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Eine Studie zum Testen, ob ZS (Natriumzirkoniumcyclosilikat) das Auftreten erhöhter Kaliumspiegel im Blut bei dialysierten Patienten reduzieren kann. (DIALIZE)

10. Februar 2020 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3b-Studie zur Reduzierung der Inzidenz von Hyperkaliämie vor der Dialyse mit Natriumzirkoniumcyclosilikat (DIALIZE)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von ZS bei der Behandlung von Hyperkaliämie bei Hämodialysepatienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

196

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamamatsu-shi, Japan, 432-8036
        • Research Site
      • Kumamoto-shi, Japan, 860-4112
        • Research Site
      • Miyagi-gun, Japan, 981-0112
        • Research Site
      • Nagano-shi, Japan, 388-8004
        • Research Site
      • Niigata-shi, Japan, 950-2087
        • Research Site
      • Ora-gun, Japan, 370-0615
        • Research Site
      • Osaka-shi, Japan, 543-0052
        • Research Site
      • Sakai-shi, Japan, 599-8272
        • Research Site
      • Sashima-gun, Japan, 306-0433
        • Research Site
      • Sendai-shi, Japan, 980-0801
        • Research Site
      • Shinjuku-ku, Japan, 169-0075
        • Research Site
      • Toride-shi, Japan, 302-0022
        • Research Site
      • Tsukuba-shi, Japan, 305-0861
        • Research Site
      • Wakayama-shi, Japan, 640-8335
        • Research Site
      • Yachiyo-shi, Japan, 276-0031
        • Research Site
      • Yokosuka-shi, Japan, 238-0004
        • Research Site
      • Kemerovo, Russische Föderation, 650066
        • Research Site
      • Kolomna, Russische Föderation
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 141007
        • Research Site
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630087
        • Research Site
      • Omsk, Russische Föderation, 644111
        • Research Site
      • Penza, Russische Föderation, 440034
        • Research Site
      • Podolsk, Russische Föderation
        • Research Site
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344029
        • Research Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 198205
        • Research Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 191104
        • Research Site
      • St-Petersburg, Russische Föderation, 196247
        • Research Site
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150062
        • Research Site
      • Yekaterinburg, Russische Föderation, 620102
        • Research Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Research Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
        • Research Site
      • Ontario, California, Vereinigte Staaten, 91762
        • Research Site
      • San Dimas, California, Vereinigte Staaten, 91773
        • Research Site
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90606
        • Research Site
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Research Site
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Research Site
    • New Jersey
      • Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07504
        • Research Site
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Research Site
      • Fresh Meadows, New York, Vereinigte Staaten, 11365
        • Research Site
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Research Site
      • Ridgewood, New York, Vereinigte Staaten, 11385
        • Research Site
    • Rhode Island
      • East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02914
        • Research Site
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79924
        • Research Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Research Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Research Site
      • Hull, Vereinigtes Königreich, HU3 2JZ
        • Research Site
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, Le5 4PW
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SM5 1AA
        • Research Site
      • Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
        • Research Site
      • York, Vereinigtes Königreich, YO31 8HE
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  2. Frau oder Mann im Alter von ≥ 18 Jahren bei Screening-Besuch 1. Für Patienten unter 20 Jahren, die in Japan eingeschrieben sind, sollte eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und seines rechtlich zulässigen Vertreters eingeholt werden.
  3. Hämodialyse (oder Hämodiafiltration) dreimal pro Woche zur Behandlung einer terminalen Nierenerkrankung (ESRD) für mindestens 3 Monate vor der Randomisierung.
