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Die Wirksamkeit des mobilen Jugend-COMPASS-Programms zur Förderung des Wohlbefindens und der Lebenskontrolle bei Jugendlichen (YouthCOMPASS)

1. April 2020 aktualisiert von: University of Jyvaskyla

Die Wirksamkeit des neuartigen web- und mobilbasierten Akzeptanz- und Bindungstherapieprogramms Youth COMPASS zur Förderung des Wohlbefindens und der Lebenskontrolle bei Jugendlichen

Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Wirksamkeit individuell zugeschnittener web- und mobilbasierter Akzeptanz- und Commitment-Therapie-Interventionen zu untersuchen, um das Wohlbefinden und die Lebenskontrolle von Jugendlichen zu fördern und anschließend ihren erfolgreichen Übergang von der Grundbildung zur Sekundarstufe II zu unterstützen . Unser weiteres Ziel ist es zu untersuchen, inwieweit die Wirksamkeit der Intervention je nach Interventionsintensität und je nach Risiko für Schulversagen variiert. Die fünfwöchige strukturierte Intervention wird mithilfe des neuartigen web- und mobilbasierten Programms Youth COMPASS nach den Prinzipien der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) durchgeführt. Man geht davon aus, dass der Internetkontext besonders motivierend für Jugendliche ist, die gerne Zeit online verbringen und verschiedene soziale Medien nutzen. Internetbasierte Interventionen haben mehrere Vorteile; Sie können mehr Informationen und Behandlungskomponenten umfassen als herkömmliche Behandlungen und Interventionsprogramme sind jederzeit und an jedem Ort zugänglich. Ein weiterer einzigartiger Aspekt des Jugendkompasses ist die Tatsache, dass er individuell zugeschnitten ist. Jedem Teilnehmer steht ein individuell zugeteilter Online-Coach zur Seite, der ihn unterstützt und ermutigt, an Youth COMPASS erinnert, individuelles Feedback sendet und verschiedene Übungen empfiehlt. Die Studie geht davon aus, dass der Jugendkompass wirksamer ist als übliche Schulberatung. Insbesondere wird erwartet, dass der Jugendkompass in Kombination mit persönlicher Unterstützung wirksamer ist, als wenn Unterstützung und Feedback nur über das Internet erfolgen. Außerdem wird erwartet, dass der Youth COMPASS ohne persönliche Unterstützung (nur online) wirksamer ist als nur die regelmäßige Schulberatung. Schließlich wird erwartet, dass der Jugendkompass bei Schülern, bei denen das Risiko eines Schulversagens besteht, wirksamer ist als bei Schülern, bei denen kein Risiko eines Schulversagens besteht, insbesondere wenn gefährdete Jugendliche eine intensivere Unterstützung erhalten (d. h. sowohl Online- als auch persönliche Unterstützung). .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Wirksamkeit individuell zugeschnittener web- und mobilbasierter Akzeptanz- und Commitment-Therapie-Interventionen zu untersuchen, um das Wohlbefinden und die Lebenskontrolle von Jugendlichen zu fördern und anschließend ihren erfolgreichen Übergang von der Grundbildung zur Sekundarstufe II zu unterstützen . Unser weiteres Ziel ist es zu untersuchen, inwieweit die Wirksamkeit der Intervention je nach Interventionsintensität und je nach Risiko für Schulversagen variiert. Die fünfwöchige strukturierte Intervention wird mithilfe des neuartigen web- und mobilbasierten Programms Youth COMPASS nach den Prinzipien der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) durchgeführt. Man geht davon aus, dass der Internetkontext besonders motivierend für Jugendliche ist, die gerne Zeit online verbringen und verschiedene soziale Medien nutzen. Internetbasierte Interventionen haben mehrere Vorteile; Sie können mehr Informationen und Behandlungskomponenten umfassen als herkömmliche Behandlungen und Interventionsprogramme sind jederzeit und an jedem Ort zugänglich. Ein weiterer einzigartiger Aspekt des Jugendkompasses ist die Tatsache, dass er individuell zugeschnitten ist. Jedem Teilnehmer steht ein individuell zugeteilter Online-Coach zur Seite, der ihn unterstützt und ermutigt, an Youth COMPASS erinnert, individuelles Feedback sendet und verschiedene Übungen empfiehlt. Die Studie geht davon aus, dass der Jugendkompass wirksamer ist als übliche Schulberatung. Insbesondere wird erwartet, dass der Jugendkompass in Kombination mit persönlicher Unterstützung wirksamer ist, als wenn Unterstützung und Feedback nur über das Internet erfolgen. Außerdem wird erwartet, dass der Youth COMPASS ohne persönliche Unterstützung (nur online) wirksamer ist als nur die regelmäßige Schulberatung. Schließlich wird erwartet, dass der Jugendkompass bei Schülern, bei denen das Risiko eines Schulversagens besteht, wirksamer ist als bei Schülern, bei denen kein Risiko eines Schulversagens besteht, insbesondere wenn gefährdete Jugendliche eine intensivere Unterstützung erhalten (d. h. sowohl Online- als auch persönliche Unterstützung). . Die Teilnehmer der Wirksamkeitsstudie des Youth COMPASS werden aus den Teilnehmern der umfassenderen Längsschnittstudie STAIRWAY (TIKAPUU auf Finnisch) – From Primary School to Secondary School ausgewählt, die eine Gemeinschaftsstichprobe finnischer Jugendlicher (n~850) in kritischen Bildungsbereichen verfolgt Übergänge. Das übergeordnete Ziel des STAIRWAY-Projekts besteht darin, unser Verständnis der individuellen und umweltbezogenen Faktoren zu erweitern, die Lernen, Wohlbefinden und erfolgreiche Bildungsübergänge fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jyväskylä, Finnland, 40014
        • Department of Psychology, UNiversity of Jyvaskyla

