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Regionale, nicht vergleichende, prospektive Studie zum Einfluss der Gamma-Knife-Radiochirurgie auf Tremor bei Multipler Sklerose (GK-SEP)

5. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Multiple Sklerose, eine chronisch entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, betrifft etwa 100.000 Menschen in Frankreich. Sie ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Tremor ist ein häufiges Symptom (je nach Serie 25-58 % der Patienten) und kann besonders beeinträchtigend sein. Die medikamentösen Behandlungen gegen Tremor sind unwirksam oder unzureichend. Die tiefe Hirnstimulation des Vim (kleiner Kern im Thalamus) und die stereotaktische Hochfrequenz-Thalamotomie haben ihre Wirksamkeit bei dieser Indikation gezeigt. In einigen Fällen sind diese invasiven Verfahren jedoch aufgrund des Operationsrisikos nicht möglich. Die Gamma-Knife-Thalamotomie kann eine alternative Wahl sein. Dieses Verfahren, weniger invasiv, vor allem wegen der fehlenden Kraniotomie, wird seit über fünfzehn Jahren von mehreren Teams mit internationalem Ruf angewendet, mit guten bis hervorragenden Ergebnissen bei essentiellem Tremor. Das Team aus Marseille, das über eine 22-jährige Erfahrung in der Gamma-Knife-Radiochirurgie verfügt, hat 250 Patienten mit schwerem Tremor (essentieller Tremor oder Parkinson-Krankheit) durch eine einseitige Thalamotomie mit einer Verbesserung von 70 % der funktionellen Werte behandelt.

In der Literatur wird über keine formellen Studien zur Wirkung von Gamma Knife bei Tremor bei Multipler Sklerose (MS) berichtet. Es gibt nur wenige Fälle ohne spezifische Bewertung der Wirksamkeit bei dieser Krankheit. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen dieser Technik, die ein präzises und begrenztes Läsionsvolumen ermöglicht, im Detail zu untersuchen. Bei einem Isozentrum von 4 mm und einer Strahlendosis von 130 Gy ist die erhaltene Läsion auf ein Volumen von 200 bis 500 mm3 begrenzt.

Das Ziel dieser Studie ist es, durch eine minimal-invasive Technik mit einem umschriebenen und reproduzierbaren Läsionsvolumen die Wirkung der Thalamotomie auf den besonderen Tremor bei Multipler Sklerose mit einer prospektiven Bewertung ihrer Auswirkungen zu beurteilen.

Patienten mit MS mit einem behindernden Tremor werden in die Studie aufgenommen. Sie werden mit neurologischer Untersuchung, Lebensqualitätsskalen, neuropsychologischer Bewertung, funktionellen Scores und zerebraler MRT bewertet.

Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Gamma-Knife-Thalamotomie bei MS-Patienten mit schwerem Tremor demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Patient mit MS-Sicherheitsdiagnose nach den Kriterien von Mac Donald (2010)
  • Patient mit progressiver Form von MS: remittierend, sekundär progredient, primär progredient
  • Patient mit einem Expanded Disability Status Scale Score (EDSS) zwischen 3 und 8.
  • Patient mit klinischer Stabilität seit mehr als 6 Monaten (EDSS stabil über 1 Jahr)
  • Fehlendes progressives Einsetzen (und Kortikosteroidtherapie) für mindestens 3 Monate
  • Patient mit normaler Palliation oder leichter Beeinträchtigung
  • Patient mit einem Muskeltest bei 4 oder 5 an der zu behandelnden oberen Extremität
  • Patient, der aufgrund von schwerem Tremor und funktioneller Beeinträchtigung eine Gamma-Knife-Radiochirurgie benötigt
  • Patient, der die Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben hat

Ausschlusskriterien:

  • Stewart Holmes positives Manöver (zu behandelnde obere Extremität)
  • Patient mit einem Muskeltest kleiner als 4 an der zu behandelnden Hand
  • Patient mit mäßiger Palliation oder schwerer Erkrankung
  • Patient mit Kontraindikation zur Durchführung eines zerebralen MRT (Herzschrittmacher, intrazerebraler metallischer Gegenstand etc.)
  • Patient mit Indikation zur radiochirurgischen Behandlung
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie oder Ausschlusszeitraum von einer früheren klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Multipler Sklerose
Die Patienten profitieren von einer einseitigen Thalamotomie durch Gamma-Knife-Radiochirurgie
Der chirurgische Eingriff besteht aus einer sehr partiellen Bestrahlung des Gehirns mit stereotaktischer Präzision

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skalenauswertung Tremor- und Koordinationsskala (TACS)
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreiben Sie die Wirksamkeit der radiochirurgischen Behandlung mit dem Gamma Knife. Beurteilen Sie die Auswirkungen von Zittern und Koordinationsstörungen auf die täglichen Aktivitäten. Der TACS wurde als eine einzelne Frage entwickelt, die ordinal von 0 bis 5 wie folgt bewertet wurde: 0 (normal), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) oder 5 (vollständige Behinderung) . Dieses Bewertungssystem ähnelt den Leistungsskalen
12 Monate
Skalenauswertung Tremor- und Koordinationsskala (TACS)
Zeitfenster: 24 Monate
Beschreiben Sie die Wirksamkeit der radiochirurgischen Behandlung mit dem Gamma Knife. Beurteilen Sie die Auswirkungen von Zittern und Koordinationsstörungen auf die täglichen Aktivitäten. Der TACS wurde als eine einzelne Frage entwickelt, die ordinal von 0 bis 5 wie folgt bewertet wurde: 0 (normal), 1 (minimal), 2 (leicht), 3 (mäßig), 4 (schwer) oder 5 (vollständige Behinderung) . Dieses Bewertungssystem ähnelt den Leistungsskalen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Marie REGIS, PU-PH, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thalamotomie durch Gamma-Knife-Radiochirurgie

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