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Die DARE Warfarin CER-Studie

17. Juni 2021 aktualisiert von: Katsiaryna Bykov, PharmD, ScD, Brigham and Women's Hospital

Die vergleichende Wirksamkeitsforschungsstudie zu Dabigatran, Apixaban, Rivaroxaban, Edoxaban und Warfarin

Ungefähr eine halbe Million Amerikaner erleiden jedes Jahr eine venöse thromboembolische Erkrankung, einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE). Seit 2010 sind neben dem Vitamin-K-Antagonisten Warfarin vier neue orale Antikoagulanzien zur Vermarktung zugelassen. Es liegen nur sehr begrenzte Vergleichsdaten zu diesen Behandlungsoptionen vor, so dass Patienten, Ärzte und andere Interessengruppen nur wenig Orientierung für die Auswahl der besten Strategie haben, die die Reduzierung von Rezidiven mit dem Blutungsrisiko in Einklang bringt. In der DARE Warfarin CER-Studie vergleichen die Forscher alle fünf derzeit verfügbaren oralen Antikoagulanzien für die verlängerte Behandlung von TVT und PE sowie keine verlängerte Behandlung. Diese Studie zielt auch darauf ab, zu bewerten, ob bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, wie z. B. älteren Patienten oder Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, eine Behandlungsheterogenität besteht. In einem sekundären Ziel wird die Studie auch eine Datenbank mit verknüpften elektronischen Krankenakten und Versicherungsansprüchen nutzen, um Diagnosedefinitionen zu validieren und mögliche Restverfälschungen durch Faktoren zu berücksichtigen, die in den Schadensdaten nicht gemessen werden. Da die Patientenpopulation alle Medicare-Benutzer von neuartigen Antikoagulanzien sowie eine große Anzahl kommerziell versicherter und Medicaid-Patienten umfasst, werden die Ergebnisse wahrscheinlich auf die Mehrheit der US-amerikanischen Patienten mit TVT oder LE übertragen werden können. Gemäß den Zielen des Patient-Centered Outcomes Research Institute wird ein Studienberatungsausschuss, bestehend aus wichtigen Interessenvertretern, aktiv an der Studiengestaltung und der Verbreitung der Ergebnisse beteiligt sein.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

