- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279432
Vitamin D-verwandte Gene und Stoffwechselstörungen
Vitamin-D-Rezeptor- und Megalin-Genpolymorphismen und ihre Assoziation mit Fettleibigkeit, zentraler Fettleibigkeit und dem metabolischen Syndrom
Der Zusammenhang zwischen Stoffwechselstörungen und Vitamin-D-Rezeptor (VDR) und MEGALIN (oder LRP2)-Genpolymorphismen bleibt unklar, insbesondere bei afroamerikanischen Erwachsenen. Die Assoziationen von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) für VDR [rs1544410(BsmI:G/A), rs7975232(ApaI:A/C), rs731236(TaqI:G/A)] und MEGALIN [rs3755166:G/A,rs2075252: C/T, rs2228171:C/T]-Gene mit auftretenden und vorherrschenden Stoffwechselstörungen, einschließlich Fettleibigkeit, zentraler Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom (MetS), wurden ausgewertet.
Aus 1.024 Afroamerikanern, die an der Studie „Healthy Ageing in Neighborhoods of Diversity across the Life Span“ (HANDLS, Baltimore, MD, 2004-2013) teilnahmen, wurden 539 Probanden ausgewählt, die über vollständige genetische Daten sowie Kovariaten verfügten, die für metabolische Ergebnisse bei zwei ausgewählt wurden aufeinanderfolgende Untersuchungen (Visiten 1 und 2) mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 4,64 ± 0,93 Jahren. Haplotyp (HAP)-Analysen erzeugten Polymorphismusgruppen, die mit auftretenden und vorherrschenden Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht wurden.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3.720 Baseline-Teilnehmer (Mittelwert ± SD-Alter (y) von 48,3 ± 9,4, 45,3 % Männer und 59,1 % Afroamerikaner),
- Von 1.024 afroamerikanischen Teilnehmern waren genetische Daten verfügbar.
- Unvollständige Kovariatendaten reduzierten die Stichprobe auf n = 769, während zusätzliche Ausschlüsse zu einer Stichprobengröße zwischen 574 und 598 Teilnehmern führten, wobei 539 vollständige Daten zu allen Baseline- und Follow-up-Ergebnismessungen hatten (Querschnittsteil der Analyse).
- In der Längsschnittanalyse wurden für jeden Endpunkt Teilnehmer ausgewählt, die zu Studienbeginn stoffwechselstörungsfrei waren. Die Stichprobengrößen reichten von n=246 (ohne zentrale Adipositas) bis n=466 (ohne Hyperglykämie).
- Zu Studienbeginn gab es n=294 MetS-freie Personen.
Ausschlusskriterien:
- Weiße in HANDLS, da bei ihnen keine genetischen Daten erhoben wurden.
- Alle Afroamerikaner in HANDLS ohne genetische Datenerhebung.
- Alle Afroamerikaner in HANDLS mit gesammelten genetischen Daten, die unvollständige Daten zu wichtigen Ergebnisvariablen und/oder grundlegenden Kovariaten von Interesse hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2004-2013
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Adipositas wurde als BMI≥30 kg/m2 definiert.
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2004-2013
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Zentrale Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2004-2013
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Zentrale Adipositas wurde basierend auf einem Taillenumfang (WC) von ≥ 102 cm oder 40 Zoll (Männer), ≥ 88 cm oder 35 Zoll (Frauen) definiert.
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2004-2013
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Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 2004-2013
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Teilnehmer, die bei mindestens 3 von 5 Erkrankungen positiv gescreent wurden ((1) zentrale Adipositas (siehe oben); (2) Dyslipidämie: TAG≥1,695
mmol/l (150 mg/dl); (3) Dyslipidämie: HDL-C < 40 mg/dl (männlich), < 50 mg/dl (weiblich); (4) Blutdruck ≥ 130/85 mmHg; (5) Nüchtern-Plasmaglukose≥6,1 mmol/L (110 mg/dl).(39))
wurden als MetS-positiv eingestuft (2) In ähnlicher Weise wurden kontinuierliche jährliche Änderungsraten (Δ) der Stoffwechselergebnisse berücksichtigt, insbesondere die Anzahl der Stoffwechselstörungen (MetD), BMI, WC, SBP, DBP, TAG, HDL-C und Glukose .
Zu den Ergebnissen binärer Zwischenfälle gehörten Fettleibigkeit, zentrale Fettleibigkeit, MetS und andere Stoffwechselstörungen (d. h.
Bluthochdruck, Dyslipidämie-TAG, Dyslipidämie-HDL und Hyperglykämie).
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2004-2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan B Zonderman, PhD, National Institute on Aging (NIA)
- Hauptermittler: Michele K Evans, MD, National Institute on Aging (NIA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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