tage während der 2-wöchigen Baseline-Periode.
  • Unfähig oder nicht bereit, im Laufe der Therapie wöchentliche Besuche durchzuführen
  • In den letzten zwei Wochen irgendwelche Calciumantagonisten oder Gabapentin erhalten. Östrogen, pflanzliches Östrogen, Progestin, Leuprolidacetat oder Tamoxifen innerhalb der letzten zwei Monate erhalten haben (wenn sie dennoch teilnehmen möchten, müssen sie sich einer 2-monatigen Auswaschphase unterziehen, bevor sie sich für die Studie anmelden). Hat innerhalb des letzten Monats mit Clonidin, Raloxifen oder einem neuen Antidepressivum begonnen.
  • Jegliche Kontraindikationen für die Ausübung oder Unfähigkeit zur Ausübung.
  • Spezifische Risiken für Widerstandstests oder Training: Bestätigte oder vermutete Osteoporose oder Osteopenie, Muskel-Skelett-Verletzungen der betroffenen Gelenke, Operation innerhalb des letzten Jahres (einschließlich Augenchirurgie), Hernie, Marfan-Syndrom, implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator, geringe Funktionsfähigkeit (<4 METS ), unkontrollierter Bluthochdruck > 160/100 mmHg stellen eine unvollständige Liste von Risiken dar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übungsintervention
Diese Gruppe nimmt an einem wöchentlichen Übungsprogramm teil und protokolliert die körperliche Aktivität aktiv in einem Tagebuch. Sie vervollständigen das tägliche Tagebuch der Hitzewallungen, die MENQOL-Skala und das Kalorimeter. Alle Probanden füllen den Fragebogen (MENQOL-Skala) vor Beginn der Studie, in der sechsten Woche der Studie und nach Abschluss der zwölften Woche aus. Auf eine 2-wöchige Ausgangsbewertung von Hitzewallungen mit dem Hitzewallungen-Tagebuch und fitbit flex folgt eine 12-wöchige Bewertung während der Übungsintervention.
Krafttrainingsübungen für ältere Erwachsene. Alle Probanden füllen den Fragebogen (MENQOL-Skala) und das Hitzewallungen-Tagebuch aus und tragen für die Dauer der Studie den Fitbit Flex.
Aktiver Komparator: Keine Übung
Sie vervollständigen das tägliche Tagebuch der Hitzewallungen, die MENQOL-Skala und das Kalorimeter. Alle Probanden füllen den Fragebogen (MENQOL-Skala) vor Beginn der Studie, in der sechsten Woche der Studie und nach Abschluss der zwölften Woche aus. Auf eine 2-wöchige Ausgangsbewertung von Hitzewallungen mit dem Hitzewallungen-Tagebuch und fitbit flex folgt eine 12-wöchige Bewertung während der Übungsintervention.
Alle Probanden füllen den Fragebogen (MENQOL-Skala) und das Hitzewallungen-Tagebuch aus und tragen für die Dauer der Studie den Fitbit Flex.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Auftretens von Hitzewallungen bei Krafttraining.
Zeitfenster: 12 Wochen
Hot Flash Diary, Krafttrainingshandbuch und Fitbit Flex werden verwendet
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tagebuch der Hitzewallungen
Zeitfenster: 14 Wochen
Dauer und Schweregrad von Hitzewallungen messen
14 Wochen
Menopausespezifischer Fragebogen zur Lebensqualität (MENQOL)
Zeitfenster: 14 Wochen
Messen Sie die Auswirkungen auf das tägliche Leben
14 Wochen
Kalorimeter
Zeitfenster: 14 Wochen
Basler Stoffwechsel messen
14 Wochen
FitBit-Daten
Zeitfenster: 14 Wochen
Messen Sie die tägliche Aktivität
14 Wochen
Protokoll des Krafttrainings
Zeitfenster: 12 Wochen
Rekordkrafttraining durchgeführt
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sireesha Y Reddy, MD, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E14055

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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