- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03249350
Verbesserung der Behandlung von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen
Experimentelle Mediationsforschung mit dem Ziel, die Behandlung von Drogenmissbrauch bei Jugendlichen zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Adolescent and Family Clinic, OSLC Developments, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12 bis 17 Jahre
- Vorliegen einer aktuellen Substanzgebrauchsstörung
- Verfügbarkeit eines zur Teilnahme bereiten Elternteils/Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Aktiv psychotisch, selbstmörderisch oder mörderisch
- Tiefgreifende Entwicklungsstörung oder Metallretardierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Notfallmanagement (CM)
Diese Gruppe erhält Standard-CM für Drogenmissbrauch bei Jugendlichen.
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CM nutzt Verhaltensmodifikationen und kognitive Verhaltensstrategien, um den Substanzkonsum bei Jugendlichen zu bekämpfen.
Die Protokollkomponenten sind wie folgt: (a) Der Anbieter stellt dem Jugendlichen und dem Betreuer CM vor und bezieht sie in die Intervention ein; (b) Der Anbieter führt gemeinsam mit dem Jugendlichen und dem Betreuer Antecedent-Behavior-Consequence (ABC)-Bewertungen der AOD-Nutzung des Jugendlichen durch; (c) Basierend auf den Ergebnissen der ABC-Bewertungen werden vom Anbieter in Zusammenarbeit mit dem Jugendlichen und dem Betreuer Selbstmanagementplanung und Schulungen zur Drogenverweigerung durchgeführt. (d) Gleichzeitig wird mit der Familie ein Punkte- und Stufensystemvertrag geschlossen, der den Jugendlichen Belohnungen/Privilegien für negative Drogen- und Alkoholtests und Negativanreize (z. B. zusätzliche Aufgaben) für positive Tests bietet.
Bis eine anhaltende Abstinenz erreicht ist, werden die Komponenten „b“ bis „d“ wiederholt; (e) Der Anbieter arbeitet mit der Familie zusammen, um Pläne zur Aufrechterhaltung einer langfristigen Abstinenz zu entwickeln.
Die typische Dauer einer CM beträgt 12–16 Wochen.
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Experimental: Erweitertes Notfallmanagement (CM+)
Diese Gruppe erhält ein erweitertes CM-Protokoll für den Drogenmissbrauch bei Jugendlichen, das stärker auf die Elternschaft abzielt.
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Das CM+-Protokoll fügt dem Standard-CM das Verhaltensbewertungs- und Lehrsystem des Parent Management Training Oregon (PMTO) hinzu, um den Kompetenzerwerb der Eltern intensiver zu verbessern.
Das Verhaltensbewertungs- und Lehrsystem von PMTO nutzt drei Prozesse, um Veränderungen in der Erziehung herbeizuführen: tägliche Elternberichte über das Verhalten von Jugendlichen, Problemlösungen gegen Zwang sowie strukturiertes Lernen und In-vivo-Praxis neuer Erziehungstechniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Werten nach der Behandlung, positive Drogen-/Alkoholtests im Urin von Jugendlichen (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Jegliche positive Urintests auf Tetrahydrocannabinol (THC), synthetisches THC, Amphetamine, Opiate, Phencyclidin (PCP), Kokain und/oder Alkoholmetaboliten (Ethylglucuronid, Ethylsulfat).
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Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für jugendliches Problemverhalten (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Jugendliche Problemverhalten, gemessen durch die Child Behavior Checklist (Elternbericht) und den Youth Self Report. Dies ist eine 35-Punkte-Subskala der Child Behavior Checklist (CBCL), die externalisierende Verhaltensweisen aus dem Selbstbericht der Jugendlichen misst. Sie bewertet nach außen gerichtete Verhaltensweisen wie Aggression, Widerstand, Hyperaktivität und Regelverstöße. Die Werte reichen von 0 bis 70, wobei höhere Werte auf das Vorhandensein von mehr externalisierenden Verhaltensproblemen hinweisen. |
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Jugendliche erhalten die erforderlichen Komponenten der Kontingenzmanagement-Behandlung.
Zeitfenster: Behandlungsverlauf (Dauer variierte je nach Teilnehmer)
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Alle Therapiesitzungen wurden audioaufgezeichnet.
Eine zufällige Auswahl der Aufzeichnungen wurde von geschulten Bewertern kodiert, um das Vorhandensein oder Fehlen von CM-Behandlungskomponenten anzuzeigen.
Die Werte für dieses Ergebnis spiegeln den Anteil der durchgeführten Komponenten wider, wobei höhere Werte auf das Vorhandensein weiterer Behandlungskomponenten hinweisen.
