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Vergleich von Einzeldosis PEG mit niedrigem Volumen plus Bisacodyl vs. Split-Dose-PEG zur Darmvorbereitung bei der morgendlichen Koloskopie

28. Oktober 2019 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital

Vergleich der Wirksamkeit von niedrigvolumigem Polyethylenglykol plus Bisacodyl in Einzeldosis (morgens) und Polyethylenglykol in geteilter Dosis zur Darmvorbereitung bei Patienten, die eine morgendliche Koloskopie erhalten

Die Koloskopie ist die beste Methode, um Darmkrebs und Dickdarmpolypen zu erkennen. Studien haben gezeigt, dass die Erkennungsrate von Adenomen positiv mit einer guten Darmvorbereitung korreliert, was die Darmvorbereitung zu einem wichtigen Thema macht. Daher führen die Forscher eine klinische Studie über das Hinzufügen eines weiteren Abführmittels zur morgendlichen Einzeldosis von PEG mit geringem Volumen durch. Um zu sehen, ob dieses neue Schema im Vergleich zum Standardschema eine nicht unterlegene Wirksamkeit und eine geringere Auswirkung auf das Leben/den Schlaf haben könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenzrate von Darmkrebs hat in den letzten Jahren zugenommen, und Darmkrebs ist an die Spitze der Krebsinzidenz-Rangliste von Taiwan gekommen. Die Koloskopie ist die beste Methode, um Darmkrebs und Dickdarmpolypen zu erkennen. Studien zeigten, dass die Erkennungsrate von Adenomen positiv mit einer guten Darmvorbereitung korreliert. Das macht die Darmvorbereitung zu einem wichtigen Thema. Polyethylenglykol (PEG) wird aufgrund seiner Wirksamkeit und Sicherheit häufig zur Darmvorbereitung verwendet. Es gibt jedoch viele verschiedene Zusatzstoffe, Dosierungen und Zeitpunkte der Verabreichung bei der PEG-Zubereitung. Einige können die Verträglichkeit des Patienten aufgrund des großen Flüssigkeitsvolumens verringern, und einige können die Lebensqualität und Schlafqualität des Patienten bei der Darmvorbereitung beeinträchtigen. Hier führen die Forscher eine klinische Studie über das Hinzufügen eines weiteren Abführmittels zur morgendlichen Einzeldosis von PEG mit geringem Volumen durch. Um zu sehen, ob dieses neue Schema im Vergleich zum Standardschema eine nicht unterlegene Wirksamkeit und eine geringere Auswirkung auf das Leben/den Schlaf haben könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 116
        • WanFang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 20-70 Jahren.
  • Ambulanter Patient der Ambulanz.
  • Patienten mit Indikationen für eine Koloskopie.

Ausschlusskriterien:

  • Alter ist unter 20 oder über 70
  • Haben Sie eine schwere Nierenfunktionsstörung (Hämodialyse oder eGFR < 30).
  • Schwere kongestive Herzinsuffizienz (NYHAⅢoderⅣ) haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die ein orales Kontrazeptivum einnehmen.
  • Vorgeschichte von Darmverschluss oder -resektion, bekannter oder vermuteter Gastroparese, akutem Magen-/Darmgeschwür, toxischer Kolitis oder Megakolon
  • Seien Sie allergisch gegen Polyethylenglykol (PEG) oder Bisacodyl.
  • Schwere Verstopfung haben (≤ 1 Stuhlgang pro Woche).
  • Patient mit Phenylketonurie.
  • Weigern Sie sich, die Zustimmung zur Studie zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Polyethylenglykol und Bisacodyl
Um die Dosis und Häufigkeit von Polyethylenglykol zu verringern, fügten wir Bisacodyl in der Nacht vor der Untersuchung hinzu, um die Wirkung von Polyethylenglykol zu erleichtern, das nur am Morgen der Untersuchung gegeben wurde.
Intervention: Nehmen Sie am Tag vor der Untersuchung um 22:00 Uhr 3 Tabletten (15 mg) des stimulierenden Abführmittels Dulcolax® (Bisacodyl) ein. Nehmen Sie am Morgen der Untersuchung um 5 Uhr morgens zwei Packungen osmotisches Abführmittel Klean-prep® Pulver (Polyethylenglykol) gemischt mit 2000 ml Wasser ein.
Andere Namen:
  • Dulcolax®
  • Klean-prep®
Aktiver Komparator: Split-Dose-Polyethylenglykol
In dieser Gruppe wurde die Standardtherapie mit Polyethylenglykol verwendet. Der Teilnehmer dieses Arms erhält am Abend vor der Untersuchung und am Morgen der Untersuchung Polyethylenglykol.
Nehmen Sie um 18:00 Uhr vor dem Untersuchungstag zwei Packungen Klean-prep®-Pulver mit 2000 ml Wasser gemischt ein und nehmen Sie am Untersuchungstag um 5:00 Uhr morgens weitere zwei Packungen osmotisches Abführmittel Klean-prep®-Pulver mit 2000 ml Wasser gemischt ein.
Andere Namen:
  • Klean-prep®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Ottawa Darmvorbereitungsskala
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Koloskopie
Der Prüfer füllt nach der Durchführung einer Darmspiegelung ein Fallberichtsformular aus. Eine Punktzahl unter oder gleich 6 wird als „gute Vorbereitung“ eingestuft.
Innerhalb von 24 Stunden nach der Koloskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensstörung
Zeitfenster: 30 Minuten bevor der Patient eine Koloskopie erhält
Bewerten Sie die Lebensstörung des Patienten mit einem Fragebogen, bevor Sie eine Darmspiegelung durchführen. Der Fragebogen umfasste Nebenwirkung, Schlafqualität, Beeinträchtigung des Lebens/der Arbeit und Tendenz zur gleichen Darmvorbereitungsmethode bei der nächsten Darmspiegelung.
30 Minuten bevor der Patient eine Koloskopie erhält

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei-Cheng Huang, Bachelor, Gastroenterology division, Internal Medicine Department, Wanfang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201610042

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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