- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03281018
Präoperative Hypnose in der Gynäkologie (HYPPOGYN)
11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Explorative Studie zum Einfluss einer präoperativen formellen Hypnosesitzung auf die perioperative Angst bei weiblichen Patienten, die aufgrund eines gynäkologischen Beckenkrebses zur Hysterektomie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Die Forschungshypothese besagt, dass eine präoperative formelle Hypnosesitzung die perioperative Angst bei Frauen reduziert, die sich einer Hysterektomie wegen gynäkologischem Beckenkrebs unterziehen.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung präoperativer Hypnose auf die präoperative Angst in dieser Bevölkerungsgruppe abzuschätzen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei 40 % der Patienten besteht präoperativ Angst.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 sind die operierten Personen im Durchschnitt 20 % ängstlicher als die Allgemeinbevölkerung.
Krebs sowie Operationen, die das Körpermuster verändern und die Weiblichkeit beeinträchtigen, sind Risikofaktoren für präoperative Angstzustände.
Jüngste Arbeiten bei Kindern und Erwachsenen haben gezeigt, dass ein erhebliches Maß an präoperativer Angst das Risiko postoperativer Komplikationen und das Auftreten postoperativer emotionaler und Verhaltensstörungen erhöht.
Die Folgen einer Hysterektomie verstärken die Angst der Patienten, da sie befürchten, die Weiblichkeit zu beeinträchtigen und ihre Körperroutine zu ändern.
Die Prävention präoperativer Angstzustände in dieser Bevölkerungsgruppe ist daher ein wichtiges Thema.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeau, Frankreich, 33000
- Chu Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre mit gynäkologischem Beckenkrebs (Endometrium, Gebärmutterhals, Eierstock),
- in jedem Stadium der Krankheit;
- Patientin, die vor der Hysterektomie zur Anästhesieberatung kommt,
- informierte unterschriebene Einwilligung,
- Patient, der sozialversichert ist oder Anspruch darauf hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient <18 Jahre,
- Patientin mit einem gynäkologischen Beckenkrebs, der keine Hysterektomie erfordert;
- Patient mit psychiatrischer Vorgeschichte oder einem depressiven Syndrom;
- gehörloser Patient (Taubheit macht die Hypnosesitzung unmöglich),
- Patient unter Rechtsschutz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Pflegebegleitungszeit (CAT) + präoperative Hypnosesitzung (experimenteller Teil): Die Hypnosesitzung wird von einer in medizinischer Hypnose geschulten Krankenschwester durchgeführt; Dieses Gespräch dauert etwa eine Stunde und wird 5 bis 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt.
Während der Hypnosesitzung kann der Patient frei wählen, welche Themen er ansprechen möchte.
Der Patient wechselt dann von einem normalen Bewusstseinszustand in einen veränderten Bewusstseinszustand.
Dieser Zustand ermöglicht es ihr, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren, um mit Schwierigkeiten, insbesondere Ängsten, umzugehen.
Mithilfe einer posthypnotischen Suggestion kann die Patientin ihre Arbeit jederzeit wieder aufnehmen
|
Die Hypnosesitzung wird von einer in medizinischer Hypnose ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt; Dieses Gespräch dauert etwa eine Stunde und wird 5 bis 15 Tage vor dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt.
Während der Hypnosesitzung kann der Patient frei wählen, welche Themen er ansprechen möchte.
Der Patient wechselt dann von einem normalen Bewusstseinszustand in einen veränderten Bewusstseinszustand.
Dieser Zustand ermöglicht es ihr, ihre eigenen Ressourcen zu aktivieren, um mit Schwierigkeiten, insbesondere Ängsten, umzugehen.
Mithilfe einer posthypnotischen Suggestion kann die Patientin ihre Arbeit jederzeit wieder aufnehmen
|
|
Kein Eingriff: Steuerung (CAT)
Die CAT wird in der Routineversorgung bei allen Patienten nach Bekanntgabe der Erkrankung durch eine ausgebildete Pflegekraft, möglichst noch am Tag der Sprechstunde oder vor der Narkosesprechstunde, durchgeführt.
Hierbei handelt es sich um ein etwa 45-minütiges Interview, bei dem der Patientin zugehört, ihre Fragen beantwortet und die ihr übermittelten Informationen noch einmal erläutert werden.
Der Patient wird sich mit der Krankheitsgeschichte und dann mit der Behandlung befassen. Diese Zeit richtet sich nach dem Wunsch des Patienten und seiner Fähigkeit, die Krankheit zu akzeptieren.
Die Patientin kann ihre Gefühle äußern, dann wird der Familienkreis aufgerufen, über die Ressourcenpersonen und die Zukunft zu sprechen.
Der Zweck dieses Interviews besteht darin, die Autonomie des Patienten durch die Einrichtung einer unterstützenden Pflege zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der Angst
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
visuelle Analogskala (von 0, keine Angst bis 10, extreme Angst)
|
1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
|
numerische Schmerzskala (von 0, kein Schmerz, bis 10, extremer Schmerz)
|
Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
|
|
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
|
Häufigkeit und Intensität durch ein Interview mit einer Krankenschwester
|
2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
|
|
Begleitmedikation
Zeitfenster: Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
|
Begleitmedikation innerhalb anxiolytischer, antalgischer und/oder antiemetischer Arzneimittelklassen (ja/nein)
|
Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten, der Tag vor der Operation, 2 Tage, durchschnittlich 12 Tage und 1 Monat nach der Operation
|
|
Krankengeschichte
Zeitfenster: Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten
|
chronische Pathologien (z.B.
arterielle Hypertonie, Typ-2-Diabetes) (ja/nein)
|
Der Tag der Konsultation mit dem Anästhesisten
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: durchschnittlich 12 Tage nach der Operation
|
durchschnittlich 12 Tage nach der Operation
|
|
|
Durchführbarkeit einer Hypnoseintervention (zusammengesetztes Ergebnis)
Zeitfenster: nach der Hypnosesitzung (durchschnittlich 1 Woche vor der Operation)
|
Einhaltung der formalen Checkliste für die Hypnosesitzung (Installation, Interview vor der Sitzung, kinästhetische Induktion, Dissoziation, Vertiefung, posthypnotische Suggestionen und Verankerung, Rückkehr zum normalen Wachzustand) Weitere Faktoren: Anteil der Verweigerer, Anteil der Verlassenen, Anteil der Sehverluste |
nach der Hypnosesitzung (durchschnittlich 1 Woche vor der Operation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennie SOURZAC, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2016/18
- 2017-A00084-49 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gynäkologischer Beckenkrebs
-
Monath ElectronicRekrutierungEndometriose | Beckenschmerzen im Zusammenhang mit refraktärer Endometriose | Pelvic Pain Associated With Endometriosis or AdenomyosisFrankreich