Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ältere Erwachsene ins Freie bringen (GO-OUT)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Dr. Nancy Salbach, University of Toronto

Ältere Erwachsene nach draußen bringen (GO-OUT): Eine randomisierte kontrollierte Studie eines theoriebasierten, aufgabenorientierten Outdoor-Gehprogramms für ältere Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Gehen im Freien

Das Gehen in der Gemeinschaft ist ein Thema, das ältere Erwachsene mit chronischen Erkrankungen als wichtig für die Teilnahme an der Gemeinschaft beschrieben haben. Das Gehen außerhalb des Hauses ist eine allgemein zugängliche Form der körperlichen Aktivität, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile hat. 150 Minuten Gehen pro Woche können dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, Osteoporose und Depressionen sowie Stürzen zu verringern. Das Überqueren von Straßen, Hängen und Bordsteinen zu üben, dabei zu reden und mit Menschenmengen und Verkehr umzugehen, ist sicher und machbar und kann das Selbstvertrauen, das Gleichgewicht und die Gehfähigkeit verbessern. Körperliche Aktivität draußen in der Natur scheint die geistige Gesundheit stärker zu verbessern als drinnen. Trotz dieser gesundheitlichen Vorteile geht die Mehrheit der älteren Kanadier nicht regelmäßig nach draußen. Zu den Hindernissen für das Gehen im Freien gehören Angst, körperliche Behinderung aufgrund chronischer Krankheiten, die Eignung von Schuhwerk und Gehhilfen sowie die physische Umgebung, wie z. B. unebener Boden, Wetter und Temperatur. Bis heute ist die beste Strategie, Menschen dazu zu bringen, regelmäßig im Freien spazieren zu gehen, unbekannt. Die Forscher schlagen vor, die Wirksamkeit eines dynamischen eintägigen Workshops zu bewerten, bei dem ältere Erwachsene, die selten im Freien gehen, Strategien erlernen, um das Gehen im Freien zu erleichtern, wie z. B. angemessene Verwendung von Schuhen, Gehhilfen und Ausrüstung, Zielsetzung und damit verbundene Übungsfähigkeiten zunehmendes Gehen im Freien. Der Workshop wird mit dem Workshop plus Teilnahme an einer Wandergruppe für 3 Monate verglichen. Zu den Ergebnissen gehören Gehaktivitäten im Freien, allgemeine körperliche Aktivität, Gehfähigkeit, Teilnahme und gesundheitsbezogene Lebensqualität. Jeder Teilnehmer erhält vier Bewertungen: Baseline, 3, 5,5 und 12 Monate später. Die Ermittler werden nach 6 und 12 Monaten ausgewählte Teilnehmer befragen, um sie nach ihrer Meinung darüber zu fragen, was funktioniert hat und was nicht. Es wird erwartet, dass mehr Spaziergänge im Freien die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern und den Menschen dabei helfen, länger unabhängig in der Gemeinschaft zu leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Unfähigkeit, im Freien zu gehen, schränkt die uneingeschränkte Teilnahme an körperlicher Aktivität und am Gemeinschaftsleben älterer Erwachsener ein, was die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) beeinträchtigen kann. Ältere Erwachsene berichten von eingeschränktem Gehen im Freien, wobei nur 8 % die kanadische Empfehlung für ältere Erwachsene von 150 Minuten körperlicher Aktivität mittlerer bis starker Intensität (MV) pro Woche erfüllen. Zu den bekannten Hindernissen beim Gehen im Freien gehören Angst, körperliche Behinderung aufgrund chronischer Krankheiten, die Eignung von Schuhwerk und Gehhilfen, die physische Umgebung, das Wetter und die Temperatur. Das gemeinsame Üben von Spaziergängen im Freien an Orten mit unterschiedlichen Umweltherausforderungen hat das Potenzial, die körperliche Leistungsfähigkeit, das Selbstvertrauen, die körperliche Aktivität im Freien und im Allgemeinen sowie die soziale Teilhabe zu verbessern. Es ist unklar, inwieweit es sicher und machbar ist, diese Intervention bei Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten, Präferenzen für den Gehort, Gehfähigkeit in der Nachbarschaft und der Messung der Gehaktivität im Freien durchzuführen.

