- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03296423
Bacillus Calmette-Guérin-Impfung zur Vorbeugung von Infektionen bei älteren Menschen (ACTIVATE)
Eine randomisierte klinische Studie zur Verbesserung der trainierten Immunantwort durch die Impfung mit Bacillus Calmette-Guérin zur Vorbeugung von Infektionen bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Zeiten antimikrobieller Resistenzen, in denen die bereits vorhandenen Antibiotika nicht mehr ausreichen, ist die Entwicklung neuer Strategien zur Prävention und Behandlung von Infektionen von großem Interesse. Dieser Ansatz wird in unserer gegenwärtigen Zeit der Finanzkrise, in der bakterielle Infektionen durch multiresistente Bakterien auftreten und die finanzielle Belastung durch die Krankheit erheblich erhöhen, immer zwingender. Diese Infektionen treten häufiger bei älteren Patienten auf und führen zu einem längeren Krankenhausaufenthalt, wobei ein ungünstiger Ausgang nicht selten ist1. Die Impfung ist der traditionelle Ansatz zur Infektionsprävention. Ein klassisches Beispiel, das sich auf die Notwendigkeit konzentriert, eine krankhafte Wiederinfektion zu verhindern, ist die Impfung mit einem Pneumokokken-Impfstoff. Die Häufigkeit von Pneumokokken-Pneumonie und Bakteriämie nimmt bei älteren Menschen enorm zu2. Das Prinzip der Impfung besteht darin, Gedächtnis-B-Lymphozyten zu entwickeln, sodass bei erneuter Exposition gegenüber demselben Antigen frühe und ausreichende Antikörpertiter erzeugt werden. Dies wird als Gedächtnisfunktion des adaptiven Immunsystems bezeichnet.
Lange bevor sich die adaptive Immunität entwickelt, erfolgt die ordnungsgemäße Erkennung eines bakteriellen Krankheitserregers durch die Bindung gut erhaltener Strukturen, die als Pathogen-assoziierte molekulare Muster (PAMPs) bekannt sind, an Mustererkennungsrezeptoren (PRRs) des angeborenen Immunsystems und hauptsächlich von Blutmonozyten und Gewebe Makrophagen. Durch eine Reihe von Experimenten in Zellsystemen und Tieren wurde festgestellt, dass die Exposition von Makrophagen gegenüber geringen Mengen an PAMPs wie dem β-Glucan von Candida albicans und Bestandteilen von Mycobacterium tuberculosis den Tod verhindern kann, wenn sie erneut tödlichen bakteriellen Herausforderungen wie C ausgesetzt werden. albicans und Staphylococcus aureus3-6. Die anfängliche Exposition gegenüber geringen Mengen an PAMPs führt zu epigenetischen Veränderungen, die die Fähigkeit von Makrophagen und Monozyten induzieren, große Mengen an proinflammatorischen Zytokinen wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα) und Interferon-gamma (IFNγ) zu produzieren, die den Krankheitserreger effizient beseitigen3. Diese Verstärkung der Reaktion der Immunzellen nach einer geeigneten Vorbereitung auf Reize, die sich von den ursprünglichen Reizen völlig unterscheiden, wird als trainierte Immunität bezeichnet und könnte ein potenzieller Weg sein, schwere Infektionen zu verhindern, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen zu haben.
Das Konzept wurde auch an gesunden Freiwilligen getestet, die mit einem Placebo oder einem BCG-Impfstoff (Baccillus Calmette Guérin) geimpft wurden. Diesen Freiwilligen wurde 14 Tage später ein trivalenter Influenza-A-Impfstoff injiziert. Freiwillige, die zuvor mit BCG geimpft worden waren, entwickelten deutlich höhere Titer gegen Hämagglutinin A des Influenza-A-Virus, während ihre zirkulierenden Monozyten wirksamer für die Produktion von IFNγ7 waren. Schließlich wurde kürzlich in einer kleinen Studie berichtet, dass die BCG-Impfung bei älteren Menschen möglicherweise vor Infektionen schützt8, es sind jedoch größere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Dies weckt die Hoffnung, dass eine BCG-Impfung die Immunresistenz und/oder Toleranz älterer Patienten gegenüber bakteriellen Infektionen erhöhen könnte.
Dies weckt die Hoffnung, dass die BCG-Impfung die Immuntoleranz älterer Patienten bei Kontakt mit bakteriellen Erkrankungen erhöhen könnte.
