- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258216
TCM-Zungendiagnose-Indizes von UGI-Störungen
Die Zungendiagnoseindizes der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) für Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (UGI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts sind in der klinischen Praxis weit verbreitet. Derzeit hängt die Diagnose von Magengeschwüren nur von Laboruntersuchungen wie klinischen Symptomen, Bluttests, Urintests und Kottests ab. Das Ergebnis können jedoch nur Hilfsuntersuchungen sein, die keine korrekte Diagnose bei der Beurteilung der Schwere des Geschwürs liefern. Als die am besten geeignete Diagnosemethode kann die Panendoskopie Läsionen direkt beobachten, den Schweregrad der Erkrankung beurteilen, eine Biopsie durchführen, die Testläsion ist gutartig oder bösartig, Helicobacter Pylorus-Infektion oder nicht, der Grad der Entzündung usw. Aber die Panendoskopie gehört zum invasiven Test. Wenn wir Zungenmerkmale von Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts durch wissenschaftliche Zungendiagnostik beobachten können, werden die durch den Test verursachten körperlichen Beschwerden deutlich reduziert.
Basierend auf einer klinischen Beobachtungsstudie wird in diesem Projekt das entwickelte Automatic Tongue Diagnosis System (ATDS) eingesetzt. Das ATDS wurde entwickelt, um Zungenbilder zuverlässig zu erfassen und Merkmale zu extrahieren, um die Diagnose von TCM-Praktikern zu unterstützen. Es zeigt die Schritte in den drei Hauptfunktionen, d. h. Bilderfassung und Farbkalibrierung, Segmentierung des Zungenbereichs und Extraktion von Zungenmerkmalen, die im ATDS enthalten sind.
Variationen in der Hintergrundbeleuchtung können die Farbe und Helligkeit der erfassten Bilder verändern, was die Konsistenz und Stabilität der extrahierten Zungenmerkmale stark beeinträchtigt. Das entwickelte ATDS kann automatisch Beleuchtungs- und Farbabweichungen korrigieren, die durch die Änderung der Hintergrundbeleuchtung mit einem im ATDS angebrachten Farbbalken verursacht werden. Der neben dem Patienten platzierte Farbbalken wird zur Farbkalibrierung verwendet, um sicherzustellen, dass die Bildqualität auch unter verschiedenen Umständen konsistent ist. Zungenbilder werden analysiert, indem zunächst der Zungenbereich innerhalb eines Bildes isoliert wird, um irrelevante untere Gesichtsteile und den die Zunge umgebenden Hintergrund zu eliminieren, wodurch die Merkmalsidentifikation und -extraktion erleichtert wird; und dann Extrahieren der Zungenmerkmale durch Anwenden von Kriterien wie dem Seitenverhältnis, der Farbzusammensetzung, dem Ort, der Form und der Farbverteilung der Zunge sowie der Menge benachbarter Pixel. Merkmale wie Zungenfarbe, Zungenriss, Fellfarbe, Felldicke, Ekchymose, Zahnmarkierung, roter Punkt, Speichel und Zungenform werden extrahiert, um weitere detaillierte Informationen zu Länge, Fläche, Feuchtigkeit und Anzahl der Risse, Markierungen und Punkte zu generieren in der Zungendiagnostik eingesetzt werden. Neun primäre Zungenmerkmale, einschließlich Zungenfarbe (leicht weiß, leicht rot, rot, dunkelrot, dunkelviolett), Fellfarbe (weiß, gelb, Farbstoff), Felldicke (keine, dünn, dick), Speichel (keine, wenig, normal, übermäßig), Zungenform (dünn und klein, mäßig, fett und groß), Zungenriss, roter Punkt, Ekchymose und Zahnabdrücke (die letzten vier Merkmale sind in die Kategorien keine, leicht, mäßig und schwer unterteilt), werden für die Zungendiagnostik ausgewählt.