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Behandlungsverlauf (Dauer variierte je nach Teilnehmer)
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Elternmanagement - Inkonsistenter Erziehungsstil Subskala - Elternbericht (Erhoben bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
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Eine 6-Punkte-Subskala des Alabama Parenting Questionnaire (APQ), die das Disziplinierungsverhalten der Eltern sowie die Variabilität bei der Durchsetzung von Regeln und Konsequenzen misst.
Die Werte liegen zwischen 6 und 30.
Hohe Werte deuten auf eine unvorhersehbare Durchsetzung von Regeln hin, was die Autorität untergraben und Verhaltensprobleme verstärken kann.
Dies wird durch Selbstauskünfte der Eltern über ihr eigenes Verhalten gemessen.
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Von der Basislinie bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Werten nach der Behandlung für Elternmanagement - Positive Erziehung Subskala - Elternbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Eine 6-Punkte-Subskala des Alabama Parenting Questionnaire (APQ), die positives Erziehungsverhalten durch die Häufigkeit von Lob und Verstärkung misst.
Die Werte liegen zwischen 6 und 30.
Hohe Werte spiegeln die häufige Anwendung von Lob und Belohnungen wider, die mit besserem kindlichem Gehorsam und emotionalem Wohlbefinden verbunden sind.
Dies wird durch Selbstauskünfte der Eltern über ihr eigenes Verhalten gemessen.
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Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Elternmanagement - Subskala Unzureichende Überwachung - Elternbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
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Erziehungsmanagementpraktiken gemessen durch den Alabama Parenting Questionnaire (APQ) (Elternbericht). Eine 10-Punkte-Subskala des Alabama Parenting Questionnaire (APQ), die die Überwachung und Aufsicht der Eltern über die Aktivitäten und den Aufenthaltsort ihres Kindes misst. Die Werte reichen von 10-50. Höhere Werte deuten auf ein geringeres elterliches Bewusstsein für die Aktivitäten des Kindes hin. Erhöhte Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Delinquenz und externalisierendes Verhalten verbunden. Dies wird durch Selbstauskünfte der Eltern über ihr eigenes Verhalten gemessen. |
Von der Basislinie bis 12 Monate
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Veränderungen von den Basiswerten im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Elternmanagement - Inkonsistente Disziplin Subskala (Jugendlichenbericht) (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
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Eine 6-Punkte-Subskala des Alabama Parenting Questionnaire (APQ), die das Disziplinverhalten der Eltern sowie die Variabilität bei der Durchsetzung von Regeln und Konsequenzen misst.
Die Werte reichen von 6 bis 30.
Hohe Werte deuten auf eine unberechenbare Durchsetzung von Regeln hin, was die Autorität untergraben und Verhaltensprobleme verstärken kann.
Dies wird durch die Berichte der Jugendlichen über das Verhalten der Eltern gemessen.
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Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
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Veränderungen von den Ausgangswerten im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Elternmanagement - Positives Erziehungsverhalten Subskala - Jugendlichenbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
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Ein 6-Punkte-Subskala des Alabama Parenting Questionnaire (APQ), das positives Erziehungsverhalten durch die Häufigkeit von Lob und Verstärkung misst.
Die Werte reichen von 6-30.
Hohe Werte spiegeln die häufige Verwendung von Lob und Belohnungen wider, die mit besserer kindlicher Compliance und emotionalem Wohlbefinden verbunden sind.
Dies wird durch die Berichte der Jugendlichen über das Verhalten der Eltern gemessen.
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Von der Basislinie bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Elternmanagement - Subskala Unzureichende Überwachung - Jugendlichenbericht (Erhoben bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Eine 10-Punkte-Subskala des Alabama Parenting Questionnaire (APQ), die die Überwachung und Aufsicht der Eltern über die Aktivitäten und den Aufenthaltsort ihres Kindes misst.
Die Werte reichen von 10-50.
Höhere Werte deuten auf ein geringeres elterliches Bewusstsein für die Aktivitäten des Kindes hin.
Erhöhte Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Delinquenz und externalisierendes Verhalten verbunden.
Dies wird durch die Berichte der Jugendlichen über das Verhalten der Eltern gemessen.
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Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Behandlungsergebnissen für die Häufigkeit des Substanzkonsums bei Jugendlichen (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate
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Häufigkeit des Substanzkonsums gemessen durch die Global Appraisal of Individual Needs (Jugendlichen-Bericht). Die Global Appraisal of Individual Needs (GAIN) Frequency Subskala misst die Häufigkeit des Konsums von 16 verschiedenen Substanzen in den letzten 30 Tagen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine höhere Konsumhäufigkeit hinweisen. |
Von der Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen der Basiswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten bei jugendlichen Substanzproblemen (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 und 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Baseline bis 12 Monate
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Die Global Appraisal of Individual Needs (GAIN) Substance Problems Subscale misst das Vorhandensein jedes DSM-V-Kriteriums für eine Substanzgebrauchsstörung und Symptome mit geringerer Schwere.
