- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03257878
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei koreanischen Patienten mit rheumatischen Erkrankungen
Vergleichende Studie zwischen systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen für die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei koreanischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemische Sklerose (SSc) ist eine Bindegewebserkrankung, die durch Vaskulopathie, Fibrose und Autoimmunität gekennzeichnet ist. Die Prognose der Erkrankung hängt von der Art und Schwere der Organbeteiligung ab. Patienten mit SSc leiden unter digitaler Ulzeration, Arthritis, fortschreitender Hautstraffung und Gelenkkontrakturen, die Schmerzen und Funktionseinschränkungen der Gliedmaßen verursachen. Auch das kardiopulmonale System kann durch SSc in Form von interstitieller Lungenerkrankung und pulmonaler arterieller Hypertonie stark beeinträchtigt werden, was zu einer Verringerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und symptomatischer Dyspnoe führt. Eine Beteiligung des Gastrointestinaltrakts durch SSc kann zu Mangelernährung führen, und SSc-Nierenkrisen können zu Nierenversagen führen. Darüber hinaus kann eine kosmetische Entstellung aufgrund einer Beteiligung der Gesichts- und Gliedmaßenhaut zu sozialer Isolation, Stimmungsproblemen und erheblicher Arbeitsunfähigkeit führen.
Es wurde berichtet, dass die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) bei SSc-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung signifikant beeinträchtigt ist. Darüber hinaus war der Grad der Beeinträchtigung bei SSc-Patienten vergleichbar mit denen, die an anderen chronischen Krankheiten wie Herz- und Lungenerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Depressionen litten. Es gab jedoch noch keine Studien, die die HRQoL von SSc-Patienten mit anderen rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) verglichen. Insbesondere fehlt es an Informationen über die Auswirkungen von SSc auf die Funktionsfähigkeit und HRQoL bei koreanischen Patienten.
Daher planen die Forscher, die Funktionsfähigkeit und HRQoL von Patienten mit SSc mit anderen rheumatischen Erkrankungen, wie RA, SLE und Sjögrens-Syndrom, und gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen. In dieser Studie wird eine validierte koreanische Version des Fragebogens Medical Outcomes Study Short Form 36 (SF36) und des EuroQol-Fragebogens mit fünf Dimensionen (EQ-5D) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Jin Kyun Park, MD
- Telefonnummer: 82-2-2072-4765
- E-Mail: jinkyunpark@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Zustimmung
- Patienten, die Koreanisch in Wort und Schrift verstehen können
- Patienten, die über die Forschung informiert wurden
- Patienten mit SSc, die die ACR-Kriterien von 1980 oder die ACR/EULAR-Kriterien von 2013 für SSc erfüllen
- Patienten mit RA, die die ACR/EULAR-Kriterien von 2010 erfüllen
- Patienten mit SLE, die die ACR-Kriterien von 1997 oder die SLICC-Kriterien von 2012 erfüllen
- Patienten mit Sjögren-Syndrom, die die AECG-Kriterien von 2002 oder die ACR-Kriterien von 2012 erfüllen
- Kontrollen: ohne rheumatische Erkrankungen
Ausschlusskriterien:
- Schwere geistige Behinderung
- Jegliche Beeinträchtigung der Verständnisfähigkeit, die eine Selbsteinschätzung unmöglich macht (unter Verwendung einer validierten koreanischen Version von SF36 und EQ-5D)
- Jeder mit anderen rheumatischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Systemische Sklerose (SSc)
validierte koreanische Version des SF36 und EQ-5D
|
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. SF36 besteht aus 36 Fragen, die die HRQoL des Patienten in 8 Bereichen messen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), die die körperliche HRQoL darstellen, Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), rollen-emotional (RE) und mentale Gesundheit (MH), die die mentale HRQoL darstellen. Jede Domäne wird von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) bewertet. Die Scores dieser Bereiche werden im Physical Component Score (PCS) und im Mental Component Score (MCS) zusammengefasst. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus 2 Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von 5 Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala (EQ-VAS). |
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Rheumatoide Arthritis (RA)
validierte koreanische Version des SF36 und EQ-5D
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. SF36 besteht aus 36 Fragen, die die HRQoL des Patienten in 8 Bereichen messen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), die die körperliche HRQoL darstellen, Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), rollen-emotional (RE) und mentale Gesundheit (MH), die die mentale HRQoL darstellen. Jede Domäne wird von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) bewertet. Die Scores dieser Bereiche werden im Physical Component Score (PCS) und im Mental Component Score (MCS) zusammengefasst. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus 2 Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von 5 Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala (EQ-VAS). |
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Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
validierte koreanische Version des SF36 und EQ-5D
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. SF36 besteht aus 36 Fragen, die die HRQoL des Patienten in 8 Bereichen messen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), die die körperliche HRQoL darstellen, Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), rollen-emotional (RE) und mentale Gesundheit (MH), die die mentale HRQoL darstellen. Jede Domäne wird von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) bewertet. Die Scores dieser Bereiche werden im Physical Component Score (PCS) und im Mental Component Score (MCS) zusammengefasst. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus 2 Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von 5 Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala (EQ-VAS). |
