- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303040
Wirkung der Zwerchfellstimulation während der Operation
Die Wirkung der intermittierenden Hemidiaphragma-Stimulation während der Operation auf die Mitochondrienfunktion, die Einzelfaser-Kontraktionskraft und die katabolischen Wege beim Menschen
Bei größeren chirurgischen Eingriffen wird eine Vollnarkose eingesetzt, um den Patienten bewusstlos zu machen. Die Vollnarkose stellt sicher, dass der Patient keine Schmerzen bemerkt, die durch die Operation verursacht werden. Die Vollnarkose verhindert auch, dass sich der Patient bewegt, um mögliche chirurgische Fehler zu vermeiden. Gleichzeitig macht die Vollnarkose dem Patienten das Atmen unmöglich. Um dem Patienten beim Atmen zu helfen, wird ein Beatmungsschlauch in die Atemwege des Patienten eingeführt und mit dem mechanischen Beatmungsgerät verbunden. Ein mechanisches Beatmungsgerät ist eine künstliche Beatmungspumpe, die Gas in die Atemwege eines Patienten abgibt.
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob kurze Perioden der Zwerchfellstimulation Zwerchfellproblemen vorbeugen können, die durch die Verwendung von mechanischen Beatmungsgeräten und Operationen verursacht werden. Um diese Frage zu beantworten, werden die Veränderungen in den Genen untersucht, die für die Aufrechterhaltung der Zwerchfellfunktion verantwortlich sind. Ein Gen ist der Code, der in jeder Zelle Ihres Körpers vorhanden ist und das Verhalten dieser Zelle steuert. Darüber hinaus werden die Veränderungen der kontraktilen Eigenschaften von Muskelfasern untersucht. Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, neue Behandlungen zu entwickeln, um eine Zwerchfellschwäche infolge einer mechanischen Beatmung zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die mechanische Beatmung (MV) lebenserhaltend ist, ist sie mit Kosten verbunden. MV reduziert die Zwerchfellkontraktilität dramatisch, induziert eine beatmungsinduzierte Zwerchfelldysfunktion (VIDD) und führt manchmal zu einem Versagen der Entwöhnung. VIDD umfasst eine verringerte mitochondriale Atmung und erhöhten oxidativen Stress, Muskelfaserschäden und eine verringerte Kraftproduktion des Zwerchfells.
In Tiermodellen dämpft eine intermittierende Zwerchfellkontraktion während der AMV-Unterstützung VIDD. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten, die sich mit diesem Problem beim Menschen befassen. Hier schlägt das Studienteam vor, die Hypothese direkt zu testen, dass die intermittierende elektrische Stimulation (ES) des menschlichen Hemidiaphragmas während längerer Herzoperationen mit MV-Unterstützung VIDD im aktiven Hemidiaphragma verhindert/dämpft. Die Mitochondrienfunktion ist zentral für den Energiestoffwechsel und die Skelettmuskelfunktion in einem chronisch aktiven Muskel wie dem Zwerchfell. Obwohl angenommen wird, dass eine abnormale mitochondriale Funktion VIDD in Tiermodellen auslöst, sind begrenzte Daten über mitochondriale Beiträge zu VIDD beim Menschen verfügbar. Noch wichtiger ist, dass es keine verfügbaren Interventionen gibt, um diese Defekte beim Menschen abzuschwächen. Hier wird das Studienteam die Auswirkungen einer innovativen experimentellen Behandlung, der intermittierenden elektrischen Stimulation (ES) des Hemidiaphragmas während längerer Operationen mit MV, auf die Mitochondrienfunktion, die kontraktilen Eigenschaften einzelner Fasern und die katabolischen Muskelwege im menschlichen Zwerchfell testen. Unter Verwendung eines intraindividuellen experimentellen Designs werden Muskelproben von einem stimulierten Hemidiaphragma mit Proben von einem nicht stimulierten Hemidiaphragma verglichen. Das Studienteam wird die mitochondriale Dysfunktion und oxidativen Stress während längerer CTS/MV sowie das Potenzial von ES zur Abschwächung oder Verhinderung von VIDD untersuchen. Als nächstes wird das Studienteam die Auswirkungen von ES auf die Kontraktionseigenschaften einzelner Fasern und die Titin-Integrität untersuchen. Schließlich wird das Studienteam die Wirkung von ES auf proteolytische Signalwege (Caspase, Calpain und Ubiquitin-Proteasom) und ribosomale RNA-Marker einer verringerten Proteinsynthese, die mit VIDD in Verbindung steht, untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich komplexen, elektiven, verlängerten Operationen unterziehen, die normalerweise 5-8 Stunden oder länger dauern, einschließlich Lungentransplantationen (z. Klappenplastik, Koronararterien-Bypass und/oder Aortenreparatur)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren Operation des Zwerchfells oder der Pleura;
- eine COPD-Diagnose wird anhand einer klinischen Vorgeschichte bestimmt, die mit chronischer Bronchitis und/oder Emphysem, einer langen Vorgeschichte des Zigarettenrauchens und Lungenfunktionstests, die mit einer irreversiblen Atemwegsobstruktion übereinstimmen (FEV1 < 40 % vorhergesagt, gemäß den Kriterien der European Respiratory Society [ gilt nicht für Transplantationspatienten]
- eine Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- klinische Diagnose einer anderen Lungenerkrankung (zystische Fibrose, Bronchiektasie, Lungenkrebs usw.) [gilt nicht für Transplantationspatienten]
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 1,6 mg/dl);
- schwere Lebererkrankung (jeder Leberfunktionstest > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts);
- Unterernährung (Body-Mass-Index < 20 kg/m2),
- chronische unkontrollierte oder schlecht kontrollierte Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes, Hypo- oder Hyperthyreose)
- orthopädische Erkrankungen, Verdacht auf paraneoplastische oder myopathische Syndrome,
- wenn es der klinische Zustand des Patienten nach Einschätzung des Chirurgen rechtfertigt, wird die Zwerchfellstimulation gestoppt und es werden keine Biopsien entnommen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimulation
Elektrische Stimulation des Hemidiaphragmas
|
Elektrische Impulse
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Stimulation des Hemidiaphragmas
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitochondriale Atmung
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Zur Beurteilung der mitochondrialen Atmung permeabilisierter Zwerchfellbündel wird hochauflösende Respirometrie eingesetzt.
Die Zugabe von Substratmedium zum Oroboros O2K-Respirometriegerät ermöglicht die Quantifizierung der Leckatmung und der entkoppelten Spitzenatmung, ausgedrückt als pmol Sauerstoff/s/mg Nassgewicht.
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Bis zu acht Stunden
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Aconitase-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Zur Beurteilung der mitochondrialen Schädigung wird die Aktonitaseaktivität spektrophotometrisch gemessen.
Es wird als Einheiten/mg Protein quantifiziert.
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Bis zu acht Stunden
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Lipidperoxidation
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Die Lipidperoxidation wird durch Messung von 4-Hydroxy-2-Nonenal-modifizierten Proteinen beurteilt.
Sie wird in willkürlichen Einheiten der optischen Dichte quantifiziert.
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Bis zu acht Stunden
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Citrat-Cynthase-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Veränderungen in der Elektronentransportkette werden durch Messung der Citrat-Cynthase-Aktivität bewertet.
Sie wird als nmol/mg Protein/min quantifiziert.
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Bis zu acht Stunden
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Einzelmembranfaser, spezifische Kraft
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Die spezifische Kraft einzelner Membranfasern stellt die pro Flächeneinheit erzeugte Kraft dar.
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Bis zu acht Stunden
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Einzelmembranfaser, Rate der Spannungsneuentwicklung
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Die mechanischen Krafteigenschaften einzelner Membranfasern werden gemessen.
Die Geschwindigkeit des Spannungsabbaus wird als s^(-1) quantifiziert.
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Bis zu acht Stunden
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Kalziumempfindlichkeit (pCa50)
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Der pCa50-Wert ist die logarithmische Skala von pCa (Empfindlichkeit von Ca+2), bei der die halbmaximale Krafterzeugung erreicht wurde.
Der pCa-Wert wird als -log10[Ca (nm)] berechnet; Der pCa50 ist der -log10[Ca (nm)], bei dem die halbmaximale Kraft erzeugt wird.
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Bis zu acht Stunden
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Unterschied im Gesamtverhältnis von Titin zu schwerer Kette von Myosin
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Die Mengen des gesamten Titinproteins und des Myosin-Schwerkettenproteingehalts in homogenisierten Membranfaserproben wurden gemessen und dann als Verhältnis des Gesamttitingehalts zum Myosin-Schwerkettengehalt (Wert ohne Einheit) berechnet.
Der statistische Ansatz wurde a priori als Differenz des Verhältnisses zwischen stimulierter und nicht stimulierter Seite gewählt.
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Bis zu acht Stunden
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Unterschied im Titin-bindenden Proteingehalt
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Der Gehalt an Titin-bindenden Proteinen wird mittels Western Blot quantifiziert.
