- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271450
Die DARE Warfarin CER-Studie
17. Juni 2021 aktualisiert von: Katsiaryna Bykov, PharmD, ScD, Brigham and Women's Hospital
Die vergleichende Wirksamkeitsforschungsstudie zu Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban und Warfarin
Ungefähr eine halbe Million Amerikaner erleiden jedes Jahr eine venöse thromboembolische Erkrankung, einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE).
Seit 2010 sind neben dem Vitamin-K-Antagonisten Warfarin vier neue orale Antikoagulanzien zur Vermarktung zugelassen.
Es liegen nur sehr begrenzte Vergleichsdaten zu diesen Behandlungsoptionen vor, so dass Patienten, Ärzte und andere Interessengruppen nur wenig Orientierung für die Auswahl der besten Strategie haben, die die Reduzierung von Rezidiven mit dem Blutungsrisiko in Einklang bringt.
In der DARE Warfarin CER-Studie vergleichen die Forscher alle fünf derzeit verfügbaren oralen Antikoagulanzien für die verlängerte Behandlung von TVT und PE sowie keine verlängerte Behandlung.
Diese Studie zielt auch darauf ab, zu bewerten, ob bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, wie z. B. älteren Patienten oder Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, eine Behandlungsheterogenität besteht.
In einem sekundären Ziel wird die Studie auch eine Datenbank mit verknüpften elektronischen Krankenakten und Versicherungsansprüchen nutzen, um Diagnosedefinitionen zu validieren und mögliche Restverfälschungen durch Faktoren zu berücksichtigen, die in den Schadensdaten nicht gemessen werden.
Da die Patientenpopulation alle Medicare-Benutzer von neuartigen Antikoagulanzien sowie eine große Anzahl kommerziell versicherter und Medicaid-Patienten umfasst, werden die Ergebnisse wahrscheinlich auf die Mehrheit der US-amerikanischen Patienten mit TVT oder LE übertragen werden können.
Gemäß den Zielen des Patient-Centered Outcomes Research Institute wird ein Studienberatungsausschuss, bestehend aus wichtigen Interessenvertretern, aktiv an der Studiengestaltung und der Verbreitung der Ergebnisse beteiligt sein.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Dabigatran: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 90 Tage)
- Arzneimittel: Dabigatran: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 180 Tage)
- Arzneimittel: Dabigatran: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 270 Tage)
- Arzneimittel: Apixaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 90 Tage)
- Arzneimittel: Apixaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 180 Tage)
- Arzneimittel: Apixaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 270 Tage)
- Arzneimittel: Rivaroxaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 90 Tage)
- Arzneimittel: Rivaroxaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 180 Tage)
- Arzneimittel: Rivaroxaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 270 Tage)
- Arzneimittel: Edoxaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 90 Tage)
- Arzneimittel: Edoxaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 180 Tage)
- Arzneimittel: Edoxaban: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 270 Tage)
- Arzneimittel: Warfarin: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 90 Tage)
- Arzneimittel: Warfarin: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 180 Tage)
- Arzneimittel: Warfarin: verlängerte Behandlung (z. B. mindestens 270 Tage)
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
416000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kohorte abgeleitet aus einer kommerziellen Datenbank, MarketScan und Medicare Research Identifiable Files unter Verwendung von Daten aus den Jahren 2009–2015.
Kohortendaten werden aktualisiert, sobald bis 2019 neue Daten eingehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationärer Aufenthalt mit dem Diagnosecode TVT/LE (siehe Anhang A), 1.1.2010 – 30.9.2015, für den der Patient zuvor mindestens 365 Tage ununterbrochen Anspruch auf medizinische Behandlung und Apotheke hatte und keine weiteren stationären Aufenthalte mit TVT/LE Diagnose. Entlassungsdatum als Indexdiagnosedatum festlegen. Nehmen Sie nur die erste in Frage kommende Episode für einen Patienten, wenn es mehrere gibt.
- Rezeptausfüllung für ein Antikoagulans [generischer Name = Dabigatran (150 mg), Apixaban (2,5 mg, 5 mg, 10 mg), Rivaroxaban (15 mg, 20 mg), Edoxaban (30 mg, 60 mg) oder Warfarin] innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Indexdiagnose (einschließlich). . Legen Sie die früheste Verschreibung von Antikoagulanzien als Index-Generikum und das Datum als Index-Empfangsdatum fest.
- Keine Verschreibung von Antikoagulanzien in den 365 Tagen vor dem Indexdiagnosedatum ausfüllen.