  4. Die Patienten müssen über einen Hämodialysezugang verfügen, der aus einer arteriovenösen Fistel, einem AV-Transplantat oder einem getunnelten (permanenten) Katheter besteht und voraussichtlich für die gesamte Dauer der Studie an Ort und Stelle bleibt.
  5. Prädialyse-Serum-K > 5,4 mmol/l nach einem langen interdialytischen Intervall und > 5,0 mmol/l nach einem kurzen interdialytischen Intervall während des Screenings (bewertet durch das Zentrallabor).
  6. Vorgeschriebene Dialysat-K-Konzentration ≤ 3 mmol/L während des Screenings
  7. Anhaltender Qb ≥ 200 ml/min und spKt/V ≥ 1,2 (oder URR ≥ 63) bei stabiler Hämodialyse-/Hämodiafiltrationsverordnung während des Screenings mit Verordnung (Zeit, Dialysator, Blutfluss [Qb], Dialysatflussrate [Qd] und Bikarbonatkonzentration) Es wird erwartet, dass sie während des Studiums unverändert bleiben
  8. Die Heparin-Dosis (sofern verwendet) muss während des Screenings stabil sein und dürfte auch während der Studie stabil sein
  9. Die Probanden müssen eine Ernährungsberatung erhalten, die für ESRD-Patienten geeignet ist, die mit Hämodialyse/Hämodiafiltration gemäß den örtlichen Richtlinien behandelt werden, einschließlich einer Kaliumrestriktion in der Nahrung.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AstraZeneca, einschließlich ZS Pharma-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienort)
  2. Hämoglobin <9 g/dl beim Screening (beurteilt bei Besuch 1)
  3. Mangelnde Einhaltung der Hämodialyseverordnung (sowohl Anzahl als auch Dauer der Behandlungen) während des zweiwöchigen Zeitraums vor dem Screening (100 % Einhaltung erforderlich)
  4. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening mit Natriumpolystyrolsulfonat (SPS, Kayexalate, Resonium), Calciumpolystyrolsulfonat (CPS, Resoniumcalcium) oder Patiromer (Veltassa) behandelt wurden oder bei denen erwartet wurde, dass sie während der Studie eines dieser Mittel benötigen
  5. Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Schlaganfall, Krampfanfall oder ein thrombotisches/thromboembolisches Ereignis (z. B. tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, jedoch ausgenommen Gefäßzugangsthrombose) innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
  6. Labordiagnose von Hypokaliämie (K < 3,5 mmol/L), Hypokalzämie (Ca < 8,2 mg/dl; für Japan ist Hypokalzämie definiert als albuminkorrigiertes Ca < 8,0 mg/dl), Hypomagnesiämie (Mg < 1,7 mg/dl) oder schwerwiegend Azidose (Serumbikarbonat 16 mEq/L oder weniger) in den 4 Wochen vor der Randomisierung
  7. Pseudohyperkaliämie als Folge einer hämolysierten Blutprobe (diese Situation gilt nicht als Screening-Versagen, die Probenahme oder das vollständige Screening können gegebenenfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden).
  8. Schwere Leukozytose (>20× 10^9/L) oder Thrombozytose (≥450 × 10^9/L) während des Screenings
  9. Polyzythämie (Hb >14 g/dl) während des Screenings
  10. Diagnose einer Rhabdomyolyse in den 4 Wochen vor der Randomisierung
  11. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit Lactulose, Xifaxan (Rifaximin) oder anderen nicht absorbierten Antibiotika gegen Hyperammonämie behandelt wurden
  12. Patienten, die keine orale ZS-Arzneimittelmischung einnehmen können
  13. Geplanter Termin für eine Lebendspende-Nierentransplantation
  14. Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  15. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie verwenden Verhütungsmittel wie im Protokoll beschrieben oder sexuell abstinent.
  17. Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere Anaphylaxie gegen ZS oder dessen Bestandteile
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat im letzten Monat vor dem Screening
  19. Jeder medizinische Zustand, einschließlich aktiver, klinisch bedeutsamer Infektionen, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors ein Sicherheitsrisiko für einen Patienten in dieser Studie darstellen kann, was die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen und die Qualität der Daten gefährden oder beeinträchtigen kann mit Studienteilnahme
  20. Vorliegen von Herzrhythmusstörungen oder Erregungsleitungsstörungen, die eine sofortige Behandlung erfordern
  21. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung
  22. Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral verabreichte Suspension über einen Behandlungszeitraum von acht Wochen (4 Wochen mit Dosisanpassung, 4 Wochen mit stabiler Dosis). Eine Einzeldosis enthält 1 bis 3 Beutel Placebo, abhängig von der Dosis, die einem Patienten pro Nicht-Dialyse-Tag zugewiesen wird.