Sie wird auf ein Referenzprotein (GAPDH) normalisiert und als optische Intensität (AU) dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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Unterschied im Calpain-1-Proteingehalt
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Calpain 1 (Mu-Calpain) wird mittels Western-Blot-Analyse gemessen und als Prozentsatz der Gesamtintensität in stimulierten und nicht stimulierten Hemidiaphragmen dargestellt
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Bis zu acht Stunden
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Unterschied im Calpain-2-Proteingehalt
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Calpain 2 wird mit einem automatisierten, kapillarbasierten Immunoassay unter Verwendung eines Jess-Systems gemessen, auf das Gesamtprotein normalisiert und als Fläche des korrigierten Peaks (AU) in stimulierten und nicht stimulierten Hemidiaphragmen dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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Unterschied im Calpain-3-Proteingehalt
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Calpain 3 wird mittels Western-Blot-Analyse gemessen und als Verhältnis von gespaltenem Calpain 3 zum gesamten Calpain 3 (Wert ohne Einheit) in stimulierten und unstimulierten Hemidiaphragmen dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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Unterschied im Caspase-3-Proteingehalt
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Caspase-3 wird mit einer Western-Blot-Analyse gemessen, auf das in jeder Spur geladene Gesamtprotein normalisiert und als Fläche des korrigierten Peaks (AU) in stimulierten und nicht stimulierten Hemidiaphragma-Muskelfasern dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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Atrogin 1
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Atrogin 1 wird mit der Jess-Protein-Immunoassay-Analyse gemessen, auf das Gesamtprotein normalisiert und als korrigierte Peakfläche (AU) in stimulierten und nicht stimulierten Hemidiaphragma-Muskelfasern dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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|
Unterschied in der Titin-Exon-Zusammensetzung
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Die Zusammensetzung der Titin-Exons wird mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) bewertet und quantifiziert.
N2A und tT2 werden als Prozentsatz des Gesamttitins berechnet.
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Bis zu acht Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Caspase-9
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Caspase-9 wird mit Western-Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
|
Bis zu acht Stunden
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MurF1
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
MurF1 wird mit Western-Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
|
Bis zu acht Stunden
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Foxo-3
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Foxo-3 wird mit Western Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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28SrRNA
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
28SrRNA wird mit Western Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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18SrRNA
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
18SrRNA wird mit Western Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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Mitochondriale Produktion reaktiver Sauerstoffspezies
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Die Produktion mitochondrialer reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) wird mithilfe eines In-situ-Ansatzes bewertet, um die Wasserstoffperoxidproduktion in permeabilisierten Faserbündeln der Skelettmuskulatur des Zwerchfells zu messen.
Sie wird als pmol/min/mg Trockengewicht quantifiziert.
|
Bis zu acht Stunden
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Cytochrom-c-Oxidase (COX)-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
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Veränderungen in der Elektronentransportkette werden durch Messung der Cytochrom-C-Oxidase (COX)-Aktivität bewertet.
Es wird als Einheiten/mcg Protein quantifiziert.
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Bis zu acht Stunden
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|
Häufigkeit nuklearer DNA-Mutationen
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Mithilfe der quantitativen Long-Amplicon-PCR wird die Häufigkeit nuklearer DNA-Mutationen gemessen.
Sie wird als Anzahl der Läsionen/10 Kilobasen quantifiziert.
|
Bis zu acht Stunden
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Titin-Größe
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Die Titin-Integrität wird beurteilt.
Eine relative Titingröße wird in nm quantifiziert.
|
Bis zu acht Stunden
|
|
20S Proteasom
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Das 20S-Proteasom wird mittels Western-Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
|
Bis zu acht Stunden
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26S Proteasom
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Das 26S-Proteasom wird mittels Western-Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
|
Bis zu acht Stunden
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45S Prä-rRNA
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
45S-Prä-rRNA wird mittels Western-Blot-Analyse gemessen und als prozentualer Unterschied in der Expression dargestellt.
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Bis zu acht Stunden
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Mitochondriale DNA-Mutationshäufigkeit
Zeitfenster: Bis zu acht Stunden
|
Mithilfe der quantitativen Long-Amplicon-PCR wird die Häufigkeit mitochondrialer DNA-Mutationen gemessen.
Sie wird als Anzahl der Läsionen/10 Kilobasen quantifiziert.
|
Bis zu acht Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anatole D Martin, PhD, University of Florida
- Hauptermittler: Thomas M Beaver, MD, University of Florida
- Hauptermittler: Barbara Smith, PhD, PT, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201602186-N
- R01AR072328 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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