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Wirksamkeit und Sicherheit von Tx360® transnasaler sphenopalatinischer Ganglienblockade bei der Behandlung von chronischer Migräne

2. Januar 2024 aktualisiert von: Tian Medical Inc.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele 20-wöchige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Tx360® Nasenapplikators für die transnasale Sphenopalatine-Ganglionblockade bei der Behandlung von chronischer Migräne

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Bupivacain im Vergleich zu Kochsalzlösung, die vom Tx360®-Gerät an das Ganglion sphenopalatinum (SPG) abgegeben wird, zur Behandlung chronischer Migränekopfschmerzen. Der Tx360® ist ein nasaler Applikator, der von der FDA für die transnasale Verabreichung von Medikamenten, einschließlich der Verabreichung an das SPG, zugelassen ist. Das SPG wurde mit einer Vielzahl von Kopfschmerzerkrankungen in Verbindung gebracht. Für den Erfolg dieses Eingriffs ist es entscheidend, dass das Blockierungsmittel genau in diesen Bereich eingebracht wird, da dies der einzige nicht knöcherne Zugang zur Fossa pterygopalatina (PPF) ist. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten 12 intranasale Behandlungen des SPG über einen Zeitraum von 4 Wochen mit monatlicher Nachsorge für weitere 3 Monate nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive klinische Studie der Phase III, die die Ergebnisse von Patienten mit chronischen Migränekopfschmerzen untersucht, die mit 0,3 ml 0,5 % Bupivacain bilateral gegenüber 0,3 ml sterilem Wasser behandelt wurden bilateral, jeweils durch jede Nasenöffnung mit dem Tx360®-Gerät an die Schleimhautoberfläche des SPG abgegeben.

Die Probanden müssen eine aktuelle Vorgeschichte von ICHD-III-Beta-Migräne mit > 14 Kopfschmerztagen pro Monat (wobei 8 oder mehr Migräne sind) in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch haben. Die Probanden müssen mindestens 30 Tage vor Beginn der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und für die Dauer der Studie eine stabile Vorgeschichte von Migräne-Prophylaxe-Medikamenten haben. Bei Visite 1 unterzeichnet der Proband die Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass er bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Probanden, die die Studienkriterien erfüllen, nehmen zunächst an einer 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase teil. Während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase werden alle Probanden mithilfe des elektronischen täglichen Kopfschmerztagebuchs (DHD) überwacht, um sicherzustellen, dass sie weiterhin alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

Wenn die Baseline-Kriterien am Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase erfüllt wurden, kehrt der Proband für Besuch 2 in die Klinik zurück, um in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert zu werden, und beginnt die 4-wöchige Behandlungsphase der Studie . Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden basierend auf einer computergestützten Randomisierungsnummer, die von einem Computersoftwaresystem erstellt wird, einer Behandlungsgruppe zugewiesen. Einhundertachtzig Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten bilateral 0,3 ml 0,5 % Bupivacain oder bilateral 0,3 ml steriles Wasser. Ein Mitarbeiter wird die Studienmedikation basierend auf dem Randomisierungsplan verblindet dem Probanden, Koordinator und Prüfarzt zuweisen. Bei Besuch 2 erhält der Proband die erste Behandlung.

Das Subjekt wird dreimal pro Woche für Behandlungen in die Klinik zurückkehren, insgesamt 12 Behandlungen.

Bei Besuch 13 erhalten die Probanden die letzte Behandlung und werden in die Nachbehandlungsphase der Studie überführt.

Das Subjekt wird während der Nachbehandlungsphase für weitere 3 Monate für eine insgesamt 20-wöchige Teilnahme an der Studie beobachtet. Während dieser Nachbehandlungsphase behält der Proband die DHD bei einer Beteiligungsrate von 80 % bei, und 1 bzw. 2 Monate nach der Behandlung finden zwei monatliche Telefonbesuche statt.

Das Subjekt wird die Studie bei Besuch 14 in der Klinik zur endgültigen Nachsorge abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • New England Institute for Clinical Research
    • Georgia
      • Fort Gordon, Georgia, Vereinigte Staaten, 30905
        • Eisenhower Army Medical Center
    • Louisiana
      • Chalmette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70043
        • Crescent City Headache and Neurology Centre
    • Massachusetts
      • Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
        • MedVadis Research
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65810
        • Clinvest Research, LLC
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10007
        • Hudson Medical
      • Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
        • North Suffolk Neurology, PC
    • North Carolina
      • Fort Bragg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28310
        • Womack Army Medical Senter
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15236
        • Preferred Primary Care Physicians
    • Texas
      • Frisco, Texas, Vereinigte Staaten, 75035
        • Lone Star Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es können Fächer aufgenommen werden, die folgende Kriterien erfüllen:

    1. bereit, teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
    2. Fähigkeit, die Einverständniserklärung und Studienverfahren zu verstehen, einschließlich der Fähigkeit, das elektronische tägliche Kopfschmerztagebuch zu verwenden
    3. im Allgemeinen guter Gesundheitszustand basierend auf dem Urteil des Ermittlers
    4. männlich oder weiblich, das Alter muss zwischen 18 und 65 Jahren liegen
    5. Chronische Migräne, die die in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-III Beta-Version, 2013) aufgeführten diagnostischen Kriterien wie folgt erfüllt:

      1. Vorgeschichte von häufigen Kopfschmerzen, die auf chronische Migräne hindeuten (mindestens 15 Tage pro Monat, wobei 8 oder mehr Migräne sind) für mindestens drei Monate vor dem Screening
      2. Verifizierung der Kopfschmerzhäufigkeit durch prospektiv gesammelte Baseline-Informationen während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase, die Kopfschmerzen an mindestens 15 Tagen zeigen, wobei mindestens 8 Tage pro Monat eine der folgenden Bedingungen erfüllen

        1. Als Migräne qualifizieren
        2. Linderung durch migränespezifische Akutmedikamente
    6. Beginn der Migräne vor dem 50
    7. Migräne von anderen Kopfschmerzen unterscheiden können (z. B. Spannungskopfschmerz)
    8. stabile Vorgeschichte von Migräne mindestens 3 Monate vor dem Screening mit kopfschmerzfreien Perioden
    9. nimmt derzeit kein Migräne-Vorbeugungsmittel ein ODER nimmt seit mindestens 60 Tagen vor dem Screening eine stabile Dosis eines Vorbeugungsmittels ein und stimmt zu, die Medikation und / oder Dosierung während des Studienzeitraums nicht zu beginnen, zu beenden oder zu ändern

      a) Probanden mit Migräneprävention sollten ein stabiles Kopfschmerzmuster aufweisen

    10. Die Testperson ist entweder nicht im gebärfähigen Alter, wie im Methodenabschnitt definiert, oder wenn sie im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, entweder abstinent zu bleiben oder eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie anzuwenden (oder ihren Partner anwenden zu lassen).
    11. zeigte die Einhaltung des elektronischen täglichen Kopfschmerztagebuchs während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase, definiert durch die Eingabe von Kopfschmerzdaten an mindestens 22 bis 28 Tagen (80 % Tagebuch-Einhaltung) in oder bei Abschluss der Studie.

Ausschlusskriterien:

Ausgeschlossen werden Fächer, die folgende Kriterien erfüllen:

  1. nicht in der Lage, Kopfschmerzaufzeichnungen (Tagebuch) wie im Protokoll vorgeschrieben zu vervollständigen
  2. schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen
  3. Vorgeschichte von Medikamentenübergebrauch (MO) von Opioiden oder Butalbital, wie durch ICHD-III-Beta-Kriterien definiert, in den letzten 12 Monaten und/oder MO während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase (Anhang B).
  4. Vorgeschichte von hemiplegischer Migräne, basilarer Migräne, zervikogenen Kopfschmerzen, Okzipitalneuralgie oder posttraumatischen Kopfschmerzen gemäß Definition der ICHD-III-Beta-Kriterien (posttraumatische Kopfschmerzen müssen sich innerhalb von 7 Tagen nach Folgendem entwickelt haben: Verletzung des Kopfes, Wiedererlangung des Bewusstseins im Anschluss Kopfverletzung oder Absetzen von Medikamenten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Kopfschmerzen nach der Kopfverletzung zu senden oder zu melden.
  5. hat mehr als 2 Medikamente zur Migräneprävention aufgrund mangelnder Wirksamkeit nach angemessener Prüfung nicht vertragen
  6. erhielten Onabotulinumtoxin A wegen Migräne oder aus medizinischen oder kosmetischen Gründen, die Injektionen in Kopf, Gesicht oder Hals während der 4 Monate vor dem Screening erforderten.
  7. einen geplanten Militäreinsatz innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening hat
  8. zuvor SPG-Blöcke mit dem Tx360®-Gerät empfangen hat
  9. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und / oder -abhängigkeit in den letzten 5 Jahren nach Einschätzung des Ermittlers
  10. instabiler neurologischer Zustand oder eine signifikant abnormale neurologische Untersuchung mit fokalen Anzeichen oder Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks nach Einschätzung des Prüfarztes
  11. an einer schweren Krankheit oder einem instabilen Gesundheitszustand leidet, der nach Einschätzung des Prüfarztes einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen oder das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen könnte
  12. jede psychiatrische Erkrankung mit psychotischen Merkmalen und/oder jede andere psychiatrische Störung, die nicht stabil oder gut kontrolliert ist und die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienaktivitäten abzuschließen
  13. Malignität innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die erfolgreich behandelt wurden
  14. Deformität der Nasenscheidewand wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Choanalatresie, atrophische Rhinitis, Rhinitis oder Septumperforation
  15. kürzliches Nasen-/Mittelgesichtstrauma (< 3 Monate)
  16. Nasen- oder Gesichtsfraktur
  17. Kürzlich durchgeführte Nasen-/Nebenhöhlenoperationen (< 3 Monate)
  18. Blutgerinnungsstörungen wie das Von-Willebrand-Syndrom oder Hämophilie
  19. schwere Atemnot
  20. Neoplasma wie Angiofibrom, Sinustumor, Granulom
  21. Verstopfte Nase besteht länger als 10 Tage mit Fieber (Temperatur ≥ 100,4 F) und Nasenschleim hat eine anormale Farbe
  22. trockene, rissige, nässende oder blutende Haut um und im Nasengang
  23. wiederkehrendes Nasenbluten
  24. Allergie gegen Bupivacain
  25. hat bei jedem Besuch eine Punktzahl > 0 bei Frage 9 von PHQ-9
  26. innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 Untersuchungsbeauftragte erhalten hat
  27. plant, jederzeit während dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
  28. andere Bedingungen haben, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme des Subjekts beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain
Bupivacain ist ein Lokalanästhetikum, das vom Tx360-Gerät an das SPG abgegeben wird.
Tx360 wurde verwendet, um aktive und Placebo-Medikamenteninterventionen an SPG zu liefern.
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung wird als Placebobehandlung verwendet, die vom Tx360-Gerät an das SPG geliefert wird.
Tx360 wurde verwendet, um aktive und Placebo-Medikamenteninterventionen an SPG zu liefern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Migränekopfschmerzen während der Behandlungsphase
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Screening-/Basisphase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase.
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain, das mit dem Tx360®-Gerät verabreicht wird, basierend auf der Änderung der Anzahl der Migränetage während der Behandlung.
Von der 28-tägigen Screening-/Basisphase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der Migräne-Kopfschmerztage nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom 28-tägigen Screening/Baseline bis zum Ende eines Monats nach der Behandlung, zum Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und zum Ende von drei Monaten nach der Behandlung (EOS)
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain, das mit dem Tx360®-Gerät verabreicht wird, basierend auf der Änderung der Anzahl der Migränetage nach der Behandlung.
Vom 28-tägigen Screening/Baseline bis zum Ende eines Monats nach der Behandlung, zum Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und zum Ende von drei Monaten nach der Behandlung (EOS)
Sicherheit/Verträglichkeit des TX360-Geräts basierend auf Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Tx360®-Geräts bei der Prävention von chronischer Migräne basierend auf gemeldeten Nebenwirkungen.
Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsbewertung basierend auf der Änderung der mittleren Schwere der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain im Vergleich zu sterilem Wasser, das mit dem Tx360®-Gerät geliefert wird, basierend auf der Änderung der mittleren Kopfschmerzstärke.
Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Wirksamkeitsbewertung basierend auf der Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Kopfschmerztagen pro Monat
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Bupivacain im Vergleich zu sterilem Wasser, das mit dem Tx360®-Gerät geliefert wird, basierend auf der Änderung der durchschnittlichen Anzahl von Kopfschmerztagen pro Monat.
Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Vergleich der Rücklaufquote
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Vergleichen Sie die Ansprechrate von denen in Bupivacain mit sterilem Wasser, das mit dem Tx360®-Gerät geliefert wird.
Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Vergleich der erforderlichen Akutmedikation
Zeitfenster: Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Vergleichen Sie den Bedarf zwischen den Behandlungsgruppen an Akutmedikamenten basierend auf der Anzahl der eingenommenen Dosen von Akutkopfschmerzmedikamenten.
Gemessen pro Monat vom Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase bis zum Ende der 4-wöchigen Behandlungsphase und am Ende eines Monats nach der Behandlung, am Ende von zwei Monaten nach der Behandlung und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung.( EOS)
Bewerten Sie die Auswirkungen von Migränekopfschmerzen auf das Leben
Zeitfenster: Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und Ende der 3 Monate nach der Behandlung (EOS)
Bewerten Sie die Auswirkungen chronischer Migränekopfschmerzen auf das Leben des Probanden (Schmerz und Behinderung) basierend auf der Änderung der MIDAS-Werte (Migraine Disability Assessment) zwischen den Behandlungsgruppen.
Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und Ende der 3 Monate nach der Behandlung (EOS)
Bewerten Sie den Einfluss des Krankheitsmanagements auf die Änderung des PROMIS-Scores
Zeitfenster: Gemessen am Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung. (EOS) bis zum Ende der Behandlungsphase und Ende der Nachbehandlung.
Bewerten Sie die vom Probanden wahrgenommenen Auswirkungen des Krankheitsmanagements auf der Grundlage der Änderung der PROMIS-Werte (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) zwischen den Behandlungsgruppen.
Gemessen am Ende der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase und am Ende von 3 Monaten nach der Behandlung. (EOS) bis zum Ende der Behandlungsphase und Ende der Nachbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Tian Xia, MD, Tian Medical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tx360

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