Oral verabreichte Suspension über einen Behandlungszeitraum von acht Wochen (4 Wochen Dosisanpassung, 4 Wochen bei stabiler Dosis).

Die Einzeldosis enthält 1 bis 3 Beutel Placebo, abhängig von der dem Patienten zugewiesenen Dosis pro dialysefreien Tagen.

Experimental: Natriumzirkoniumcyclosilikat (ZS)
Oral verabreichte Suspension über einen Behandlungszeitraum von acht Wochen (4 Wochen Dosisanpassung, 4 Wochen bei stabiler Dosis). Die Einzeldosis enthält 1 bis 3 Beutel ZS 5 g, abhängig von der Dosisstufe, die einem Patienten pro Nicht-Dialyse-Tage zugewiesen wird.

Oral verabreichte Suspension über einen Behandlungszeitraum von acht Wochen (4 Wochen Dosisanpassung, 4 Wochen bei stabiler Dosis).

Die Einzeldosis enthält 1 bis 3 Beutel ZS 5 g, abhängig von der dem Patienten zugewiesenen Dosis pro dialysefreien Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Antwortenden
Zeitfenster: Der Bewertungszeitraum erstreckt sich über die letzten 4 Wochen des Behandlungszeitraums bis zu 8 Wochen, beginnt nach Besuch 11 und endet nach Besuch 15 und umfasst somit die Besuche 12, 13, 14 und 15 nach dem langen interdialytischen Intervall.
Ein Proband galt als Responder, wenn er während des Bewertungszeitraums bei mindestens 3 von 4 Dialysebehandlungen nach dem langen interdialytischen Intervall einen Prädialyse-Serumkaliumspiegel (S-K) zwischen 4,0 und 5,0 mmol/L aufrechterhielt erhielt keine Rettungstherapie. Die für diese Analyse verwendeten S-K-Werte basierten auf den Messungen des Zentrallabors.
Der Bewertungszeitraum erstreckt sich über die letzten 4 Wochen des Behandlungszeitraums bis zu 8 Wochen, beginnt nach Besuch 11 und endet nach Besuch 15 und umfasst somit die Besuche 12, 13, 14 und 15 nach dem langen interdialytischen Intervall.
Prozentsatz der Responder bei der Berücksichtigung fehlender Serumkaliumdaten des Zentrallabors
Zeitfenster: Der Bewertungszeitraum erstreckt sich über die letzten 4 Wochen des Behandlungszeitraums bis zu 8 Wochen, beginnt nach Besuch 11 und endet nach Besuch 15 und umfasst somit die Besuche 12, 13, 14 und 15 nach dem langen interdialytischen Intervall.
Die Sensitivitätsanalyse bewertete die Auswirkung von Probanden, die aufgrund fehlender Serumkaliumdaten (S-K) als Non-Responder eingestuft wurden. Fehlende Werte vor der Dialyse im Zentrallabor (c-lab) wurden mithilfe entsprechender i-STAT-Messungen (einem tragbaren Blutanalysegerät) vor der Dialyse unterstellt. Darüber hinaus wurde ein „Last Observation Carry Forward“-Ansatz (LOCF) verwendet, um fehlende Werte des S-K vor der Dialyse während des Bewertungszeitraums weiter zu unterstellen. Diese Technik ersetzt fehlende C-Lab-S-K-Werte durch die letzte verfügbare, nicht fehlende LIDI-Beobachtung vor der Dialyse, die für diesen Patienten aufgezeichnet wurde (und dies könnte ein C-Lab-Wert oder ein unterstellter C-Lab-Wert sein). Die Analyse des primären Endpunkts wurde anhand der unterstellten Daten wiederholt.
Der Bewertungszeitraum erstreckt sich über die letzten 4 Wochen des Behandlungszeitraums bis zu 8 Wochen, beginnt nach Besuch 11 und endet nach Besuch 15 und umfasst somit die Besuche 12, 13, 14 und 15 nach dem langen interdialytischen Intervall.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine Rettungstherapie benötigen
Zeitfenster: Eine Gesamtbehandlungsdauer von 8 Wochen (eine 4-wöchige Anpassungsphase plus eine 4-wöchige Bewertungsphase) und eine 2-wöchige Nachbeobachtungszeit.
Patienten, die eine dringende Intervention im Einklang mit den örtlichen Praxisgewohnheiten zur Senkung des Serumkaliums (S-K) benötigen, einschließlich Insulin/Glukose, beta-adrenergen Agonisten, Natriumbicarbonat, K-Bindern oder irgendeiner Form einer Nierenersatztherapie.
Eine Gesamtbehandlungsdauer von 8 Wochen (eine 4-wöchige Anpassungsphase plus eine 4-wöchige Bewertungsphase) und eine 2-wöchige Nachbeobachtungszeit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Fishbane, MD, NSUH,Dept of Medicine,300 Community Drive,Manhasset,NY11030

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D9480C00006
  • 2017-003029-14 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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