Die Werte reichen von 0 bis 16, wobei höhere Werte auf das Vorhandensein von mehr Kriterien/Symptomen hinweisen.
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Von der Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswert-Scores im Vergleich zu den Nachbehandlungs-Scores für Jugendliches Verhaltensregulation - Risikobereitschaft - Antrieb - Jugendbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Verhaltensregulation - Risikobereitschaft gemessen anhand der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System (Jugendlichenbericht) Skalen. Jugendlichenbericht über jugendliches Risikoverhalten, bewertet durch die Summe der Werte auf der Drive-Subskala der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System Skalen. Die Werte für einzelne Items und Subskalen reichen von 1=Stimme stark zu bis 4=Stimme stark nicht zu und die Werte reichen von 4 bis 16. Höhere Werte entsprechen einer höheren Verhaltensaktivierung (Antrieb) bei Jugendlichen. |
Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Werten nach der Behandlung für Jugendliche Verhaltensregulation - Risikobereitschaft - Vergnügungssuche - Jugendlichenbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
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Verhaltensregulation - Risikobereitschaft gemessen an den Skalen des Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System (Jugendlichenbericht). Jugendlichenbericht über jugendliches Risikoverhalten, bewertet durch die Summe der Werte auf der Fun-Seeking-Subskala der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System Skalen. Die Werte für einzelne Items und Subskalen reichen von 1=Stimme stark zu bis 4=Stimme überhaupt nicht zu und der Wertebereich liegt zwischen 4 und 16. Höhere Werte entsprechen einer höheren Verhaltensaktivierung (Spaßsuche) bei Jugendlichen. |
Von der Basislinie bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Werten nach der Behandlung für Jugendliche Verhaltensregulation - Risikobereitschaft - Belohnungsreagibilität - Jugendlichenbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Verhaltensregulation - Risikobereitschaft gemessen anhand der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System (Jugendlichenbericht) Skalen. Jugendlichenbericht über jugendliches Risikoverhalten, bewertet durch die Summe der Punktwerte auf der Belohnungsreaktivitäts-Subskala des Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System. Die Punktwerte für einzelne Items und Subskalen reichen von 1=Stimme stark zu bis 4=Stimme stark nicht zu und die Gesamtpunktwerte reichen von 5 bis 20. Höhere Punktwerte entsprechen einer höheren Verhaltensaktivierung (Belohnungsreaktivität) bei Jugendlichen. |
Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Werten nach der Behandlung für jugendliches Verhaltensregulation - Risikobereitschaft - Antrieb - Elternbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Verhaltensregulation - Risikobereitschaft gemessen anhand der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System (Fremdauskunft der Eltern) Skalen. Fremdauskunft der Eltern zur Risikobereitschaft von Jugendlichen, bewertet durch die Summe der Werte auf der Drive-Subskala der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System Skalen. Die Werte für einzelne Items und Subskalen reichen von 1=Stimme stark zu bis 4=Stimme stark nicht zu und die Werte reichen von 4 bis 16. Höhere Werte entsprechen einer höheren Verhaltensaktivierung (Antrieb) bei Jugendlichen. |
Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für jugendliche Verhaltensregulation - Risikobereitschaft - Vergnügungssuche - Elternbericht (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
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Verhaltensregulation - Risikobereitschaft gemessen an den Skalen des Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System (Elternbericht). Elternbericht über die Risikobereitschaft von Jugendlichen, bewertet durch die Summe der Punkte auf der Fun-Seeking-Subskala der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System Skalen. Die Bewertungen einzelner Items und der Subskala reichen von 1=Stimme stark zu bis 4=Stimme stark nicht zu und die Werte liegen zwischen 4 und 16. Höhere Werte entsprechen einer höheren Verhaltensaktivierung (Vergnügungssuche) bei Jugendlichen. |
Von der Basislinie bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Werten nach der Behandlung für Jugendliche Verhaltensregulation - Risikobereitschaft - Belohnungsreagibilität - Elternbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Verhaltensregulation - Risikobereitschaft gemessen anhand der Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System (Elternbericht) Skalen. Elternbericht über jugendliche Risikobereitschaft, bewertet durch die Summenpunktzahl der Subskala Belohnungsreagibilität aus dem Behavioral Inhibition System und Behavioral Activation System. Die Punktwerte für einzelne Items und Subskalen reichen von 1=Stimme stark zu bis 4=Stimme stark nicht zu und die Gesamtpunktzahl reicht von 5 bis 20. Höhere Punktwerte entsprechen einer höheren jugendlichen Verhaltensaktivierung (Belohnungsreagibilität). |
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Werten nach der Behandlung für jugendliche Verhaltensregulation - Risikobereitschaft - BART (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Jugendliche Leistung bei der computergestützten Balloon Analogue Risk Task (automatische Version), bei der Teilnehmer die Anzahl der Pumpvorgänge eingeben müssen, mit denen sie einen computergenerierten Ballon aufblasen möchten. Die Teilnehmer erhalten einen Punkt für jede Pumpaktion, verlieren jedoch alle Punkte, wenn der Ballon vor der ausgewählten Anzahl von Pumpvorgängen platzt.
