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Die Sensing-ET-Röhre (SETT)

8. Februar 2018 aktualisiert von: City, University of London

Entwicklung des „Sensing Endotracheal Tube“: ein optisches Multiparameter-Überwachungssystem.

Dieser Vorschlag beschreibt die Entwicklung einer „Sensing ET Tube“. Dieses Gerät ersetzt den standardmäßigen Endotrachealtubus (ET), der in der Anästhesie und bei beatmeten Intensivpatienten verwendet wird, und ermöglicht die Überwachung wichtiger Vitalfunktionen mithilfe optoelektronischer Sensoren. Eine kontinuierliche Überwachung der arteriellen Sauerstoffsättigung des Patienten ist während einer Operation unerlässlich. Allerdings messen Pulsoximeter aufgrund einer peripheren Vasokonstriktion, Hypotonie oder Hypovolämie häufig falsch oder versagen ganz. Der Sensing ET Tube ermöglicht die kontinuierliche Messung der Sauerstoffsättigung und anderer Parameter wie der Pulsfrequenz an einer einzigen internen Stelle und reduziert die Anzahl der auf der Haut angebrachten Oberflächensensoren sowie die Anzahl der elektrischen Verbindungen zum Patienten. Die Antragsteller haben bereits eine ähnliche Sensortechnologie in der Speiseröhre und anderen inneren Stellen entwickelt. Eine klinische Pilotbewertung des Geräts wird bei anästhesierten Patienten durchgeführt, die sich einer Operation unterziehen. Das Projekt wird zur Weiterentwicklung einer Multisensor-Trachealplattform für eine umfassende Anästhesie- und Intensivüberwachung führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Bewertung eines neuartigen medizinischen Geräts namens „Sensing ET Tube“ zur Messung des Sauerstoffgehalts bei Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen. Das Gerät ersetzt den in der Chirurgie verwendeten Standard-Atemschlauch und verfügt über photonische Sensoren zur Messung des Sauerstoffgehalts des Patienten und anderer Vitalfunktionen. Derzeit werden diese Informationen von Fingersonden geliefert, die häufig ausfallen können, beispielsweise wenn dem Patienten kalt ist oder der Blutdruck niedrig ist. Das neue Gerät ist völlig ungefährlich und ermöglicht dem Anästhesisten die Überwachung des Sauerstoffgehalts im zentralen Körperbereich mit minimalen Verbindungen. Im Erfolgsfall ist geplant, in Zukunft weitere Sensoren in das System zu integrieren, um einen vollständigen Überblick über den Gesundheitszustand des Patienten zu erhalten. Dies wird den Prozess der Patientenüberwachung erheblich vereinfachen und gleichzeitig die Anzahl der Ausfälle reduzieren, die Patientensicherheit verbessern und die Betriebskosten senken.

Geplant ist eine klinische Studie mit bis zu 50 Patienten unter Vollnarkose, bei der die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der gemessenen klinischen Variablen sowie die erwartete Leistung des Geräts im Normalbetrieb quantitativ bewertet werden. Diese Informationen werden die Grundlage für die weitere kommerzielle Entwicklung bilden, höchstwahrscheinlich durch eine Partnerschaft mit einem Hersteller medizinischer Geräte.

Zusammenfassend sind die Hauptziele des Projekts:

  • Untersuchen Sie photoplethysmografische Signale aus der menschlichen Luftröhre und ermitteln Sie die Möglichkeit zur Messung der Herzfrequenz und der Blutsauerstoffsättigung im Vergleich zu „Goldstandard“-Techniken.
  • Bewerten Sie kundenspezifische Endotrachealsensoren für den Betrieb und bestimmen Sie die idealen elektrischen Eigenschaften für einen optimalen Betrieb (Stromversorgung, Detektorverstärkung usw.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Barts and The London NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1V0HB
        • City, University of London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-III
  • 18 Jahre und älter
  • Sie unterziehen sich einer elektiven Operation, die eine Vollnarkose und die Verwendung eines Endotrachealtubus als Teil ihrer Narkose erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die ihre Zustimmung verweigern
  • Bekannte oder möglicherweise schwierige Atemwege
  • Atemwegserkrankungen einschließlich schwerem Asthma, COPD, Lungenkrebs usw.
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ETT-Studiengruppe
Die Sensing ET Tube-Studiengruppe
Während der Anästhesie wird das untersuchte Gerät, ein Prototyp eines Sättigungssensors, an einem Standard-Endotrachealtubus angebracht, der den Patienten wie gewohnt beatmet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Validierung der Pulsoximetriesignale aus der Luftröhre während der Anästhesie auf ihre Eignung zur Bestimmung von Vitalfunktionen, nicht nur der Sauerstoffsättigung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Rohe optische elektrische Signale im Zusammenhang mit der Absorption von rotem und infrarotem Licht des Prototypsensors durch das Gewebe in der Luftröhre werden auf ihre Eignung zur zuverlässigen Bestimmung der Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung im Vergleich zu klinischen Standardgeräten während der Operation untersucht. Die Signale werden weiter analysiert, um nach Korrelationen mit aufgezeichneten Blutdruckmessungen und Atemfrequenzen zu suchen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saowarat Snidvongs, MD, Barts and The London NHS Trust
  • Studienleiter: Justin Phillips, PhD, City, University of London
  • Studienstuhl: Panayiotis A Kyriacou, PhD, City, University of London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RCBE/2015/01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden anonymisiert und Rohsignale werden nur an die benannten Ermittler weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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