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Zerebraler Blutfluss und Atmungsreaktionen während des Schlafs bei Normoxie und intermittierender Hypoxie

2. November 2022 aktualisiert von: Marc Poulin, University of Calgary

Rolle des zerebralen Blutflusses auf die ventilatorische Stabilität während des Schlafs bei Normoxie und intermittierender Hypoxie

Eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung einer Verringerung des zerebralen Blutflusses auf die Chemoreflexe der Beatmung (akute hypoxische und hyperkapnische Beatmungsreaktionen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden die Beziehung zwischen Veränderungen des zerebralen Blutflusses (CBF) und ventilatorischen Chemoreflexen untersuchen, d.h. Akute ventilatorische Reaktion auf Hypoxie (AHVR) und akute hyperkapnische ventilatorische Reaktion (HCVR) vor, während und nach dem Schlaf unter normoxischen Bedingungen und Schlaf begleitet von isokapnischer intermittierender Hypoxie (IH) bei gesunden menschlichen Studienteilnehmern.

Eine pharmakologische Intervention wird verwendet, um den CBF in einer zufälligen Reihenfolge zu manipulieren. Den Studienteilnehmern wird außerdem nach dem Zufallsprinzip der Befehl zugeteilt, entweder unter Normoxie- oder IH-Exposition zu schlafen. Die Experimente werden mit einem Intervall ausreichender Arzneimittel- und IH-Expositions-Auswaschperiode voneinander getrennt. Die venösen Blutproben und Urinproben werden für die vaskulären Biomarker gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene
  • 18 - 45 Jahre
  • Lebt seit einem Jahr in Calgary
  • Keine Beschwerden haben oder keine Blutdruckmedikamente einnehmen sollten.
  • Der Teilnehmer sollte nicht laktoseintolerant sein

Ausschlusskriterien:

  • Zerebrovaskuläre, kardiorespiratorische, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen
  • Blutgerinnungsstörungen und Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, z. Magengeschwüre
  • Schwangerschaft, Fettleibigkeit und schlafbezogene Atmungsstörungen
  • Arzneimittelallergien gegen nichtsteroidale Entzündungshemmer
  • Derzeit rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CBF-Senkung und Normoxie-Schlaf
Die Studienteilnehmer nehmen Medikamente zur Senkung des zerebralen Blutflusses (CBF) ein und schlafen unter Raumluft, d. h. Normoxie-Exposition.
Die Studienteilnehmer werden Medikamente zur Senkung des zerebralen Blutflusses (CBF) einnehmen und unter Normoxie-Exposition schlafen
Andere Namen:
  • Änderungen des zerebralen Blutflusses und Normoxie-Schlaf
Experimental: CBF-Senkung und IH-Schlaf
Die Studienteilnehmer werden Medikamente einnehmen, die den zerebralen Blutfluss (CBF) senken, und unter intermittierender Hypoxie (IH)-Exposition schlafen.
Die Studienteilnehmer werden ein Medikament zur Senkung des zerebralen Blutflusses (CBF) einnehmen und unter intermittierender Hypoxie (IH)-Exposition schlafen
Andere Namen:
  • CBF-Veränderungen und intermittierender Hypoxie-Schlaf
Schein-Komparator: Placebo und Normoxia-Schlaf
Die Studienteilnehmer nehmen ein Placebo ein, das keine Wirkung auf den zerebralen Blutfluss (CBF) hat, und schlafen unter Raumluft, d. h. Normoxie-Exposition.
Die Studienteilnehmer nehmen Placebo ein und schlafen unter Normoxie-Exposition
Andere Namen:
  • Zerebraler Blutfluss (CBF) mit Placebo im Normoxia-Schlaf
Placebo-Komparator: Placebo und IH Schlaf
Die Studienteilnehmer werden ein Placebo einnehmen, das keine Wirkung auf den zerebralen Blutfluss (CBF) und den Schlaf unter intermittierender Hypoxie (IH)-Exposition hat.
Die Studienteilnehmer nehmen Placebo ein und schlafen unter intermittierender Hypoxie (IH)-Exposition
Andere Namen:
  • CBF mit Placebo im intermittierenden Hypoxie-Schlaf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des zerebralen Blutflusses und der ventilatorischen Chemoreflexe
Zeitfenster: ~18 Monate (ab Beginn der Rekrutierung der Studienteilnehmer)
Die Beziehung zwischen Änderungen des zerebralen Blutflusses (CBF) und ventilatorischen Chemoreflexen (akute hypoxische und hyperkapnische Atemreaktionen) vor und nach dem Schlafen unter Normoxie- und intermittierender Hypoxie-Exposition bei gesunden menschlichen Studienteilnehmern.
~18 Monate (ab Beginn der Rekrutierung der Studienteilnehmer)
Reaktionen des zerebralen Blutflusses und ventilatorische Chemoreflexe während des Schlafs
Zeitfenster: ~18 Monate (ab Beginn der Rekrutierung der Studienteilnehmer)
Die Beziehung zwischen Veränderungen des zerebralen Blutflusses (CBF) und ventilatorischen Chemoreflexen (akute hypoxische und hyperkapnische Atemreaktionen) während des Schlafs unter Normoxie und intermittierender Hypoxie-Exposition bei gesunden menschlichen Studienteilnehmern.
~18 Monate (ab Beginn der Rekrutierung der Studienteilnehmer)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen bei reaktiven Sauerstoffspezies und vaskulären Biomarkern
Zeitfenster: ~24 Monate (ab Beginn der Rekrutierung der Studienteilnehmer)
Die Veränderungen der vaskulären Biomarker wie Stickoxid, reaktive Sauerstoffspezies und Exosomenanalyse oder Prostaglandine im Urin vor und nach dem Schlaf unter Normoxie- und intermittierender Hypoxie-Exposition mit Änderungen des zerebralen Blutflusses.
~24 Monate (ab Beginn der Rekrutierung der Studienteilnehmer)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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