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Mechanische Eigenschaften und klinische Wirksamkeit von zwei Bögen aus Nickel-Titan (NiTi). ((NiTi))

27. September 2019 aktualisiert von: Suly Amaya, Fundación Universitaria CIEO

Vergleich der mechanischen Eigenschaften und der klinischen Wirksamkeit von hitzeaktivierten und superelastischen Nickel-Titan (NiTi)-Bögen.

Ziel: Vergleich der durch Zugversuch und Dreipunkt-Biegeversuch gemessenen Veränderungen der mechanischen Eigenschaften zweier NiTi-Bögen (hitzeaktiviert und superelastisch); wenn sie während der ersten drei Monate der kieferorthopädischen Behandlung den oralen Bedingungen ausgesetzt waren, und um ihre klinische Wirksamkeit bei der Auflösung von Engständen im unteren Zahnbogen im vorderen Unterkieferbogen zu bewerten.

Methoden: Randomisierte klinische Studie mit 54 kieferorthopädischen Patienten mit mäßigem Engstand. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Interventionsgruppen zugeteilt, jede Gruppe mit 27 Patienten. Eine Gruppe wird mit hitzeaktivierten NiTi-Bögen und die andere Gruppe mit superelastischen NiTi-Bögen behandelt. Die Patienten werden drei Monate lang nachbeobachtet und es werden jeden Monat Gipsmodelle entnommen. Messungen der Engstandsauflösung des vorderen unteren Zahnbogens werden von zuvor kalibrierten Bedienern vorgenommen. Sechs Drahtbögen jeder Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und einem Zugtest und einem Dreipunkt-Biegetest unterzogen, und die mechanischen Eigenschaften werden vor und nach dem klinischen Einsatz gemessen. Die Ergebnisse werden bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen, mit entsprechenden statistischen Tests und die Ergebnisse werden analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PICO-FRAGE:

  • Steigt das Ausmaß der Auflösung des Engstands des vorderen unteren Bogens bei Patienten mit superelastischem NiTi-Bogen im Vergleich zu Patienten mit hitzeaktiviertem NiTi-Bogen während der ersten drei Monate der kieferorthopädischen Behandlung und/oder ändern sich seine mechanischen Eigenschaften nach drei Monaten klinischer Behandlung? verwenden?

Population: Kieferorthopädische Patienten mit mäßiger vorderer Unterkieferverengung Intervention: 0,014" Superelastischer NiTI-Bogendraht (3M Unitek, Monrovia, CA) Vergleich: 0,014" Hitzeaktivierter NiTi-Bogendraht (3M Unitek, Monrovia, CA)

Ergebnisse:

Primäre Ergebnisse:

  • Quantität der Lösung der vorderen Unterkieferverengung jeden Monat für drei Monate
  • Mechanische Eigenschaften gemessen durch Zugversuch und Dreipunkt-Biegeversuch vor und nach den ersten drei Monaten der kieferorthopädischen Behandlung.

Sekundäre Ergebnisse: Verformung der Bögen unter oralen Bedingungen während der ersten drei Monate der kieferorthopädischen Behandlung.

ZIELE

ALLGEMEINES ZIEL Vergleich der Veränderungen der mechanischen Eigenschaften gemessen durch Zugversuch und Dreipunkt-Biegeversuch von zwei NiTi-Bögen (hitzeaktiviert und superelastisch); wenn sie während der ersten drei Monate der kieferorthopädischen Behandlung den oralen Bedingungen ausgesetzt waren, und zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit bei der Auflösung des Engstands im unteren vorderen Zahnbogen.

SPEZIFISCHE ZIELE

  • Rekrutierung von 54 kieferorthopädischen Patienten im Alter von 13 bis 25 Jahren ohne Extraktion in ein randomisiertes klinisches Studiendesign, einfach verblindete Studie, in die Wirkungen von NiTi-Bogendrahtlegierungen bei der Auflösung der vorderen Unterkieferverengung während der ersten drei Monate des kieferorthopädische Behandlung.
  • Um die Hypothese zu testen, wurde die Auflösung der vorderen Unterkieferverengung in den ersten drei Monaten der kieferorthopädischen Behandlung mit denen verglichen, die einen hitzeaktivierten NiTi-Bogendraht erhielten, und denen, die einen superelastischen NiTi-Bogendraht erhielten
  • Größere Auflösung der vorderen Unterkieferverengung
  • Unterschiede in den Veränderungen der mechanischen Eigenschaften nach klinischem Einsatz
  • Weniger Verformung des Bogens

METHODEN

ÜBERBLICK ÜBER DAS DESIGN Studiendesign: Randomisierte klinische Studie

  • Randomisierte klinische Studie mit 54 kieferorthopädischen Patienten mit mäßigem Engstand. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Interventionsgruppen zugeteilt, jede Gruppe mit 27 Patienten. Eine Gruppe wird mit hitzeaktivierten NiTi-Bögen und die andere Gruppe mit superelastischen NiTi-Bögen behandelt.
  • Verblindung: Es ist nicht möglich, Patienten und klinisches Personal zu blenden, aber wir werden die Bediener blenden, die die Messungen und die Datenanalyse durchführen (einfach verblindet).

