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Einfluss von Kupfer auf venöse Insuffizienz und Lipodermatosklerose (CIVIL)

14. September 2017 aktualisiert von: Mr Abdul H Sultan, Croydon Health Services NHS Trust

Einfluss von Kupfer-Kompressionsstrümpfen auf venöse Insuffizienz und Lipodermatosklerose: eine randomisierte kontrollierte Studie

Venenerkrankungen wirken sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus und der NHS wendet beträchtliche Ressourcen für diese chronische Erkrankung auf. Es hat sich gezeigt, dass Kupfer die Bildung neuer Blutgefäße fördert und daher die Blutversorgung des betroffenen Bereichs und möglicherweise Hauterkrankungen verbessert. Es wurde auch gezeigt, dass Kupfer starke antimikrobielle Eigenschaften hat. Wir planen die Durchführung einer Studie, bei der Patienten, die normalerweise Beinstrümpfe erhalten würden, gebeten werden, ähnliche Strümpfe zu tragen, außer dass einer der Strümpfe Kupferfasern enthält. Weder der Patient noch der Arzt wissen, was was ist. Fotos der Beinbeschwerden werden zu Studienbeginn, nach 2, 4 und 8 Wochen gemacht, um die Heilung zu beurteilen. Der Nutzen wird anhand eines Symptomfragebogens, Bewertungstools für den Schweregrad und Heilungsbewertungen aus den Serienfotos bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit von kupferimprägnierten Strümpfen. Alle Patienten mit CEAP-Klassifizierung 4 in beiden Beinen und Venenerkrankungen, die durch venösen Duplex identifiziert wurden, werden über einen Zeitraum von drei Monaten aus den Gefäßkliniken von Croydon Health Services rekrutiert. Alle Patienten erhalten vor der Zustimmung ein Patienteninformationsblatt, in dem die Studie beschrieben wird. Die Patienten werden sich ausreichend Zeit nehmen, um die Informationen zu lesen. Eine informierte Zustimmung und die Zustimmung zum Fotografieren ihrer Beine werden eingeholt. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 2, 4 und 8 Wochen Follow-up beurteilt.

Kupfergetränkte Strümpfe:

Alle Patienten werden gebeten, Kompressionsstrümpfe (14-18 mmHg) zu tragen. Diese zehen- und knielangen Strümpfe bestehen aus 88 % Nylon, 5 % Elastin und 7 % Spandex und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Bei einem der Paare sind Kupferoxidionen dauerhaft an den Nylonfasern befestigt, und diese Strümpfe enthalten 2–3 % Kupferionen. Die Patienten tragen an einem Bein (Studienbein) einen Kupferstrumpf und am anderen (Kontrollbein) einen Nicht-Kupferstrumpf. Sowohl die Patienten als auch die Ärzte werden gegenüber dem mit Kupfer imprägnierten Strumpf geblendet.

Randomisierung:

Alle Strümpfe sind mit einem „L“ für den linken oder „R“ für den rechten Fuß gekennzeichnet. Der Hersteller hat die Kupferstrümpfe willkürlich mit „L“ oder „R“ gekennzeichnet und diese mit einem Nicht-Kupferstrumpf gepaart. Ein geschlossener Umschlag enthält die eindeutigen Nummern aller Strumpfpaare und die Information, welche Socke das Kupfer enthält. Dieser Umschlag bleibt während des gesamten Einstellungszeitraums verschlossen.

Patientendaten, Anamnese und körperliche Untersuchung:

Demografische Daten wie Alter, ethnische Zugehörigkeit, Größe und Gewicht werden erhoben. Anamneseerhebungen wie begleitende (chronische) Erkrankungen und die Einnahme von Medikamenten werden erhoben. Bei jedem Besuch werden mithilfe des Aberdeen Varicose Veins Questionnaire (AVVQ) subjektive Symptome erhoben. Zur Gewinnung objektiver Zeichen werden die CEAP-Klassifikation und das Venous Clinical Severity Scoring (VCSS) zur Einstufung des Schweregrades der venösen Insuffizienz pro Bein individuell durchgeführt und Aufnahmen mit der Eykona® 3D-Kamera gemacht. Alle Datensätze werden verschlüsselt und anonymisiert. Die Daten werden in einem sicheren Raum innerhalb des Trusts gespeichert. Alle elektronischen Daten werden in einem passwortgeschützten IT-System innerhalb des Trusts gespeichert, auf das nur das Klinik- und Forschungsteam zugreifen kann.