Ziele: Bei älteren Erwachsenen mit eingeschränkter Mobilität im Freien:

  1. Abschätzen, inwieweit ein eintägiger Bildungsworkshop und ein 10-wöchiges Outdoor-Mobilitätsprogramm (GO-OUT-Intervention) im Vergleich zum Workshop und wöchentlichen Erinnerungen die Gehaktivität im Freien (primäres Ergebnis) und die sekundären Ergebnisse von körperlicher Aktivität und Lebensraummobilität verbessern, Teilnahme, HRQL, Gleichgewicht, Beinkraft, Selbstwirksamkeit beim Gehen, Gehgeschwindigkeit, Gehstrecke/Ausdauer und Stimmung über 12 Monate.
  2. Untersuchung der Wahrnehmung der Teilnehmer zu beabsichtigten und unbeabsichtigten Folgen der Interventionen, wirksamen Interventionskomponenten, Wirkungsmechanismen, modifizierenden Einflüssen des Grads der Behinderung, des Geschlechts, der Gehfähigkeit der Nachbarschaft, des Wetters, der Zufahrt mit dem Auto und des Studienorts sowie Empfehlungen für zukünftige Modelle zur Programmdurchführung.

Ansätze und Methoden: Studiendesign: Es wird eine geschichtete, randomisierte, kontrollierte Studie mit gemischten Methoden in zwei Gruppen nach CONSORT-Kriterien vorgeschlagen. Die Gruppenzuteilung wird geheim gehalten und die Ergebnisauswertung wird geblendet. Der Versuch wird an vier Standorten (Edmonton, Winnipeg, Toronto, Montreal) durchgeführt, um eine ausreichende Stichprobengröße zu ermitteln, die externe Validität der Ergebnisse für städtische Zentren mit unterschiedlicher Bevölkerungsgröße, Wetterbedingungen und Umweltbarrieren zu optimieren und Kapazitäten aufzubauen 4 Provinzen unterstützen mögliche Umsetzung. Nach einer Basisbewertung werden die teilnahmeberechtigten Teilnehmer nach Standort geschichtet und nach dem Zufallsprinzip dem eintägigen Bildungsworkshop und dem dreimonatigen Outdoor-Mobilitätsprogramm (GO-OUT-Intervention) oder dem eintägigen Workshop plus wöchentlichen Erinnerungen zugewiesen. Nachuntersuchungen erfolgen 3, 5,5 und 12 Monate nach Studienbeginn. Eine Teilstichprobe von Teilnehmern aus den GO-OUT- und Workshop-Gruppen an jedem Standort wird nach 6 und 12 Monaten an persönlichen Interviews teilnehmen, um ihre Erfahrungen zu erkunden. Interventionen und Bewertungen sind so konzipiert, dass sie in Monaten mit gutem Wetter durchgeführt werden, um mögliche negative Auswirkungen der Jahreszeit auf das primäre Ergebnis von Outdoor-Wanderaktivitäten zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1V7
        • Knowledge to Action Lab, Department of Physical Therapy, University of Toronto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 100 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ältere Erwachsene, definiert als 65 Jahre oder älter;
  2. selbstständiges Leben in der Gemeinschaft;
  3. gehfähig, definiert als selbstberichtete Fähigkeit, mindestens einen Block (~50 m) ununterbrochen auf einer ebenen Fläche mit oder ohne Gehhilfe und ohne Aufsicht zu gehen;
  4. selbstberichtete Schwierigkeiten beim Gehen in der gemeinschaftlichen Umgebung im Freien (dazu können körperliche Beeinträchtigungen oder vermindertes Selbstvertrauen gehören);
  5. Bereitschaft, eine Haftungsausschlusserklärung zu unterzeichnen (an drei Standorten erforderlich) oder einen Brief an ihren Arzt zu senden (an einem Standort erforderlich) bezüglich der Freigabe zur Ausübung des Trainings;
  6. geistige Kompetenz, definiert durch eine Punktzahl von mindestens 18 von 22 bei der Telefonversion des Mini-Mental State Exam;
  7. verfügbar für einen geplanten Workshop und mindestens 5 von 10 Wochen des Outdoor-Walking-Programms; Und