Wir werden ein genaues klinisches Protokoll für beide Gruppen haben, wobei der einzige Unterschied in der NiTI-Bogendrahtlegierung besteht.

MBT Rezept .022 Slot. Alginate Abdrücke und gegossene Modelle zu Beginn der Studie, unmittelbar nach dem ersten, zweiten und dritten Monat der kieferorthopädischen Behandlung.

Messungen der Engstandsauflösung des vorderen unteren Zahnbogens werden von zuvor kalibrierten Bedienern vorgenommen.

Die Verformung der Bogendrähte wird jeden Monat bei monatlichen klinischen Besuchen durch visuelle Beobachtung bewertet.

Die Messungen der mechanischen Eigenschaften, gemessen durch Zugversuch und Dreipunkt-Biegeversuch von zwei NiTi-Bögen (hitzeaktiviert und superelastisch); werden vor und nach den ersten drei Monaten der kieferorthopädischen Behandlung eingenommen.

ENTWURF FÜR PROBENAHME

Studienpopulation:

- Kieferorthopädische Patienten aus der kieferorthopädischen Abteilungsklinik des UniCIEO

Probenahme:

  • Keine Wahrscheinlichkeitsanalyse: Convenience Sample
  • Konsekutive Stichprobe von einwilligenden Patienten

PLÄNE FÜR DIE EINSTELLUNG

Patienten der Clinic University (UniCIEO), die die Auswahlkriterien erfüllen und sich zur Teilnahme bereit erklären.

MESSUNGEN

MAIN PREDICTOR VARIABLE

- Art der verwendeten NiTi-Legierung (superelastischer NiTi-Bogen; wärmeaktivierter NiTi-Bogen)

POTENZIELLE VERWIRKLICHEN VARIABLEN - Alter

- Sex

ERGEBNISVARIABLEN

Gipsmodelle Ergebnisse:

- Monatlich gemessene Auflösung der vorderen Unterkieferverengung

Ergebnisse der mechanischen Eigenschaften:

- Gemessen in vitro mit einem Instrom vor und nach drei Monaten der kieferorthopädischen Behandlung durch Zugversuch und Dreipunkt-Biegeversuch

Ergebnisse des Bogendrahts:

- Messung der Bogendrahtverformung bei monatlichem Besuch durch visuelle Bewertung

STATISTISCHE PROBLEME

ANSATZ FÜR DIE STATISTISCHE ANALYSE

Die Daten werden im Statistikprogramm Stata 14 (Stata Corp 2011. Stata Statistical Software: Version 14. College Station, TX: Stata Corp LP). Qualitative Variablen werden durch Häufigkeiten und Prozentsätze beschrieben; quantitative Variablen werden als Durchschnitt und Standardabweichung fortgesetzt. Der Zusammenhang zwischen qualitativen Variablen wird durch den Chi-Quadrat-Test berechnet. Für zwei Gruppenvergleiche verwenden wir den t-Test oder den Wilcoxon-Mann-Whitney-Test. Das Signifikanzniveau wird auf P<0,05 festgelegt.

HYPOTHESE, PROBENUMFANG UND STÄRKE

Hypothese:

Nullhypothese H0: Verglich die Auflösung der vorderen Unterkieferverengung in den ersten drei Monaten der kieferorthopädischen Behandlung mit denen, die wärmeaktivierte NiTi-Bögen erhielten, und denen, die superelastischen NiTi-Bögen erhielten

  • Gleiche Auflösung der vorderen Unterkieferstauung
  • Gleiche Änderungen der mechanischen Eigenschaften nach klinischer Anwendung
  • Gleiche Bogendrahtverformung

Alternative Hypothese Ha: Verglich die Auflösung der vorderen Unterkieferverengung in den ersten drei Monaten der kieferorthopädischen Behandlung mit denen, die einen wärmeaktivierten NiTi-Bogendraht erhielten, und denen, die einen superelastischen NiTi-Bogendraht erhielten

  • Größere Auflösung der vorderen Unterkieferverengung
  • Unterschiede in den Veränderungen der mechanischen Eigenschaften nach klinischem Einsatz
  • Weniger Verformung des Bogens

Berechnung der Stichprobengröße und Aussagekraft:

Sie wurde mit der Software Epidat (Software Epidat Version 4.1) berechnet. Bei einer Aussagekraft von 90 % und einem Signifikanzniveau von 5 % und mit Standardabweichungsdaten aus einer früheren Studie sollte die Stichprobe mindestens 27 Patienten pro Gruppe umfassen.