Ziel der Studie ist es, in einem doppelblinden, placebokontrollierten Ansatz zu zeigen, ob die Impfung älterer Patienten mit dem BCG-Impfstoff ihre Krankheitsanfälligkeit für bakterielle Erkrankungen modulieren kann. Dies wird sowohl anhand klinischer als auch immunologischer Kriterien validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- 4th Department of Internal Medicine, Attikon University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter mindestens 65 Jahre, basierend auf dem genauen Geburtsdatum
- Entlassung aus dem Krankenhaus nach einem Krankenhausaufenthalt aus medizinischen Gründen. Alle medizinischen Gründe berechtigen Patienten zur Einschreibung, mit Ausnahme der in den Ausschlusskriterien genannten medizinischen Gründe
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine schriftliche Einverständniserklärung einzuholen
- In den letzten fünf Jahren wurde eine bösartige Erkrankung eines soliden Organs oder ein Lymphom diagnostiziert
- Behandlung mit oralen oder intravenösen Steroiden, definiert als tägliche Dosen von 10 mg Prednison oder einem Äquivalent über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten
- Schwer immungeschwächte Patienten. Diese Ausschlusskategorie umfasst: a) Patienten mit bekannter Infektion durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV-1); b) neutropenische Patienten mit weniger als 500 Neutrophilen/mm3; c) Patienten mit Organtransplantation; d) Patienten mit Knochenmarktransplantation; e) Patienten unter Chemotherapie; f) Patienten mit primärer Immunschwäche; g) schwere Lymphopenie mit weniger als 400 Lymphozyten/mm3; h) Behandlung mit jeglichen Anti-Zytokin-Therapien
- Positiver Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine intradermale Injektion von 0,1 ml Natriumchlorid 0,9 %
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Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden mit einer intradermalen Injektion von 0,1 ml 0,9 %igem Natriumchlorid geimpft.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Impfung
Eine intradermale Injektion von 0,1 ml BCG (BCG-Impfstoff Bulgaria Stamm 1331; Intervax)
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Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden mit einer intradermalen Injektion von 0,1 ml BCG-Impfstoff geimpft
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten Infektion
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Zeitabstand bis zur ersten Infektion nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Monat 12
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Die Krankenhauseinweisungsrate wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 12
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Zeit bis zur ersten Infektion oder Sepsis-Episode
Zeitfenster: Monat 12
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Die Zeit bis zur ersten Infektion oder Sepsis-Episode wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 12
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Gesamtzahl der Infektionen
Zeitfenster: Monat 12
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Die Gesamtzahl der Infektionen wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 12
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Zeit für den ersten Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Monat 12
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Die Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 12
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Anzahl der Antibiotikagaben
Zeitfenster: Monat 12
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Die Anzahl der Antibiotikagaben wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 12
|
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Mortalität
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Mortalität wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 12
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|
Zytokinstimulation
Zeitfenster: Monat 3
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Die Zytokinstimulation durch mononukleäre Zellen des peripheren Blutes wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 3
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Epigenetische Veränderungen
Zeitfenster: Monat 3
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Epigenetische Veränderungen der zirkulierenden Monozyten werden zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 3
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Kosten der Behandlung
Zeitfenster: Monat 12
|
Die Auswirkung der BCG-Impfung auf die Kosten der Behandlung von Infektionen wird zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen
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Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonios Papadopoulos, MD, PhD, National and Kapodistrian University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leentjens J, Kox M, Stokman R, Gerretsen J, Diavatopoulos DA, van Crevel R, Rimmelzwaan GF, Pickkers P, Netea MG. BCG Vaccination Enhances the Immunogenicity of Subsequent Influenza Vaccination in Healthy Volunteers: A Randomized, Placebo-Controlled Pilot Study. J Infect Dis. 2015 Dec 15;212(12):1930-8. doi: 10.1093/infdis/jiv332. Epub 2015 Jun 12.
- Blok BA, Arts RJ, van Crevel R, Benn CS, Netea MG. Trained innate immunity as underlying mechanism for the long-term, nonspecific effects of vaccines. J Leukoc Biol. 2015 Sep;98(3):347-56. doi: 10.1189/jlb.5RI0315-096R. Epub 2015 Jul 6.
- Giamarellos-Bourboulis EJ, Tsilika M, Moorlag S, Antonakos N, Kotsaki A, Dominguez-Andres J, Kyriazopoulou E, Gkavogianni T, Adami ME, Damoraki G, Koufargyris P, Karageorgos A, Bolanou A, Koenen H, van Crevel R, Droggiti DI, Renieris G, Papadopoulos A, Netea MG. Activate: Randomized Clinical Trial of BCG Vaccination against Infection in the Elderly. Cell. 2020 Oct 15;183(2):315-323.e9. doi: 10.1016/j.cell.2020.08.051. Epub 2020 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTIVATE (Immune Tolerance Network)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich