Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Komplikationen der Hochfrequenz-Jet-Beatmung

23. April 2024 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Komplikationen der Hochfrequenz-Jet-Beatmung während der Bronchoskopie – eine retrospektive Kohortenstudie

Die Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV) wurde 1967 als Technik eingeführt, die eine Beatmung bei gleichzeitigem Zugang zu den Atemwegen für die Bronchoskopie ermöglicht. Die kontinuierliche Verbesserung der Technik hat zu einem großen Einsatz bei der interventionellen Bronchoskopie geführt, insbesondere in großen Zentren. Allerdings sind Komplikationen, die während der Anwendung von HFJV auftreten, kaum bekannt. In dieser retrospektiven Kohortenstudie werden die Krankenakten aller Patienten analysiert, bei denen zwischen 2019 und 2023 in unserem Krankenhaus eine Bronchoskopie unter Einsatz von HFJV durchgeführt wurde. Primärer Endpunkt ist die Beschreibung aller Komplikationen während der HFJV. Komplikationen sind definiert als:

  • Hypoxie: SpO2 < 90 % für 1 Minute
  • Schwere Hypoxie: SpO2 < 85 % für 1 Minute
  • Hämodynamische Instabilität, definiert als arterieller Druck < 90/60
  • Herzrythmusstörung
  • Laryngospasmus oder Bronchospasmus
  • Barotrauma oder Volutrauma
  • Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation

Mithilfe zweier mathematischer Methoden wird ein Modell zur Vorhersage des Risikos für die Entwicklung einer Komplikation entwickelt:

  • eine multivariate Analyse
  • ein Data-Mining-Ansatz

Für beide Ansätze werden die folgenden Variablen in das Modell einbezogen:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Gewicht
  • Höhe
  • BMI
  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Konsum anderer Drogen
  • Als eine Klasse
  • Obstruktive Lungenerkrankung
  • Restriktive Lungenerkrankung
  • COPD-Status (1, 2, 3, 4)
  • Interstitielle Lungenerkrankung
  • Lungentumor

    • Lage der Luftröhre
    • Carina-Standort
    • Bronchialer Standort
  • Lungen- oder Trachealstenose
  • Vorhandensein von Stridor
  • Schwere Stenose (< 6 mm)
  • Baseline-SpO2 (vor dem Eingriff)
  • Verfahren zum Sauerstoffbedarf vor dem Eingriff
  • Dauer (Min.)
  • Stentplatzierung
  • Erweiterung
  • Laserbehandlung
  • Dauer des Krankenhausaufenthalts. Lungenfunktionstests
  • FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen)
  • VC (Vitalkapazität)
  • FEV1/VC (Tiffeneau-Verhältnis)
  • CPT (Gesamtlungenkapazität)
  • DLCO (Kohlenmonoxiddiffusion)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Rekrutierung
        • Hôpital Universitaire de Bruxelles - Hôpital erasme
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, bei denen eine Bronchoskopie mit Hochfrequenz-Jet-Beatmung durchgeführt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2023 einer Bronchoskopie mit Hochfrequenz-Jet-Beatmung am Erasme-Universitätskrankenhaus in Brüssel unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Unvollständige Krankenakte
  • Patient, der sich gegen die Verwendung seiner medizinischen Daten aussprach

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HFJV
Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2023 einer Bronchoskopie mit Hochfrequenz-Jet-Beatmung unterzogen haben.
Einsatz von Hochfrequenz-Jet-Beatmung während der Bronchoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 6 Stunden

Das Auftreten (%) von Komplikationen von HFJV wird analysiert. Als Komplikationen gelten eines oder mehrere der folgenden Ereignisse:

  • Hypoxie: SpO2 < 90 % für 1 Minute (%)
  • Schwere Hypoxie: SpO2 < 85 % für 1 Minute (%)
  • Hämodynamische Instabilität, definiert als arterieller Druck < 90/60 (%)
  • Herzrythmusstörung (%)
  • Laryngospasmus oder Bronchospasmus (%)
  • Barotrauma oder Volutrauma (%)
  • Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation (%)

Komplikationen werden als Gesamtkomplikationen (%) gemeldet, definiert als das Auftreten eines oder mehrerer der aufgeführten Ereignisse.

Die Häufigkeit einzelner Ereignisse wird separat gemeldet (%). Beschreibende Statistiken (% Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich) werden gegebenenfalls verwendet.

6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagemodell für Komplikationen
Zeitfenster: 6 Stunden

Mithilfe zweier mathematischer Methoden wird ein Modell zur Vorhersage des Risikos für die Entwicklung einer Komplikation entwickelt:

  • eine multivariate Analyse
  • ein Data-Mining-Ansatz
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRB2024016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochfrequenz-Jet-Belüftung

3
Abonnieren