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TCM-Zungendiagnose-Indizes von UGI-Störungen

17. September 2020 aktualisiert von: hung yu chiang, Chang Gung Memorial Hospital

Die Zungendiagnoseindizes der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) für Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI).

Das Automatic Tongue Diagnosis System (ATDS) wurde entwickelt, um Zungenbilder zu erfassen und Merkmale zuverlässig zu extrahieren, um die Diagnose von TCM-Praktikern zu unterstützen. Dieses Projekt wird das verifizierte ATDS verwenden, um die Zungenmerkmale von Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts, wie z. B. Magengeschwüren, zu extrahieren. usw. TCM-Indizes, die durch das nicht-intrusive Zungendiagnoseverfahren abgeleitet werden, können wertvolle Informationen für klinische Ärzte liefern, um den aktuellen Zustand eines Patienten zu analysieren und einen Behandlungsplan dynamisch zu planen, was die Früherkennung und Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts erleichtert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts sind in der klinischen Praxis weit verbreitet. Derzeit hängt die Diagnose von Magengeschwüren nur von Laboruntersuchungen wie klinischen Symptomen, Bluttests, Urintests und Kottests ab. Das Ergebnis können jedoch nur Hilfsuntersuchungen sein, die keine korrekte Diagnose bei der Beurteilung der Schwere des Geschwürs liefern. Als die am besten geeignete Diagnosemethode kann die Panendoskopie Läsionen direkt beobachten, den Schweregrad der Erkrankung beurteilen, eine Biopsie durchführen, die Testläsion ist gutartig oder bösartig, Helicobacter Pylorus-Infektion oder nicht, der Grad der Entzündung usw. Aber die Panendoskopie gehört zum invasiven Test. Wenn wir Zungenmerkmale von Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts durch wissenschaftliche Zungendiagnostik beobachten können, werden die durch den Test verursachten körperlichen Beschwerden deutlich reduziert.

Basierend auf einer klinischen Beobachtungsstudie wird in diesem Projekt das entwickelte Automatic Tongue Diagnosis System (ATDS) eingesetzt. Das ATDS wurde entwickelt, um Zungenbilder zuverlässig zu erfassen und Merkmale zu extrahieren, um die Diagnose von TCM-Praktikern zu unterstützen. Es zeigt die Schritte in den drei Hauptfunktionen, d. h. Bilderfassung und Farbkalibrierung, Segmentierung des Zungenbereichs und Extraktion von Zungenmerkmalen, die im ATDS enthalten sind.

Variationen in der Hintergrundbeleuchtung können die Farbe und Helligkeit der erfassten Bilder verändern, was die Konsistenz und Stabilität der extrahierten Zungenmerkmale stark beeinträchtigt. Das entwickelte ATDS kann automatisch Beleuchtungs- und Farbabweichungen korrigieren, die durch die Änderung der Hintergrundbeleuchtung mit einem im ATDS angebrachten Farbbalken verursacht werden. Der neben dem Patienten platzierte Farbbalken wird zur Farbkalibrierung verwendet, um sicherzustellen, dass die Bildqualität auch unter verschiedenen Umständen konsistent ist. Zungenbilder werden analysiert, indem zunächst der Zungenbereich innerhalb eines Bildes isoliert wird, um irrelevante untere Gesichtsteile und den die Zunge umgebenden Hintergrund zu eliminieren, wodurch die Merkmalsidentifikation und -extraktion erleichtert wird; und dann Extrahieren der Zungenmerkmale durch Anwenden von Kriterien wie dem Seitenverhältnis, der Farbzusammensetzung, dem Ort, der Form und der Farbverteilung der Zunge sowie der Menge benachbarter Pixel. Merkmale wie Zungenfarbe, Zungenriss, Fellfarbe, Felldicke, Ekchymose, Zahnmarkierung, roter Punkt, Speichel und Zungenform werden extrahiert, um weitere detaillierte Informationen zu Länge, Fläche, Feuchtigkeit und Anzahl der Risse, Markierungen und Punkte zu generieren in der Zungendiagnostik eingesetzt werden. Neun primäre Zungenmerkmale, einschließlich Zungenfarbe (leicht weiß, leicht rot, rot, dunkelrot, dunkelviolett), Fellfarbe (weiß, gelb, Farbstoff), Felldicke (keine, dünn, dick), Speichel (keine, wenig, normal, übermäßig), Zungenform (dünn und klein, mäßig, fett und groß), Zungenriss, roter Punkt, Ekchymose und Zahnabdrücke (die letzten vier Merkmale sind in die Kategorien keine, leicht, mäßig und schwer unterteilt), werden für die Zungendiagnostik ausgewählt.

Dieses Projekt wird das verifizierte ATDS verwenden, um die Zungenmerkmale von Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts zu extrahieren. Durch statistische Analyse der gesammelten Daten und Querverweise auf bestehende Indizes der westlichen Medizin zielen wir darauf ab, aussagekräftige TCM-Indizes aus der Zungendiagnostik von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts wie Magengeschwüren etc. abzuleiten. TCM-Indizes, die durch das nicht-intrusive Zungendiagnoseverfahren abgeleitet werden, können wertvolle Informationen für klinische Ärzte liefern, um den aktuellen Zustand eines Patienten zu analysieren und einen Behandlungsplan dynamisch zu planen, was die Früherkennung und Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts erleichtert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 833
        • Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Es wurden sowohl Männer als auch Frauen über 20 Jahre alt eingeschlossen
  • Patienten, die eine Vereinbarung mit dem Institutional Review Board (IRB) unterzeichnet hatten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine IRB-Vereinbarung unterzeichnet hatten
  • Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Hepatitis oder anderen systemischen Erkrankungen
  • Schwangere Frau
  • Patient mit akuter Infektion
  • Kognitiv beeinträchtigt, zum Beispiel Krebsmetastasen im Gehirn oder Demenz
  • Risiko einer Kiefergelenksluxation
  • Patienten, die die Zunge nicht stabil herausstrecken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Magengeschwür
Patienten mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts, bei denen durch Panendoskopie ein Magengeschwür diagnostiziert wurde, folgten Zungenbildern durch das automatische Zungendiagnosesystem
Panendoskopie
Erfassen Sie Zungenbilder mit dem automatischen Zungendiagnosesystem
gesund
Patienten, die keine Vorgeschichte oder systemische Erkrankung hatten, bei denen durch Panendoskopie ein UGI-negativer Befund diagnostiziert wurde, gefolgt von Zungenbildern durch das automatische Zungendiagnosesystem
Panendoskopie
Erfassen Sie Zungenbilder mit dem automatischen Zungendiagnosesystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zungenmerkmale
Zeitfenster: 5-10 Minuten
diagnostiziert durch das Automatische Zungendiagnosesystem (ATDS)
5-10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Panendoskopischer Bericht
Zeitfenster: 20-30 Minuten
diagnostizierte Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts durch Panendoskopie
20-30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: yu-chiang hung, Ph.D., Chang Gung Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts

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