  8. Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  1. körperlich aktiv, definiert als selbstberichtete Teilnahme an körperlichen Aktivitäten wie Wandern und Golfspielen, 150 Minuten pro Woche;
  2. derzeit in Rehabilitationsbehandlung, wie z. B. Physio- oder Ergotherapie, für Ziele im Zusammenhang mit dem Gehen (Selbstbericht);
  3. bei hohem Sturzrisiko, definiert durch die Erfüllung eines oder mehrerer der folgenden Kriterien der American Geriatric Society: (A) ≥2 Stürze in den letzten 12 Monaten oder ein akuter Sturz; (B) Herz-, Atemwegs-, periphere Gefäß- oder andere Gesundheitszustände, die eine sichere und vollständige Teilnahme an den Interventionen verhindern würden (Selbstbericht); (C) posturale Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um > 20 mm Hg oder ein Abfall des diastolischen Blutdrucks um > 10 mm Hg, gemessen nach 5-minütigem Liegen auf dem Rücken und nach 2-minütigem Stehen; (D) Ruheherzfrequenz <45 oder >100 Schläge pro Minute; und (E) schwere Einschränkung der Sehschärfe, definiert als selbstberichtete Schwierigkeiten beim Lesen der Zeitung beim Tragen einer normalen Lesebrille oder einer Bifokalbrille oder selbstberichtete Unfähigkeit, die Gesichtszüge einer Person mit Brille von der anderen Seite eines Raumes aus zu unterscheiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GO-OUT-Gruppe
Die Teilnehmer nehmen an einem eintägigen Geh-Workshop teil, gefolgt von einer dreimonatigen Gruppenintervention zum Gehen im Freien, zweimal wöchentlich für 60 Minuten. Die gleichen Aktivitäten werden in beiden Sitzungen innerhalb derselben Woche durchgeführt. Jede Sitzung umfasst ein 10-minütiges Aufwärmen, einen Distanzspaziergang, das Üben einer bestimmten Outdoor-Gehfähigkeit, einen Distanzspaziergang und eine 10-minütige Abkühlung. Das Aufwärmen und Abkühlen umfasst Dehnübungen, funktionelle Kräftigungsübungen und Gleichgewichtsübungen, die im Rahmen des Workshops vermittelt werden. Das Programm beinhaltet die Prinzipien des aufgabenspezifischen Trainings, indem es den Schwerpunkt auf das wiederholte Üben zunehmend schwierigerer Gehaufgaben im Freien legt. Das Outdoor-Walking-Programm wird in einem oder mehreren großen Parks durchgeführt, da die körperliche Betätigung in einer natürlichen Umgebung gesundheitliche Vorteile bietet.
Nach einer Basisbewertung werden die teilnahmeberechtigten Teilnehmer nach Standort geschichtet und nach dem Zufallsprinzip dem Erhalt des eintägigen Bildungsworkshops und des dreimonatigen Outdoor-Mobilitätsprogramms (GO-OUT-Intervention) zugeteilt. Nachuntersuchungen erfolgen 3, 5,5 und 12 Monate nach Studienbeginn.
Aktiver Komparator: Workshop-Gruppe
Der eintägige Workshop dauert 5 Stunden mit Pausen. Die Teilnehmer absolvieren eine Reihe von Stationen und lernen Informationen, Strategien und Fähigkeiten zum sicheren Gehen im Freien. Zu den Stationen gehören: Verwendung des Schrittzählers; Verwendung von Wanderstöcken; Schuhwerk; Fußpflege; Sturzprävention; Gleichgewichtsübungen; ordnungsgemäße Verwendung von Gehhilfen; richtige Haltung; Selbstmanagement der Trainingsintensität; Ziele setzen; und sicheres Gehen im Freien. Die Teilnehmer erhalten ein Arbeitsbuch mit kanadischen Richtlinien für körperliche Aktivität, den Vorteilen des Gehens im Freien, Informationen für jede Workshop-Station und einen Schrittzähler. Die Teilnehmer nutzen das Arbeitsbuch als Informationsquelle und zum Aufzeichnen ihrer Gehziele in der Gemeinde, der Planung von Routen und der Gehzeit. Alle Teilnehmer werden aufgefordert, aus Sicherheitsgründen mit einem Partner nach draußen zu gehen.