QUALITÄTSKONTROLLE UND DATENVERWALTUNG

Bias-Steuerung:

Auswahlverzerrung:

- Randomisierung

Informationsverzerrung:

  • Die Hauptforscher werden die Beobachter in den theoretischen und praktischen Fragen aller Maßnahmen der Variablen dieser Studie schulen und ein Betriebshandbuch entwickeln.
  • Die Beobachter werden kalibriert und in Intra- und Extra-Beobachterkonkordanz durch Bland-Altman-Plot mit zuvor festgelegten akzeptablen Grenzen bewertet.
  • Alle Variablen werden nach zwei Wochen bei zufällig ausgewählten Probanden erneut gemessen.
  • Zufällige und systematische Fehler werden mit der Dahlberg-Formel bzw. dem abhängigen t-Test berechnet.
  • Gleiches klinisches Protokoll für Gruppen, einziger Unterschied in der Intervention. Alle klinischen und Laborverfahren werden Qualitätsstandards entsprechen. Das Forschungsteam kümmert sich um die Daten, um zuverlässig und genau zu sein. Das Forschungsteam kümmert sich darum, dass vollständige und genaue Aufzeichnungen geführt werden. Statistische Methoden werden vorab festgelegt und sorgfältig befolgt. Die Ergebnisse werden klar und deutlich sein ziemlich berichtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bogotá D. C.
      • Bogota, Bogotá D. C., Kolumbien, 11011
        • Rekrutierung
        • Orthodontic Clinic of Post-graduation Program UniCIEO
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Suly Amaya, DDS
        • Unterermittler:
          • Humberto Guzman, DDS
        • Unterermittler:
          • Alexandra Perez, DDS
        • Unterermittler:
          • Juan David Mojica, DDS
        • Unterermittler:
          • Grecia Mota
        • Unterermittler:
          • Andres Espinoza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kieferorthopädische Behandlung ohne Extraktion bei mäßiger vorderer Unterkieferverengung (kleiner Index: 4-6 mm)
  • Altersspanne zwischen 15-25 Jahren
  • Nicht-Gingivitis oder unbehandelte Karies zu Beginn der kieferorthopädischen Behandlung
  • Während des ersten bis dritten Monats der kieferorthopädischen Behandlung sind intermaxilläre Gummizüge, Striping, offene komprimierte Nit-Federn, aktiver Labialbogen, rostfreie Ligatur nicht erforderlich
  • Komplette kieferorthopädische Apparaturen im Unterkiefer (mindestens vom ersten Molaren bis zum ersten Molaren)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischer Erkrankung
  • Medikamentöse Patienten (Langzeitanwendung von Antibiotika, Phenytoin, Cyclosporin, entzündungshemmenden Arzneimitteln, systemischen Kortikosteroiden und Kalziumkanalblockern)
  • Krankheiten, die die Zahnbewegung beeinträchtigen können
  • Syndrompatienten
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Trauma und/oder Wurzelresorption am Unterkiefer
  • Patienten, die den Termin nicht länger als einen Monat wahrnehmen
  • Niedriger .014" NiTi-Bögen, die während der ersten drei Monate der Studie brechen.
  • Patienten mit vorheriger kieferorthopädischer Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hitzeaktivierter Bogendraht
.014" hitzeaktivierter NiTi-Bogendraht im Unterkiefer während der ersten drei Monate der orthodonci Behandlung
0,014" hitzeaktivierter NiTi-Bogendraht Im Unterkiefer während der ersten drei Monate der orthodonci Behandlung
Aktiver Komparator: superelastischer Draht
Dieser Arm wird .014" erhalten. Superelastischer NiTi-Bogendraht im Unterkiefer während der ersten drei Monate der orthodonci Behandlung
0,014" superelastischer NiTi-BogenIm Unterkiefer während der ersten drei Monate der kieferorthopädischen Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantität der Auflösung der vorderen Unterkieferverknappung
Zeitfenster: Basis und drei Monate

MBT Rezept .022 Slot. Alginate Abdrücke und gegossene Modelle zu Beginn der Studie, unmittelbar nach dem ersten, zweiten und dritten Monat der kieferorthopädischen Behandlung.

Messungen der Engstandsauflösung des vorderen unteren Zahnbogens werden von zuvor kalibrierten Bedienern vorgenommen.

Basis und drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der mechanischen Eigenschaften
Zeitfenster: Basis und drei Monate
Die mechanischen Eigenschaften von sechs zufällig ausgewählten Bogenschützen pro Gruppe werden durch Zugversuche und Dreipunkt-Biegeversuche vor und drei Monate nach dem klinischen Einsatz gemessen.
Basis und drei Monate
Verformung des Bogendrahts
Zeitfenster: Basis und drei Monate
Die Verformung des Bogendrahts wird jeden Monat der klinischen Verwendung durch visuelle Bewertung gemessen
Basis und drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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