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Bioenergetik und Verbesserung der Muskelfunktion mit AMAZ-02 bei älteren Skelettmuskeln (ENERGIZE-Studie)

18. August 2022 aktualisiert von: Amazentis SA

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer täglichen Dosis von AMAZ-02, einem aus Lebensmitteln gewonnenen Inhaltsstoff, über 4 Monate auf die Energie und Funktion der Skelettmuskulatur bei gesunden älteren Menschen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, einzelzentrische, placebokontrollierte Phase-2-Studie, an der 66 gesunde ältere Probanden (33 Placebo- und 33 AMAZ-02-Verabreichung) im Alter von ≥ 65 und ≤ 90 Jahren mit Anzeichen einer niedrigen Mitochondrienfunktion teilnehmen . AMAZ-02 oder Placebo werden 4 Monate lang oral verabreicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre bis 86 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥65 und ≤90 Jahre
  2. Kann zur und von der University of Washington und dem Fred Hutch Cancer Research Center (FHCRC) reisen
  3. Einverständniserklärung eingeholt
  4. 6 Gehminuten entfernt
  5. ATP max < 1mM/sec (im FDI-Muskel der Hand)

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit erheblichen Krankheiten oder Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie ein Risiko für die Probanden darstellen oder entweder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit der Probanden zur Teilnahme beeinflussen können im Prozess
  2. Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten wegen schwerwiegender atherosklerotischer Ereignisse (definiert als kombiniertes Auftreten von Myokardinfarkt, dringender Revaskularisierung des Zielgefäßes, koronarer Bypass-Operation und Schlaganfall) und für jeden Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Monaten.
  3. Haben Sie Metallimplantate in den rechten Gliedmaßen, einschließlich nicht MRT-kompatibler Metallstents, Titanstifte/Marker usw.
  4. Haben Sie einen implantierten Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes, nicht MRT-kompatibles Herzgerät
  5. Chronische, unkontrollierte Hypertonie, wie vom Prüfarzt beurteilt (d. h. SBD zu Studienbeginn > 150 mm Hg, DBP > 90 mm Hg) oder ein SBD > 150 mm Hg oder DBP > 95 mm Hg zum Zeitpunkt des Screenings oder zu Studienbeginn. Wenn der anfängliche Blutdruckwert über diesen Werten liegt, kann die Messung innerhalb von 20 Minuten nach der anfänglichen Messung einmal wiederholt werden.
  6. Body-Mass-Index 32 kg/m2
  7. Schwere chronische Nierenerkrankung, die eine Behandlung mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert.
  8. Zusätzliche Laboranomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden.
  9. Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung (wie vom Prüfarzt beurteilt)
  10. Klinisch signifikante und chronische unkontrollierte Nieren-, Leber-, Lungen-, endokrine, neurologische Störungen, Knochen- oder Magen-Darm-Störungen
  11. Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie
  12. Geschichte einer schweren psychischen Erkrankung, wie vom Ermittler beurteilt
  13. Orale Temperatur >37,5°C zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung
  14. Verdacht oder jüngste Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Tabakkonsum
  15. Probanden, die nach Meinung des Ermittlers während des Screening-Zeitraums ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG haben. Vorliegen von Vorhofflimmern, AV-Block in unterschiedlichem Ausmaß, Vorhandensein eines Linksschenkelblocks oder Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts.
  16. Probanden, die ab 7 Tage vor der Verabreichung und während des gesamten Behandlungszeitraums entweder nicht bereit sind, auf die Verwendung von zusätzlichen antioxidativen Vitaminen (z
  17. Probanden, die entweder nicht bereit sind, auf die Verwendung zu verzichten, oder bei denen festgestellt wurde, dass sie die folgenden diätetischen Einschränkungen (Granatapfelsaft, Walnüsse, Pekannüsse, Erdbeere, Himbeere, Brombeere) ab 7 Tage vor der Dosierung und während des gesamten Behandlungszeitraums verwenden
  18. derzeit an einer klinischen Studie teilnehmen, die ein Prüfprodukt oder die nicht genehmigte Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts umfasst, oder gleichzeitig an einer anderen Art von medizinischer Forschung teilnehmen, die als wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar beurteilt wird
  19. innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben. Wenn das vorherige Prüfpräparat eine lange Halbwertszeit hat, sollten 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) verstrichen sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit Weichkapseln
Aktiver Komparator: Mitopure
Mitopure (Urolithin A) enthält Weichkapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) am Ende der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ATP max (maximale ATP-Syntheserate) im Handskelettmuskel (mittels Magnetresonanzspektroskopie)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Kontraktionszahl gegenüber dem Ausgangswert während eines Handmuskelermüdungstests
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ATP max (maximale ATP-Syntheserate) in der Beinskelettmuskulatur (über MRS)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Prozentuale Veränderung der Kontraktionszahl gegenüber dem Ausgangswert während eines Beinmuskelermüdungstests
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Scores der Short Physical Performance Battery (SPPB) am Ende der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung der Belastungstoleranz im Vergleich zum Ausgangswert (über Fahrradergometrie)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung der Handgriffstärke am Ende der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Beinmuskelkraft (1-RM und 10-RM) am Ende der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der Muskelgröße (Querschnittsfläche der Muskeln) am Ende der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung der mitochondrialen Funktion bei Muskelbiopsieproben am Ende der Studienintervention im Vergleich zum Ausgangswert (über Respirometrie)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Wirkung von AMAZ-02 auf die mitochondriale Genexpression und Proteinexpression im Muskelgewebe
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Wirkung von AMAZ-02 auf Plasma-Acylcarnitine
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Wirkung von AMAZ-02 auf den Fragebogen zur Lebensqualität (SF36)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Änderung des Plasmalipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Plasma für zirkulierende Biomarker (Myostatin, Follistatin)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Marcinek, PhD, University of Washington
  • Hauptermittler: Jose Garcia, MD, VA Puget Sound Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17.01.AMZ
  • 1178231 (Andere Kennung: WIRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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