- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269357
LARC-Vorwärtsberatung (LOWE)
14. August 2020 aktualisiert von: Kristina Gemzell Danielsson
Wirksamkeit der LARC-Forward-Verhütungsberatung: LOWE – ein Cluster-randomisiertes Interventionsprojekt
Die Schulung von Gesundheitsdienstleistern und eine strukturierte LARC-Vorwärtsberatung können zu einer erhöhten LARC-Inanspruchnahme beitragen.
Die zu prüfende Hypothese ist, dass die Einführung von LARC Forward Counseling zu einem Anstieg der LARC-Nutzung sowie zu einer Verringerung ungeplanter Schwangerschaften und Abtreibungen führen wird.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie die Bedeutung der LARC-Vorwärtsberatung hervorheben und somit die erforderlichen Beweise liefern, um Gesundheitsdienstleister zu schulen und den Zugang zu LARC in Jugendkliniken, Hebammenkliniken und für die Empfängnisverhütung nach Abtreibungen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- WHO centre, Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es besteht das Risiko einer Schwangerschaft (sexuell aktiv mit Männern oder voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten sexuell aktiv).
- Wünschen Sie sich keine Schwangerschaft.
- Keine Kontraindikationen für LARC
Ausschlusskriterien:
- Unterzog sich einer Tubenligatur oder einem anderen Sterilisationsverfahren.
- Verwendung von Verhütungsmitteln zu anderen Zwecken als zur Empfängnisverhütung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Intervention
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip der „Intervention“ zugeteilt werden, bieten strukturierte LARC-zentrierte Beratung
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Schulung von Gesundheitsdienstleistern (HCPs), Nutzung von Informationsmaterial und Beratungstools
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Kein Eingriff: Routineberatung
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip auf Routineberatung umgestellt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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LARC-Rezepte (aufgezeichnete elektronische Rezepte)
Zeitfenster: Bewertet beim Indexbesuch in der Klinik
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Die Rate der Frauen, die ein LARC-Rezept erhalten
|
Bewertet beim Indexbesuch in der Klinik
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LARC-Platzierungen werden in den Patientenakten erfasst
Zeitfenster: Bewertet nach 3 Monaten Follow-up (FU)
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Die Rate der Frauen, bei denen nach dem Basisbesuch eine LARC-Methode durchgeführt wurde
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Bewertet nach 3 Monaten Follow-up (FU)
|
Von den Teilnehmern berichtete verwendete Verhütungsmethode
Zeitfenster: Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
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Die Rate der Frauen, die eine Verhütungsmethode anwenden
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Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
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Zufriedenheit mit der von den Teilnehmern gewählten Verhütungsmethode
Zeitfenster: Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
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Zufriedenheit mit der verordneten Verhütungsmethode
|
Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
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(Ungeplante) Schwangerschaften, die von den Teilnehmern gemeldet und in den Patientenakten erfasst wurden
Zeitfenster: Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
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(Ungeplante) Schwangerschaftsrate
|
Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Emtell Iwarsson K, Larsson EC, Bizjak I, Envall N, Kopp Kallner H, Gemzell-Danielsson K. Long-acting reversible contraception and satisfaction with structured contraceptive counselling among non-migrant, foreign-born migrant and second-generation migrant women: evidence from a cluster randomised controlled trial (the LOWE trial) in Sweden. BMJ Sex Reprod Health. 2022 Apr;48(2):128-136. doi: 10.1136/bmjsrh-2021-201265. Epub 2022 Jan 31.
- Envall N, Emtell Iwarsson K, Bizjak I, Gemzell Danielsson K, Kopp Kallner H. Evaluation of satisfaction with a model of structured contraceptive counseling: Results from the LOWE trial. Acta Obstet Gynecol Scand. 2021 Nov;100(11):2044-2052. doi: 10.1111/aogs.14243. Epub 2021 Aug 25.
- Emtell Iwarsson K, Envall N, Bizjak I, Bring J, Kopp Kallner H, Gemzell-Danielsson K. Increasing uptake of long-acting reversible contraception with structured contraceptive counselling: cluster randomised controlled trial (the LOWE trial). BJOG. 2021 Aug;128(9):1546-1554. doi: 10.1111/1471-0528.16754. Epub 2021 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LoWe17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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