- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287804
APRIL CAR T-Zellen (AUTO2) zielen auf BCMA und TACI zur Behandlung des multiplen Myeloms ab (APRIL)
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von AUTO2, einer auf BCMA und TACI abzielenden CAR-T-Zellbehandlung, bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amsterdam, Niederlande
- VU University Medical Centre Amsterdam
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital, The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.
- Bestätigte Diagnose von MM.
- Messbare Krankheit im Sinne der IMWG.
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung und mindestens 3 verschiedene vorherige Therapielinien, einschließlich Proteasom-Inhibitor, Alkylator und immunmodulatorische Therapie (IMiD), oder eine „doppelt refraktäre“ Erkrankung gegenüber einem Proteasom-Inhibitor und IMiD.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest dokumentiert und bestätigt werden, bevor die Studienbehandlung erfolgt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
- Gesamtlymphozytenzahl im peripheren Blut > 0,5 x 10⁹/L.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Behandlung mit experimentellen oder zugelassenen Gentherapie- oder Zelltherapieprodukten.
- Der Patient hat zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten.
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung oder ein kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretenes Herzereignis.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50, es sei denn, die institutionelle Untergrenze des Normalwerts liegt niedriger.
- Signifikante Lebererkrankung: Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 3 × ULN oder Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl oder Anzeichen einer Lebererkrankung im Endstadium (z. B. Aszites, hepatische Enzephalopathie).
- Chronische Nierenfunktionsstörung, die eine Dialyse erfordert, oder berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Aktive infektiöse bakterielle oder virale Erkrankung (Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes Immundefizienzvirus, humanes T-lymphotropes Virus oder Syphilis), die eine Behandlung erfordert. Anwendung von Rituximab innerhalb der letzten 3 Monate.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Immunsuppression erfordert.
- innerhalb der letzten 21 Tage vor der Vorkonditionierung oder 10 Tage vor der Leukapherese eine Anti-Myelom-Therapie erhalten haben; Steroide mit bis zu 160 mg Dexamethason sind zulässig, solange sie > 7 Tage nach der Einnahme vor der Vorkonditionierung oder Leukapherese erfolgen.
- Bekannte Allergie gegen Albumin, Dimethylsulfoxid (DMSO), Cyclophosphamid oder Fludarabin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AUTO2
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Myelom
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AUTO2 (APRIL CAR T-Zellen) Nach der Vorkonditionierung mit Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit Dosen von 15 x 10⁶ bis 350 x 10⁶ APRIL CAR T-Zellen behandelt. Nach der Dosisbestimmung der Phase 2 werden die Patienten mit einer ausgewählten Dosis von APRIL CAR T-Zellen behandelt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I – Anzahl der Probanden mit Toxizität Grad 3 bis 5 während des Zeitraums der dosislimitierenden Toxizität (DLT).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Phase I – Anzahl der Probanden mit einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Die dosislimitierende Toxizität wurde definiert als: Jedes neue nicht-hämatologische UE der Toxizität Grad 3 oder höher gemäß NCI CTCAE (Version 4.03), das wahrscheinlich oder definitiv mit der AUTO2-Therapie zusammenhängt, innerhalb des DLT-Bewertungszeitraums auftritt und sich innerhalb des DLT-Bewertungszeitraums nicht auf Grad 2 oder besser zurückbildet 14 Tage, trotz geeigneter unterstützender Maßnahmen; Ein CRS der Klasse 4; Jeder andere Grund für die Aktivierung des Sicherheitsschalters nach dem Empfang von AUTO2; Jedes andere tödliche Ereignis (Grad 5) oder lebensbedrohliche Ereignis (Grad 4), das mit herkömmlichen unterstützenden Maßnahmen nicht behandelt werden kann oder das nach Ansicht der SEC eine Dosisreduktion oder eine andere Änderung der Studienbehandlung erfordert, um eine ähnliche Gefahr bei zukünftigen Patienten zu vermeiden . Im Falle eines tödlichen Ereignisses, bei dem die Ätiologie unklar ist, sollte versucht werden, eine Autopsie durchzuführen; Jedes Ereignis, das nach Ansicht der behandelnden Prüfärzte und/oder des medizinischen Monitors den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzt, kann ebenfalls als DLT betrachtet werden. |
Bis zu 28 Tage nach der Infusion
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Anzahl der infundierten Patienten mit dem besten Gesamtansprechen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das beste Gesamtansprechen wurde als stringentes vollständiges Ansprechen + vollständiges Ansprechen + sehr gutes teilweises Ansprechen + teilweises Ansprechen nach der Behandlung mit AUTO2 definiert.
Antwortkriterien gemäß den IMWG-Konsensempfehlungen
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, für die ein AUTO2-Produkt generiert werden kann
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Machbarkeit der Produktgenerierung wurde untersucht, indem die Anzahl der erfolgreich hergestellten AUTO2 als Bruchteil der Anzahl der Patienten, die sich einer Leukapherese unterzogen (alle registrierten Patienten), bewertet wurde.
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Bis zu 2 Jahre
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Probanden, die nach der Behandlung mit AUTO2 ein stringentes vollständiges Ansprechen, ein vollständiges Ansprechen, ein sehr gutes teilweises Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder ein geringes Ansprechen zeigten
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnet ab dem Datum der ersten Beobachtung von sCR, CR, VGPR oder PR bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, des Rückfalls oder des Todes für Patienten, die als Responder galten (mindestens PR erreichten).
Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression, kein Rückfall oder kein Tod aufgetreten ist, werden bei der letzten angemessenen Krankheitsbeurteilung zensiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnet vom Datum der AUTO2-Behandlung bis zum Datum der Progression.
Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression oder ein Rückfall aufgetreten ist oder die ohne Progression/Rückfall gestorben sind, werden bei der letzten angemessenen Krankheitsbeurteilung zensiert.
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Bis zu 2 Jahre
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnet vom Datum der AUTO2-Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes.
Patienten, bei denen keine Krankheitsprogression oder ein Rückfall aufgetreten ist, wurden bei der letzten adäquaten Krankheitsbeurteilung zensiert
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beschreibende Analyse basierend auf der Anzahl der Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenbanksperre noch lebten (1. Mai 2020).
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Patienten mit Expansion, gefolgt von der Persistenz von RQR8/APRIL CAR-positiven T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Expansion und Persistenz von RQR8/APRIL CAR-positiven T-Zellen, bestimmt durch quantitative Polymerasekettenreaktion und/oder Durchflusszytometrie.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Autolus Limited, Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- AUTO2-MM1
- 2016-003893-42 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
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PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien