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Fluoreszenzbildgebung bei Kopf-Hals-Tumoren

15. Januar 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Bewertung der Fluoreszenzbildgebung bei Kopf-Hals-Tumoren

Die Fluoreszenztechnologie macht bei der Erkennung von Sentinel-Lymphknoten (SLNs) weitere Fortschritte. Derzeit erfordert dies ein Umschalten von nahem Infrarotlicht auf weißes Licht, um das fluoreszierende Gewebe im Kontrast zu normalem umgebendem Gewebe identifizieren zu können. Derzeit wurde kein System speziell für Kopf-Hals-Sentinel-Lymphknotenbiopsien unter Verwendung eines freihändigen Brillensystems untersucht, das weißes Licht (normale chirurgische Visualisierung) und Nahinfrarotlicht (ICG-Fluoreszenz) gleichzeitig sichtbar machen kann. Diese Technologie kann Auswirkungen auf die Sicherheit und Genauigkeit der Sentinel-Lymphknotenbiopsie bei Schleimhaut- und Hauttumoren von Kopf und Hals haben. Zweitens kann dies die Betriebskosten verringern, indem die Zeit verringert wird, die zum Durchführen des SLNB-Verfahrens erforderlich ist.

In Bezug auf die Identifizierung der Nebenschilddrüsen hat diese Technologie das Potenzial, diese sehr kleinen Drüsen bei Verfahren zu identifizieren, bei denen sie gefährdet sind. Diese Drüsen sind nicht nur dem Risiko einer versehentlichen Entfernung ausgesetzt, wenn sie nicht angemessen identifiziert werden, sondern können auch gefährdet sein, wenn sie durch Manipulation während des chirurgischen Eingriffs devaskularisiert werden. Daher kann eine frühzeitige und genaue Identifizierung die Rate von vorübergehendem und dauerhaftem Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie verringern. Dies ist nicht nur ein Problem bei Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen, sondern auch bei Laryngektomieoperationen, in denen die anatomische Region dieser Drüsen lokalisiert ist, oft reseziert wird, um gefährdete Lymphknoten von einer Krebsausbreitung zu entfernen. Daher kann die Identifizierung dieser Drüsen dazu beitragen, die Nebenschilddrüsenfunktion auch bei dieser Patientenpopulation zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Erwachsene ab 18 Jahren.
  • Patienten mit bösartigen Kopf-Hals-Tumoren, wie z. B. Melanomen, nicht-melanozytären kutanen Malignomen oder Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle. Patienten mit zentraler Halspathologie, einschließlich Schilddrüsen-Neoplasmen, Nebenschilddrüsen-Neoplasmen und Larynx-Neoplasmen, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.

    • Kandidaten für eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder eine zentrale Halsoperation
    • Neu diagnostizierter klinisch knotennegativer Kopf- und Halskrebs, der mit einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie inszeniert wird.
  • Nicht schwanger oder stillend.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
  • Englisch in Wort und Schrift verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Jodid-Medikamente oder Schalentiere (Jodallergie)
  • Schwanger oder stillend
  • Entspricht nicht den Alterskriterien
  • Gefangene
  • Eine schriftliche Einwilligung kann nicht erteilt werden
  • Kontraindikationen für die Operation

    * Vorhandensein einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion des Kopfes und Halses, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

  • Erhalt anderer Ermittlungsagenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm 1: Goggle-Bildgebung
-Der Patient wird dann für diesen chirurgischen Eingriff in den Operationssaal gebracht. Vor Beginn der Operation wird dem Patienten im Operationssaal gemäß Standardtechniken ICG um den Tumor herum injiziert. Diejenigen, die sich einer intraoperativen Visualisierung der Nebenschilddrüsen unterziehen, erhalten keine Verabreichung von ICG, da diese Drüsen autofluoreszieren. Die Patienten werden dann dem Standard-SLN-Biopsieverfahren unterzogen (diejenigen, die sich einer Nebenschilddrüsen-Visualisierung unterziehen, werden dieser nicht unterzogen). Der Chirurg setzt das Brillensystem auf, um zu versuchen, den SLN unter Verwendung von Fluoreszenzführung oder Nebenschilddrüsen-Visualisierung zu identifizieren. Nachdem dies durchgeführt wurde, wird das Brillensystem entfernt und das Verfahren normal abgeschlossen.
-Hergestellt an der Washington University

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Verwendung eines neuartigen Fluoreszenz-Bildgebungsgeräts zum Nachweis eines SLN, gemessen an der Fähigkeit des Bildgebungsgeräts, den SLN durch den Chirurgen während des Standardbiopsieverfahrens zu identifizieren
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
- Die Durchführbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der aufgenommenen Patienten bewertet, bei denen eine peritumorale Injektion mit ICG erfolgreich durchgeführt wird
Bis zu 1 Woche nach der Operation
Machbarkeit der Verwendung eines neuartigen Fluoreszenz-Bildgebungsgeräts zum Nachweis eines SLN, gemessen an der Fähigkeit des Bildgebungsgeräts, den SLN durch den Chirurgen während des Standardbiopsieverfahrens zu identifizieren
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
- Die Durchführbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der Patienten bewertet, bei denen die Sentinel- und oberflächlichen Lymphknoten von der Freisprechbrille erkannt werden
Bis zu 1 Woche nach der Operation
Machbarkeit der Verwendung eines neuartigen Fluoreszenz-Bildgebungsgeräts zum Nachweis eines SLN, gemessen an der Fähigkeit des Bildgebungsgeräts, den SLN durch den Chirurgen während des Standardbiopsieverfahrens zu identifizieren
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
- Die Durchführbarkeit wird anhand des Prozentsatzes aller Läsionen bewertet, die mit der neuen Technik identifiziert wurden und wirklich positiv sind, wie durch Biopsie bestätigt
Bis zu 1 Woche nach der Operation
Machbarkeit der Verwendung eines neuartigen Fluoreszenz-Bildgebungsgeräts zum Nachweis eines SLN, gemessen an der Fähigkeit des Bildgebungsgeräts, den SLN durch den Chirurgen während des Standardbiopsieverfahrens zu identifizieren
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
- Die Machbarkeit wird anhand des Prozentsatzes der gesamten positiven SNLs bewertet, die von dem neuen Gerät übersehen werden
Bis zu 1 Woche nach der Operation
Fähigkeit des Freisprech-Brillensystems zur Identifizierung von Nebenschilddrüsen während zentraler Halsoperationen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
Bis zu 1 Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie mit dem neuartigen Fluoreszenz-Bildgebungsgerät, ob zwischen SLN und umgebendem Gewebe ein Kontrast besteht
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
Bis zu 1 Woche nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan S Jackson, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201708068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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