- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03302013
Alle Bänder im Knieendoprothetik-Versuch belassen (ALLIKAT)
Multizentrische klinische Studie zum Bicruciate-Kniesystem Vanguard XP
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der vorgeschlagenen ALLIKAT-Studie (All Ligaments Left in Knee Arthroplasty Trial) besteht darin, das frühe Ergebnis eines Implantats zum totalen Kniegelenkersatz zu bewerten, bei dem beide Kreuzbänder erhalten bleiben (Vanguard XP), indem es mit einer Kontrollgruppe von Patienten verglichen wird, denen ein etabliertes Einzelimplantat implantiert wurde Kreuzbandhaltevorrichtung (Vanguard CR). Die Studie zielt auch darauf ab, kurz- und langfristige deskriptive Kohortenergebnisdaten zu untersuchen. Eine kleine bevorzugte Kohortengruppe von 60 Patienten, die das Vanguard XP Kniesystem erhalten, wird neben der RCT-Gruppe rekrutiert. Diese Daten werden verwendet, um die externe Validität der RCT-Gruppe zu bestätigen und zu den Sicherheitsdaten für das Beyond Compliance-Programm der British Orthopaedic Association beizutragen.
Die Bewertung umfasst intraoperative und postoperative Komplikationen, längerfristiges Überleben und vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B31 2AP
- Rekrutierung
- The Royal Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Dionne Wortley, RN
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Hauptermittler:
- Faisal Hussain
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Bristol, Vereinigtes Königreich, BS9 3QN
- Rekrutierung
- North Bristol NHS Trust
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Kontakt:
- Rachel Bray, RN
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Hauptermittler:
- Andrew J Porteous
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Unterermittler:
- James Murray
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Frimley, Vereinigtes Königreich, GU16 7UJ
- Rekrutierung
- Frimley Health NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Justine Amero, RN
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Hauptermittler:
- Hugh Chissell
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Unterermittler:
- Graham Smith
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Oxford
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Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7HE
- Rekrutierung
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Pam Lovegrove, RN
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Hauptermittler:
- William Jackson
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Unterermittler:
- Andrew J Price
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Unterermittler:
- Nicholas J Bottomley
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Osteoarthritis des Knies, an der ein oder mehrere Kompartimente des Gelenks beteiligt sind.
- Intaktes vorderes und hinteres Kreuzband.
- Intakte Seitenbänder.
- Korrigierbare koronale Deformität.
- Nicht mehr als 15 Grad fixierte Flexionsdeformität.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Knieprothesenrevisionsoperation.
- Rheumatoide Arthritis.
- Traumatische Ätiologie.
- Anamnese oder klinische Anzeichen einer ACL-Ruptur.
- Frühere Arthroskopie im Zusammenhang mit einer ACL-Verletzung oder -Rekonstruktion.
- Korrektur einer Beugekontraktur, die eine ausgedehnte Resektion des distalen Femurs erfordern kann.
- Veränderte Schmerzwahrnehmung und/oder neurologische Erkrankung (z. B. als Komplikation bei Diabetes).
- Unfähig, für sich selbst zuzustimmen.
- Patienten mit Sprach- oder kognitiven Problemen, die sie möglicherweise daran hindern, die Nachsorgeanforderungen zu erfüllen.
Kontraindikationen für das Gerät:
- Zementfreies Auftragen von Bauteilen.
- BMI ≥40 kg/m2.
- Verwendung von vorderen stabilisierten Lagern.
- Patienten mit schwerer präoperativer Varus- oder Valgusdeformität ≥ 15 Grad.
- Korrektur oder Überarbeitung des vorherigen Gelenkersatzverfahrens am Indexknie.
- Infektion.
- Sepsis.Osteomyelitis.
- Osteoporose (behandlungsbedürftig).
Zu den relativen Kontraindikationen gehören:
- Unkooperativer Patient oder Patient mit neurologischen Störungen, der nicht in der Lage ist, Anweisungen zu befolgen.
- Osteoporose.
- Stoffwechselstörungen, die den Knochenaufbau beeinträchtigen können.
- Osteomalazie.
- Entfernte Infektionsherde, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten können.
- Rasche Gelenkzerstörung, deutlicher Knochenschwund oder Knochenabbau im Röntgenbild erkennbar.
- Gefäßinsuffizienz, Muskelatrophie, neuromuskuläre Erkrankung.
- Unvollständiges oder mangelhaftes Weichgewebe, das das Knie umgibt, einschließlich des vorderen Kreuzbandes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vanguard XP Knieersatzoperation
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten das Vanguard XP Bi-cruciate Retaining Knee Replacement System.
Dieses totale Knieersatzgerät (Vanguard XP) und das chirurgische Verfahren erhalten das vordere Kreuzband im Knie.
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Neueres Design des Kniegelenkersatzes, bei dem sowohl das vordere als auch das hintere Kreuzband erhalten bleiben.
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Aktiver Komparator: Vanguard CR-Knieersatzchirurgie
Zu dieser Gruppe randomisierte Teilnehmer erhalten die Vanguard CR Single Cruciate Retaining Knee Replacement Surgery.
Dieses totale Knieersatzgerät (Vanguard CR) und das chirurgische Verfahren opfern das vordere Kreuzband und ersetzen es durch eine künstliche Stütze.
Dies ist derzeit die Standardpraxis für Knieersatzoperationen im NHS.
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Gegenwärtiger „Goldstandard“ für den totalen Kniegelenkersatz, der das hintere Kreuzband erhält, aber das vordere Kreuzband opfert und stattdessen eine künstliche Unterstützung bietet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford Knee Score-Activity & Participation Questionnaire (OKS-APQ)
Zeitfenster: 3 Jahre nach Randomisierung
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Patient Reported Outcome Score – krankheitsspezifisch
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3 Jahre nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EQ-5D-3L
Zeitfenster: Postoperation (innerhalb von 6 Wochen); 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Lebensqualität Patient Reported Outcome Score
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Postoperation (innerhalb von 6 Wochen); 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Patient Reported Outcome Score – krankheitsspezifisch
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Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Score der American Knee Society
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Funktionsbeurteilung des Knies
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Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1, 2 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen im Zusammenhang mit der Knieoperation
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Postoperativ (innerhalb von 6 Wochen), 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgenbeurteilung
Zeitfenster: 1 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Auswertung von Röntgenbildern zur Beurteilung von Ausrichtung, Strahlendurchlässigkeit, Lockerung, Fixation/Migration
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1 & 3 Jahre nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Price, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11916
- ISRCTN12584521 (Registrierungskennung: ISRCTN Registry)
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