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LARC-Vorwärtsberatung (LOWE)

14. August 2020 aktualisiert von: Kristina Gemzell Danielsson

Wirksamkeit der LARC-Forward-Verhütungsberatung: LOWE – ein Cluster-randomisiertes Interventionsprojekt

Die Schulung von Gesundheitsdienstleistern und eine strukturierte LARC-Vorwärtsberatung können zu einer erhöhten LARC-Inanspruchnahme beitragen. Die zu prüfende Hypothese ist, dass die Einführung von LARC Forward Counseling zu einem Anstieg der LARC-Nutzung sowie zu einer Verringerung ungeplanter Schwangerschaften und Abtreibungen führen wird. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie die Bedeutung der LARC-Vorwärtsberatung hervorheben und somit die erforderlichen Beweise liefern, um Gesundheitsdienstleister zu schulen und den Zugang zu LARC in Jugendkliniken, Hebammenkliniken und für die Empfängnisverhütung nach Abtreibungen zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • WHO centre, Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es besteht das Risiko einer Schwangerschaft (sexuell aktiv mit Männern oder voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten sexuell aktiv).
  • Wünschen Sie sich keine Schwangerschaft.
  • Keine Kontraindikationen für LARC

Ausschlusskriterien:

  • Unterzog sich einer Tubenligatur oder einem anderen Sterilisationsverfahren.
  • Verwendung von Verhütungsmitteln zu anderen Zwecken als zur Empfängnisverhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip der „Intervention“ zugeteilt werden, bieten strukturierte LARC-zentrierte Beratung
Schulung von Gesundheitsdienstleistern (HCPs), Nutzung von Informationsmaterial und Beratungstools
Kein Eingriff: Routineberatung
Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip auf Routineberatung umgestellt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LARC-Rezepte (aufgezeichnete elektronische Rezepte)
Zeitfenster: Bewertet beim Indexbesuch in der Klinik
Die Rate der Frauen, die ein LARC-Rezept erhalten
Bewertet beim Indexbesuch in der Klinik

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LARC-Platzierungen werden in den Patientenakten erfasst
Zeitfenster: Bewertet nach 3 Monaten Follow-up (FU)
Die Rate der Frauen, bei denen nach dem Basisbesuch eine LARC-Methode durchgeführt wurde
Bewertet nach 3 Monaten Follow-up (FU)
Von den Teilnehmern berichtete verwendete Verhütungsmethode
Zeitfenster: Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
Die Rate der Frauen, die eine Verhütungsmethode anwenden
Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
Zufriedenheit mit der von den Teilnehmern gewählten Verhütungsmethode
Zeitfenster: Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
Zufriedenheit mit der verordneten Verhütungsmethode
Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
(Ungeplante) Schwangerschaften, die von den Teilnehmern gemeldet und in den Patientenakten erfasst wurden
Zeitfenster: Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU
(Ungeplante) Schwangerschaftsrate
Bewertet nach 3,6 und 12 Monaten FU

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LoWe17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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