- Kontinuierliche Registrierung und Verwendung eines Antikoagulans für die ersten 90 Tage, einschließlich und nach dem Index-Empfangsdatum, definiert als keine Therapielücken > 7 Tage. Weisen Sie jedem Patienten eine Variable zu, die angibt, ob der Patient in diesem Zeitraum ein Antikoagulans mit einem anderen generischen Namen als Index eingenommen hat.
Ausschlusskriterien:
- Jedes Sicherheitsergebnis zwischen Indexdiagnosedatum und Indexempfangsdatum + 90, definiert als: intrakranielle Blutung, gastrointestinale Blutung oder andere schwere Blutung.
- Jede TVT/LE zwischen Indexdiagnosedatum und Indexempfangsdatum + 90.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fortsetzung nach 90 Tagen: Dabigatran
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90 Tage
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Fortsetzung bei 180 Tage: Dabigatran
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180 Tage
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Fortsetzung bei 270 Tage: Dabigatran
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270 Tage
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Fortsetzung nach 90 Tagen: Apixaban
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90 Tage
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Fortsetzung bei 180 Tagen: Apixaban
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180 Tage
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Fortsetzung bei 270 Tagen: Apixaban
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270 Tage
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Fortsetzung nach 90 Tagen: Rivaroxaban
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90 Tage
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Fortsetzung nach 180 Tagen: Rivaroxaban
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180 Tage
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Fortsetzung nach 270 Tagen: Rivaroxaban
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270 Tage
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Fortsetzung nach 90 Tagen: Edoxaban
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90 Tage
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Fortsetzung nach 180 Tagen: Edoxaban
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180 Tage
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Fortsetzung nach 270 Tagen: Edoxaban
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270 Tage
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Fortsetzung nach 90 Tagen: Warfarin
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90 Tage
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Fortsetzung bei 180 Days: Warfarin
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180 Tage
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Fortsetzung bei 270 Days: Warfarin
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270 Tage
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Aussteiger bei 90 Tagen: Dabigatran
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90 Tage
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Aussteiger bei 180 Days: Dabigatran
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180 Tage
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Aussteiger bei 270 Days: Dabigatran
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270 Tage
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Abbruch nach 90 Tagen: Apixaban
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90 Tage
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Abbruch bei 180 Tagen: Apixaban
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180 Tage
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Aussteiger bei 270 Days: Apixaban
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270 Tage
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Abbruch nach 90 Tagen: Rivaroxaban
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90 Tage
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Abbruch nach 180 Tagen: Rivaroxaban
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180 Tage
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Abbruch bei 270 Tagen: Rivaroxaban
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270 Tage
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Abbruch nach 90 Tagen: Edoxaban
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90 Tage
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Abbruch bei 180 Tagen: Edoxaban
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180 Tage
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Abbruch bei 270 Tagen: Edoxaban
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270 Tage
|
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Aussteiger bei 90 Days: Warfarin
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90 Tage
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Aussteiger bei 180 Days: Warfarin
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180 Tage
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Aussteiger bei 270 Days: Warfarin
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270 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetztes Sicherheitsergebnis: Intrakranielle Blutung, gastrointestinale Blutung, andere schwere Blutung
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Definiert als eine neue Episode einer intrakraniellen Blutung, einer gastrointestinalen Blutung oder eines anderen schwerwiegenden Blutungsereignisses während der Nachsorge.
|
1-2 Jahre
|
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Zusammengesetztes Wirksamkeitsergebnis: Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Definiert als eine neue Episode einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie während der Nachuntersuchung.
|
1-2 Jahre
|
|
Tod
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Gemessen nach dem Index-Verschreibungsdatum + 90 Tage und dem Datum, an dem das Ereignis auftrat, und definiert als Krankenhausaufenthalt mit dem Entlassungsstatuscode: 20, 22-29, 40-42
|
1-2 Jahre
|
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Zusammengesetztes Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
definiert als frühere Sicherheits- oder TVT/LE-Ergebnisse
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1-2 Jahre
|
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Zusammengesetztes Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis, einschließlich Tod
Zeitfenster: 1-2 Jahre
|
Gemessen nach dem Index-Verschreibungsdatum + 90 Tage und dem Datum, an dem das Ereignis auftrat, und definiert als Krankenhausaufenthalt mit dem Entlassungsstatuscode: 20, 22-29, 40-42
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Lungenembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Apixaban
- Edoxaban
- Warfarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017P000215
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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