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Sjögren-Syndrom
validierte koreanische Version des SF36 und EQ-5D
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. SF36 besteht aus 36 Fragen, die die HRQoL des Patienten in 8 Bereichen messen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), die die körperliche HRQoL darstellen, Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), rollen-emotional (RE) und mentale Gesundheit (MH), die die mentale HRQoL darstellen. Jede Domäne wird von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) bewertet. Die Scores dieser Bereiche werden im Physical Component Score (PCS) und im Mental Component Score (MCS) zusammengefasst. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus 2 Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von 5 Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala (EQ-VAS). |
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Kontrolle
validierte koreanische Version des SF36 und EQ-5D
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Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. SF36 besteht aus 36 Fragen, die die HRQoL des Patienten in 8 Bereichen messen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), die die körperliche HRQoL darstellen, Vitalität (VT), soziale Funktion (SF), rollen-emotional (RE) und mentale Gesundheit (MH), die die mentale HRQoL darstellen. Jede Domäne wird von 0 (schlechtester Gesundheitszustand) bis 100 (bester Gesundheitszustand) bewertet. Die Scores dieser Bereiche werden im Physical Component Score (PCS) und im Mental Component Score (MCS) zusammengefasst. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus 2 Komponenten; Beschreibung und Bewertung des Gesundheitszustands. Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von 5 Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala (EQ-VAS). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Physical Component Scores (PCS) des Fragebogens SF 36 zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
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einmal bei Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der mentalen Komponentenwerte (MCS) des Fragebogens SF 36 zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
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einmal bei Inklusion
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Vergleich der Werte für die körperliche Funktionsfähigkeit (PF) des SF 36-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
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einmal bei Inklusion
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Vergleich der Werte für die körperliche Rolle (PR) des SF 36-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
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Vergleich der Werte für körperliche Schmerzen (BP) des SF 36-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
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Vergleich der allgemeinen Gesundheitswerte (GH) des SF 36-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
|
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Vergleich der Vitalitäts (VT)-Scores des SF 36-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
|
|
Vergleich der Werte für die soziale Funktionsfähigkeit (SF) des Fragebogens SF 36 zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
|
|
Vergleich der Werte der emotionalen Rolle (ER) des SF 36-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
|
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Vergleich der Werte für psychische Gesundheit (MH) des SF 36-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
|
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Vergleich der Ergebnisse des EQ-5D-Fragebogens zwischen Patienten mit systemischer Sklerose und anderen rheumatischen Erkrankungen
Zeitfenster: einmal bei Inklusion
|
einmal bei Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eun Bong Lee, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Del Rosso A, Boldrini M, D'Agostino D, Placidi GP, Scarpato A, Pignone A, Generini S, Konttinen Y, Zoppi M, Vlak T, Placidi G, Matucci-Cerinic M. Health-related quality of life in systemic sclerosis as measured by the Short Form 36: relationship with clinical and biologic markers. Arthritis Rheum. 2004 Jun 15;51(3):475-81. doi: 10.1002/art.20389.
- Hudson M, Thombs BD, Steele R, Panopalis P, Newton E, Baron M; Canadian Scleroderma Research Group. Quality of life in patients with systemic sclerosis compared to the general population and patients with other chronic conditions. J Rheumatol. 2009 Apr;36(4):768-72. doi: 10.3899/jrheum.080281. Epub 2009 Feb 17.
- Georges C, Chassany O, Toledano C, Mouthon L, Tiev K, Meyer O, Ilie D, Rambeloarisoa J, Marjanovic Z, Cabane J, Sereni D, Pouchot J, Farge D. Impact of pain in health related quality of life of patients with systemic sclerosis. Rheumatology (Oxford). 2006 Oct;45(10):1298-302. doi: 10.1093/rheumatology/kel189. Epub 2006 Jun 4.
- Park EH, Strand V, Oh YJ, Song YW, Lee EB. Health-related quality of life in systemic sclerosis compared with other rheumatic diseases: a cross-sectional study. Arthritis Res Ther. 2019 Feb 15;21(1):61. doi: 10.1186/s13075-019-1842-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- H-1701-023-821
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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