- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02888067
Chirurgische Bedingungen während einer Stimmbandoperation, die eine Jet-Beatmung mit mäßiger vs. tiefer neuromuskulärer Blockade erfordern
Chirurgische Bedingungen während einer Stimmbandoperation, die eine Jet-Beatmung bei Patienten mit mittelschwerer vs. tiefer neuromuskulärer Blockade erfordern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die anatomische Darstellung zu optimieren und die direkte Manipulation lokaler Läsionen zu minimieren, wird bei Patienten, die sich einer Stimmbandoperation unterziehen, oft auf eine endotracheale Intubation verzichtet.
Stattdessen wird eine intermittierende sogenannte Jet-Ventilation unter Verwendung des Hunsaker-Mon-Jet-Rohrs durchgeführt. Die sichere Durchführung dieser Verfahren erfordert eine vollständige Muskellähmung. In der klinischen Praxis kann jedoch für diese relativ kurze Operation (< 1 h) aufgrund eines erhöhten Risikos einer verlängerten NMB und einer postoperativen Beatmung normalerweise keine tiefe neuromuskuläre Blockade (NMB) etabliert werden.
Das neuartige Mittel zur Aufhebung einer neuromuskulären Blockade, Sugammadex, könnte sich bei dieser Patientenpopulation als besonders nützlich erweisen, da es eine schnelle und zuverlässige Aufhebung selbst tiefer NMB ermöglicht. Eine tiefere Muskellähmung während einer Stimmbandoperation kann mit besseren chirurgischen Bedingungen verbunden sein.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine tiefe neuromuskuläre Blockade bessere chirurgische Bedingungen bietet als eine moderate neuromuskuläre Blockade bei Patienten, die sich einer Stimmbandresektion unterziehen, die eine Jet-Beatmung erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Schricker, M.D., PhD.
- Telefonnummer: 36423 5149341934
- E-Mail: thomas.schricker@mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A3J1
- MUHC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewählte Stimmbandresektion mit einer erwarteten Verfahrensdauer von mehr als 20 Minuten und einer Jet-Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten mit bekannter oder vermuteter neuromuskulärer Erkrankung
- Patienten mit Allergien gegen Medikamente, die während der Anästhesie verwendet werden sollen
- Patienten mit einer (Familien-) Vorgeschichte von maligner Hyperthermie
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Serumkreatinin >2-mal normal oder eine glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/h)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mäßige neuromuskuläre Blockade (MNB)
Das Ziel besteht darin, eine moderate NMB (TOF 1-2 Zuckungen) zu erreichen. NMB wird mit einer Bolusdosis Rocuronium (nicht depolarisierendes skelettales neuromuskuläres Blockierungsmittel) induziert. Wenn die TOF-Zielwerte nicht erreicht wurden, werden Bolusdosen von Rocuronium (5 mg) verabreicht, um den Zielwert zu erreichen. Dies stellt in unserer Einrichtung die Standardversorgung für diese Art von Operation dar. Am Ende der Operation wird die neuromuskuläre Blockade bei allen Patienten durch Sugammadex aufgehoben: Patienten in der Gruppe mit mäßiger neuromuskulärer Blockade erhalten Sugammadex (selektives entspannendes Bindungsmittel). |
Moderate neuromuskuläre Blockade mit Rocuroniumbromid
Andere Namen:
Umkehrung mit Sugammadex-Natrium
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tiefe neuromuskuläre Blockade (MNB)
Das Ziel besteht darin, einen tiefen MNB (TOF Zero Twitches) zu realisieren. NMB wird mit einer Bolusdosis Rocuronium (nicht depolarisierendes skelettales neuromuskuläres Blockierungsmittel) induziert. Wenn die TOF-Zielwerte nicht erreicht wurden, werden Bolusdosen von Rocuronium (5 mg) verabreicht, um den Zielwert zu erreichen. Am Ende der Operation wird die neuromuskuläre Blockade bei allen Patienten durch Sugammadex aufgehoben: Patienten in der Gruppe mit tiefer neuromuskulärer Blockade erhalten Sugammadex (selektives entspannendes Bindungsmittel). |
Tiefe neuromuskuläre Blockade mit Rocuroniumbromid
Andere Namen:
Umkehrung mit Sugammadex-Natrium
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fünf-Punkte-Chirurgie-Bewertungsskala (SRS)
Zeitfenster: während der Operation eine durchschnittliche Dauer von 50 Minuten
|
Die chirurgischen Bedingungen während der Operation werden vom Chirurgen anhand einer fünfstufigen chirurgischen Bewertungsskala in 10-Minuten-Intervallen beurteilt
|
während der Operation eine durchschnittliche Dauer von 50 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentendosierungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Medikamente und Dosierungen, die während der Studie verwendet wurden
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Stunden
|
Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operationssaal durchschnittlich 60 Minuten
|
Zeit von der Umkehr bis zu optimalen Extubationsbedingungen (TOF-Verhältnis <0,9)
|
Während des Aufenthalts im Operationssaal durchschnittlich 60 Minuten
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operationssaal durchschnittlich 50 Minuten
|
Während des Aufenthalts im Operationssaal durchschnittlich 50 Minuten
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Aufwachraum durchschnittlich 3 Stunden
|
In der PACU verbrachte Zeit
|
Während des Aufenthalts im Aufwachraum durchschnittlich 3 Stunden
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 = kein Schmerz bis 10 = stärkste vorstellbare Schmerzen bei PACU
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Auftreten von Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
|
Sedierung
Zeitfenster: Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Auf einer Fünf-Punkte-Skala, die von 0 = normale Aufmerksamkeit bis 5 = nicht durch einen schmerzhaften Stimulus bei PACU geweckt reicht
|
Während des Aufenthalts im Operations- und Aufwachraum durchschnittlich 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Schricker, M.D., PhD., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-2754
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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