Die durchschnittliche Anzahl der Pumpvorgänge in allen Versuchen wird angegeben.
Die Werte reichen von 0 bis 126.
Höhere Werte entsprechen einem höheren Risikoverhalten der Jugendlichen.
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Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Jugendliche Verhaltensregulation - Inhibitorische Kontrolle - EATQ - Jugend (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate
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Verhaltensregulation - inhibitorische Kontrolle gemessen durch den Early Adolescent Temperament Questionnaire-Revised (Jugend- und Elternbericht) und die Go/No Go Task.
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Von der Ausgangsuntersuchung bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Jugendliche Verhaltensregulation - Inhibitorische Kontrolle - EATQ - Elternbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Monate
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Elternbericht zur inhibitorischen Kontrolle von Jugendlichen, gemessen am Durchschnittswert des Faktors Anstrengende Kontrolle aus dem Early Adolescent Temperament Questionnaire.
Die Bewertungen der einzelnen Items und des Faktors reichen von 1=Sehr unzutreffend bis 5=Sehr zutreffend.
Höhere Werte entsprechen einer höheren anstrengenden Kontrolle der Jugendlichen.
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Von der Grundlinie bis 12 Monate
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für jugendliche Verhaltensregulation - inhibitorische Kontrolle - Go-No-Go-Leistung (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zu 12 Monaten
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Jugendliche Leistung der inhibitorischen Kontrolle bei Jugendlichen, bewertet durch den prozentualen Anteil korrekter Reaktionen bei No-Go-Durchgängen in computergestützten Go/No-Go-Aufgaben.
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Von der Basisuntersuchung bis zu 12 Monaten
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Veränderungen der Ausgangswerte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Peer-Beziehungen - Delinquenz von Gleichaltrigen (gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Peer-Beziehungen (Umgang mit Gleichaltrigen, die delinquentes Verhalten zeigen und prosoziale Aktivitäten ausüben) gemessen durch den Peer Relations Questionnaire (Jugend- und Elternbericht).
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Baseline bis 12 Monate
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Veränderungen der Baseline-Werte im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Peer-Beziehungen - Positive Peer-Aktivitäten - Jugendlichenbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Die Positive Peer-Aktivitätsskala des Pittsburgh Youth Study Interviews besteht aus 10 Fragen, die auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden (0 = keine bis 4 = alle) und den Anteil der Freunde des Probanden betreffen, die in den letzten 30 Tagen eine Vielzahl prosozialer Aktivitäten ausgeübt haben.
Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf einen höheren Anteil prosozialer Freunde hindeuten.
Dies wird anhand der Selbstauskunft der Jugendlichen gemessen.
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Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
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Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten im Vergleich zu den Nachbehandlungswerten für Peer-Beziehungen - Positive Peer-Aktivität - Elternbericht (Gemessen bei 0, 2, 4, 6, 9 & 12 Monaten).
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Die Positive Peer-Aktivitätsskala des Pittsburgh Youth Study Interviews umfasst 10 Fragen, die auf einer 4-Punkte-Skala (0 = keine bis 4 = alle) bewertet werden und den Anteil der Freunde des Probanden betreffen, die in den letzten 30 Tagen eine Vielzahl prosozialer Aktivitäten ausgeübt haben.
Die Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf einen höheren Anteil prosozialer Freunde hinweisen.
Dies wird aus dem Bericht der Eltern über die Freunde der Jugendlichen gemessen.
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Baseline bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- R01DA043578-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Standard-Notfallmanagement (CM)
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Oregon Health and Science UniversityOregon Health Authority; Clatsop Behavioral Healthcare; Clatsop County CorrectionsNoch keine RekrutierungOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Seattle Children's HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungGehirnerschütterung, Gehirn | Hirnverletzung Traumatisch LeichtVereinigte Staaten
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
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Palo Alto Medical FoundationNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); American...AbgeschlossenFettleibigkeit | Metabolisches Syndrom | PrädiabetesVereinigte Staaten