- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03277261
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ublituximab bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) (ULTIMATE 1) (ULTIMATE 1)
5. November 2021 aktualisiert von: TG Therapeutics, Inc.
Phase III: UbLiTuximab bei der Behandlung von Multipler Sklerose (ULTIMATE I STUDIE)
Diese Studie bestimmt die annualisierte Schubrate (ARR) bei Teilnehmern mit RMS nach 96-wöchiger (ca. 2 Jahre) Behandlung mit intravenöser (i.v.) Infusion von Ublituximab/oralem Placebo im Vergleich zu 14 mg oralem Teriflunomid/i.v. Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
549
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 92001
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90808
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Illinois
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Northbrook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60062
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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New York
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Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Ohio
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Westerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43081
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Tennessee
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Franklin, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37922
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78681
- TG Therapeutics RMS Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-55 Jahre
- Diagnose von RMS (McDonald-Kriterien 2010)
- Aktive Krankheit
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 0-5,5 (einschließlich) beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit vorherigem Anti-Cluster of Different 20 (CD20) oder einer anderen auf B-Zellen gerichteten Behandlung
- Behandlung mit den folgenden Therapien zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Randomisierung: Alemtuzumab, Natalizumab, Teriflunomid, Leflunomid und Stammzelltransplantation
- Diagnostiziert mit primär progredienter MS (PPMS)
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ublituximab + orales Placebo
Den Teilnehmern wurde Ulituximab 150 Milligramm (mg) als intravenöse (IV) Infusion über 4 Stunden (h) an Tag 1 verabreicht, gefolgt von 450 mg über 1 Stunde an den Tagen 15, 168, 336 und 504 (Woche 72) zusammen mit dem oralen Placebo einmal täglich (QD) von Tag 1 bis zum letzten Tag der Woche 95.
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Wird als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: Teriflunomid + intravenöses Placebo
Den Teilnehmern wurde Teriflunomid 14 mg Tablette oral einmal täglich von Tag 1 bis zum letzten Tag von Woche 95 zusammen mit der intravenösen Placebo-Infusion an den Tagen 1, 15, 168, 336 und 504 (Woche 72) verabreicht.
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Oral verabreichte Filmtabletten.
Wird als IV-Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
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ARR ist definiert als die Anzahl der vom Independent Relapse Adjudication Panel (IRAP) bestätigten Schübe pro Teilnehmerjahr.
Die Schätzung der ARR für eine Behandlungsgruppe ist die Gesamtzahl der Schübe für die Teilnehmer in der jeweiligen Behandlungsgruppe geteilt durch die Summe der Behandlungsdauer für die Teilnehmer in dieser spezifischen Behandlungsgruppe.
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Bis zu 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Gadolinium (Gd)-anreichernden T1-Läsionen pro Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan pro Teilnehmer
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48 und 96
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Die Gesamtzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen wurde als Summe der einzelnen Läsionen in den Wochen 12, 24, 48 und 96 geteilt durch die Gesamtzahl der MRT-Scans des Gehirns berechnet.
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Wochen 12, 24, 48 und 96
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Gesamtzahl neuer und sich vergrößernder hyperintense T2-Läsionen (NELs) pro MRT-Scan pro Teilnehmer
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
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Die Gesamtzahl der NELs wurde als Summe der einzelnen Läsionen in den Wochen 24, 48 und 96 geteilt durch die Gesamtzahl der MRT-Scans des Gehirns berechnet.
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Wochen 24, 48 und 96
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Zeit bis zur bestätigten Behinderungsprogression (CDP) für mindestens 12 Wochen
Zeitfenster: Bis Woche 96
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12-wöchige CDP ist definiert als ein Anstieg des EDSS um mindestens 1 Punkt über dem Ausgangs-EDSS, wenn der Ausgangs-EDSS ≤5,5 ist, oder um mindestens 0,5 höher als der Ausgangs-EDSS, wenn der Ausgangs-EDSS >5,5 ist.
Das EDSS basiert auf einer standardmäßigen neurologischen Untersuchung (pyramidal, zerebellär, Hirnstamm, sensorisch, Darm und Blase, visuell und zerebral) und Beurteilungen des Gehfunktionssystems.
Die EDSS-Behinderungsskala reicht in 0,5-Punkte-Schritten von 0 (normal) bis 10 (Tod), wobei höhere Werte eine Behinderung anzeigen.
Die Zeit bis zum Einsetzen der 12-wöchigen CDP ist die Zeit bis zum Fortschreiten der oben definierten EDSS-Veränderung.
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Bis Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Anzeichen einer Krankheitsaktivität (NEDA)
Zeitfenster: Woche 24 bis Woche 96
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Ein Teilnehmer mit NEDA ist definiert als ein Teilnehmer ohne durch IRAP bestätigte Schübe, ohne MRT-Aktivitäten (keine T1-Gd+-Läsionen und keine neuen/vergrößernden T2-Läsionen) und ohne 12-wöchige CDP.
Jeglicher Hinweis auf eine Krankheitsaktivität von Woche 24 bis Woche 96 wurde als nicht NEDA-erreichend gewertet.
Anzeichen einer Krankheitsaktivität vor Woche 24 wurden nicht gezählt.
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Woche 24 bis Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer mit beeinträchtigtem Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
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Beim SDMT handelt es sich um eine einfache Substitutionsaufgabe mit einem Referenzschlüssel. Der Prüfling hat 90 Sekunden Zeit, um bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu paaren.
Antworten erfolgen mündlich.
Die Verabreichungszeit beträgt ca. 5 Minuten.
Die SDMT-Gesamtpunktzahl für jeden Besuch im Bereich von 0-110 ist definiert als die Gesamtzahl der richtigen Antworten, die im Fallberichtsformular (CRF) angegeben sind, wobei hohe Punktzahlen ein besseres Ergebnis anzeigen.
Beeinträchtigte SDMT ist definiert als eine Abnahme von mindestens 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Bewertung nach dem Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 96.
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Baseline bis Woche 96
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Prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
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Baseline bis Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu ungefähr 116 Wochen)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, die vorübergehend mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein schwerwiegendes UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das: zum Tod führt, unmittelbar lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt und/oder eine angeborene Anomalie verursacht/ Geburtsfehler.
Ein TEAE ist ein AE, das nach Erhalt des Studienmedikaments beginnt oder sich verschlimmert.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu ungefähr 116 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- TG1101-RMS301
- 2017-000638-75 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nach Abschluss der Studie durch Veröffentlichung geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ublituximab
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Johns Hopkins UniversityTG Therapeutics, Inc.RekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityTG Therapeutics, Inc.RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierendVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-LymphomVereinigte Staaten
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Georgia State UniversityAtlanta Neuroscience InstituteRekrutierungMultiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierendVereinigte Staaten
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TG Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierende Multiple SkleroseUkraine, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Tschechien, Georgia, Ungarn, Nordmazedonien, Serbien
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Laboratoire français de Fractionnement et de BiotechnologiesAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieFrankreich
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityTG Therapeutics, Inc.BeendetChronischer lymphatischer Leukämie | CLL/SLL | CLL-ProgressionVereinigte Staaten
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Israel
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TG Therapeutics, Inc.Noch keine Rekrutierung