- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285994
Komplikationen der Hochfrequenz-Jet-Beatmung
Komplikationen der Hochfrequenz-Jet-Beatmung während der Bronchoskopie – eine retrospektive Kohortenstudie
Die Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV) wurde 1967 als Technik eingeführt, die eine Beatmung bei gleichzeitigem Zugang zu den Atemwegen für die Bronchoskopie ermöglicht. Die kontinuierliche Verbesserung der Technik hat zu einem großen Einsatz bei der interventionellen Bronchoskopie geführt, insbesondere in großen Zentren. Allerdings sind Komplikationen, die während der Anwendung von HFJV auftreten, kaum bekannt. In dieser retrospektiven Kohortenstudie werden die Krankenakten aller Patienten analysiert, bei denen zwischen 2019 und 2023 in unserem Krankenhaus eine Bronchoskopie unter Einsatz von HFJV durchgeführt wurde. Primärer Endpunkt ist die Beschreibung aller Komplikationen während der HFJV. Komplikationen sind definiert als:
- Hypoxie: SpO2 < 90 % für 1 Minute
- Schwere Hypoxie: SpO2 < 85 % für 1 Minute
- Hämodynamische Instabilität, definiert als arterieller Druck < 90/60
- Herzrythmusstörung
- Laryngospasmus oder Bronchospasmus
- Barotrauma oder Volutrauma
- Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation
Mithilfe zweier mathematischer Methoden wird ein Modell zur Vorhersage des Risikos für die Entwicklung einer Komplikation entwickelt:
- eine multivariate Analyse
- ein Data-Mining-Ansatz
Für beide Ansätze werden die folgenden Variablen in das Modell einbezogen:
- Alter
- Geschlecht
- Gewicht
- Höhe
- BMI
- Rauchen
- Alkoholkonsum
- Konsum anderer Drogen
- Als eine Klasse
- Obstruktive Lungenerkrankung
- Restriktive Lungenerkrankung
- COPD-Status (1, 2, 3, 4)
- Interstitielle Lungenerkrankung
Lungentumor
- Lage der Luftröhre
- Carina-Standort
- Bronchialer Standort
- Lungen- oder Trachealstenose
- Vorhandensein von Stridor
- Schwere Stenose (< 6 mm)
- Baseline-SpO2 (vor dem Eingriff)
- Verfahren zum Sauerstoffbedarf vor dem Eingriff
- Dauer (Min.)
- Stentplatzierung
- Erweiterung
- Laserbehandlung
- Dauer des Krankenhausaufenthalts. Lungenfunktionstests
- FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen)
- VC (Vitalkapazität)
- FEV1/VC (Tiffeneau-Verhältnis)
- CPT (Gesamtlungenkapazität)
- DLCO (Kohlenmonoxiddiffusion)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Denis Schmartz, MD
- Telefonnummer: +3225553919
- E-Mail: denis.schmartz@hubruxelles.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cécile Maeyens, MD
- Telefonnummer: +3225553919
- E-Mail: cecile.maeyens@hubruxelles.be
Studienorte
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-
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Brussels, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Hôpital Universitaire de Bruxelles - Hôpital erasme
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Kontakt:
- Denis Schmartz, MD
- Telefonnummer: +3225553919
- E-Mail: denis.schmartz@hubruxelles.be
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2023 einer Bronchoskopie mit Hochfrequenz-Jet-Beatmung am Erasme-Universitätskrankenhaus in Brüssel unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Krankenakte
- Patient, der sich gegen die Verwendung seiner medizinischen Daten aussprach
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
HFJV
Alle Patienten, die sich zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 31. Dezember 2023 einer Bronchoskopie mit Hochfrequenz-Jet-Beatmung unterzogen haben.
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Einsatz von Hochfrequenz-Jet-Beatmung während der Bronchoskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: 6 Stunden
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Das Auftreten (%) von Komplikationen von HFJV wird analysiert. Als Komplikationen gelten eines oder mehrere der folgenden Ereignisse:
Komplikationen werden als Gesamtkomplikationen (%) gemeldet, definiert als das Auftreten eines oder mehrerer der aufgeführten Ereignisse. Die Häufigkeit einzelner Ereignisse wird separat gemeldet (%). Beschreibende Statistiken (% Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich) werden gegebenenfalls verwendet. |
6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersagemodell für Komplikationen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Mithilfe zweier mathematischer Methoden wird ein Modell zur Vorhersage des Risikos für die Entwicklung einer Komplikation entwickelt:
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6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aravena C, Mehta AC, Almeida FA, Lamb C, Maldonado F, Gildea TR. Innovation in rigid bronchoscopy-past, present, and future. J Thorac Dis. 2023 May 30;15(5):2836-2847. doi: 10.21037/jtd-22-779. Epub 2023 Apr 25.
- Putz L, Mayne A, Dincq AS. Jet Ventilation during Rigid Bronchoscopy in Adults: A Focused Review. Biomed Res Int. 2016;2016:4234861. doi: 10.1155/2016/4234861. Epub 2016 Oct 26.
- Poling HE, Wolfson B, Siker ES. A technique of ventilation during laryngoscopy and bronchoscopy. Br J Anaesth. 1975 Mar;47(3):382-4. doi: 10.1093/bja/47.3.382.
- Klain M, Smith RB. High frequency percutaneous transtracheal jet ventilation. Crit Care Med. 1977 Nov-Dec;5(6):280-7. doi: 10.1097/00003246-197711000-00007. No abstract available.
- Hautmann H, Gamarra F, Henke M, Diehm S, Huber RM. High frequency jet ventilation in interventional fiberoptic bronchoscopy. Anesth Analg. 2000 Jun;90(6):1436-40. doi: 10.1097/00000539-200006000-00034.
- Ost DE, Ernst A, Grosu HB, Lei X, Diaz-Mendoza J, Slade M, Gildea TR, Machuzak M, Jimenez CA, Toth J, Kovitz KL, Ray C, Greenhill S, Casal RF, Almeida FA, Wahidi M, Eapen GA, Yarmus LB, Morice RC, Benzaquen S, Tremblay A, Simoff M; AQuIRE Bronchoscopy Registry. Complications Following Therapeutic Bronchoscopy for Malignant Central Airway Obstruction: Results of the AQuIRE Registry. Chest. 2015 Aug;148(2):450-471. doi: 10.1378/chest.14-1530.
- Goudra BG, Singh PM, Borle A, Farid N, Harris K. Anesthesia for Advanced Bronchoscopic Procedures: State-of-the-Art Review. Lung. 2015 Aug;193(4):453-65. doi: 10.1007/s00408-015-9733-7. Epub 2015 Apr 29.
- Fernandez-Bustamante A, Ibanez V, Alfaro JJ, de Miguel E, German MJ, Mayo A, Jimeno A, Perez-Cerda F, Escribano PM. High-frequency jet ventilation in interventional bronchoscopy: factors with predictive value on high-frequency jet ventilation complications. J Clin Anesth. 2006 Aug;18(5):349-56. doi: 10.1016/j.jclinane.2005.12.011. Erratum In: J Clin Anesth. 2006 Sep;18(6):481.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- SRB2024016
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Hochfrequenz-Jet-Belüftung
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Peking University People's HospitalTibet Autonomous Region People's HospitalRekrutierungHypoxie | Hohe HöheChina
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