Eykona® Wundmesssystem:

Hautveränderungen im Zusammenhang mit Lipodermatosklerose wie Erythem, Verhärtung, Hyperpigmentierung und weiße Atrophie werden mit dem Eykona® Wundmesssystem (Typ EYK10001) gemessen. Dieses System enthält eine tragbare 3D-Kamera mit Software, die präzise Messungen der Wundgröße und des Gewebezustands ermöglicht. Bei jedem Besuch werden Fotos gemacht. Die Oberfläche der Hautveränderungen wird berechnet.

Statistische Analyse:

Die statistische Analyse wird mit SPSS Version 20.0 oder höher durchgeführt. Die CEAP-Klassifizierung, der Venous Clinical Severity Score und der AVVQ-Score nach 2, 4 und 8 Wochen werden mit den Ausgangswerten verglichen. Die Länge, Breite und Oberfläche des Hautzustands vom Bein mit dem Kupfer wird mit dem Kontrollbein verglichen, und die Messungen bei der Bewertung nach 2, 4 und 8 Wochen werden mit den Basislinienmessungen verglichen. Der gepaarte t-Test wird für kontinuierliche Daten zu Studienbeginn verwendet, und ein mehrstufiges (gemischtes) Regressionsmodell wird verwendet, um die Veränderung im Laufe der Zeit zu analysieren.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Stichprobengröße für diese Studie beträgt 15. Diese Zahl basiert auf der Prävalenz der Krankheit in diesem Krankenhaus über einen Zeitraum von drei Monaten. Es liegen keine vorhandenen Daten vor, die eine Berechnung der Stichprobengröße ermöglichen würden. Die Datenerhebung dieser Pilotstudie wird eine Leistungsberechnung für eine größere multizentrische Studie ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten
  • CEAP-Klassifizierung 4 in beiden Beinen
  • Venöse Erkrankung bestätigt durch venösen Duplex
  • Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt (auf Englisch) zu verstehen und zu lesen
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Zustimmung zu geben
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle Ulzeration
  • Morbus Wilson
  • Allergie gegen Kupfer
  • Arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kupferimprägnierter Kompressionsstrumpf
Kupfer-Kompressionsstrumpf mit 2-3 % Kupferionen zum einbeinigen Tragen, täglich für 8 Wochen.
Kupferimprägnierter Kompressionsstrumpf
Placebo-Komparator: Normaler Kompressionsstrumpf
Ähnlicher Kompressionsstrumpf ohne Kupfer zum Tragen am anderen Bein, täglich für 8 Wochen
Normaler Kompressionsstrumpf ohne Kupfer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aberdeen-Krampfader-Fragebogen (AVVQ)
Zeitfenster: 2 Wochen
Validierter Fragebogen bestehend aus 13 Fragen zu Anzeichen und Symptomen einer chronisch venösen Insuffizienz für jedes Bein einzeln und Fragen zur Verwendung von Kompressionsstrümpfen und zur Lebensqualität. Die Bewertung des Fragebogens reicht von 0, was keine Wirkung auf den Patienten anzeigt, bis 100, was eine starke Wirkung anzeigt.
2 Wochen
Venöses klinisches Schweregrad-Scoring (VCSS)
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertungstool bestehend aus 10 Items: Schmerz, Krampfadern, Ödem, Hautpigmentierung, Entzündung, Verhärtung, Ulzeration (Anzahl, Größe und Dauer) und Anwendung der Kompressionstherapie, die auf einer Schweregradskala von 0 bis 3 bewertet werden.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberfläche der Lipodermatosklerose
Zeitfenster: 2, 4 und 8 Wochen nach dem Tragen von Kompressionsstrümpfen
Oberfläche der betroffenen Haut gemessen anhand von 3D-Fotografien mit dem Eykona® Wundmesssystem (Typ EYK10001).
2, 4 und 8 Wochen nach dem Tragen von Kompressionsstrümpfen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdul H Sultan, Croydon Health Services NHS Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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