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Anwendung der Hochfrequenz-Jet-Beatmung während der perkutanen Tracheotomie

13. Januar 2021 aktualisiert von: Savas Altinsoy, Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital

Einsatz der Hochfrequenz-Jet-Beatmung während der perkutanen Tracheotomie als Alternative zur klassischen mechanischen Beatmung per Endotrachealtubus

Die perkutane Tracheotomie ist die Öffnung des Trachealostiums zur Haut durch die Schaffung einer Öffnung in der Vorderwand der Luftröhre unter Verwendung von Seldinger-Methoden. Dieses Verfahren wird mit einem Endotrachealtubus (ETT) oder einer Larynxmaske (LMA) durchgeführt. Hochfrequenz-Jet-Ventilation (HFJV), die üblicherweise bei Oropharynxoperationen verwendet wird und einen zusätzlichen Durchgang für den Eingriff schafft. Die Forscher wollten den effektiven Einsatz von HFJV bei der perkutanen Tracheostomie demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden 75 Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren aufgenommen, die auf der Intensivstation stationär behandelt wurden. Die Anzahl der Patienten wird durch eine Leistungsanalyse bestimmt. deren schriftliche Zustimmung nicht eingeholt werden kann und die sich aus irgendeinem Grund einer chirurgischen Tracheotomie unterziehen, werden von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Patienten mit aktiver Infektion im Bereich des Eingriffs, Blutungsdiathesen und Pathologien, die den Eingriff bei der sonographischen Beurteilung stören (Schilddrüsenerkrankungen usw.), von der Studie ausgeschlossen. Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt, die klassische Beatmung (Gruppe 1), HFJV (Gruppe 2) und klassische Larynxmaske (Gruppe 3) verwenden. Alter, Geschlecht, Größe, BMI, ASA-Werte, Vorhandensein und Art von Zusatzerkrankungen, Tracheotomietag, Blutgasanalyse vor und nach dem Eingriff, Dauer des Eingriffs, Dauer der Anästhesie, Komplikationen während des Eingriffs (Blutung, Untersättigung, versehentliche Extubation , Fehlhaltung, Bradykardie, Hypotonie etc.) aufgezeichnet. Die Patienten werden in den ersten 30 Tagen nach dem Eingriff auf Mortalität beobachtet. Mortalitätsergebnisse werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ministry of Health Diskapi Yıldırım Beyazıt Training and Research Hospital Ankara, Turkey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • perkutane Tracheotomie

Ausschlusskriterien:

  • deren schriftliche Zustimmung nicht eingeholt werden kann
  • die sich aus irgendeinem Grund einer chirurgischen Tracheotomie unterziehen
  • Patienten mit aktiver Infektion im Eingriffsbereich,
  • blutende Diathese
  • Pathologien, die das Verfahren bei der Ultraschalluntersuchung stören (Schilddrüsenerkrankungen usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HFJV
Zur Vorbereitung der perkutanen Tracheotomie wurde der Patient steril abgedeckt. Der Patient wurde extubiert, und der Jet-Beatmungskatheter wurde in die Luftröhre eingeführt, und die Beatmung wird beginnen.
Alter, Geschlecht, Größe, BMI, ASA-Werte, Vorhandensein und Art von Zusatzerkrankungen, Tracheotomietag, Blutgasanalyse vor und nach dem Eingriff, Dauer des Eingriffs, Dauer der Anästhesie, Komplikationen während des Eingriffs (Blutung, Untersättigung, versehentliche Extubation , Fehlhaltung, Bradykardie, Hypotonie etc.) werden aus der intensivmedizinischen Nachsorge erfasst. Die Patienten werden in den ersten 30 Tagen nach dem Eingriff auf Mortalität beobachtet. Mortalitätsergebnisse werden aufgezeichnet.
Aktiver Komparator: ETT
Zur Vorbereitung der perkutanen Tracheotomie wurde der Patient steril abgedeckt. Der Endotrachealtubus (ETT) wurde durch die Stimmbänder entfernt.
Alter, Geschlecht, Größe, BMI, ASA-Werte, Vorhandensein und Art von Zusatzerkrankungen, Tracheotomietag, Blutgasanalyse vor und nach dem Eingriff, Dauer des Eingriffs, Dauer der Anästhesie, Komplikationen während des Eingriffs (Blutung, Untersättigung, versehentliche Extubation , Fehlhaltung, Bradykardie, Hypotonie etc.) werden aus der intensivmedizinischen Nachsorge erfasst. Die Patienten werden in den ersten 30 Tagen nach dem Eingriff auf Mortalität beobachtet. Mortalitätsergebnisse werden aufgezeichnet.
Aktiver Komparator: LMA
Zur Vorbereitung der perkutanen Tracheotomie wurde der Patient steril abgedeckt. Der Endotrachealtubus (ETT) wurde entfernt und eine Larynxmaske eingeführt.
Alter, Geschlecht, Größe, BMI, ASA-Werte, Vorhandensein und Art von Zusatzerkrankungen, Tracheotomietag, Blutgasanalyse vor und nach dem Eingriff, Dauer des Eingriffs, Dauer der Anästhesie, Komplikationen während des Eingriffs (Blutung, Untersättigung, versehentliche Extubation , Fehlhaltung, Bradykardie, Hypotonie etc.) werden aus der intensivmedizinischen Nachsorge erfasst. Die Patienten werden in den ersten 30 Tagen nach dem Eingriff auf Mortalität beobachtet. Mortalitätsergebnisse werden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der perkutanen Tracheotomie
Zeitfenster: während des Verfahrens
vom Zeitpunkt des Eindringens der Nadel in die Haut bis zum Einführen der Tracheostomiekanüle
während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationsrate
Zeitfenster: während des Verfahrens
die Komplikationen wie Punktion der ET-Manschette, schwieriges Einführen der Tracheostomiekanüle, versehentliche Extubation, Blutung vs. während der perkutanen Tracheostomie
während des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HFJV

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Perkutane Tracheotomie

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