Dieses Projekt wird das verifizierte ATDS verwenden, um die Zungenmerkmale von Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts zu extrahieren. Durch statistische Analyse der gesammelten Daten und Querverweise auf bestehende Indizes der westlichen Medizin zielen wir darauf ab, aussagekräftige TCM-Indizes aus der Zungendiagnostik von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts wie Magengeschwüren etc. abzuleiten. TCM-Indizes, die durch das nicht-intrusive Zungendiagnoseverfahren abgeleitet werden, können wertvolle Informationen für klinische Ärzte liefern, um den aktuellen Zustand eines Patienten zu analysieren und einen Behandlungsplan dynamisch zu planen, was die Früherkennung und Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts erleichtert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
- Es wurden sowohl Männer als auch Frauen über 20 Jahre alt eingeschlossen
- Patienten, die eine Vereinbarung mit dem Institutional Review Board (IRB) unterzeichnet hatten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine IRB-Vereinbarung unterzeichnet hatten
- Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, Hepatitis oder anderen systemischen Erkrankungen
- Schwangere Frau
- Patient mit akuter Infektion
- Kognitiv beeinträchtigt, zum Beispiel Krebsmetastasen im Gehirn oder Demenz
- Risiko einer Kiefergelenksluxation
- Patienten, die die Zunge nicht stabil herausstrecken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Magengeschwür
Patienten mit Symptomen des oberen Gastrointestinaltrakts, bei denen durch Panendoskopie ein Magengeschwür diagnostiziert wurde, folgten Zungenbildern durch das automatische Zungendiagnosesystem
|
Panendoskopie
Erfassen Sie Zungenbilder mit dem automatischen Zungendiagnosesystem
|
|
gesund
Patienten, die keine Vorgeschichte oder systemische Erkrankung hatten, bei denen durch Panendoskopie ein UGI-negativer Befund diagnostiziert wurde, gefolgt von Zungenbildern durch das automatische Zungendiagnosesystem
|
Panendoskopie
Erfassen Sie Zungenbilder mit dem automatischen Zungendiagnosesystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zungenmerkmale
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
diagnostiziert durch das Automatische Zungendiagnosesystem (ATDS)
|
5-10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Panendoskopischer Bericht
Zeitfenster: 20-30 Minuten
|
diagnostizierte Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts durch Panendoskopie
|
20-30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: yu-chiang hung, Ph.D., Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo LC, Cheng TL, Chiang JY, Damdinsuren N. Breast cancer index: a perspective on tongue diagnosis in traditional chinese medicine. J Tradit Complement Med. 2013 Jul;3(3):194-203. doi: 10.4103/2225-4110.114901.
- Lo LC, Chiang JY, Cheng TL, Shieh PS. Visual agreement analyses of traditional chinese medicine: a multiple-dimensional scaling approach. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:516473. doi: 10.1155/2012/516473. Epub 2012 Sep 17.
- Kim J, Son J, Jang S, Nam DH, Han G, Yeo I, Ko SJ, Park JW, Ryu B, Kim J. Availability of tongue diagnosis system for assessing tongue coating thickness in patients with functional dyspepsia. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:348272. doi: 10.1155/2013/348272. Epub 2013 Sep 15.
- Chiu CC. A novel approach based on computerized image analysis for traditional Chinese medical diagnosis of the tongue. Comput Methods Programs Biomed. 2000 Feb;61(2):77-89. doi: 10.1016/s0169-2607(99)00031-0.
- Lee TC, Lo LC, Wu FC. Traditional Chinese Medicine for Metabolic Syndrome via TCM Pattern Differentiation: Tongue Diagnosis for Predictor. Evid Based Complement Alternat Med. 2016;2016:1971295. doi: 10.1155/2016/1971295. Epub 2016 May 25.
- Kim J, Han G, Ko SJ, Nam DH, Park JW, Ryu B, Kim J. Tongue diagnosis system for quantitative assessment of tongue coating in patients with functional dyspepsia: a clinical trial. J Ethnopharmacol. 2014 Aug 8;155(1):709-13. doi: 10.1016/j.jep.2014.06.010. Epub 2014 Jun 13.
- Lo LC, Chen CY, Chiang JY, Cheng TL, Lin HJ, Chang HH. Tongue diagnosis of traditional Chinese medicine for rheumatoid arthritis. Afr J Tradit Complement Altern Med. 2013 Aug 12;10(5):360-9. doi: 10.4314/ajtcam.v10i5.24. eCollection 2013.
- Lo LC, Chen YF, Chen WJ, Cheng TL, Chiang JY. The Study on the Agreement between Automatic Tongue Diagnosis System and Traditional Chinese Medicine Practitioners. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:505063. doi: 10.1155/2012/505063. Epub 2012 Aug 8.
- Hu J, Han S, Chen Y, Ji Z. Variations of Tongue Coating Microbiota in Patients with Gastric Cancer. Biomed Res Int. 2015;2015:173729. doi: 10.1155/2015/173729. Epub 2015 Sep 17.
- Jung CJ, Jeon YJ, Kim JY, Kim KH. Review on the current trends in tongue diagnosis systems. Integr Med Res. 2012 Dec;1(1):13-20. doi: 10.1016/j.imr.2012.09.001. Epub 2012 Oct 5.
- Wu TC, Lu CN, Hu WL, Wu KL, Chiang JY, Sheen JM, Hung YC. Tongue diagnosis indices for gastroesophageal reflux disease: A cross-sectional, case-controlled observational study. Medicine (Baltimore). 2020 Jul 17;99(29):e20471. doi: 10.1097/MD.0000000000020471.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 104-4725B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
-
Louisiana State University Health Sciences Center...AbgeschlossenAnämie | Dünndarmblutung | AngioektasienVereinigte Staaten
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierendItalien