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Homestead-Landwirtschafts- und Ernährungsprojekt (HANU)

13. Juli 2020 aktualisiert von: Wafaie Fawzi, Harvard School of Public Health (HSPH)

Homestead-Landwirtschafts- und Ernährungsprojekt im Rufiji-Distrikt, Tansania

HANU ist eine Bewertung der Auswirkungen einer integrierten, geschlechtsspezifischen, ernährungssensiblen Intervention auf die Ernährung und Gesundheit kleiner Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter im ländlichen Tansania.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HANU zielt darauf ab, ernährungssensible Interventionen in ländlichen Kleinbauernhaushalten in Rufiji, Tansania, zu entwickeln, umzusetzen und zu evaluieren, mit dem Ziel, den Ernährungszustand und die Gesundheit kleiner Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter zu verbessern. Insbesondere wird HANU landwirtschaftliche Berater (AEWs) und kommunale Gesundheitshelfer (CHWs) engagieren, um eine integrierte Lebensmittelproduktion auf dem Bauernhof, Ernährungsberatung und Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bereitzustellen.

Haushalte, die die Intervention erhalten, erhalten (1) Interventionen zur Förderung der Nahrungsmittelproduktion in Eigenheimen, zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion und der Nahrungsmittelvielfalt, (2) Ernährungsberatung, einschließlich lokal angepasster Anweisungen zur Mischung und Menge von Nahrungsmitteln, die für Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten geeignet sind, und (3) eine gesundheitsorientierte Intervention, einschließlich Informationen zur Mikronährstoffergänzung, zur integrierten Behandlung von Kinderkrankheiten sowie zur Prävention und Behandlung von Unterernährung bei Kindern mit Schwerpunkt auf den ersten 1.000 Tagen. Die Intervention umfasst Informationen zum Anbau nährstoffreicher Pflanzensorten, bewährte Verfahren für den Hausgartenanbau, sauberes Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygienepraktiken (WASH), Stillen und Ergänzungsnahrung, Nahrungsaufnahme und Ernährung sowie andere grundlegende Botschaften zur öffentlichen Gesundheit. Es gibt zwei Durchführungsmechanismen für die Intervention: Feldschulen für Landwirte und Besuche bei Haushalten. Haushaltsbesuche werden etwa alle zwei Monate getrennt von AEWs und CHWs durchgeführt. Feldschulen finden etwa alle zwei Monate statt und werden sowohl von AEWs als auch von CHWs besucht. Haushalte, die an der Intervention teilnehmen, erhalten außerdem landwirtschaftliche Betriebsmittel wie Saatgut, Dünger und Gießkannen.

Mit diesem Interventionspaket zielt HANU darauf ab, die drei Hauptwege zur Beeinflussung der Ernährung durch die Landwirtschaft anzugehen: Geschlecht, Einkommen und Konsum. Die Interventionen zielen darauf ab, den Einfluss von Frauen in die Entscheidungsfindung über Pflanzenproduktion und Lebensmittelkonsum, Kinderernährung, Einkommensverwendung, WASH-Praktiken, Wissen über Ernährung und gesunde Ernährung zu erhöhen. und Fähigkeiten im Hausgartenbau. Ziel ist es außerdem, Markthindernisse für die Lebensmittelproduktion in Eigenheimen zu beseitigen, indem die Teilnehmer mit landwirtschaftlichen Dienstleistungen vernetzt werden und durch die Pflanzenproduktion zur Einkommensgenerierung beigetragen wird.

Die Auswirkungen der Intervention werden durch ein Cluster-randomisiertes Studiendesign evaluiert. Zehn Dörfer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und anhand ihrer Lage, Nähe zum Wasser und Bevölkerungsgröße gepaart. Ein Dorf in jedem Paar wird nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugewiesen (insgesamt fünf Dörfer) und eines der Kontrollgruppe (insgesamt fünf Dörfer). Ungefähr 500 Haushalte in jedem Zweig werden untersucht, eingewilligt und eingeschrieben. Die Daten werden von geschulten Interviewern mithilfe von Umfragen gesammelt, die zu drei Zeitpunkten mit elektronischen Tablets durchgeführt werden: einmal zu Studienbeginn, einmal 12 Monate nach der Implementierung der Intervention und einmal ungefähr 36 Monate nach der Implementierung der Intervention. Anthropometrische Messungen von Frauen und Kleinkindern werden zu drei Zeitpunkten durchgeführt. Hämoglobin für Frauen und Kleinkinder wird zu drei Zeitpunkten in einer Untergruppe der Studienpopulation gemessen.

Qualitative Methoden werden verwendet, um Hindernisse für die Übernahme der durch die Intervention geförderten Verhaltensweisen zu untersuchen. In jedem Interventionsdorf wird eine Fokusgruppendiskussion mit Studienteilnehmern durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer mit den Interventionen einschließlich der wichtigsten Herausforderungen zu untersuchen. Acht wichtige Informanteninterviews werden die Nachhaltigkeitsaspekte der Intervention weiter bewerten.

Es ist möglich, dass die Einführung von Hausgartenpraktiken und anderen positiven Ernährungs- und Gesundheitsverhaltensweisen auf benachbarte Haushalte übergreifen könnte. Daher werden in dieser Studie auch mögliche Spillover-Effekte der Intervention bewertet. In jedem Interventionsdorf werden Haushalte, die die Intervention nicht erhalten haben, eingeschrieben, um mögliche Spillover-Effekte der Intervention mithilfe einer quantitativen Umfrage zu bewerten. Ungefähr 450 Haushalte werden eingeschrieben und die Daten werden zu zwei Zeitpunkten gesammelt, 12 Monate nach der Durchführung der Intervention und 36 Monate nach der Durchführung der Intervention. In jedem Interventionsdorf wird eine Fokusgruppendiskussion mit Haushalten durchgeführt, die die Intervention nicht erhalten haben, um Spillover-Effekte weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1007

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mikocheni
      • Dar es Salaam, Mikocheni, Tansania
        • Ifakara Health Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Haushalte in einem der beiden Studienarme kommen zur Aufnahme in Frage, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Geben Sie eine Einverständniserklärung ab
  • Haushalte mit Frauen im gebärfähigen Alter und mit mindestens einem Kind unter 36 Monaten (10 Jahre für Spillover-Haushalte zur Ermittlung der sekundären Ergebnisse des Ausmaßes des Spillovers).
  • Der Haushalt hat Zugang zu einem Grundstück oder Containern, auf denen Gemüse angebaut werden könnte
  • Haushalte, die Englisch oder Suaheli sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Geben Sie keine Einverständniserklärung ab
  • Haushalte ohne eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein Kind unter 36 Monaten (10 Jahre für Spillover-Haushalte).
  • Haushalte ohne Zugang zu Grundstücken oder Behältern, auf denen Gemüse angebaut werden könnte.
  • Haushalte, die weder Englisch noch Suaheli sprechen und verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Haushalte, die die Intervention erhalten, erhalten (1) Interventionen zur Förderung der Nahrungsmittelproduktion in Eigenheimen, zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion und der Nahrungsmittelvielfalt, (2) Ernährungsberatung, einschließlich lokal angepasster Anweisungen zur Mischung und Menge von Nahrungsmitteln, die für Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten geeignet sind, und (3) eine gesundheitsorientierte Intervention, einschließlich Informationen zur Mikronährstoffergänzung, zur integrierten Behandlung von Kinderkrankheiten sowie zur Prävention und Behandlung von Unterernährung bei Kindern mit Schwerpunkt auf den ersten 1.000 Tagen.
Ernährungssensible Intervention mittels Kommunikation zur Verhaltensänderung in den Bereichen Hausgartenarbeit, Ernährung, Ernährung, WASH und Frauenförderung.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Haushalte erhalten die in der Region übliche Versorgung in den Bereichen Landwirtschaft und Gesundheitsfürsorge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsvielfalt definiert als Anzahl der konsumierten Lebensmittelgruppen von 10
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Mindesternährungsvielfalt für Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als mindestens 5 von 10 verzehrten Lebensmittelgruppen
12 und 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe/Länge des Kindes
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Höhe oder Länge in Zentimetern
12 und 36 Monate
Gewicht des Kindes
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Gewicht in Kilogramm
12 und 36 Monate
Kinder-MUAC
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Mittlerer Oberarmumfang (MUAC) in Zentimetern
12 und 36 Monate
Frauengröße
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Höhe in Zentimetern
12 und 36 Monate
Gewicht der Frau
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Gewicht in Kilogramm
12 und 36 Monate
Frauen-MUAC
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Mittlerer Oberarmumfang (MUAC) in Zentimetern
12 und 36 Monate
Hämatologischer Status bei Frauen
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Die Grenzwerte für den Hämoglobinspiegel (Hb) liegen bei Hb < 12 g/dl für nicht schwangere Frauen und bei Hb < 11 g/dl für schwangere Frauen
12 und 36 Monate
Hämatologischer Status bei Kindern
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Grenzwerte für Hämoglobin (Hb)-Werte: Hb < 11 g/dl
12 und 36 Monate
Ernährungsvielfalt bei Kindern
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Mindesternährungsvielfalt für Kinder unter 4 Jahren, definiert durch die Anzahl der verzehrten Lebensmittelgruppen von 10
12 und 36 Monate
Ausmaß des Übergreifens des Verhaltens im Hausgarten
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Hat einen Hausgarten (binär)
12 und 36 Monate
Ausmaß des Spillover-Effekts des Gemüseanbauverhaltens
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Anzahl der im heimischen Garten angebauten Gemüsesorten
12 und 36 Monate
Ausmaß des Spillover-Effekts der Produktion und des Verbrauchs von Nutzpflanzen
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Verzehrtes Gemüse aus heimischem Garten (binär)
12 und 36 Monate
Die frühkindliche Entwicklung
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
Frühkindliche Entwicklung (ECD), gemessen anhand des Caregiver Reported Early Development Index (CREDI) unter Verwendung einer kontinuierlichen Bewertung des Gesamtentwicklungsstatus
12 und 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wafaie W Fawzi, MBBS, DrPH, Harvard School of Public Health (HSPH)
  • Hauptermittler: Honorati Masanja, PhD, Ifakara Health Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSPH-16-0397

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ernährungssensible Intervention

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