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche (n = 120), bei denen ein Risiko für Schulversagen besteht (Lernschwierigkeiten oder niedriger Notendurchschnitt ohne Lernschwierigkeiten)
  • Zufällig ausgewählte Jugendliche (n=120) aus denselben Klassen, bei denen kein Risiko für Schulversagen besteht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Persönliche und Online-Selbsthilfegruppe
Verhaltensbezogen: Strukturierte web- und mobilbasierte Intervention mit dem Youth COMPASS-Programm zur Unterstützung des Wohlbefindens, der Berufsvorbereitung und der Lebenskontrolle von Jugendlichen und anschließender Unterstützung eines erfolgreichen Übergangs zur Sekundarstufe II. Der Youth COMPASS ist das fünfwöchige Online-Programm nach den Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, das darauf abzielt, die psychologische Flexibilität von Jugendlichen zu verbessern, indem es Jugendliche dabei anleitet, ihre Werte zu erkunden, Ziele zu setzen und Verhaltensweisen entsprechend ihren Zielen zu ändern (Woche 1) und Akzeptanz zu lernen Defusions- und Achtsamkeitsfähigkeiten (Wochen 2–3) und die Integration dieser Fähigkeiten in ihr persönliches Leben (Wochen 4–5). Die Teilnehmer in diesem Zustand erhalten wöchentlich Online-Unterstützung und Feedback von ihrem individuell zugewiesenen Coach. Darüber hinaus treffen sie ihren Trainer zweimal in den persönlichen Treffen. Ziel der Treffen ist es, die interne Motivation der Jugendlichen und damit die Teilnahme am Programm zu steigern.
5-wöchige Intervention nach den Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie mit dem web- und mobilbasierten Youth COMPASS-Programm, persönlicher Unterstützung (2 Treffen) und wöchentlicher mobiler Online-Unterstützung und Feedback durch den individuell zugewiesenen Trainer (ein Drittel). (Die Anzahl der Teilnehmer wird dieser Gruppe zufällig zugeordnet.)
Experimental: Nur Online-Selbsthilfegruppe
Verhaltensbezogen: Web- und mobilbasierte Intervention mit dem Youth COMPASS-Programm zur Unterstützung des Wohlbefindens, der Berufsvorbereitung und der Lebenskontrolle von Jugendlichen und anschließender Unterstützung eines erfolgreichen Übergangs zur Sekundarstufe II. Der Youth COMPASS ist ein fünfwöchiges Online-Programm nach den Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, das darauf abzielt, die psychologische Flexibilität von Jugendlichen zu verbessern, indem es Jugendliche dabei anleitet, ihre Werte zu erkunden, Ziele zu setzen und Verhaltensweisen entsprechend ihren Zielen zu ändern (Woche 1) und Akzeptanz zu lernen Defusions- und Achtsamkeitsfähigkeiten (Wochen 2–3) und die Integration dieser Fähigkeiten in ihr persönliches Leben (Wochen 4–5). Die Teilnehmer in diesem Zustand erhalten wöchentlich Online-Unterstützung und Feedback von ihrem individuell zugewiesenen Coach.
5-wöchige Intervention nach ACT-Prinzipien mit dem web- und mobilbasierten Youth COMPASS-Programm, keine persönliche Betreuung, wöchentliche mobile Online-Betreuung und Feedback durch den individuell zugeteilten Coach (hierzu wird ein Drittel der Teilnehmer per Zufallsprinzip zugeteilt). Gruppe)
Experimental: Kontrollgruppe
Verhalten: Keine Intervention, Schulberatung wie üblich
Kontrollgruppe, keine Intervention, Schulberatung wie gewohnt. (Ein Drittel der Teilnehmer wird dieser Gruppe zufällig zugeordnet.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebenszufriedenheit (Diener et al., 1985)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Selbstwertgefühl (Rosenberg, 1965),
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Depressive Symptome (Salokangas et al., 1995)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Stress (Elo et al., 2003)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Fragebogen zu Schwierigkeiten und Stärken (SDQ, Goodman et al. 1997) zur Messung emotionaler Symptome, Hyperaktivität, Verhaltensprobleme und Prosozialität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Wohlbefinden in der Schule (Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Berufswahlvorbereitung (Koivisto et al., 2011)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Bildungserwartungen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Flexibilität (Greco et al., 2008)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Achtsamkeitsfähigkeiten (Ciarrochi et al., 2011)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Identitätsbildung (DIDS; Luyckx et al., 2008; siehe auch Marttinen et al., 2016)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff
Neben Selbstauskünften werden auch Schulregisterinformationen zu schulischen Leistungen, Schulabwesenheiten und Studienfortschritten erhoben.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff
Schulschwänzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Schulnoten
Zeitfenster: Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Neben Selbstauskünften werden auch Schulregisterinformationen erhoben.
Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Beginn der Sekundarstufe II
Zeitfenster: Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Neben Selbstauskünften werden auch Schulregisterinformationen erhoben.
Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Fortschritte im Studium der Sekundarstufe II
Zeitfenster: Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Neben Selbstauskünften werden auch Schulregisterinformationen erhoben.
Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Veränderungen im Studienfach im Sekundarbereich II
Zeitfenster: Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Neben Selbstauskünften werden auch Schulregisterinformationen erhoben.
Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Verbleib in der Ausbildung oder Abbruch der Ausbildung
Zeitfenster: Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Neben Selbstauskünften werden auch Schulregisterinformationen erhoben.
Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Abschlusszeit
Zeitfenster: Vier Jahre ab dem Ausgangswert.
Neben Selbstauskünften werden auch Schulregisterinformationen erhoben.
Vier Jahre ab dem Ausgangswert.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsstrategien (Nurmi et al., 1995)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Akademischer Auftrieb (Martin & Marsh, 2008)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Erholung von der Schularbeit (siehe auch Winwood et al., 2005)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Kind-Eltern-Beziehung (Pianta, 1992)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Schüler-Lehrer-Beziehung (Pianta, 2001)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Beste Freund-Schüler-Beziehung (Bukowski et al., 1994).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Temperament (Rothbart & Ellis, 2001)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Substanzgebrauch (Rimpelä et al., 2003)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Einsamkeit (Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Gesundheitsverhalten (Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Dating
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Hobbys haben
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.
Die Studie umfasst fünf Zeitpunkte, zu denen dieselben Fragebögen ausgefüllt werden, um mögliche Änderungen der Ergebnismaße zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 2, 6, 12 und 18 Monate nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noona Kiuru, PhD, Department of Psychology, University of Jyväskylä, Finland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Andere Forscher werden ermutigt, die Daten zu nutzen; Es sind jedoch ein Forschungsplan und die Genehmigung des Forschungsteams erforderlich. Außerdem sollte mindestens eines der Teammitglieder, das die Daten gut kennt, Co-Autor aller Artikel sein, die auf der Grundlage der Daten geschrieben werden.

Nach 10 Jahren der Datenerhebung werden diejenigen Teile der Daten, die nicht zu sensibel sind (z. B. Teile der Fragebogendaten), in Zusammenarbeit mit einem finnischen Datenarchiv für Sozialwissenschaften in einem Format aufbereitet, das für andere Forscher leicht zugänglich ist . Die Verwendung von Daten erfordert jedoch einen Forschungsplan und die Genehmigung des Forschungsteams. Außerdem sollte mindestens eines der Teammitglieder, das die Daten gut kennt, Co-Autor aller Artikel sein, die auf der Grundlage der Daten geschrieben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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