- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339908
Regionale, nicht vergleichende, prospektive Studie zum Einfluss der Gamma-Knife-Radiochirurgie auf Tremor bei Multipler Sklerose (GK-SEP)
Multiple Sklerose, eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, betrifft etwa 100.000 Menschen in Frankreich. Sie ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Tremor ist ein häufiges Symptom (je nach Serie 25-58 % der Patienten) und kann besonders beeinträchtigend sein. Die medikamentösen Behandlungen gegen Tremor sind unwirksam oder unzureichend. Die tiefe Hirnstimulation des Vim (kleiner Kern im Thalamus) und die stereotaktische Hochfrequenz-Thalamotomie haben ihre Wirksamkeit bei dieser Indikation gezeigt. In einigen Fällen sind diese invasiven Verfahren jedoch aufgrund des Operationsrisikos nicht möglich. Die Gamma-Knife-Thalamotomie kann eine alternative Wahl sein. Dieses Verfahren, weniger invasiv, vor allem wegen der fehlenden Kraniotomie, wird seit über fünfzehn Jahren von mehreren Teams mit internationalem Ruf angewendet, mit guten bis hervorragenden Ergebnissen bei essentiellem Tremor. Das Team aus Marseille, das über eine 22-jährige Erfahrung in der Gamma-Knife-Radiochirurgie verfügt, hat 250 Patienten mit schwerem Tremor (essentieller Tremor oder Parkinson-Krankheit) durch eine einseitige Thalamotomie mit einer Verbesserung von 70 % der funktionellen Werte behandelt.
In der Literatur wird über keine formellen Studien zur Wirkung von Gamma Knife bei Tremor bei Multipler Sklerose (MS) berichtet. Es gibt nur wenige Fälle ohne spezifische Bewertung der Wirksamkeit bei dieser Krankheit. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen dieser Technik, die ein präzises und begrenztes Läsionsvolumen ermöglicht, im Detail zu untersuchen. Bei einem Isozentrum von 4 mm und einer Strahlendosis von 130 Gy ist die erhaltene Läsion auf ein Volumen von 200 bis 500 mm3 begrenzt.
Das Ziel dieser Studie ist es, durch eine minimal-invasive Technik mit einem umschriebenen und reproduzierbaren Läsionsvolumen die Wirkung der Thalamotomie auf den besonderen Tremor bei Multipler Sklerose mit einer prospektiven Bewertung ihrer Auswirkungen zu beurteilen.
Patienten mit MS mit einem behindernden Tremor werden in die Studie aufgenommen. Sie werden mit neurologischer Untersuchung, Lebensqualitätsskalen, neuropsychologischer Bewertung, funktionellen Scores und zerebraler MRT bewertet.
Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Gamma-Knife-Thalamotomie bei MS-Patienten mit schwerem Tremor demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Patient mit MS-Sicherheitsdiagnose nach den Kriterien von Mac Donald (2010)
- Patient mit progressiver Form von MS: remittierend, sekundär progredient, primär progredient
- Patient mit einem Expanded Disability Status Scale Score (EDSS) zwischen 3 und 8.
- Patient mit klinischer Stabilität seit mehr als 6 Monaten (EDSS stabil über 1 Jahr)
- Fehlendes progressives Einsetzen (und Kortikosteroidtherapie) für mindestens 3 Monate
- Patient mit normaler Palliation oder leichter Beeinträchtigung
- Patient mit einem Muskeltest bei 4 oder 5 an der zu behandelnden oberen Extremität
- Patient, der aufgrund von schwerem Tremor und funktioneller Beeinträchtigung eine Gamma-Knife-Radiochirurgie benötigt
- Patient, der die Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben hat
Ausschlusskriterien:
- Stewart Holmes positives Manöver (zu behandelnde obere Extremität)
- Patient mit einem Muskeltest kleiner als 4 an der zu behandelnden Hand
- Patient mit mäßiger Palliation oder schwerer Erkrankung
- Patient mit Kontraindikation zur Durchführung eines zerebralen MRT (Herzschrittmacher, intrazerebraler metallischer Gegenstand etc.)
- Patient mit Indikation zur radiochirurgischen Behandlung
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie oder Ausschlusszeitraum von einer früheren klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Multipler Sklerose
Die Patienten profitieren von einer einseitigen Thalamotomie durch Gamma-Knife-Radiochirurgie
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Der chirurgische Eingriff besteht aus einer sehr partiellen Bestrahlung des Gehirns mit stereotaktischer Präzision
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skalenauswertung Tremor- und Koordinationsskala (TACS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Beschreiben Sie die Wirksamkeit der radiochirurgischen Behandlung mit dem Gamma Knife.
Beurteilen Sie die Auswirkungen von Zittern und Koordinationsstörungen auf die täglichen Aktivitäten.
Der TACS wurde als eine einzelne Frage entwickelt, die ordinal von 0 bis 5 wie folgt bewertet wurde: 0 (normal), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) oder 5 (vollständige Behinderung) .
Dieses Bewertungssystem ähnelt den Leistungsskalen
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12 Monate
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Skalenauswertung Tremor- und Koordinationsskala (TACS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Beschreiben Sie die Wirksamkeit der radiochirurgischen Behandlung mit dem Gamma Knife.
Beurteilen Sie die Auswirkungen von Zittern und Koordinationsstörungen auf die täglichen Aktivitäten.
Der TACS wurde als eine einzelne Frage entwickelt, die ordinal von 0 bis 5 wie folgt bewertet wurde: 0 (normal), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) oder 5 (vollständige Behinderung) .
Dieses Bewertungssystem ähnelt den Leistungsskalen
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marie REGIS, PU-PH, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-22
- 2016-A01071-50 (Registrierungskennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Thalamotomie durch Gamma-Knife-Radiochirurgie
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University of LeedsRekrutierungSchmerzen | Multiple Sklerose | TrigeminusneuralgieVereinigtes Königreich