der 1-Tages-Workshop plus Erinnerungen. Nachuntersuchungen erfolgen 3, 5,5 und 12 Monate nach Studienbeginn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl Minuten pro Woche, die mit Spaziergängen im Freien verbracht werden
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der ActiGraph GT3X+ Aktivitätsmonitor (www.actigraphcorp.com/products/wgt3x-monitor/, ActiGraph, Pensacola, FL) und der A-GPS-Reiserekorder Qstarz BT-Q1000XT (http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Products/BT-Q1000XT-F.htm) werden von jedem Teilnehmer getragen und befestigt ihr Taillenband über der rechten Hüfte während der Wachstunden an 8 aufeinanderfolgenden Tagen zu jedem Bewertungszeitpunkt (Grundlinie, 3, 5,5 und 12 Monate).
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Zeit pro Woche, die im Fragebogen zum Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) im Freien verbracht wird
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der Fragebogen zum Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) ist ein Maß für Teilnahme, körperliche Aktivität und Spaziergänge im Freien. Die Teilnehmer geben selbst an, wie viel Zeit sie in einer typischen Woche in den letzten vier Wochen mit verschiedenen sozialen, Freizeit- und körperlichen Aktivitäten verbracht haben. Es wird die Gesamtzeit ermittelt, die pro Woche mit Spaziergängen im Freien verbracht wird.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der durchschnittlichen Zeit pro Woche, die im Fragebogen zum Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) für sinnvolle Aktivitäten aufgewendet wird
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der Fragebogen zum Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) ist ein Maß für Teilnahme, körperliche Aktivität und Spaziergänge im Freien. Die Teilnehmer geben selbst an, wie viel Zeit sie in einer typischen Woche in den letzten vier Wochen mit verschiedenen sozialen, Freizeit- und körperlichen Aktivitäten verbracht haben. Es wird die Gesamtzeit ermittelt, die pro Woche für jede Aktivität aufgewendet wird.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der durchschnittlichen selbstberichteten Zeit pro Woche, die im Fragebogen zum Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) mit mäßiger bis starker körperlicher Aktivität verbracht wird
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der Fragebogen zum Community Health Activities Model Program for Seniors (CHAMPS) ist ein Maß für Teilnahme, körperliche Aktivität und Spaziergänge im Freien. Die Teilnehmer geben selbst an, wie viel Zeit sie in einer typischen Woche in den letzten vier Wochen mit verschiedenen sozialen, Freizeit- und körperlichen Aktivitäten verbracht haben. Es wird die Gesamtzeit ermittelt, die pro Woche mit aerober körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität verbracht wird.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Veränderung der durchschnittlichen Zeit pro Woche, die mit körperlicher Aktivität mittlerer bis hoher Intensität verbracht wird, direkt gemessen mit ActiGraph- und GPS-Geräten
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der ActiGraph GT3X+ Aktivitätsmonitor (www.actigraphcorp.com/products/wgt3x-monitor/, ActiGraph, Pensacola, FL) und der A-GPS-Reiserekorder Qstarz BT-Q1000XT (http://www.qstarz.com/Products/GPS%20Products/BT-Q1000XT-F.htm) werden von jedem Teilnehmer getragen und befestigt ihr Taillenband über der rechten Hüfte während der Wachstunden an 8 aufeinanderfolgenden Tagen zu jedem Bewertungszeitpunkt (Grundlinie, 3, 5,5 und 12 Monate).
