- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03284151
Fokussierte stereotaktische Strahlenbehandlung des Prostata-Adenokarzinoms
Robotische und fokussierte stereotaktische Bestrahlung von Prostata-Adenokarzinom mit guter Prognose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fokussierte stereotaktische Bestrahlung des lokalisierten Adenokarzinoms der Prostata. um die Verzögerung zwischen der fokussierten Behandlung und dem Bergungsverfahren zu quantifizieren.
Zweite Ziele: Ziele: Ansprechen auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA), MRT-Ansprechen, Toxizität (CTCAEv4), Lebensqualität (Scores des International Prostate Symptom Score (IPSS) und des International Index of Erectile Function (IIEF5)).
Methode Zunächst: Multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRT) - 12 Biopsien innerhalb der gesamten Drüse.
Platzierung unter endorektaler Ultraschallkontrolle von 4 Fiducials im Abstand von mindestens 2 cm.
Behandlung: CyberKnife-Bestrahlungsbehandlung mit 36,25 Gy in 5 Fraktionen in 10 Tagen. Tracking mit den 4 Fiducials. Kritische Organe: Rektal- und Blasenwand: V35<2cc. Blasenhals und Harnröhre: V35<1cc.
Salvage-Behandlungen: In einem solchen Kontext können Salvage-Operationen oder Salvage-Intensitätsmodulations-Strahlentherapie (IMRT)-Behandlungen theoretisch gültige und sichere Optionen bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Esch Sur Alzette, Luxemburg, 4005
- Centre François Baclesse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostata-Adenokarzinom mit Capra-Score ≤ 2, das in nicht mehr als zwei benachbarte der 12 Prostatazonen eindringt. Läsionen > 3 mm. Maximale Harnflussrate ≥ 10 ml/s, mittlere Flussrate ≥ 5 ml/s, Postmiktionsvolumen ≤ 80 ml, IPSS-Score ≤ 15.
Ausschlusskriterien:
- systemische Erkrankung, ulzeratives hämorrhagisches Ulkus oder Morbus Crohn, Blasenhalsstenose, Harnröhrenimplantate, transurethrale Prostatektomie (TURP), rezidivierende Prostatitis innerhalb der letzten 3 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung zwischen der Erstdiagnose und dem Datum der Salvage-Behandlung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 36 Monate
|
Verzögerung zwischen der Erstdiagnose und dem Datum der Salvage-Behandlung
|
bis zum Studienabschluss bis zu 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PSA-Bewertung
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
|
PSA-Dosierung
|
3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
|
|
Bewertung der Birads-Punktzahl
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
|
Multiparametrisches Prostata-MRT
|
12, 24, 36 Monate
|
|
Akute und späte Toxizität
Zeitfenster: 3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
|
Akute und späte Toxizität unter Verwendung des CTCAEv4
|
3, 6, 12, 18, 24, 30, 36 Monate
|
|
IPSS-Bewertung
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
|
IPSS-Score
|
12, 24, 36 Monate
|
|
IIEF5-Bewertung
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate
|
IIEF5-Punktzahl
|
12, 24, 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CYM6 Prostate CFB2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .