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Transarterielle Chemoembolisation durch Hepasphären-Mikrosphären zur Behandlung von nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen

11. Juli 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine prospektive Open-Label-Studie zur transarteriellen Chemoembolisation durch Hepasphären-Mikrosphären zur Behandlung von nicht resezierbaren kolorektalen Lebermetastasen

Darmkrebs ist die am dritthäufigsten diagnostizierte Krebsart und die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in Taiwan. Von den 10.248 neu diagnostizierten kolorektalen Patienten entwickeln etwa 60 % im Laufe ihrer Erkrankung Lebermetastasen. Bei etwa 30 % dieser Patienten, die Lebermetastasen entwickeln, bleibt die metastatische Erkrankung auf die Leber beschränkt.

Für die 70–75 % der kolorektalen Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen, die für eine Leberresektion oder eine ähnlich ablative Therapie mit kurativer Absicht nicht geeignet sind, ist die systemische Chemotherapie die standardmäßige anfängliche Behandlung. Nach Versagen der Erstlinien- und in manchen Fällen auch der Zweitlinien-Chemotherapie sinken die Ansprechraten jedoch auf bis zu 12 % (Chen HX 2006). Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) mit Mikrosphären ist eine alternative Behandlung, da normales Lebergewebe den größten Teil seiner Blutversorgung aus der Pfortader erhält, während kolorektale Lebermetastasen den größten Teil ihres Blutflusses aus der Leberarterie beziehen. Mehrere klinische Studien haben die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von TACE mit Mikrosphären als Behandlung für Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen untersucht. HepaSphere stellt ein neuartiges Arzneimittelabgabesystem für die Chemoembolisation dar, das der Embolisationstherapie zwei Vorteile hinzufügen kann. Erstens kann durch ionisches Binden des Doxorubicins durch die Mikrosphären mehr Arzneimittel in den Tumor abgegeben werden, wobei weniger in den peripheren Kreislauf entweicht. Zweitens Anpassungsfähigkeit an die Architektur des Gefäßlumens, wodurch eine größere Kontaktfläche mit dem Emboliematerial und der Gefäßintima bereitgestellt wird, was zu einem vollständigeren Verschluss führt. Allerdings liegen in Taiwan nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von HepaSphere TACE bei kolorektalen Lebermetastasen vor. In dieser Pilotstudie werden wir die anfängliche Sicherheit und Wirksamkeit von Hepasphere-Mikrosphären, die mit einem Chemotherapeutikum Doxorubicin beladen sind, für die Behandlung von Patienten bewerten, bei denen die systemische Erst- und Zweitlinien-Chemotherapie versagt hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht vergleichende Studie, die darauf abzielt, die Sicherheitsprofile und die Wirksamkeit von Patienten mit inoperablen kolorektalen Lebermetastasen zu bewerten, die mit selektiver TACE (transarterielle Chemoembolisation) unter Verwendung von HepaSphere-Ladung mit Doxorubicin behandelt wurden. Es ist geplant, insgesamt 15 Patienten zu rekrutieren.

Die Studienverfahren bestehen aus einem Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten bestimmt wird. Patienten, die die Aufnahmekriterien für die Studie erfüllen, erhalten eine HepaSphere-Behandlung. Eine Computertomographie (CT) wird 4 Wochen nach der Behandlung durchgeführt, um das Ansprechen des Tumors zu bestimmen.

Das hepatische progressionsfreie Überleben wird ab dem Datum des ersten Studien-HepaSphere-Verfahrens verfolgt, bis ein Datum der angestrebten Lebertumorprogression erreicht wird oder der Patient für die Nachsorge verloren geht. Behandlungen von Lebermetastasen nach Abschluss der HepaSphere-Behandlungen der Studie werden während der Überlebenszeit so weit wie möglich dokumentiert.

Die Ermittler werden die früheren Behandlungen und Reaktionen der Probanden bewerten und entscheiden, Doxorubicin für die Probanden zu verwenden. 100 mg Doxorubicin werden auf die HepaSphere-Mikrokügelchen geladen (durch Ionenbindung, wenn die Kügelchen Doxorubicin ausgesetzt werden, das in einem nicht-ionischen Kontrastmittel gelöst ist) und über einen Mikrokatheter verabreicht. Bei den Mikrokügelchen wird kein ethiodisiertes Öl verwendet. Der Okklusionsendpunkt ist die Stasis zum zweiten oder dritten Zweig. Wenn die Stasis nach Verabreichung der Zieldosis von Doxorubicin nicht erreicht wurde, wird ein zusätzliches mildes Emboliemittel verwendet, um einen konsistenten Endpunkt zu erreichen. Eine andere gleichzeitige Chemotherapie, wie z. B. Xeloda, 5-Fluorouracil, aber nicht beschränkt, kann in Kombination mit HepaSphere Tx verwendet werden.

Die Studie wird die Sicherheit während der gesamten im Protokoll festgelegten Behandlungsphase der Untersuchung bewerten, indem unerwünschte Ereignisse sowie Änderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert, Befunde der körperlichen Untersuchung, einschließlich der Vitalfunktionen, und der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) bewertet werden. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten wird ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Leberdominanter metastasierter Darmkrebs
    2. Metastasierte kolorektale Patienten, bei denen die systemische Erstlinien- und Zweitlinien-Chemotherapie fehlgeschlagen ist.
    3. ECOG 0 bis 1 oder ein Karnofsky Performance Score von 80-100 %;
    4. Alter 20 Jahre oder älter
    5. Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben

Ausschlusskriterien:

- Wenn Patienten eines der folgenden Kriterien erfüllen, können sie nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Intoleranz gegenüber Kontrastmitteln, die nicht mit Prämedikation kontrolliert werden
  2. Schwere periphere Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließen würde
  3. Signifikante extrahepatische Erkrankung, im Allgemeinen mehr als 50 % der Gesamtkörpertumormasse außerhalb der Leber, oder jede Tumorlast, die eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt
  4. Mehr als 75 % Beteiligung des Leberparenchyms. Vorherige Behandlung mit jeglicher Form der transarteriellen Embolisation bei Lebertumoren

F. Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder prämenopausal sind und keine wirksame Verhütungsmethode anwenden g. Jegliche Kontraindikation für Arteriographie oder hepatische Embolisation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HepaSphere TACE (transarterielle Chemoembolisation)
Verwendung von HepaSphere TACE (transarterielle Chemoembolisation) bei kolorektalen Lebermetastasen. TACE unter Verwendung von HepaSphere-Ladung mit Doxorubicin.
100 mg Doxorubicin werden auf die HepaSphere-Mikrosphären geladen und über einen Mikrokatheter abgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatisches progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Um alle Teilnehmer vom Tag der ersten HepaSphere-Tx bis zum Datum zu definieren, an dem erstmals eine Leberprogression oder der Tod gemeldet wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Gesamtklassifikation des Tumoransprechens
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der Kriterien der modifizierten Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST) bewertet, um die Tumornekrose zu bewerten, und umfasst die Bewertung eines lebensfähigen Tumors, der als Kontrastmittelaufnahme in der arteriellen Phase der Computertomographie (CT) definiert ist.
bis zu einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai-Wen Huang, MD. PhD., National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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