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der Durchschnittspunktzahl im Life Space Assessment Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der Life Space Assessment Questionnaire ist ein Maß für die Lebensraummobilität. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 (völlig bettlägerig) und 120 (tägliches Verlassen der Stadt ohne Hilfe) liegen. Der Score gibt das Niveau, den Grad der Unabhängigkeit und die Häufigkeit des Erreichens der Mobilität in fünf Wohnräumen in den letzten vier Wochen an: Räume im Haus, der Bereich außerhalb des Hauses, Orte in der Nachbarschaft, Orte außerhalb der Nachbarschaft, aber innerhalb der Stadt, und Orte außerhalb der Stadt.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der Durchschnittswerte des Patient Generated Index (PGI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Für die PGI wählen die Teilnehmer die fünf wichtigsten Bereiche ihres Lebens aus, die von ihrer Gesundheit betroffen sind, und bewerten dann den Grad der Beeinträchtigung jedes Bereichs von 0 (schlechtestes vorstellbares Maß) bis 10 (bestmögliches Funktionsniveau).
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Veränderung der Durchschnittswerte für Forschung und Entwicklung-36 (RAND-36)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der RAND-36 ist ein 36-Punkte-Selbstberichtsmaß für 8 Gesundheitskonzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, soziale Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmungen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte den optimalsten Gesundheitszustand darstellen.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der durchschnittlichen Gesamtpunktzahl beim Mini Balance Evaluations Systems Test (Mini BESTest)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der Mini BESTest ist ein Maß für das Gleichgewicht. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 28 Punkten liegen.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der durchschnittlichen Anzahl der in 30 Sekunden absolvierten Sitz-auf-Steh-Tests im 30-Sekunden-Sitz-auf-Steh-Test.
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der 30-sekündige Sitz-Steh-Test ist ein Maß für die Kraft der unteren Extremitäten. Die Mindestpunktzahl beträgt 0.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung des Durchschnittswerts im Fragebogen zum ambulanten Selbstvertrauen
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der Fragebogen zum ambulanten Selbstvertrauen ist ein 22-Punkte-Fragebogen zur Messung der Selbstwirksamkeit beim Gehen zu Hause und/oder in der Gemeinschaft. Die Gesamtpunktzahl ist der Mittelwert der Punktzahlen auf Elementebene und kann zwischen 0 und 10 liegen.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit beim 10-m-Gehtest, durchgeführt in einem angenehmen Tempo und einem schnellen Tempo
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der 10-m-Gehtest ist ein Maß für die Gehgeschwindigkeit des Teilnehmers in einem angenehmen und schnellen Tempo. Der/die Teilnehmer/in verwendet seine/ihre üblichen Hilfsmittel und Korrekturbrillen.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Änderung der durchschnittlich zurückgelegten Distanz (in Metern) beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein Maß für die Gehausdauer. Die Teilnehmer gehen 6 Minuten lang ohne Hilfe mit ihrem gewohnten Mobilitätsgerät. Die zurückgelegte Distanz in Metern in 6 Minuten wird aufgezeichnet.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Veränderung der Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Die Herzfrequenz (HF) wird im Ruhezustand gemessen, nachdem man mindestens 5 Minuten lang mit gestütztem Rücken und flach auf dem Boden stehenden Füßen gesessen hat. Die Herzfrequenz wird durch manuelles Abtasten der Arteria radialis für 1 Minute ermittelt. Die Ruhefrequenz ist Teil des Screenings der Teilnehmer vor der Durchführung des 6-Minuten-Gehtests.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Veränderung des Ruheblutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate
Der Blutdruck (BP) wird in Ruhe gemessen, nachdem man mindestens 5 Minuten lang mit gestütztem Rücken und flach auf dem Boden stehenden Füßen gesessen hat. Der Blutdruck wird manuell oder automatisiert dokumentiert. Der Ruhe-Blutdruck ist Teil des Screenings für Teilnehmer vor der Durchführung des 6-Minuten-Gehtests.
Ausgangswert: 3, 5,5, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Salbach, PhD, Associate professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • G-16-00013978

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GO-OUT-Gruppe

Abonnieren