- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258801
Pirfenidon als Überbrückungstherapie zur Lungentransplantation bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Die Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose (IPF) ist derzeit eine der häufigsten Diagnosen bei Patienten, die für eine Lungentransplantation untersucht werden. In den letzten Jahren wurde ein absoluter Anstieg der Prävalenz/Inzidenz von IPF beobachtet. Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit IPF auf der Warteliste für eine Lungentransplantation von einer Behandlung mit Pirfenidon profitieren könnten. Bisher wurden keine Daten zu diesem wichtigen Thema bei der Lungentransplantation veröffentlicht.
Primäres Ziel ist es festzustellen, ob es einen Unterschied in der Dauer der mechanischen Beatmung (Weaning) direkt nach einer Lungentransplantation zwischen mit Pirfenidon behandelten Patienten und Patienten ohne Pirfenidon-Behandlung gibt. Die sekundären Ziele bestehen darin, festzustellen, ob es Unterschiede zwischen der Pirfenidon-Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe in Bezug auf das Überleben nach LUTX, die Punktzahl auf dem Saint-Georges-Beatmungsfragebogen und den Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC%) gibt. interventionelle monozentrische Studie erhalten Patienten auf der Warteliste für eine Behandlung mit Pirfenidon nach einer Transplantation orales Pirfenidon in der Standarddosis von 2403 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 6 bis 12 Monate. Eine Kontrollgruppe wird verwendet, um die Outcome-Parameter für einen deskriptiven Vergleich zu korrelieren. Die Kontrollgruppe umfasst Patienten mit IPF auf der Warteliste, die eine andere IPF-spezifische (oder keine) IPF-Behandlung erhielten. Die Studienpopulation sind Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, die in die Lungentransplantationsabteilung aufgenommen werden und die internationalen Kriterien für idiopathisch erfüllen Lungenfibrose (Vorliegen eines üblichen Musters einer interstitiellen Pneumonie (UIP) in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) erforderlich).
Variablen: Dauer der mechanischen Beatmung nach LUTX (Stunden), forcierte Vitalkapazität relativ zum Referenzwert bei Baseline (FVC0%), forcierte Vitalkapazität relativ zum Referenzwert nach 6 Monaten (FVC6%), forcierte Vitalkapazität relativ zum Referenzwert nach 12 Monate (FVC12 %) Studiengröße: 30 Patienten in der Pirfenidon-Gruppe, 20 Patienten in der Kontrollgruppe.
Für den primären Endpunkt werden Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum der Entwöhnungszeit von Patienten, die eine Pirfenidon-Behandlung erhalten haben, sowie von Patienten aus der Kontrollgruppe berechnet und in einer Tabelle dargestellt. Zusätzlich wird eine Kaplan-Meier-Kurve geschätzt und neben dem jeweiligen 95 %-KI aufgetragen, das nach der Methode von Brookmeyer und Crowley berechnet wurde. Darüber hinaus wird eine schrittweise lineare Regression unter Verwendung von Vorwärtsauswahl und Alter, RBMI, FVC0%, (FVC6%-FVC0%), TLC, FEV1% und ECMO sowie der Pirfenidon-Behandlung als Prädiktoren berechnet. Die Nullhypothese lautet, dass die Pirfenidonbehandlung keinen Einfluss auf die Entwöhnungszeit hat. Die entsprechende Modellkoeffizientenschätzung und der Standardfehler werden verwendet, um die Nullhypothese mit einem t-Test auf dem Signifikanzniveau α=0,05 zu testen.
Für die sekundären Endpunkte werden der Mittelwert, die Standardabweichung, der Median, das Minimum und das Maximum der Patienten, die eine Pirfenidon-Behandlung erhalten haben, sowie der Patienten aus der Kontrollgruppe berechnet und in einer Tabelle dargestellt: Schrittweise Cox-Regression unter Verwendung von Vorwärtsauswahl und Alter, RBMI , FVC0%, (FVC6%-FVC0%) und ECMO sowie die Pirfenidonbehandlung als Prädiktoren werden berechnet, um die Behandlung und die Kontrollgruppe a zu vergleichen. Wenn p-Werte für die sekundäre Endpunktanalyse berechnet werden, dienen sie nur beschreibenden Zwecken. Daher werden keine mehrfachen Testkorrekturen angewendet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Surgery
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten, die in die Lungentransplantationsabteilung aufgenommen werden und die internationalen Kriterien für idiopathische Lungenfibrose erfüllen, werden untersucht (Vorhandensein eines üblichen Musters der interstitiellen Pneumonie (UIP) in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) erforderlich).
Die Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Therapiestrategie bleibt in der alleinigen Verantwortung des behandelnden Arztes und darf nicht von diesem studienspezifischen Beobachtungs- und Bewertungsplan diktiert werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Pirfenidon-Gruppe
Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie infrage zu kommen
- leichte bis mittelschwere idiopathische Lungenfibrose (IPF).
- Aktuelle oder beabsichtigte Behandlung mit Pirfenidon
- Diagnose der interstitiellen Lungenerkrankung
- Bewertung für Lungentransplantation
- Alter 40-70
Für die Kontrollgruppe
Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie infrage zu kommen
- leichte bis mittelschwere idiopathische Lungenfibrose (IPF).
- Diagnose der interstitiellen Lungenerkrankung
- Bewertung für Lungentransplantation
- Alter 40-70
Ausschlusskriterien:
Für die Pirfenidon-Gruppe
- Andere Lungenerkrankungen (z. B. Mukoviszidose, COPD)
- Infektion mit Hepatitis C,
- Leberzirrhose KIND C
- Koronare Herzkrankheit (3VD)
Für die Kontrollgruppe
- Andere Lungenerkrankungen (z. B. Mukoviszidose, COPD)
- Infektion mit Hepatitis C,
- Leberzirrhose KIND C
- Koronare Herzkrankheit (3VD)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Pirfenidon
Patienten, die in die Lungentransplantationsabteilung aufgenommen werden und die internationalen Kriterien für idiopathische Lungenfibrose erfüllen und mit Pirfenidon als Überbrückungstherapie behandelt werden.
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Kontrolle
Patienten, die in die Lungentransplantationsabteilung aufgenommen werden und die internationalen Kriterien für idiopathische Lungenfibrose erfüllen und nicht mit Pirfenidon behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der maschinellen Beatmung (Weaning) direkt nach Lungentransplantation
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen nach der Lungentransplantation
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Dauer der mechanischen Beatmung nach LUTX gemessen in Tagen
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Die ersten zwei Wochen nach der Lungentransplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebenstage nach LUTX
Zeitfenster: Die ersten 90 Tage nach LUTX
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Überlebenstage nach LUTX, gemessen in Tagen
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Die ersten 90 Tage nach LUTX
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Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC%) vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC%) vom Ausgangswert auf 6 Monate
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von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC%) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC%) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
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von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC%) von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: von 6 Monaten bis 12 Monaten
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Abnahme der forcierten Vitalkapazität (FVC%) von 6 Monaten auf 12 Monate
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von 6 Monaten bis 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIS-ML-29952
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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