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Therapeutische instrumentale Musikdarbietung mit sensorisch verbesserter motorischer Imagination in der chronischen Rehabilitation nach einem Schlaganfall

11. September 2019 aktualisiert von: Catherine Haire, University of Toronto

Wirksamkeit der therapeutischen instrumentalen Musikaufführung mit sensorisch verbesserter motorischer Vorstellungskraft bei der Verbesserung der therapeutischen Ergebnisse für Personen mit chronischer Hemiparese nach Schlaganfall

Die Forschung hat gezeigt, dass Musik das Gehirn bilateral in kortikalen und subkortikalen Regionen einbezieht und auf erweiterte sensomotorische, kognitive und affektive Netzwerke zugreift. Diese Forschung untersucht die Hypothese, dass die Verwendung dieser gemeinsamen neuronalen Netze neurologische Musiktherapieinterventionen ermöglicht, die auf die motorische Kontrolle der oberen Extremitäten abzielen, um Plastizität und funktionelle Verbesserungen bei Personen zu fördern, die sich von einem zerebrovaskulären Unfall erholen. Der potenzielle therapeutische Nutzen dieser Interventionen auf Aufmerksamkeitsprozesse und affektive Reaktionen wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Immer mehr Menschen überleben und leben mit den Folgen eines Schlaganfalls, ein Trend, der sich voraussichtlich fortsetzen wird. Einschränkungen der oberen Extremitäten stellen eine häufige, anhaltende Herausforderung für Schlaganfall-Überlebende dar und beeinträchtigen die Lebensqualität. Darüber hinaus wurden Verbindungen zwischen körperlicher Beeinträchtigung und Depression sowie Depression und schlaganfallinduzierter kognitiver Beeinträchtigung gefunden. Es hat sich gezeigt, dass Musik multimodale Wirkungen auf Individuen ausübt und als vermittelnder Stimulus zur Förderung therapeutischer Veränderungen eingesetzt werden kann. Darüber hinaus kann die motorische Imagination die Wirksamkeit von Interventionen an den oberen Extremitäten verbessern, indem sie dieselben Gehirnbereiche einbezieht, die bei körperlichen Bewegungen aktiv sind. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von therapeutischer instrumentaler Musikdarbietung und sensorisch verbesserter motorischer Imagination auf die Bewegung, den Affekt und die Kognition der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall zu untersuchen. Die Teilnehmer werden zu zwei Baselines bewertet und nach dem Zufallsprinzip einer von drei Interventionsgruppen zugeordnet: therapeutische Instrumentalmusikdarbietung, therapeutische Instrumentalmusikdarbietung und sensorisch verbesserte motorische Vorstellung oder therapeutische instrumentale Musikdarbietung und motorische Vorstellung ohne sensorische Verbesserung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S2C5
        • Faculty of Music, University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hemiparese nach einem einseitigen Schlaganfall (hämorrhagisch oder ischämisch), der länger als 6 Monate zurückliegt, mit zumindest minimaler Willensbewegung der betroffenen Extremität
  • Erlaubnis eines Arztes zur Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm für die oberen Extremitäten, einschließlich der Bestätigung, dass die folgenden Erkrankungen nicht vorliegen: rheumatoide Arthritis, Fraktur der oberen Extremität, Apraxie, Neuropathie, somatosensorische Beeinträchtigung
  • angemessenes Sprachverständnis und neurokognitive Funktion, um einfache Anweisungen zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • derzeit an einem Rehabilitationsprogramm für die oberen Extremitäten oder einer anderen Studie über die oberen Extremitäten teilnehmen
  • komorbide neurologische Störung (z. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit)
  • Anzeichen einer Wahrnehmungs- oder kognitiven Beeinträchtigung; B. einseitiger räumlicher Neglect, erhebliche Hörbehinderung, Montreal Cognitive Assessment-Punktzahl von 25 oder weniger
  • Vorhandensein einer Aphasie
  • Injektionen für Spastik innerhalb von drei Monaten nach der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapeutische Instrumentalmusikaufführung
Therapeutic Instrumental Music Performance ist eine neurologische Musiktherapietechnik, bei der die Auswahl von Instrumenten, räumlichen Konfigurationen und Spielsequenzen so gestaltet sind, dass sie das Umlernen von Bewegungsmustern erleichtern, die im täglichen Leben verwendet werden. Die Teilnehmer erhalten neun individuelle 45-minütige Sitzungen mit therapeutischer instrumentaler Musikaufführung, drei Sitzungen pro Woche.
Die Teilnehmer werden eine Vielzahl von Instrumenten (akustisch und elektronisch) spielen, um das Umlernen alltäglicher funktioneller Bewegungen zu erleichtern.
Experimental: Therapeutische Leistung mit sensorisch verbesserter motorischer Vorstellung
Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche neun Einzelsitzungen: dreißig Minuten therapeutische instrumentale Musikdarbietung, gefolgt von fünfzehn Minuten sensorisch verbesserter motorischer Bilder. Während der sensorisch verbesserten motorischen Imagination hören die Teilnehmer ein Metronom, das auf ihr bevorzugtes Tempo für zuvor geübte Bewegungen eingestellt ist, während sie sich mit motorischen Imaginationen beschäftigen.
Die Teilnehmer werden eine Vielzahl von Instrumenten (akustisch und elektronisch) spielen, um das Umlernen alltäglicher funktioneller Bewegungen zu erleichtern.
Die Teilnehmer hören ein Metronom, das auf ihr bevorzugtes Tempo für zuvor geübte Bewegungen eingestellt ist, während sie sich mit motorischen Bildern beschäftigen.
Experimental: Therapeutische Leistung mit Motor Imagination
Die Teilnehmer erhalten dreimal pro Woche neun Einzelsitzungen: 30 Minuten therapeutische instrumentale Musikdarbietung, gefolgt von 15 Minuten motorischer Imagination. Die motorische Vorstellung beinhaltet das mentale Üben vorangegangener Bewegungsübungen.
Die Teilnehmer werden eine Vielzahl von Instrumenten (akustisch und elektronisch) spielen, um das Umlernen alltäglicher funktioneller Bewegungen zu erleichtern.
Die Teilnehmer beschäftigen sich mit motorischen Vorstellungen von zuvor geübten Bewegungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Wolf Motor Function Test
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Misst die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten durch zeitgesteuerte und funktionelle Aufgaben.
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Fugl-Meyer-Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Leistungsbasierte Maßnahme zur Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit.
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorisches Aktivitätsprotokoll
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Einzelpersonen bewerten die Qualität und das Ausmaß der Bewegung während der täglichen funktionellen Aufgaben.
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Trunk-Beeinträchtigungsskala
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Bewertung der Beeinträchtigung des oberen Rumpfes anhand der Items für den oberen Rumpf der Trunk Impairment Scale
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Adjektiv-Checkliste mit mehreren Affekten – überarbeitet
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Maß für den affektiven Zustand
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Einschätzung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Ziffernspanne
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Bewertet das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Trail Making Test Teil B
Zeitfenster: Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen
Bewertet die geistige Flexibilität und Verarbeitungsgeschwindigkeit
Baseline 1, Baseline 2 (1 Woche später), Postintervention von 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Thaut, PhD, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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