416000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte abgeleitet aus einer kommerziellen Datenbank, MarketScan und Medicare Research Identifiable Files unter Verwendung von Daten aus den Jahren 2009–2015. Kohortendaten werden aktualisiert, sobald bis 2019 neue Daten eingehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stationärer Aufenthalt mit dem Diagnosecode TVT/LE (siehe Anhang A), 1.1.2010 – 30.9.2015, für den der Patient zuvor mindestens 365 Tage ununterbrochen Anspruch auf medizinische Behandlung und Apotheke hatte und keine weiteren stationären Aufenthalte mit TVT/LE Diagnose. Entlassungsdatum als Indexdiagnosedatum festlegen. Nehmen Sie nur die erste in Frage kommende Episode für einen Patienten, wenn es mehrere gibt.
  2. Rezeptausfüllung für ein Antikoagulans [generischer Name = Dabigatran (150 mg), Apixaban (2,5 mg, 5 mg, 10 mg), Rivaroxaban (15 mg, 20 mg), Edoxaban (30 mg, 60 mg) oder Warfarin] innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Indexdiagnose (einschließlich). . Legen Sie die früheste Verschreibung von Antikoagulanzien als Index-Generikum und das Datum als Index-Empfangsdatum fest.
  3. Keine Verschreibung von Antikoagulanzien in den 365 Tagen vor dem Indexdiagnosedatum ausfüllen.
  4. Kontinuierliche Registrierung und Verwendung eines Antikoagulans für die ersten 90 Tage, einschließlich und nach dem Index-Empfangsdatum, definiert als keine Therapielücken > 7 Tage. Weisen Sie jedem Patienten eine Variable zu, die angibt, ob der Patient in diesem Zeitraum ein Antikoagulans mit einem anderen generischen Namen als Index eingenommen hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes Sicherheitsergebnis zwischen Indexdiagnosedatum und Indexempfangsdatum + 90, definiert als: intrakranielle Blutung, gastrointestinale Blutung oder andere schwere Blutung.
  2. Jede TVT/LE zwischen Indexdiagnosedatum und Indexempfangsdatum + 90.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fortsetzung nach 90 Tagen: Dabigatran
90 Tage
Fortsetzung bei 180 Tage: Dabigatran
180 Tage
Fortsetzung bei 270 Tage: Dabigatran
270 Tage
Fortsetzung nach 90 Tagen: Apixaban
90 Tage
Fortsetzung bei 180 Tagen: Apixaban
180 Tage
Fortsetzung bei 270 Tagen: Apixaban
270 Tage
Fortsetzung nach 90 Tagen: Rivaroxaban
90 Tage
Fortsetzung nach 180 Tagen: Rivaroxaban
180 Tage
Fortsetzung nach 270 Tagen: Rivaroxaban
270 Tage
Fortsetzung nach 90 Tagen: Edoxaban
90 Tage
Fortsetzung nach 180 Tagen: Edoxaban
180 Tage
Fortsetzung nach 270 Tagen: Edoxaban
270 Tage
Fortsetzung nach 90 Tagen: Warfarin
90 Tage
Fortsetzung bei 180 Days: Warfarin
180 Tage
Fortsetzung bei 270 Days: Warfarin
270 Tage
Aussteiger bei 90 Tagen: Dabigatran
90 Tage
Aussteiger bei 180 Days: Dabigatran
180 Tage
Aussteiger bei 270 Days: Dabigatran
270 Tage
Abbruch nach 90 Tagen: Apixaban
90 Tage
Abbruch bei 180 Tagen: Apixaban
180 Tage
Aussteiger bei 270 Days: Apixaban
270 Tage
Abbruch nach 90 Tagen: Rivaroxaban
90 Tage
Abbruch nach 180 Tagen: Rivaroxaban
180 Tage
Abbruch bei 270 Tagen: Rivaroxaban
270 Tage
Abbruch nach 90 Tagen: Edoxaban
90 Tage
Abbruch bei 180 Tagen: Edoxaban
180 Tage
Abbruch bei 270 Tagen: Edoxaban
270 Tage
Aussteiger bei 90 Days: Warfarin
90 Tage
Aussteiger bei 180 Days: Warfarin
180 Tage
Aussteiger bei 270 Days: Warfarin
270 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Sicherheitsergebnis: Intrakranielle Blutung, gastrointestinale Blutung, andere schwere Blutung
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Definiert als eine neue Episode einer intrakraniellen Blutung, einer gastrointestinalen Blutung oder eines anderen schwerwiegenden Blutungsereignisses während der Nachsorge.
1-2 Jahre
Zusammengesetztes Wirksamkeitsergebnis: Tiefe Venenthrombose, Lungenembolie
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Definiert als eine neue Episode einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie während der Nachuntersuchung.
1-2 Jahre
Tod
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Gemessen nach dem Index-Verschreibungsdatum + 90 Tage und dem Datum, an dem das Ereignis auftrat, und definiert als Krankenhausaufenthalt mit dem Entlassungsstatuscode: 20, 22-29, 40-42
1-2 Jahre
Zusammengesetztes Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 1-2 Jahre
definiert als frühere Sicherheits- oder TVT/LE-Ergebnisse
1-2 Jahre
Zusammengesetztes Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnis, einschließlich Tod
Zeitfenster: 1-2 Jahre
Gemessen nach dem Index-Verschreibungsdatum + 90 Tage und dem Datum, an dem das Ereignis auftrat, und definiert als Krankenhausaufenthalt mit dem Entlassungsstatuscode: 20, 22-29, 40-42
1-2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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